L14/L15 Hoher Stromverbrauch im ausgeschalteten Zustand - Lenovo ThinkPad L14 G6-14 WUXGA, Core Ultra 7 255U, 32GB, 1TB SSD, Win11 Pro (21S6005JGE)

Senkbleifisch

Member
Themenstarter
Hallo alle,

Mein Laptop, 9Monate alt, verbraucht im ausgeschalteten Zustand ordentlich Strom.

Jedenfalls sinkt der angezeigte Akkustand beispielsweise binnen 24 Stunden von 84% auf 73%.

Ausgeschaltet habe ich über "Start/Herunterfahren und angeschlossen war während diesen 24 Stunden gar nichts.

War die Tage mal ohne Laptop im Urlaub. In den 5 Tagen fiel der Akkustand von 93 auf 30%

Gibt es irgendetwas was im ausgeschalteten Zustand Strom verbrauchen kann?

Danke, damit hab ichs gefunden.

Im Zeitraum der 30h mit 14% Akkuverlust, also während das Laptop heruntergefahren war, gibt es kein einziges Ereigniss.

Ansonsten gibt es während dem Betrieb jede Menge an Ereignissen, Warnungen und Fehler

Gar nichts!
Beitrag automatisch zusammengeführt:

....und was mach ich jetzt mit dem Battery-Report?

Das jedenfalls ist der Beispielzeitraum:
1783187884973.png

Hab grad ein pdf erstellt und angehängt

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Da ist erst einmal nichts besonderes zu erkennen, außer halt der Abfall des Akkus von 02.07. auf 03.07.

Was genau steht in der Meldung der Ereignisanzeige am 02.07. um 07:59 bezüglich des "Suspend"? - Interessant ist der Eintrag im Detailfenster.

Wie komm ich an das Detailfenster? Auch in der .html läßt sich nichts weiter öffnen....

suspended" ist wohl der Herunterfahrzeitpunkt und "active" der Einschaltzeitpunkt.

Zuletzt bearbeitet:
1783191029514.png

Welches Detailfenster ist relevant? Habe 22 Ereignisse und für jedes ein Detailfenster

Zuletzt bearbeitet:
Welches Detailfenster ist relevant?
bezüglich des "Suspend"
Aber es hat sich erledigt:
Microsoft ist nicht mehr in der Lage, sich an selbst definierte Energiespareinstellungen zu halten. In der Ereignisanzeige steht immer "...in den Standbymodus versetzt...", auch wenn der Ruhezustand aufgerufen wird.

Aufgrund des Kapazitätsverlusts des Akkus vermute ich, dass der Rechner nur im Standby und nicht um Ruhezustand war. Dafür spricht auch die Höhe des Kapazitätsverlusts.
Ich achte immer auf das blinken der Deckel-LED, blinkt sie schnell und geht danach aus, befindet sich der Rechner im Ruhezustand. Geht sie ohne zu blinken aus und "pulst" ca. alle 10 Sek, befindet sich der Rechner im Standby.

Zu allem Unglück gibt es verschiedene Stand-By-Modi, wobei der "klassische" S3 nicht mehr verwendet wird. - Welche bei Dir verfügbar sind, kannst Du im als Administrator ausgeführten Windows Befehlsfenster mit
PHP:
powercfg /a <Enter>
anzeigen lassen. Meist ist "Connected Standby" aktiv - ist aber auch im o.a. Wiki-Artikel erwähnt (mit Link zum deaktivieren im Forum).

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben