L14/L15 Hoher Stromverbrauch im ausgeschalteten Zustand - Lenovo ThinkPad L14 G6-14 WUXGA, Core Ultra 7 255U, 32GB, 1TB SSD, Win11 Pro (21S6005JGE)

Senkbleifisch

New member
Themenstarter
Hallo alle,

Mein Laptop, 9Monate alt, verbraucht im ausgeschalteten Zustand ordentlich Strom.

Jedenfalls sinkt der angezeigte Akkustand beispielsweise binnen 24 Stunden von 84% auf 73%.

Ausgeschaltet habe ich über "Start/Herunterfahren und angeschlossen war während diesen 24 Stunden gar nichts.

War die Tage mal ohne Laptop im Urlaub. In den 5 Tagen fiel der Akkustand von 93 auf 30%

Gibt es irgendetwas was im ausgeschalteten Zustand Strom verbrauchen kann?

Grad ausprobiert: "Richtig" herunterfahren geht nur, wenn man bei anklicken von "Herunterfahren" die linke Umschalttaste gedrückt hält.

Das bewirkt wohl etwas. Das eh schon langsame Hochstarten verlängert sich allerdings von 50sec auf 80sec. Ein Indiz dafür, dass bisher nicht ganz runtergefahren wurde.

Ich kuck mal ob der Stromverbrauch sinkt bzw. weg ist.

Wenn ja, versuch ich das mal dauerhaft einzustellen.

Grad ausprobiert: "Richtig" herunterfahren geht nur, wenn man bei anklicken von "Herunterfahren" die linke Umschalttaste gedrückt hält.
"nur" stimmt nicht, aber es ist eine Möglichkeit.
Das bewirkt wohl etwas. Das eh schon langsame Hochstarten verlängert sich allerdings von 50sec auf 80sec. Ein Indiz dafür, dass bisher nicht ganz runtergefahren wurde.
Bootest Du von Diskette? Sollte es von SSD sein, dann würde ich mal schauen, was da alles startet, wenn Du Windows bootest.
Ich kuck mal ob der Stromverbrauch sinkt bzw. weg ist.
Das musst Du nicht nachprüfen - es ist so.
Wenn ja, versuch ich das mal dauerhaft einzustellen.
Was willst Du versuchen? Einfach komplett herunterfahren!

"Richtig" herunterfahren geht nur, wenn man bei anklicken von "Herunterfahren" die linke Umschalttaste gedrückt hält.
Lies den Artikel bitte bis zum Ende. "nur" ist falsch, sondern wie oben geschrieben, "eine Möglichkeit" von mehreren.

Der in Beitrag #2 verlinkte Artikel ist zusätzlich abzuarbeiten, da er auch Einstellungen berücksichtigt, die beim "richtig" Herunterfahren zusätzlich vorgenommen werden müssen.

O.K. Viele Dank erstmal für eure informativen Beiträge!

Dann hab ich schon mal Beschäftigung mit den beiden Links. Die Umschalttaste hilft, wie ein erster Test gezeigt hat.

Worüber ich mich wundere: Mein voriges 10 Jahre altes T540P mit Windows 10 kann ich "normal heruntergefahren" ein halbes Jahr in den Schrank legen. Das verliert fast nichts an der Akkukapazität. Und das mit den unveränderten Standardeinstellungen.

Wenn ich das mit meinem neuen Laptop mit den Standardeinstellungen mache, dann ist das Gerät nach 2 Wiochen tot....

Zum langsamen hochfahren melde ich mich später separat. Da war ich schon dran, aber ohne Erfolg.

Mein voriges 10 Jahre altes T540P mit Windows 10 kann ich "normal heruntergefahren" ein halbes Jahr in den Schrank legen. Das verliert fast nichts an der Akkukapazität. Und das mit den unveränderten Standardeinstellungen.
Sicher? - Ich vermute, dass dort der Schnellstart abgeschaltet ist - evtl. übernommen von der vorherigen Windows-Version.

Falls Hibernate mit "powercfg /h off " ausgeschaltet ist passiert da nichts . Meine TPs mit W10/W11 haben diesbezüglich schon etliche Win-Updates überstanden .

Gruss Uwe

Habe den Link abgearbeitet und seither keinen Stromverbrauch mehr nach dem "Herunterfahren" ohne linke Umschalttaste.

Hoffe das bleibt so

Kannst Du darüber sprechen, ob der Rechner warm wird, wenn er am Strom hängt trotz Hibernation? Mein P1G6 muss komplett abgestöpselt sein, damit es sich in der Hibernation so verhält, wie das sein soll. Wenn der am Strom hängt, muss er zwar regulär eingeschaltet werden, Lüfter usw. sind auch aus, aber er ist eben warm.

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
  • ok2.de - Notebook Computer Server

Werbung

Zurück
Oben