Haswell ThinkPads - ClickPad mit TrackPoint-Tasten verbaubar!

ibmthink

Rather active member
Themenstarter
Registriert
30 Dez. 2010
Beiträge
15.610
Guten Abend,
es scheint wohl so zu sein, dass man tatsächlich das ClickPad der Tx50er Generation bei den Tx40er ThinkPads verbauen kann. Dieses hat wie schon bekannt dedizierte TrackPoint-Tasten integriert und kann im gegensatz zum vorherigen ClickPad nur noch unten runtergedrückt werden.

Verfügbar ist das neue 3 + 2 ClickPad bei einem Ebay-Seller aus Hongkong:

Im letzten Link sind auch Bilder mit einem T440s mit dem neuen ClickPad mit TrackPointtasten :)

Wer will kann sein Haswell ThinkPad also anscheinend mit dedizierten Tasten ausstatten...
 
Hallo nochmal, nochmal meine Frage #357, speziell an fetterP: Ich habe auch deinen Beitrag im X-Forum gesehen. Leider gibt es das Pad aktuell nicht bei ThinkSpot und auch im dortigen Link nach China finde ich zur Zeit kein vertrauenswürdiges (Preis >~30 Euro). Würde mich über deine Einschätzung freuen.
Danke.
 
Ich habe das "neue" Clickpad seit einem Jahr und drei Monaten in meinem T440 FrankenPad verbaut und die linke TrackPoint-Taste fühlt sich inzwischen ziemlich "ausgeleiert" an. Sie ist deutlich weicher als die rechte, seltener verwendete Taste, außerdem klappert sie beim leichten Antippen (ohne sie durchzudrücken) etwas, während das bei der rechten Taste auch nicht der Fall ist. Geht das noch jemandem so?
Auch wenn fast ein Jahr her, ist es bei mir inzwischen auch so. Wie sieht es inzwischen bei dir aus? (oder nutzt du das Clickpad bzw. T440s gar nicht mehr? -> siehe Tastatur)
 
Ich habe heute mein X1 Carbon 2nd Gen ebenfalls mit dem klassischen Clickpad ausgestattet. Die dedizierten Tasten funktionierten sofort, leider ist der Trackpoint seitdem mega langsam, Gesten wie schrollen mit zwei Fingern gehen nicht und ich kann keine Einstellungen vornehmen (das Ultranav Menü in den Mausoptionen ist weg). Ich habe schon alle möglichen Treiber durchprobiert, inklusive dem hier empfohlenen n10gx25w. Was kann ich noch tun?
 
Du kannst die Treiber modifizieren und im abgesicherten Modus installieren. Das Problem hatte ich auch. Du musst die inf Datei im Editor die Hardware ID von deinem Laptop gegen die von einem Laptop, von dem du das Clickpad entnommen hast, ersetzen.
 
Bin fast 5 Stunden daran gesessen, aber habs mittlerweile. Es ist ein Touchpad von ALPS und nur ein bestimmter Treiber für ein Yoga aus 2014 funktioniert zuverlässig. Windows 10 meint trotzdem die ganze Zeit den Synaptics Treiber installieren zu müssen, habe dies nach Stunden allerdings in den Griff bekommen. Mal sehen wie lange jetzt Ruhe ist.
 
Mensch Matze, es ist doch egal ob es vom E450 oder vom T450 ist. Die TouchPads sind von der Beschaffenheit her gleich. Man hat insbesondere bei Händlern aus China keinen Einfluss darauf was man bekommt. Zudem habe ich kein Problem mit einem ALPS Touchpad sofern der Treiber läuft, eigentlich bin ich sogar froh dass ich kein Modell des amerikanischen Quasi-Monopolisten Synaptics habe.

Mittels des Geräte-Managers habe ich nun diesen aktuelleren Treiber installieren können, rennt soweit...
https://support.lenovo.com/jp/en/downloads/DS105378
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Jungs,
darf ich mich hier mal einklinken, habe ein ähnliches Problem mit T540p W10/64 nach Umbau auf 50er Pad.
Mit der aktuellsten Treiber Software:
Touchpadtreiber
Synaptics UltraNav Driver 10 (32,64)
Lenovo Vers.: 19.0.17.135
Datum hab ich nicht gefunden

läuft das Pad überhaupt nicht.
Konnte mich zum Glück noch schwach an die Funktion "vorherigen Treiber wiederherstellen" erinnern.


Drauf ist momentan:
ThinkPad UltraNav Pointing Device
Synaptics 18.0.7.57 vom 05.08.2014

und damit läuft mein neu eingebautes Clickpad vom T550 super.
Nun will der Vantage Updater immer die neuere Version installieren und damit geht garnix, nur Geruckel, die Tasten funktionieren nicht und Scrollen geht auch nicht.
Bitte um Tips und Ratschläge zur Abhilfe.
 
Man kann automatische Updates in Lenovo Vantage deaktivieren. Musste ich auch machen damit der ALPS Treiber nicht immer gegen den von Synaptics ersetzt wird...
 
Ja, danke -
hab ich ja auch gemacht, nur dass man damit auch die autom. Inst. der kritischen deaktiviert, finde ich nachteilig.
Ich hoffte eigentlich auf einen Tipp, den aktuellen Treiber verwenden zu können.
 
Updatemäßig wird für dein T540p eh nicht mehr viel kommen. Sonst schauste halt einmal wöchentlich rein, ist ja kein Aufwand. Ne andere Möglichkeit gibts nicht, ich würde Treiberupdates generell manuell anstoßen.
 
Also ich hatte mal zuerst die modifizierten Treiber installiert und danach einfach das aktuellste, signierte. Hardware ID anstandslos übernommen und alles läuft einwandfrei.
 
In dem Moment hat Windows 10 einfach so wieder den Synaptics-Treiber installiert, obwohl er explizit ausgeblendet wurde, Automatische Updates in Lenovo Vantage deaktiviert wurden und Treiber über Windows Update deaktiviert wurden. Ich werde morgen daher Windows 7 auf der Kiste installieren.
 
Hallo zusammen, aufgrund dieses Threads habe ich bei meinem kürzlich erworbenen T440s auch den Umbau gewagt. Überraschenderweise war bei mir alles Plug n Play - keinerlei Anpassung oder Modifizierung der Treiber notwendig. Und der Aufwand hat sich echt gelohnt, das neue Clickpad ist in jeder Hinsicht besser.

Allerdings hatte ich Probleme beim 'Entfernen und Wiedereinbau der Tastatur (und weiss jetzt, dass man diese wohl nicht unbedingt entfernen muss). Seither lässt sich meine Backspace Taste gefühlt nicht mehr so smooth betätigen / hängt manchmal leicht und meine Enter und Backspace Tasten sind besonders laut / klapprig - ist das ggf. normal und fällt mir erst jetzt auf?
 
Ich kann bestätigen, dass sich beim meinem T440s die Backspace- und die Enter-Taste irgendwie anders (hohler) anhören.
Hängen tut da aber nix. Bau die Tasta aus und probiere die Tasten im Ausgebauten Zustand nochmal durch.
Ich hatte bei der Baureihe schon öfters mal Schwierigkeiten, die Tastatur wieder sauber zu platzieren mit der ganzen
Hin- und Her-Klemmerei und Schieberei. Hast du auch alle Schrauben angedreht, bevor Du die Blende zurück geschoben hast?
 
Danke für dein Feedback. Hab aufgrund dessen nochmal genauer hingeschaut und meine den Fehler gefunden zu haben, weiss allerdings noch nicht wie zu korrigieren.
Der Abstand der darunterliegenden Abdeckung (die zum ausbau verschoben wird) ist nicht schön zentriert sondern oberhalb der Tasten, Richtung Bildschirm, zu groß und damit darunter zu gering, dadurch hängen alle Tasten ganz recht, bzw. stoßen an die Abdeckung (entf, backspace, enter). Nervig!

Edit: unnötig Panik gemacht bzw. dumm angestellt: Einmal unterhalb der Pfeiltasten mit dem Nagel kräftig gezogen, nun scheint diese Abdeckung besser ausgerichtet und die Tasten blockieren nicht mehr.... manchmal kann die Lösung so einfach sein wenn man sein Hirn benutzen würden :-D
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mich nervt diese Fummelei auch jedes Mal auf ein Neues ...
 
Also ich habe gesterne dann das X240 Clickpad ausgebaut (das allein war schon ein echter Akt, also ich habe das mit aller Sorgfalt nur in zwei Teilen heraus bekommen).

Dann galt es das X250 Touchpad zu verbauen und da ist ja dieser noch vorhandene Raum sowas von knapp....ich habe als Resultat wohl den Kabel etwas hinter dem Anschluss richtig kräftig umgebogen...also beim Versuch diesen Kabel irgendwie in diesen Anschluss zu bugsieren...ja, ich hätte mich echt mit mehr Ruhe an die Sache setzen sollen...

Gut, den Kabelanschluss also wohl zu sehr geknickt habe, denn nun wird weder das Touchpad überhaupt erkannt noch ist der Tackpoint benutzbar, der ist eben auch tot....ohne USB Maus ist das X240 momentan also nicht mehr zu benutzen..

Da ich schwer davon ausgehe es ist das Kabel ist nun also ein neues geordert....

Oder aber hängen Trackpoint Funktion und Kabel hin zum Touchpad nicht miteinander zusammen und ich muss woanders suchen??

Besten Dank für Hinweise und Tipps..
 
Hat sich mit einem anderen Touchpadkabel lösen lassen das Problem, also für alle die da ebenfalls irgendwann landen sollten :-)
 
Hallo,
ich habe in mein T440s ein Trackpad des T450 eingebaut und es funktionieren auch alle Tasten, allerdings möchte das Scrollen über die Mitteltaste nicht so ganz fehlerfrei laufen wie sonst gewohnt...
Es klappt nur der Bildlauf nach oben und unten; über Links oder verlinkte Bilder kann ich gar nicht scrollen und die Links öffnen sich in neuen Tabs im Browser.
Weiterhin erscheint auch nicht der Reiter für das Touchpad in meinen Mauseinstellungen

Von den Treibern habe ich alle ausprobiert; automatische Treiberinstallation ist ausgeschaltet...
Jetzt habe ich neben meinem Windows 10 noch LinuxMint installiert und alles funktioniert einwandfrei (Treiber für Alps).


Bezeichnung vom TouchPad (bestellt bei AliExpress aus China):
8SSM10G93373E1TJ4CXJ1GA
CDEA004 00B

Danke für eure Hilfe.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben