Schön gesagt Pegasus!
Zumal dein Haus auch in einer ruhigen, weniger befahrenen Straße liegt. Unten auf der Straße ist trotzdem "genug" los.
Ein Bekannter von mir wohnt in einer der teuersten Gegenden Hamburgs und ist dort von seinem Nachbar (ein erfolgreicher Unternehmer) grundlos krankenhausreif geschlagen worden. Der Nachbar hatte sich über zu laute Musik aufgeregt, bei ihm geklingelt und ihn sofort verprügelt.
Ich hasse solche Leute..Erfolg macht manche Leute zu A*löchern..aber es gibt hier in Hamburg auch genug Leute die kommen schon aus "erfolgreichen Familien" und mit denen funktioniert keine Konversation..zum Glück gibt es auch die Gegenteile.
An der Wohngegend darf man wirklich nicht immer alles ausmachen..
Zum Topic:
Wohne in einer Altstadt..Häuser sind quasi aneinander genäht mit 1-2 Meter Abständen..
Nachbarn Links: Oben Wohnung: Hört man praktisch nie, weil selten da und selbst dann auch kaum was.. Unten Büro: Nur, wenn man raus geht und die im Konferenzraum sitzen (selten)..
Nachbarn rechts:
Dazu sei zuerst gesagt: Unser Haus ist "langgezogen" und ich wohne "hinten" in einem früheren Anbau im Hof..hinter mir ist nur Hang+Berg..
Rechts habe ich zwei Nachbarn: Die in der Wohnung oben hört man öfter Sprechen, vor allem wenn sie oben auf der Terasse sind..die scheinen aber auch den ganzen Tag da zu sein...gilt aber auch für uns, wenn wir auf der Terasse sind..nur die Musik von deren Sohnemann ist manchmal..ähm..naja...ich mag diese Nachbarn nicht aber haben ein "freundliches Verhältnis"...
Der Nachbar "unten bzw. hinten" auch in einem Anbau ist Musiker und Tischler. Ich verstehe mich super mit ihm. Er meinte, wenn ich mal die Musik lauter habe oder was auch immer, ist ihm das ziemlich wurscht, zur Not dreht er in seinem Proberaum "unten" einfach mal auf..er hat ne groooße Anlage.
![Big grin :D :D](https://cdn.jsdelivr.net/joypixels/assets/8.0/png/unicode/64/1f600.png)
Die Proben Mittwochs Nachmittags/Abends...aber das wars..manchmal macht er genauso wie ich Musik an, wenn er auf der Terasse sitzt aber das ist völlig ok und er hat einen guten Musikgeschmack!
Alles in allem entspannt..mich nerven im Sommer eher mal die paar Autos die auf dem Kopfsteinpflaster in der 20er Zone mit 40-50 km/h vorbeibrettern..vor allem ist das extrem gefährlich..und am meisten stört mich im Sommer, dass mein Zimmer den ganzen Tag zwar Sonne hat aber unterm Flachdach ist und sich an heißen Tagen auch auf 35°C aufheizt...
Im Winter isses aber dafür immer Angenehm.
Edit:
Achja, hab ja auch mal in einem Studiwohnheim gewohnt.
War bei uns aber entspannt, auch wenn die Wände sehr dünn waren..Gespräche konnte man nicht hören..außer unsere Flurtüren, waren wie immer auf..