'Hallo
Hier mal die Einlassung vo Luxnote im Wortlaut: (übelste RS-Fehler verbessert)
"Leider sind wir gezwungen die Reparatur von Ihrem Gerät abzulehnen. Beim Kauf haben Sie 12 Monate Gewährleistung erhalten. Bei der Gewährleistung muss laut Gesetz die Ware innerhalb von 6 Monate repariert werden, danach wird die Reparaur aus Kulanz vorgenommen.
Wir reaprieren in der Regel die von uns verkauften Artikel innerhalb von 12 Monaten, also weitere 6 Monate aus Kulanz, wenn wir entsprechende Ersatzteile auf Lager haben. Solche Sachen wie Festplatte, Netzteil oder ähnliches machen wir in der Regel, wenn aber Motherboard kaputt geht, und wir die auf Lager nicht haben, können wir aus Kulanz nicht reparieren, da wir bestellen müssen und dafür sind die Kosten zu hoch.
Wir hoffen auf Ihr Verständnis
Mit freundlichen Grüßen"
Im Ergebniss betrachtet Luxnote die Gewährleistung die im übrigen auf 12 Montate und nicht auf 6 Monate lautet und auch so beworben wird, als rein fakultativ, womit die Firma klar im Unrecht ist.
Erstens trat der Fehler, der nicht hätte auftreten dürfen, wenn die Sache mängelfrei übergeben wurde, schon früher auf; ich bin kein Sachverständiger der auftretende Irregularitäten auf Anhieb richtig diagostizieren und anzeigen kann. Das Gerät habe ich bislang nur sporadisch genutzt und konnte die USB-Probleme zunächst auch nicht reproduzierbar auf eine Ursache festnageln. Meiner Erfahrung nach ist ein Hardwarefehler eher unwahrscheintlich, in 99% der Fälle ist eine verzickte Installation für alle möglichen Probleme verantwortlich. Ich habe länger mit meinen USB-Kabeln, Steckverbindungen und Sticks gehadert, bis ich der wirklichen Ursache auf die Spur kam und das erste mal in meinem Leben von sich ablösenden Chips, sprich 'Flexing' hörte.
Darüberhinaus ist die Annahme, dass ein Serienfehler, der bei einer großen Anzahl aquivalenter Geräte auftritt, bei Übergabe der Sache schon im Keim vorhanden war (und ja auch tatsächlch auftrat) mehr als gerechtfertigt, womit die Haftung auch in den letzten 6 Monaten klar ist.
BTW: in meinem Anschreiben hatte ich schon auf das Auftreten des USB-Problems unmittelbar nach der Lieferung aufmerksam gemacht.
O-Ton:
"Sehr geehrtes Luxnote-Team, ich bin, wie es aussieht, wohl Opfer des leidigen 'Flexing'-Problems geworden.
Nachdem das Gerät von Anfang an sporadisch den typischen Rückfall auf USB 1.1 zeigte, habe ich dem keine allzu große Bedeutung zugemessen und dies zunächst für einen Softwarefehler gehalten. Erst nach vielen Wochen fand ich dann die Zeit, das OS neu aufzusetzen und musste dann im Verlauf erfolgloser Fummelei, im Bemühen das Problem zu fixen, einsehen, dass es sich wohl doch um einen Hardwaredefekt handelt.
Nach ausführlicher Recherche in verschieden Foren kam ich dann schlussendlich zu dieser klaren Diagnose.
Trotz sehr sorgfältiger Behandlung wie ein rohes Ei, läuft mittlerweile praktisch nur noch USB 1.1 und es ist aufgrund der Natur des Fehlers mit einem sich stetig verschlechternden Zustand und Übergreifen auf andere Subsysteme durch die sich ablösenden BGA-Packages zu rechnen, was eine Reklamation leider unausweichlich werden lässt."
Konsequenz:
Ich werde dem Rat hier folgend, einen geschliffenen Brief, der keinen Zweifel an meiner Entschlossenheit aufkommen läß, nach Hannover schicken und abwarten, wie die Reaktion ausfällt. Eventuell sollte ich noch auf die ca. 5 übrigen Geräte hinweisen, die ich im Namen anderer allein in diesem Jahr dort schon bestellt habe, ein Verhalten, dass ich in Zukunft wohl überdenken muß.
Vielen Danke jedenfalls für die Hinweise!
edit:
Meine RS-Versicherung hat gerade Deckungszusage erteilt, ich werde dem Händler die Kopie beilegen, hoffe so 'Eindruck' zu machen... btw: Anwalt am Telefon meint nach genauer Schilderung, der Händler müsse nachbesssern.... werde über ERfolg oder Mißerfolg hier berichten
Gruß Martin