Wobei - für mich - gerade bei einem Social Network auch andere Werte zählen, als nur "neu" und "Hype" und "nicht alltäglich".
Für mich ist wichtig:
1. Wie ist das gesamte Image, wie wird mit mir als Nutzer und mit meinen Daten umgegangen? Facebook hat da bereits versagt und bei Google bin ich doch zumindest per se erstmal sehr vorsichtig...
2. Wie "gut" ist es gemacht, wie komfortabel, intuitiv und unkompliziert ist die Bedienung, welche Möglichkeiten (v.a. bzgl. sinnvoller Kommunikation) werden geboten? Da ist Facebook für mich bisher das Maß der Dinge (wobei 1. überwiegt), Google hat aber absolutes Potenzial hier gleich zu ziehen oder es besser zu machen.
3. Sind meine Freunde/Bekannten da bzw. ziehen sie evtl. nach oder ist das unwahrscheinlich? Ein Netzwerk, wo "deine Menschen" nicht vertreten sind, macht einfach keinen Sinn für mich...
Insofern würde ich durchaus auch auf etwas "älteres und solideres" setzen, wenn obige Punkte nicht erfüllt sind. Da kann es noch so "neu" und "hipp" sein. Aber um das zu wissen, muss man es eben erstmal ausprobieren...
Gruß, Jonny