Google Nexus 4: Kampfpreis 299€ (!)

EthanHunt

New member
Themenstarter
UPDATE 28.08.13

Google hat den Preis jetzt um 100€ gesenkt.
Das Nexus 4 mit 8GB kostet jetzt nur noch 199€
Das Nexus 4 mit 16GB kostet jetzt nur noch 249€

https://play.google.com/store/devices/details/Nexus_4_16_GB?id=nexus_4_16gb

UPDATE 29.05.13

Das Nexus 4 kommt auch in Weiß, mit der gleichen Austattung und gleichem Preis!

Chip Online Artikel:

http://www.chip.de/news/Nexus-4-in-Weiss-LG-stellt-weisses-Google-Handy-vor_62041325.html

[video=youtube;4bTBFViui94]http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=4bTBFViui94#![/video]

Ursprünglicher Post:

Wow, hab nicht schlecht gestaunt als ich eben gelesene habe, dass das neue Google Nexus 4 bei schlappen 299€ anfängt. (Hatte immer 350€ im Kopf)

299€ 8GB Variante
349€ 16GB Variante

Verkaufsdatum: 13. November

Ein Artikel hierzu:

Quelle: *klick*

Würde es SOFORT KAUFEN, wenn ich nicht mehr auf Stiftbedienung stehen würde.

....

Edit:

Im Play Store ist es schon aufgelistet, aber mit ''Bald verfügbar'' gelistet:

Link zum Google Play Store: *klick*

Zuletzt bearbeitet:
Schau Dir einfach mal an, was ein aktuelles iPhone 5 oder 4S kostet, dann weisst Du selbst, dass Apple in erster Linie ein betuchtes Klientel im Visier hat. Wenn jetzt immer mehr selbst per überteuertem Vertrag ein iPhone haben wollen, auch wenn es kein aktuelles Modell ist, widerspricht dies nicht meinen Beobachtungen. Im Gegenteil, Statussymbole sind ja nicht auf eine soziale Schicht begrenzt. Trotzdem bleibt nach wie vor die iPhone-Dichte in Szenevierteln wesentlich höher, auch wenn das iPhone langsam zum Mainstream-Artikel wird.

Deine Einstellung zu iOS teile ich nicht, fast alle Apps, die ich als Musiker brauche, gibt es auch für Android und diese sind dort günstiger als im App-Store. Für 90% aller Apps habe ich gar nichts oder verschwindend geringe Beträge bezahlt, keine Ahnung, wie bei Dir in dem Zusammenhang der Begriff "Melkerei der Kunden" zustande kommt.

Ansonsten kann ja jeder machen, was er will, ich hatte wie gesagt das iPhone 4S 4 Wochen zum Testen und hab' einem Samsung den Vorzug gegeben. In jedem Fall spare ich mir eine Menge Geld, das Galaxy Nexus (mein aktuelles Handy) und das Nexus 4 kosten zusammen weniger als das iPhone 5...

Teile deine Meinung. Z.B. Meyersound schreibt übrigens keine Apps für den Apple-App-Store, wohl aber für den PlayStore, weil sich die Kosten eine App in den App-Store zu schicken nicht lohnen.

Schau Dir einfach mal an, was ein aktuelles iPhone 5 oder 4S kostet, dann weisst Du selbst, dass Apple in erster Linie ein betuchtes Klientel im Visier hat. Wenn jetzt immer mehr selbst per überteuertem Vertrag ein iPhone haben wollen, auch wenn es kein aktuelles Modell ist, widerspricht dies nicht meinen Beobachtungen. Im Gegenteil, Statussymbole sind ja nicht auf eine soziale Schicht begrenzt. Trotzdem bleibt nach wie vor die iPhone-Dichte in Szenevierteln wesentlich höher, auch wenn das iPhone langsam zum Mainstream-Artikel wird.

Von welchem überteuerten Vertrag redest du? Ein iPhone 4s mit einem 20-30 Euro Vertrag ist genauso teuer/günstig, wie ein ein anderes Smartphone, weil ohne den Flats machen 99% der Smartphones absolut keinen Sinn und wenn man sich die Pre-Paid-Tarife anschaut, dann kommt man auf ähnliche Kosten pro Monat, der einzige Unterschied ist, man bindet sich nicht, zumal man bedenken muss, dass man sich das Smartphone selber kaufen muss.

Gehen wir von "worst case" aus.

iPhone 4s 49,- + 25 Euro mtl. = 649 Euro (Vertrag)
Samsung S3 1,- + 25 Euro mtl. = 601 Euro (Vertrag)
Nexus 4 359,- Euro (inkl. Versand) + 20 Euro mtl. (Pre-Paid inkl. SurfFlat) = 829 Euro

Ein iPhone ist heute kaum noch teuerer als ein anderes Gerät, so lange man es mit einem Vertrag abschließt, was sicher 70-80% der Leute machen.

Das einzige was Google mit dem neuen Nexus geschafft hat, das sind die Kosten für die Anschaffung runter zu schrauben, der Rest ändert sich kaum.

BTW wieder zum Thema Nexus. Welche "must have apps" gibt es so im Store?
Ich habe mir jetzt ein paar installiert, aber ich weiß, dass es bei Google einige sehr gute Apps gibt, die es z.B. nicht im iTunes gab, aber Namen fallen mir jetzt keine ein.

Habe folgende Apps drauf: Firefox + Adblock, Whatsapp, FB, Xabber, Box - Dropbox+Sync, Opera Mini, Flipboard und für die Reiserei Bahn und Öffis.

Zuletzt bearbeitet:
iPhone 4s 49,- + 25 Euro mtl. = 649 Euro (Vertrag)
Samsung S3 1,- + 25 Euro mtl. = 601 Euro (Vertrag)
Nexus 4 359,- Euro (inkl. Versand) + 20 Euro mtl. (Pre-Paid inkl. SurfFlat) = 829 Euro

Ich geb mal österreichischen Senf dazu:

• iPhone 5 16GB 680€ + 240€ für smartbob XL (1500MB/1500SMS/1500Min, danach 4c pro SMS und MB, keine MVD etc) = 920€
  • Nexus 4 16GB 350€ (DE Import) + smartbob XL 240€ = 590€

Gerechnet auf 2 Jahre, Gerät nach den 2 Jahren mehr wert als gebrandet und mit Sim-Lock

Das ist von A1, dem wirklich guten Netz hier in Österreich. 3 ist sicher noch billiger.

Aber nur um das klar zu stellen: Bei dem Tarif oben und den Geräten ist weder Simlock, MVD oder sonstige Einschränkungen. Da ist man nicht auf einen bindenen Vertrag angewiesen.

Die Apps die ich empfehlen kann:

• CarHome Ultra
  • iMedia Share
  • myphoneexplorer
  • xiialive
  • adaway

Ja, 17:00:37 Uhr ;)

Hm, die Wärmeentwicklung ist definitiv ein Argument. Mal schauen...

Das mit der Wärmeentwicklung ist Quatsch. Gut, ich zock jetzt nicht die ganze Zeit auf dem N4 (bzw. gar nicht), aber offen gesagt wird das Gnex heißer.
Und überhaupt haben sich so ziemlich alle Horrorszenarien aus so manchem Test nicht bestätigt (Batterie, Hitze, anfällige Rückseite usw.).
Bin mal gespannt was mit LTE passiert. Aktivieren lässt es sich ja, allerdings wird das mit den Frequenzen nicht passen und ich habe da so meine Zweifel, dass es tatsächlich - bis auf den Chip - hardwaremäßig vorbereitet ist bzw. dass die Provider mitspielen.

Das Einzige was ich immer noch bemängele ist die Handhabung. Das GNex liegt eindeutig griffiger in der Hand, obwohl das N4 diese nette Gummierung drumherum hat.
Aber man gewöhnt sich an viel. Dank der Wischeingabe lässt sich das N4 immer noch gut einhändig bedienen und die Behebung der Bugs in 4.2 ging auch superfix.

Also bei intensiver Nutzung wird das N4 schon gut warm (habe aber bisher kein einziges Spiel gespielt), leider habe ich jetzt keinen direkten Vergleich zum GNex, könnte evtl. nächste Woche aber direkt testen, auch ein iPhone 5 (nach ganzem hin und her) habe ich wieder bestellt, wird wohl am Montag kommen.

Was mir immer noch nicht schmeckt ist das ganze Softwareangebot bei Android, so viele Sachen kosten einfach mal gleich doppelt so viel, wie vergleichbare Sachen unter iOS, außerdem sind die Lite-Versionen sehr oft der reinste Witz.
Sie sind nicht nur durch Werbung verseucht, nein da fehlen gleich ganze Funktionen und einige Apps wollen ohne einen erkennbaren Grund auf fast alles zugreifen, vor allem auf das Telefonbuch!
Schaut man sich hier und da noch die AGB's an, dann verkauft man sich komplett an irgendein/e Unternehmen/Person, wobei wie gesagt es keinen Grund dafür gibt, habe solche Apps erst gar nicht mehr installiert.

Ich weiß auch nicht, wo das System so viel besser von der Anpassbarkeit etc. sein soll für fast alles muss man sich irgendwelche Launcher/Tools installieren, hinzu kommen aus den Launcher heraus z.B. Go Launcher EX weitere Sachen, die selbstverständlich auch alle Geld kosten. Nicht einmal den "homscreen" kann man ohne weiteres löschen.
Habe mir jetzt erstmal Nova Launcher installiert und teste bissl rum.

Mein bisheriges Fazit: der einzige Grund für dieses Gerät ist im Moment der Preis, gibt einfach nichts vergleichbares in dieser Preisklasse.

Zum Thema kosten im Playstore, nur mal ein Beispiel:

Snapseed. Kostete die ganze Zeit 4,99 in iOS. Tja, bis es für lau in den Playstore kam ;)

Anpassbarkeit? Es gibt schon Out of the Box jede Menge Widgets. Die neuen Schnellzugriffe vom locked Screen aus sind zwar verbesserungswürdig, aber dennoch nett.
Keine Ahnung, warum da immer wieder Launcher etc. ins Spiel gebracht werden.
Das es noch nicht einmal ein Mindestmaß dieser Möglichkeiten in iOS gibt, brauch man glaube ich nicht erwähnen. Das System sieht eben so aus, wie es aussieht und das ist für viele wohl gut. Mit würde es nicht reichen.

Aber egal, jedes System hat seine Daseinsberechtigung und jeder hat da so seine Präferenzen.
In diesem Fall hier scheint es aber so, dass da mit sehr viel Voreingenommenheit vorgegangen wird.

Zuletzt bearbeitet:
Das mit der Wärmeentwicklung ist Quatsch. Gut, ich zock jetzt nicht die ganze Zeit auf dem N4 (bzw. gar nicht), aber offen gesagt wird das Gnex heißer.
Und überhaupt haben sich so ziemlich alle Horrorszenarien aus so manchem Test nicht bestätigt (Batterie, Hitze, anfällige Rückseite usw.).
Das stimmt, bin auch sehr zufrieden. Wirklich warm wurde es bisher nur beim Spielen, während ich den Akku geladen habe - und auch das hielt sich in Grenzen.

Die einzigen Sache, die mir bisher auffiel: Wenn ich das Nexus in der Handhabe und umdrehe (d.h. nichts in Querformat, sondern auf die Rückseite), dann hört man ein Teil in der Kamera (Autofokus, wie auf vielen Seiten zu lesen ist) sich bewegen. Ist das bei Euch auch so?

Das stimmt, bin auch sehr zufrieden. Wirklich warm wurde es bisher nur beim Spielen, während ich den Akku geladen habe - und auch das hielt sich in Grenzen.

Die einzigen Sache, die mir bisher auffiel: Wenn ich das Nexus in der Handhabe und umdrehe (d.h. nichts in Querformat, sondern auf die Rückseite), dann hört man ein Teil in der Kamera (Autofokus, wie auf vielen Seiten zu lesen ist) sich bewegen. Ist das bei Euch auch so?

Nope, ich höre da nichts.

PS: Übel finde ich immer noch den Lautsprecher (den für Klingeltöne etc.). Dafür ist die kleine Aussparung (für Rechtshänder) prima, um den kleinen Finger darauf zu platzieren und es somit gemütlich zu halten ;)

Snapseed wurde doch ehe von Google übernommen.
Launcher bringe ich nur deswegen ins Spiel, weil es mit der Anpassbarkeit was zu tun, die in diversen Foren/Berichten usw. gelobt wird. Schaut man sich die Sache genauer an, dann stellt man nun fest, dass man diese tolle Optik (die man überall sieht und ständig gelobt wird) nur eben mit irgendwelchen Tools erreicht, die 1. nur in der Pro/Premium Version brauchbar sind und 2. weitere, die Geld kosten, nach sich ziehen.

Es ist selbstverständlich Geschmackssache und kein muss, aber es ist und bleibt Fakt, dass sich Android bei weitem nicht so frei einstellen lässt, wie dies gerne behauptet wird. Ich mache gerade diese Erfahrung, egal was ich toll finde, für diverse Sachen benötigt man unterschiedliche Tools und ich wäre mir da net so sicher, ob dies alles so positiv für die Performance und Akkuausdauer ist, da fast alles im Hintergrund läuft und den Spreicher belegt. Würde es Google von Haus aus machen, dann wäre es sicher um einiges besser, aber dann gebe es ggf. diverse Konflikte mit anderen Herstellern usw.

Snapseed wurde doch ehe von Google übernommen.
Launcher bringe ich nur deswegen ins Spiel, weil es mit der Anpassbarkeit was zu tun, die in diversen Foren/Berichten usw. gelobt wird. Schaut man sich die Sache genauer an, dann stellt man nun fest, dass man diese tolle Optik (die man überall sieht und ständig gelobt wird) nur eben mit irgendwelchen Tools erreicht, die 1. nur in der Pro/Premium Version brauchbar sind und 2. weitere, die Geld kosten, nach sich ziehen.

Es ist selbstverständlich Geschmackssache und kein muss, aber es ist und bleibt Fakt, dass sich Android bei weitem nicht so frei einstellen lässt, wie dies gerne behauptet wird. Ich mache gerade diese Erfahrung, egal was ich toll finde, für diverse Sachen benötigt man unterschiedliche Tools und ich wäre mir da net so sicher, ob dies alles so positiv für die Performance und Akkuausdauer ist, da fast alles im Hintergrund läuft und den Spreicher belegt. Würde es Google von Haus aus machen, dann wäre es sicher um einiges besser, aber dann gebe es ggf. diverse Konflikte mit anderen Herstellern usw.

Was die gepriesene extreme Anpassbarkeit à la Foren/Berichte angeht, so gebe ich dir recht. Ich persönlich brauche da nicht viel und finde den Look von Stockandroid meist ganz angenehm und gelungen.
Natürlich geht noch viel mehr (mit den von dir erwähnten Launchern), aber das hat dann eben auch Nachteile. Ich bräuchte es nicht, aber wer's mag.
Dennoch ist doch unbestreitbar, dass Android stärker personalisierbar ist, als iOS. Der Look von iOS ist doch seit Jahren sehr ähnlich geblieben, was für so manchen User auch seinen Reiz hat.

Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, dass der Play-Store jetzt wesentlich teurer als der App-Store ist und Google die Kunden "melkt", halte ich für ein Gerücht. Mal wahllos ein paar Beispiele aus dem Content:

- Hakan Nesser - Am Abend des Mordes (Buch: Play- und App-Store 15,99 EUR)
- Steven Wilson - Insurgentes (CD: Play-Store 8,49 / App-Store 8,99)
- Evernote (App: Play- und App-Store gratis)

Wer ein iPhone 5 möchte, kann es sich ja gerne kaufen, auch wenn es nicht gerade ein gutes Zeichen, dass jedes zweite (!) Gerät mit Kratzern oder Mängeln geliefert wird. Vielleicht einer der Gründe, wieso Foxconn Pläne hat, in der Zukunft auch in den USA zu fertigen.

Ich bin in jedem Fall mit meinem Galaxy Nexus (demnächst N4) und meinem Nexus 7 wunschlos glücklich, da bekommt man wirklich sehr viel Smartphone und Tablet fürs Geld. ;)

Ich fasse es nicht!

Ein Familienmitglied hat mein Paket eben am vereinbarten Ablageort gefunden!
Kein Zettel, kein gar nichts! Der Status der Sendungsnummer ist seit 3 Tagen bei "im Ziel-Paketzentrum".

Das N4 liegt wohl schon seit 2 tagen in der Kälte!

Ich hatte sogar noch extra einen unübersehbaren Zettel seit Tagen hängen (mit Schoki als Dank und weil Nikolaus war), wo um etwas anderes Gebeten wurde.
Wir haben auch eine Vermutung, wer von den DHL Boten das war. Was kann ich dagegen tun?

Bisher gemacht:
Beschwerde eingelegt. Vorgangsnummer erhalten. Gerät wird natürlich noch nicht angeschaltet, sondern erst später um die Gefahr eines defektes zu minimieren Gefrorene Kondensatoren, die jetzt schmelzen könnten).
Recht auf Ablagern am "Ablageort" wird entzogen.

Wie gesagt, dass der Play-Store jetzt wesentlich teurer als der App-Store ist und Google die Kunden "melkt", halte ich für ein Gerücht. Mal wahllos ein paar Beispiele aus dem Content:

- Hakan Nesser - Am Abend des Mordes (Buch: Play- und App-Store 15,99 EUR)
- Steven Wilson - Insurgentes (CD: Play-Store 8,49 / App-Store 8,99)
- Evernote (App: Play- und App-Store gratis)

Wer ein iPhone 5 möchte, kann es sich ja gerne kaufen, auch wenn es nicht gerade ein gutes Zeichen, dass jedes zweite (!) Gerät mit Kratzern oder Mängeln geliefert wird. Vielleicht einer der Gründe, wieso Foxconn Pläne hat, in der Zukunft auch in den USA zu fertigen.

Ich bin in jedem Fall mit meinem Galaxy Nexus (demnächst N4) und meinem Nexus 7 wunschlos glücklich, da bekommt man wirklich sehr viel Smartphone und Tablet fürs Geld. ;)

Die Erfahrung mit den Kratzern habe ich auch gemacht, gleich 3x hintereinander, war damals einer der ersten, der ein iPhone 5 bekommen hatte, wegen der Vorbestellung usw. aber ich habe jetzt auch diverse Geräte gesehen, die absolut tadellos waren. Was stimmt ist halt, dass überwiegend schwarze Geräte betroffen sind, dort fällt jeder auch noch so kleiner Kratzer auf, ein Grund warum ich mir immer nur das weiße bestellt hatte und jetzt wieder bestellt habe.

BTW was zum Akku, ich habe zwar keine Sim drin, bin aber ganze Zeit über W-Lan verbunden und "spiele" ganze Zeit mit dem Gerät herum, der Akku hat jetzt noch 26% und eine Laufzeit von über 41 Stunden, also scheint ganz in Ordnung zu sein, wenn er jetzt sagen wir bei der normalen Nutzung von morgens um 7 bis Abends 23 Uhr hält wäre es absolut super.

Ein Familienmitglied hat mein Paket eben am vereinbarten Ablageort gefunden!

Bist Du nach mehreren Tagen (gerade bei DHL, wo die Sendungen doch meist am nächsten Tag da sind) nicht mal auf die Idee gekommen, an dem extra vereinbarten Ablageort nachzusehen? :huh:

BTW was zum Akku, ich habe zwar keine Sim drin, bin aber ganze Zeit über W-Lan verbunden und "spiele" ganze Zeit mit dem Gerät herum, der Akku hat jetzt noch 26% und eine Laufzeit von über 41 Stunden, also scheint ganz in Ordnung zu sein, wenn er jetzt sagen wir bei der normalen Nutzung von morgens um 7 bis Abends 23 Uhr hält wäre es absolut super.

Du müsstest dazu noch die Display On-Time posten.

Nope, ich höre da nichts.
Hm... das soll wohl "normal" sein, aber dann ist wohl einfach der Toleranzbereich größer. Bei meinem Nexus S hat auch nichts geklappert, aber das Nexus 4 ist nicht das erste Smartphone, bei dem mir das auffällt (mein N1 hatte das, glaube ich, auch). Die Kamera funktioniert auch einwandfrei, ich bin mit dem Nexus 4 also auch so wunschlos glücklich - frage mich aber eben, ob das irgendwann mal ein Problem werden könnte.

Ich werde dann wohl einfach am Montag mal bei Google Play anrufen, nachfragen sowie ggf. ein Austauschgerät anfordern und mir das anschauen. Wenn das nicht klappert und keinen der sonstigen, ab und zu auftretenden Mängel (hauptsächlich Flecken im Display, Störgeräusche im Lautsprecher) aufweist, dann tausche ich es, ansonsten geht das Austauschgerät wieder zu Google und ich warte einfach mal ab, ob das irgendwann einen Einfluss auf den Autofokus hat.

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben