Google Nexus 4: Kampfpreis 299€ (!)

EthanHunt

New member
Themenstarter
UPDATE 28.08.13

Google hat den Preis jetzt um 100€ gesenkt.
Das Nexus 4 mit 8GB kostet jetzt nur noch 199€
Das Nexus 4 mit 16GB kostet jetzt nur noch 249€

https://play.google.com/store/devices/details/Nexus_4_16_GB?id=nexus_4_16gb

UPDATE 29.05.13

Das Nexus 4 kommt auch in Weiß, mit der gleichen Austattung und gleichem Preis!

Chip Online Artikel:

http://www.chip.de/news/Nexus-4-in-Weiss-LG-stellt-weisses-Google-Handy-vor_62041325.html

[video=youtube;4bTBFViui94]http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=4bTBFViui94#![/video]

Ursprünglicher Post:

Wow, hab nicht schlecht gestaunt als ich eben gelesene habe, dass das neue Google Nexus 4 bei schlappen 299€ anfängt. (Hatte immer 350€ im Kopf)

299€ 8GB Variante
349€ 16GB Variante

Verkaufsdatum: 13. November

Ein Artikel hierzu:

Quelle: *klick*

Würde es SOFORT KAUFEN, wenn ich nicht mehr auf Stiftbedienung stehen würde.

....

Edit:

Im Play Store ist es schon aufgelistet, aber mit ''Bald verfügbar'' gelistet:

Link zum Google Play Store: *klick*

Zuletzt bearbeitet:
Und bedenke, dass das iPhone laut iSuppli & co auch nur rund 300 € Herstellkosten hat. Google verkauft seine Geräte zur Zeit quasi zum Selbstkostenpreis, um für den Content Verkauf eine breite Basis zu haben. So gesehen sind meiner Meinung nach die Geräte schon ungefähr vergleichbar.

Grüße
bassplayer

WOW!!!

Habe mein Nexus 4 (16 GB) gerade in Betrieb genommen. Ein Traum :love:
Es läuft einfach alles perfekt flüssig, das macht einfach richtig Spaß.

Spricht eigentlich etwas dagegen, die Folie hinten als Schutzfolie aufgeklebt zu lassen?

glückwunsch!

hast du auch ca 17Uhr bestellt, wie viele andere die bereits ihr Gerät bekommen haben???
Folie: nahe der Kamera soll es ja merklich heißer werden... wenns dadurch nicht abschmilzt kannst du das dranlassen denke ich mal

Zuletzt bearbeitet:
Ja, 17:00:37 Uhr ;)

Hm, die Wärmeentwicklung ist definitiv ein Argument. Mal schauen...

hehe 17:00:37, die arbeiten wohl alles ab nach bestellzeit bei google
habe erst um fast 17.30Uhr bestellt :( Hoffe es kommt noch vor den Feiertagen

Dieses Mal scheinen genügend Geräte zur Verfügung zu stehen, das N4 16 GB gibt es immer noch (natürlich mit längerer Lieferzeit), das 8 GB ist wiederum ausverkauft.

Man sieht wie unterschiedlich die Meinungen sind, für den einen ist es "eine Überbrückung bis das iPhone 5S heraus kommt", für den anderen schlichtweg "ein Traum". Mir ist zwar schleierhaft, was an einem iPhone 5S so anders als am jetzigen Modell sein soll, aber eines bleibt in jedem Fall konstant: der hohe Preis... ;)

Zuletzt bearbeitet:
Naja, ich denke mal alleine schon iOS ist den Aufpreis wert, wenn man das eher mag oder mit Android nicht zurecht kommt... kriegt man halt sonst nirgends - da kann man schon höhere Preise verlangen, ohne den Absatz so stark zu drücken.

Na ja ob iOs 300€ Wert ist ist schon fraglich. Außer man brauch eine ganz spezielle Software/App die es nur dort gibt - sonst's gibt's keinerlei Grund.

Will man nicht basteln und nutzt eh nur Basics nimmt man eben WP8.

Naja, ich denke mal alleine schon iOS ist den Aufpreis wert, wenn man das eher mag oder mit Android nicht zurecht kommt... kriegt man halt sonst nirgends - da kann man schon höhere Preise verlangen, ohne den Absatz so stark zu drücken.

Für mich sind iOS und Android mittlerweile in jedem Fall auf Augenhöhe, der Rest ist Geschmackssache. Der Unterschied ist in jedem Fall nie und nimmer 300 EUR oder mehr wert, zumal Android als offenes System gegenüber dem in sich geschlossenen iOS auch Vorteile hat.

Ich persönlich halte das iPhone in erster Linie für ein Prestige-Produkt und Statussymbol, egal ob hier in Hamburg im Szeneviertel "Schanze" oder in anderen Städten, dort beträgt die iPhone-Dichte gefühlte 90%. Verlässt man die Viertel der Hipster, erhöht sich der Anteil von Samsung, HTC & Co schlagartig.

Das sind in jedem Fall meine Erfahrungen hier in Hamburg und anderen Großstädten wie Berlin, Kopenhagen oder Oslo.

Für mich sind iOS und Android mittlerweile in jedem Fall auf Augenhöhe, der Rest ist Geschmackssache. Der Unterschied ist in jedem Fall nie und nimmer 300 EUR oder mehr wert, zumal Android als offenes System gegenüber dem in sich geschlossenen iOS auch Vorteile hat.

Ich habe auch nie behauptet, dass eines der beiden Systeme besser oder schlechter wäre. Unterschiedlich sind sie jedoch schon, und alleine das führt schon dafür, dass Manche einfach mit dem einen System besser zurecht kommen... und für Diejenigen, die iOS lieber mögen, lohnt sich eben auch ein Aufpreis von mehreren 100€.

Ist eine Les Paul Standard mehrere 100€ besser als eine MIA Strat? Wenn einem die LP Halsform besser liegt, einem die geringere Saitenspannung besser gefällt und man Mahagoni-Klang mag, klar... bei den Smartphones ist's das Selbe.

Ist eine Les Paul Standard mehrere 100€ besser als eine MIA Strat? Wenn einem die LP Halsform besser liegt, einem die geringere Saitenspannung besser gefällt und man Mahagoni-Klang mag, klar... bei den Smartphones ist's das Selbe.

Bitte nicht Smartphones mit Gitarren vergleichen.... der Preis einer Gitarre hängt von ganz anderen Faktoren ab (Qualität, Art und Alter des Holzes, Qualität der verbauten Komponenten, handgebaut oder Fabrikware etc.), während Smartphones technisch so gut wie identisch sind und von ODMs in China gefertigt werden. Ich denke mal, dass der reine Herstellungspreis eines iPhone 5 oder Nexus 4 nahezu identisch ist, evtl. kommen beide Smartphones sogar aus der gleichen ODM-Fabrik.

Einen ganz grossen Unterschied gibt es bei Vintage-Gitarren aus den 50er und 60ern, die sind mittlerweile eine stabile Wertanlage, während Notebooks und Smartphones (und alle anderen Elektronikartikel aus China) geradezu einen rasanten Werteverfall haben. ;)

Egal ob das iOS besser ist oder nicht:

Für Android wird es meiner Meinung nach langfristig mehr Software geben, da es mehr Nutzer gibt.

Das wird wie WINDOWS. Von dem her setze ich nicht mehr auf iOS.

Ich persönlich halte das iPhone in erster Linie für ein Prestige-Produkt und Statussymbol, egal ob hier in Hamburg im Szeneviertel "Schanze" oder in anderen Städten, dort beträgt die iPhone-Dichte gefühlte 90%. Verlässt man die Viertel der Hipster, erhöht sich der Anteil von Samsung, HTC & Co schlagartig.

Das sind in jedem Fall meine Erfahrungen hier in Hamburg und anderen Großstädten wie Berlin, Kopenhagen oder Oslo.

OMG sorry aber selten solch ein Unfug gehört. Das iPhone ist heute schlicht und ergreifend ein Mainstream-Produkt, da selbst der letzte Hartz 4 Empfänger einen 20-30 Euro mit einem iPhone abschließen kann und das iPhone kriegt man bei diversen Anbietern im Internet hinterher geworfen, gut jetzt nicht das 5er aber das 4s gibt es schon für 0 Euro und ab ca. 20 Euro Vertrag. Mit Prestige/Statussymbol hat es längst nichts mehr zu tun.

Ich hatte schon einige Geräte, auch iPhones (4/4s/5) und alle haben ihre Vor- und Nachteile, wobei ich ein wenig Android im Nachteil sehe gegenüber iOS oder Win Phone. Es ist einfach zu viel Wildwuchs von der Software, z.B. durch unterschiedliche Shops einiger Hersteller und günstig ist Android im Unterhalt auch nicht. Im Playstore kosten alle brauchbare Produkte viel mehr als vergleichbare Produkte bei Apple. Außerdem gibt es ständige Angebote bei iOS, in über 3 Jahren, habe ich keine 5 Euro für meine Apps ausgegeben, weil zu diversen Feiertagen etc. 0-0,79 Euro Angebote gab. Die habe ich dann meistens auch genutzt.

Ich habe im Moment das Gefühl, dass die Melkerei der Kunden bei Android wesentlich ausgeprägter ist, außer man greift auf diverse dunkle Kanäle und installiert sich das Zeug selber, wobei dadurch die Gefahr durch Viren/Trojanern etc. steigt.
Und ohne irgendwelche zusätzliche Apps lässt sich Android optisch etc. genauso wenig verändern wie es auch unter iOS oder Win Phone der Fall ist.

Android hat für mich im Moment nur einen einzigen Vorteil, die Geräte sind relativ günstig, gerade das aktuelle Nexus 4, war auch einer der Hauptgründe, wieso ich mich dafür entschieden habe und nicht zum 4ten Mal ein iPhone 5 bestellt habe. Die derzeitige Produktion ist nicht gerade gut und dafür dann knapp 700 Euro ausgeben und dann ggf. wieder die "Lauferei" wegen den Fehlern zu haben, das wollte ich nicht noch einmal. Ich warte auf das nächste Gerät oder steige nächstes Jahr komplett wieder auf Windows um inkl. Win Phone.

Zuletzt bearbeitet:
OMG sorry aber selten solch ein Unfug gehört. Das iPhone ist heute schlicht und ergreifend ein Mainstream-Produkt, da selbst der letzte Hartz 4 Empfänger einen 20-30 Euro mit einem iPhone abschließen kann und das iPhone kriegt man bei diversen Anbietern im Internet hinterher geworfen, gut jetzt nicht das 5er aber das 4s gibt es schon für 0 Euro und ab ca. 20 Euro Vertrag. Mit Prestige/Statussymbol hat es längst nichts mehr zu tun.

Schau Dir einfach mal an, was ein aktuelles iPhone 5 oder 4S kostet, dann weisst Du selbst, dass Apple in erster Linie ein betuchtes Klientel im Visier hat. Wenn jetzt immer mehr selbst per überteuertem Vertrag ein iPhone haben wollen, auch wenn es kein aktuelles Modell ist, widerspricht dies nicht meinen Beobachtungen. Im Gegenteil, Statussymbole sind ja nicht auf eine soziale Schicht begrenzt. Trotzdem bleibt nach wie vor die iPhone-Dichte in Szenevierteln wesentlich höher, auch wenn das iPhone langsam zum Mainstream-Artikel wird.

Deine Einstellung zu iOS teile ich nicht, fast alle Apps, die ich als Musiker brauche, gibt es auch für Android und diese sind dort günstiger als im App-Store. Für 90% aller Apps habe ich gar nichts oder verschwindend geringe Beträge bezahlt, keine Ahnung, wie bei Dir in dem Zusammenhang der Begriff "Melkerei der Kunden" zustande kommt.

Ansonsten kann ja jeder machen, was er will, ich hatte wie gesagt das iPhone 4S 4 Wochen zum Testen und hab' einem Samsung den Vorzug gegeben. In jedem Fall spare ich mir eine Menge Geld, das Galaxy Nexus (mein aktuelles Handy) und das Nexus 4 kosten zusammen weniger als das iPhone 5...

Zuletzt bearbeitet:
Schau Dir einfach mal an, was ein aktuelles iPhone 5 oder 4S kostet, dann weisst Du selbst, dass Apple in erster Linie ein betuchtes Klientel im Visier hat. Wenn jetzt immer mehr selbst per überteuertem Vertrag ein iPhone haben wollen, auch wenn es kein aktuelles Modell ist, widerspricht dies nicht meinen Beobachtungen. Im Gegenteil, Statussymbole sind ja nicht auf eine soziale Schicht begrenzt. Trotzdem bleibt nach wie vor die iPhone-Dichte in Szenevierteln wesentlich höher, auch wenn das iPhone langsam zum Mainstream-Artikel wird.

Das stimmt aber nicht mehr so wirklich - erst seitdem das Nexus 4 auf dem Markt ist, gibt es High-End Android Geräte zu solchen Preisen. Davor waren wir bei Preisunterschieden von ~10-20% angelangt (500-600€ vs. 650€ oder so)...

Das stimmt aber nicht mehr so wirklich - erst seitdem das Nexus 4 auf dem Markt ist, gibt es High-End Android Geräte zu solchen Preisen. Davor waren wir bei Preisunterschieden von ~10-20% angelangt (500-600€ vs. 650€ oder so)...

Ich lebe ja auch im Hier und Jetzt, früher ist schon vorbei. ;)

das ist durchaus richtig, allerdings gibt es halt günstigere Alternativen, und die gibt es mit iOS nicht. Um mal die Rechner als Vergleich ranzuziehen: nicht jeder braucht ein Alu-Unibody Gehäuse, aber diese Kunden werden halt von Apple nicht bedient :)

Ihr müsst halt noch ein Bisschen warten, bis die Antwort von Apple kommt - ist ein T530 überteuert, wenn morgen Apple ein 15" MBP zum halben Preis raus bringt? :p

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben