GEZ-Gebühren für Internetnutzer sollen verdreifacht werden

Dreamcatcher

Guru
Themenstarter
GEZ-Gebühren für Internetnutzer sollen verdreifacht werden

Medienkoordinator legt Pläne offen

Der Koordinator der Medienpolitik der Länder will
Internetnutzer stärker zur Kasse bitten. Die Gebühr für Internetnutzer,
die keinen Fernseher oder Radio bei der GEZ gemeldet haben, soll von
monatlich 5,76 Euro auf rund 18 Euro steigen.

Die GEZ-Gebühr für Internetnutzer ohne Fernseher soll
sich verdreifachen. Das hat Martin Stadelmaier, Leiter der
Staatskanzlei Rheinland-Pfalz und Koordinator der Medienpolitik der
Länder, dem Magazin Carta erklärt.
Der verminderte Tarif für Internetgeräte soll entfallen. Ab 2013 sollen
statt bisher 5,76 Euro rund 18 Euro im Monat fällig werden.
Internetnutzer, die in ihren Haushalten keinen Fernseher gemeldet
haben, sollen damit Vollzahler bei der Gebühreneinzugszentrale der
öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten werden.

Der komplette Artikel bei golem.de

Mein Kommentar: :thumbdown:
Beste Berliner Grüße

Cleverle? Nöö - nur obrigkeitsgläubig/-hörig.

Solange Gerichte und Gesetzgeber sagen, dass das so sein soll und so richtig ist, gehe ich davon aus, dass das so ist.
Das muss wirklich bitter sein..., wenn man nicht mal selber denkt... Da brauch ich mich dann auch nicht weiter bemühen... :thumbdown:

[quote='goemichel',index.php?page=Thread&postID=807672#post807672]obrigkeitsgläubig/-hörig.[/quote]Hörig? :D

Achherje....

Was wohl passiert wenn die GEZ sagt das nächste Woche alle Thinkpad Nutzer pro Tag 1 € Sonderabgaben zahlen müssen... :D

[quote='ingope',index.php?page=Thread&postID=807697#post807697]Was wohl passiert wenn die GEZ sagt das nächste Woche alle Thinkpad Nutzer pro Tag 1 € Sonderabgaben zahlen müssen[/quote]
Dann klebe ich einen Apfel drauf.

@ landmann
Wenn du schon solche Behauptungen aufstellst, musst du schon sagen, wie du darauf kommst. Denkst du dir sowas aus, weil du es gerne so haettest oder kannst du das auch belegen?

Ich sitz den ganzen Tag nur rum und denk mir so lustige Sachen aus, wie ichs gerne hätte..ist doch klar oder?

Ehrlich gesagt, ist es ernuechtern, wie wenig viele Menschen über solche, sie alltäglich betreffende Dinge Wissen - ich bitte jeden mal ernsthaft selber ne halbe Std. in Recherche diesbezüglich zu investieren, statt immer direkt nach den gebratenen Tauben zu fragen...

[quote='landmann',index.php?page=Thread&postID=807703#post807703]
Ehrlich gesagt, ist es ernuechtern, wie wenig viele Menschen über solche, sie alltäglich betreffende Dinge Wissen - ich bitte jeden mal ernsthaft selber ne halbe Std. in Recherche diesbezüglich zu investieren, statt immer direkt nach den gebratenen Tauben zu fragen..[/quote]

Na, das ist ja mal `ne richtig tolle Aussage! Bravo! Bravo! Aber hier andere Mitglieder beleidigen. Mit solchen Leuten wie Dir würde ich nicht diskutieren wollen. Und wenn Du Dich zukünftig nicht zurückhälst (Noch ein Zitat: "Das muss wirklich bitter sein..., wenn man nicht mal selber denkt... Da brauch ich mich dann auch nicht weiter bemühen... :thumbdown:"), dann wirst Du hier auch nicht mehr an vielen Diskussionen teilnehmen. :!:

hajowito

[quote='EuleR60',index.php?page=Thread&postID=807700#post807700]Dann klebe ich einen Apfel drauf.[/quote]tztztztztz.... Weisst du nicht, dass angebissene Äpfel 4€ extra am Tag kosten?

[quote='landmann',index.php?page=Thread&postID=807673#post807673]Das muss wirklich bitter sein..., [/quote]

[quote='ingope',index.php?page=Thread&postID=807697#post807697]Achherje....[/quote]

Upps - habe ich etwa die Ironie-Tags vergessen? Sowas aber auch.. :rolleyes:

@landmann: och büdde büdde bemüh dich doch mal und untermauere deine Behauptungen mit ....irgendwas... :whistling:

@hajowito: vielleicht kann man ihn ja auf den richtigen Pfad zurückführen. ;)

[quote='goemichel',index.php?page=Thread&postID=807760#post807760]@hajowito: vielleicht kann man ihn ja auf den richtigen Pfad zurückführen. ;)[/quote]

Dürfte schwer werden, landmann spielt häufiger mal den Forentroll. Schau dir mal andere Beiträge von ihm an.

Hi,

die GEZ-Thematik ist zu kompliziert, um sie in einem Satz abzukanzeln oder zu legitimieren. Die Methoden der GEZ sind hochproblematisch, ihre Funktion dagegen ist völlig berechtigt (irgendwer muss das Geld einsammeln, und ein direkt staatliches Organ wäre unabhängigkeitsgefährend, weil es den Öffentlichen dann das Geld abdrehen oder aufdrehen kann, je nach Beliebsamkeit der Meldungen - ob die GEZ da eine optimale Lösung ist, ist ne andere Geschichte). Die GEZ ist auch nicht für die extrem hohen Beiträge verantwortlich, die es ermöglichen, dass ein Herr Kleber, der dreimal am Tag mit stoischer Miene die Nachrichten vorliest, mehr verdient als die Bundeskanzlerin.

Da sind vor allem die Ministerpräsidenten verschiedener Parteiungen für zuständig, die bei den zuständigen Rundfunkanstalten so viele Posten und so viel Einfluss haben, dass genau dies die Unabhängigkeit des öffentlich-rechtlichen Fernsehens in Frage stellt.

Bzgl. der Internet-Gebühr wär es interessant, mal eine Statistik zu sehen, wie viele Zugriffe tatsächlich so im Jahr auf die Angebote von ARD und ZDF entfallen. Beim Besitz eines Fernsehers kann man ja zumindest berechtigt unterstellen, dass die Leute auch fernsehen wollen - aber beim Internet...

Hajowito

Droh mir doch bitte nicht so an den Haaren herbeigezogen und dümmlich, sperr mich einfach, wenn du das für richtig hälst...allerdings kann ich keinen objektiven Grund erkennen.

Wenn anderes Denken allerdings ein Grund ist - dann bitte...

Und ..nein, ich habe keinen anderen Nick...ich muss dann auf das geballte Fachwissen hier verzichten.

[quote='landmann',index.php?page=Thread&postID=807783#post807783]
Droh mir doch bitte nicht so an den Haaren herbeigezogen und dümmlich, sperr mich einfach, wenn du das für richtig hälst...[/quote]

Okay, wenn schon so freundlich gewünscht...

hajowito

Neues von den Rundfunkanstalten / der GEZ :D :
"Haushaltsabgabe - Jeder soll zahlen" -> http://www.faz.net/s/RubEC1ACFE1EE274C81BCD3621EF555C83C/Doc~EDB7301B79F5C451593268290E1B9CEDF~ATpl~Ecommon~Scontent.html

Jetzt muss jeder Haushalt zahlen. An diesem Donnerstag wird die neue Rundfunkgebühr beschlossen. Für ARD und ZDF ist das fein: Alle anderen müssen sparen, nur sie nicht. Dahinter steckt ein seltsames System.

Mal schauen, ob sich bei der Höhe der Abgabe noch was tut (Sparpaket ?! :thumbsup: ).

ich bekomme echt wutanfälle :cursing: ,wenn ich das mit der beschissenen gez höre...die soll abgeschafft werden! aber nein, was machen sie? PAUSCHALPREIS für alle!

Ich habe mein Leben lang keinen Fernseher besessen, im Haushalt ist auch keiner vorhanden - warum soll ich für ein völlig überflüssigen "Service" bezahlen? Wenn ich mir das Geld sparen will ist das ja wohl mal mein gutes Recht - dafür kann ich mir ahlt mal was anderes leisten.

Was passiert, denn wenn diese neue Regelung jetzt beschlossen wird.

Wieviel darf denn dann JEDER "Haushalt" in Deutschland zahlen?

danke für die Aufklärung.

Ich geh jetzt in den Garten Steine sammeln, die man auf die GEZ Zentrale werfen kann.... :evil:

[quote='qwali',index.php?page=Thread&postID=869672#post869672]Ich habe mein Leben lang keinen Fernseher besessen, im Haushalt ist auch keiner vorhanden - warum soll ich für ein völlig überflüssigen "Service" bezahlen? Wenn ich mir das Geld sparen will ist das ja wohl mal mein gutes Recht - dafür kann ich mir ahlt mal was anderes leisten.
[/quote]Sehe ich ganz genauso.
Warum sollen die ohne TV nun auch Bluten für diesen ***** Verein.

[quote='Knut676',index.php?page=Thread&postID=869674#post869674]Wieviel darf denn dann JEDER "Haushalt" in Deutschland zahlen?[/quote]
Irgendwas bei 18 € meine ich waren es.

Danke...

ich fang schonmal das Würgen an... dann kaufe ich mir glaube ich 3 Fernseher um endlich in den vollen Genuß von Rosamunde Pilcher, Maybrit Illner und der Lindenstraße zu kommen...

Das schreit ja förmlich nach Volksaufstand...

Soll IMHO bei den 17,98 Euro bleiben (na,ja, gibt sicherlich noch einen bisher ungdeckten Finazierungsbedarf...).
Das Eintreiben der Gebühren übernehmen dann die Meldeämter...

So wie es geplant Ist, wird m.E. eine neue Steuer durch die "kalte Küche" eingeführt, da rufe ich doch gleich mal meinen persönlichen FDP-Abgeordneten an (:D) , denn wie war das nochmal mit der FDP und neuen Steuern bzw. Erhöhungen !!
Mein Gegenvorschlag wäre: Verschlüsselung des Programms,nur Nachrichtenformate werden unverschlüsselt übertragen, alleine diese wären aus Steuergeldern zu finanzieren.
Eine geringe prozentuale Medienabgabe auf das Einkommen wäre gerechtgfertigt, um wiederum Transferanleistungen (Sozialausgleich) vorzubeugen, die wiederum ein neues bürokratisches Monstrum entstehen lassen würden.

BTW:
Nachdem Georg Schramm gestern seinen letzten Auftritt in "Neues aus der Anstalt" hatte -> http://www.tagesspiegel.de/medien/einer-der-es-ernst-meint/1853498.html, ist das Bereithalten eines Rundfunkempfanggerätes für mich sinnlos geworden... !

Hmmm, mal sehen:

1. Kein Fernseher im Haus
2. Kein Radio im Haus
3. Die Berichterstattung ist so grausig (teilweise mit so offensichtlicher Voreingenommenheit, dass ich dachte, ich würde gerade Benutzerkommentare auf irgend nem Blog lesen), dass ich lieber auf Deutsche Nachrichten komplett verzichte.

Wenn die für das Geld was Anständiges bieten, gibt's Kohle. Wenn nicht, bekommen die weiterhin nichts von mir...

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben