Geschwindigkeitsvergleich INTERNE Festplatten

Jeho

New member
Themenstarter
Registriert
8 Aug. 2005
Beiträge
172
Mal interessehalber der Geschwindigkeitsvergleich der INTERNEN Platten:

Programm zum Benchen:

http://www.hdtune.com/hdtune_210.exe

Seagate Momentus 5400.2 100 GB (allerdings in einem Presario 2800, hab' das Thinkpad nicht hier):

HD Tune: ST9100823A Benchmark

Transfer Rate Minimum : 17.2 MB/sec
Transfer Rate Maximum : 39.1 MB/sec
Transfer Rate Average : 28.5 MB/sec
Access Time : 16.9 ms
Burst Rate : 68.4 MB/sec
CPU Usage : 16.2%
 
Eine Frage hätte ich noch: Hast du die Recovery Partition auf der 1. Platte gehabt? Also hat das Klonen von IBM Bootloader, Recovery Partition und Windows Partition geklappt? Weil ich glaube, dass dort Acronis' Schwäche liegt!
 
Hallo,
nein die Recovery Partition habe ich bewusst nicht mitkopieren lassen. Bei Drive Copy kann man einfach die zu kopierende Partition anklicken oder man klickt eben die ganze (alte) Platte an.
Ob Drive Copy das mit der Recovery Partition sauber hinbekommen hätte, weiß ich natürlich nicht. Ich habe mir eh den DVD/CD Recovery Satz von Lenovo kommen lassen. Ist innerhalb der Garantie kostenlos und Vista SP1 auch auch schon integriert.
mfg
 
[quote='tobiaskarow',index.php?page=Thread&postID=426726#post426726]Der Rechner ist ein T60 2007-49g mit 4gb Ram.[/quote]
Das 2007-49G kann 4 GB ?( also beim 2007-63G ist die Max Angabe 3GB, kannst du da mal´m Screenshot posten BItte, den dann bestell ich noch schnell nen 2GB Kingston bevor DDR3 den Preis voon DDR2 hochdreht.

lg ...cc
 
Das board schluckt 4gb, Xp zeigt nur drei an, aber mit Adresserweiterung unter sp3. Bringt schon was, da der 1 gb der nicht angezeigt werden kann noch von der Graphikkarte mitgenutz werden kann. Hab da auch mal was von ner lösung mit ner ramdisk gehört.
 
[quote='tobiaskarow',index.php?page=Thread&postID=427122#post427122]Hab da auch mal was von ner lösung mit ner ramdisk gehört.[/quote]
Ich kenne keine Ramdisk die 1GB schluckt :D aber es ist natürlich möglich etwas vom restlichen Speicher in ne Ramdisk zu laden.

Zeigt er dir genau 3GB an oder 3,2GB?

lg ...cc
 
hi,
hab hier ein zip mir nem ramdiskdriver bis 4 giga frei wählbar ist, weiss nicht mehr woher ich es hab und in der read me steht auch nix drin.
geignet für vista und xp.

da ich die herkunft nicht weiss lade ich es nicht hoch
bei bedarf PN

greeTz lyvi
 
Hihi ... OCZ scheint der vorausdenkendste Hersteller der Welt zu sein!

Wie man hier sehen kann http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p431719_SSD-128GB-OCZ-SATA-2-Solid-State-Drive.htmls , soll die Disk eine MTBF (Mean Time Between Failure, sowas wie Lebensdauer) von 1.500.000 Stunden haben.

1.500.000 Stunden sind 62.500 Tage
62.500 Tage sind 171,2328 Jahre

Die Kinder meiner Urenkelkinder werden sich dann über mein Notebook freuen, dass es zwar schon in einen großen schwarzen Klumpen diffundiert ist, aber immerhin die Festplatte noch läuft :thumbsup:
 
Ich stelle mal meine Seagate Momentus 5400.2 SATA 100GB mit rein. Habe während des Benchmarks Opera genutzt, sollte aber nicht weiter gestört haben.
 

Anhänge

  • hdtune.jpg
    hdtune.jpg
    86,8 KB · Aufrufe: 51
HD Tune: SAMSUNG HM100JC Benchmark

Transfer Rate Minimum : 1.9 MB/sec
Transfer Rate Maximum : 33.4 MB/sec
Transfer Rate Average : 25.1 MB/sec
Access Time : 18.3 ms
Burst Rate : 55.3 MB/sec
CPU Usage : 3.1%
 
[quote='Don Qui Schotte',index.php?page=Thread&postID=427331#post427331]Hihi ... OCZ scheint der vorausdenkendste Hersteller der Welt zu sein![/quote]
Ist ja schön und gut aber wer kauft sich ne SATA II mit diesen Werten:
- Flash-Speicher: 128GB
- Schnittstelle (intern): S-ATA 7Pin (SATA2 300MB/s)
- Lesegeschwindigkeit: max. 120 MB/s
- Schreibgeschwindigkeit: max. 80 MB/s
Das kanns doch auch nicht sein, da pfeiff ich auf ne SSD, effektiv ist die nicht brauchbar eigentlich voll der Looser :thumbdown:

Die Angabe der Betriebsstunden ist doch lächerlich und reine Theorie, Praxis kann ja auch net du hasts ja selbst ausgerechnet :wacko:

lg ...cc
 
Naja, ich würde einfach mal 1.500.000 Mio. Stunden mit Minuten tauschen, dann kommt man auf 2,8 Jahre, was schon realistischer ist ;)
 
[quote='morgen',index.php?page=Thread&postID=427280#post427280]
[quote='tobiaskarow',index.php?page=Thread&postID=427122#post427122]Hab da auch mal was von ner lösung mit ner ramdisk gehört.[/quote]
Ich kenne keine Ramdisk die 1GB schluckt :D aber es ist natürlich möglich etwas vom restlichen Speicher in ne Ramdisk zu laden.

Zeigt er dir genau 3GB an oder 3,2GB?

lg ...cc[/quote]
[ironie]
Mittlerweile soll es sogar Software geben, wo du mehr als 1GB Ramdisk erstellen kannst. Google mal nach ramdisk.tk, um nur eine davon zu nennen...
[/ironie]
[quote='morgen',index.php?page=Thread&postID=428497#post428497]
[quote='Don Qui Schotte',index.php?page=Thread&postID=427331#post427331]Hihi ... OCZ scheint der vorausdenkendste Hersteller der Welt zu sein![/quote]
Ist ja schön und gut aber wer kauft sich ne SATA II mit diesen Werten:
- Flash-Speicher: 128GB
- Schnittstelle (intern): S-ATA 7Pin (SATA2 300MB/s)
- Lesegeschwindigkeit: max. 120 MB/s
- Schreibgeschwindigkeit: max. 80 MB/s
Das kanns doch auch nicht sein, da pfeiff ich auf ne SSD, effektiv ist die nicht brauchbar eigentlich voll der Looser :thumbdown:

Die Angabe der Betriebsstunden ist doch lächerlich und reine Theorie, Praxis kann ja auch net du hasts ja selbst ausgerechnet :wacko:

lg ...cc[/quote]
Und was soll daran der Loser-Faktor sein? Schon mal dei Zugriffszeit studiert? Und worauf es auf einer OS-Platte ankommt?
Du als Student IT-Technik solltest das wissen....

Und die MTBF wird in Stunden angegeben, von daher war der obere Post schon korrekt.
 
[quote='Don Qui Schotte',index.php?page=Thread&postID=428503#post428503]Naja, ich würde einfach mal 1.500.000 Mio. Stunden mit Minuten tauschen, dann kommt man auf 2,8 Jahre, was schon realistischer ist ;)[/quote]

Das wird sich in der Praxis zeigen.
 
[quote='T42p',index.php?page=Thread&postID=429308#post429308][quote='Don Qui Schotte',index.php?page=Thread&postID=428503#post428503]Naja, ich würde einfach mal 1.500.000 Mio. Stunden mit Minuten tauschen, dann kommt man auf 2,8 Jahre, was schon realistischer ist ;)[/quote]

Das wird sich in der Praxis zeigen.[/quote]
:D so alt werden wir alle nicht mehr.

Genau, und zur MTBF empfehle ich folgenden Artikel: http://de.wikipedia.org/wiki/Mtbf

Die MTBF wird oft auch falsch interpretiert.
Reines Marketing, die Platte kann von einer auf die andere Sekunde nen Schuh machen :S

lg ...cc
 
[quote='morgen',index.php?page=Thread&postID=429466#post429466]Reines Marketing, die Platte kann von einer auf die andere Sekunde nen Schuh machen :S [/quote]

Wie jede normale HDD auch. Nur mit dem Unterschied dass die fehleranfälligen beweglichen Teile entfallen.
 
[quote='AirfoX',index.php?page=Thread&postID=429297#post429297]Mittlerweile soll es sogar Software geben, wo du mehr als 1GB Ramdisk erstellen kannst. Google mal nach ramdisk.tk, um nur eine davon zu nennen...[/quote]
Ich weiß und habe bereits eine bekommen von lyvi, thx lyvi dafür!
Und was soll daran der Loser-Faktor sein? Schon mal dei Zugriffszeit studiert? Und worauf es auf einer OS-Platte ankommt?
Du als Student IT-Technik solltest das wissen....
Was willst du nun hören, die Werte sprechen für sich und die Zugriffszeit wird nichtmal angegeben.
128GB OCZ SATA 2 Solid State Drive
OCZ Core Series - Solid-State-Disk - 128 GB - intern - 2.5" - SATA-300

Die Solid-State-Disk von OCZ ist mit ihren unglaublichen 128GB Speicherkapazität ideal für den Einsatz in mobilen Geräten, unter anderem wegen dem sehr geringer Stromverbrauch und der Robustheit.

- Bauformat (Formfaktor): 2.5 Zoll
- Flash-Speicher: 128GB
- Schnittstelle (intern): S-ATA 7Pin (SATA2 300MB/s)
- Lesegeschwindigkeit: max. 120 MB/s
- Schreibgeschwindigkeit: max. 80 MB/s
- Stoßsicher - im Betrieb: bis 1500 G
- Stoßsicher - im Ruhezustand: bis 1500 G
- MTBF: 1500000 Stunden
In meiner Signatur unter "next Step" siehst du die Memoright SATA-150 die schneller ist als diese SATA II. Keine Ahnung was du von mir hören willst den die Werte sprechen sowieso Bände!
Und die MTBF wird in Stunden angegeben, von daher war der obere Post schon korrekt.
Stimmt und wenn dus ausrechnest kommst du auf 171,2 Jahre, wenn soll das beeindrucken?

lg ...cc

Edit:
Hier mal nur die Werte der Memoright SATA-150, dann musst du nicht selber nachschauen :P
Model: MR25.2.032S
Capacity: 32 GB
Form factor: 2,5"
Interface: SATA-150
Read: > 120 MB/s
Write: > 120 MB/s
Access time: < 0.1 ms
MTBF: > 1,000,000 hrs (obwohl dieser Wert auch bloß reine Theorie ist)
Power: 2.0 watts
Power (idle): 0.9 watts
IOPS 512 Byte
Random Read: 11000
Random Write: 550
 
[quote='morgen',index.php?page=Thread&postID=429505#post429505]In meiner Signatur unter "next Step" siehst du die Memoright SATA-150 die schneller ist als diese SATA II. Keine Ahnung was du von mir hören willst den die Werte sprechen sowieso Bände![/quote]

Was hat die Schnittstelle mit der Geschwindigkeit der Platte zu tun? Selbst IDE würde keine der bisher erschienenen SSDs ausbremsen. Die Werte der OCZ Core Series sind gut, was daran Bände spricht musst Du mir erklären, das werde ich vor dem nächsten evtl. Fehlkauf berücksichtigen. Die Zugriffszeit liegt im SSD-üblichen Bereich um die 0,4ms.

[quote='morgen',index.php?page=Thread&postID=429505#post429505]Hier mal nur die Werte der Memoright SATA-150, dann musst du nicht selber nachschauen[/quote]

Du vergleichst hier MLC und SLC, was willst Du damit aussagen? Dann musst Du auch die Preise pro GB vergleichen.

Dein Vergleich hinkt an einer weiteren Stelle, Du vergleichst eine 32GB-SSD mit einer 128GB-SSD. Die großen Modelle sind deutlich langsamer als kleine, eine Core Series mit 32GB kommt auf 143MB/s lesen, 93MB/s schreiben. Aber diese Werte sind genau wie die Deiner Memoright reine Theorie und sagen nichts über das Verhalten in der Praxis aus.
 
[quote='T42p',index.php?page=Thread&postID=429574#post429574]Du vergleichst hier MLC und SLC, was willst Du damit aussagen? Dann musst Du auch die Preise pro GB vergleichen.[/quote]
Na selbstverständlich gibts da gewaltige Preisunterschiede aber ich investiere sicher nicht in ne SSD 400€ auch wenn die 128GB hat die weit weg von dem max. Werten liegt!
Die großen Modelle sind deutlich langsamer als kleine
Ich kaufe auch keine SSD und benutze sie als Datenplatte sondern als Systemplatte und da sollte sich dann schon mehr bewegen als es bei der OCZ der Fall ist und 32GB sind fürs System allemal genug.
eine Core Series mit 32GB kommt auf 143MB/s lesen, 93MB/s schreiben.
Ja aber ne 300er aber schick mal den Link BITTE!
Aber diese Werte sind genau wie die Deiner Memoright reine Theorie und sagen nichts über das Verhalten in der Praxis aus.
Sobald ich die Memoright habe stell ich nen Screenshot bereit, ist doch klar aber bei ner SATA I sind 120-120MB/s schon sehr gut!
Als Datenplatte benutze ich dann ne 7k (Marke weiß ich noch nicht aber die Samsung klingt recht gut) im Ultrabay.

Es muss doch jeder selber für sich wissen was er kaufen möchte aber die 128GB OCZ SATA 2 Solid State Drive bringts für mich nicht, die Transferraten Lesen/Schreiben sind für ne max. 300GB/s Platte (wird ja e nie erreicht) sehr schwach und da kannst du mir sicher nicht wiedersprechen.
Und die Zugriffszeit wird gleich gar nicht angegeben!

lg ...cc
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben