Geschwindigkeitsvergleich INTERNE Festplatten

Jeho

New member
Themenstarter
Registriert
8 Aug. 2005
Beiträge
172
Mal interessehalber der Geschwindigkeitsvergleich der INTERNEN Platten:

Programm zum Benchen:

http://www.hdtune.com/hdtune_210.exe

Seagate Momentus 5400.2 100 GB (allerdings in einem Presario 2800, hab' das Thinkpad nicht hier):

HD Tune: ST9100823A Benchmark

Transfer Rate Minimum : 17.2 MB/sec
Transfer Rate Maximum : 39.1 MB/sec
Transfer Rate Average : 28.5 MB/sec
Access Time : 16.9 ms
Burst Rate : 68.4 MB/sec
CPU Usage : 16.2%
 
[quote='puppet',index.php?page=Thread&postID=431447#post431447]

Bissel OffTopic: Hab ich recht mit der Annahme das bei einer Platte fürs Betriebssystem ehr viele kleine Daten gelesen/geschrieben werden und das Zugriffszeit auch wichtiger ist als noch 5MB/s mehr?[/quote]

Absolut richtig.
Danke für den Link, ist ein sehr interessanter Test.
Die SuperTalent SSD scheint in einigen Disziplinen ja recht zu losen...
Dagegen habe ich mit der WD Black Scorpio sicher nichts ffalsch gemacht.
 
Will mir auch eine neue Disk zulegen, weil ich doch vorallem wegend er Geschwindigkeit von meiner HTS541010GS9SA00 (100GB Hitachi) total genervt bin.

Schätze mal das vor allem beim Booten und Laden eine neue Disk deutlich was bringen würde, ausserdem wäre "neuer Speicherplatz" gar nicht so verkehrt....

Nun kann ich mich aber einfach nicht entscheiden zwischen der


Western Digital Scorpio WD3200BEVT

oder der


Samsung Spinpoint M6 HM320JI
Vom Grund hätte ich einfach nur eine schnelle Platte, die leise ist, wenig Strom braucht und nicht warm wird :D Sowas sollte es doch geben oder?
 
Ich würde dir klar zur WD3200BEVS raten:
320er Samsung:
hd-sams02.jpg
hd-sams01.jpg


320er WD:
hd-wd02.jpg
hd-wd01.jpg


Die WD fühlt sich im Betrieb auch flinker an.Und sie bleibt kühler.
 
Danke für die flotte Antwort.
Mein Bauchgefühl hat mir das auch gesagt. Dann werde ich nun mal checken wo und wie ich die ordere.
 
Das hier ist meine neue WD1600BEKT ...

Im AHCI Modus ist sie wesentlich langsamer gewesen. Habe sie jetzt auf Compatibility.

Win Vista x32 SP1, alle unnötigen Dienste / Programme aus, neuste Treiber für so gut wie alles. Schade, dass ich nicht auf die Werte von anderen hier komme.
 

Anhänge

  • HDTune_Benchmark_WDC_WD1600BEKT-22F3T0.png
    HDTune_Benchmark_WDC_WD1600BEKT-22F3T0.png
    26,1 KB · Aufrufe: 92
Link[/url]

Ne so kann ich das nicht stehen lassen, Leute Finger weg von dem Teil, die Core Serie ist eben wie alles von OCZ einfach nur Mist/Müll.

Werds noch durchhalten bis die X 25-E im Haus ist (Dezember) aber dann geht das Ding direkt in die Tonne, zuvor machich noch´n paar Turnübungen drauf, wer weiß, vielleicht schieß ich sogar drauf :D

Mistding kleines, also Finger weg, der beste Rat den ich euch geben kann!


lg ...cc

Hier´n SS - Blockgröße 512KB
 

Anhänge

  • OCZ_Core_32_paging.jpg
    OCZ_Core_32_paging.jpg
    63,6 KB · Aufrufe: 128
Ne so kann ich das nicht sethen lassen![quote='T42p',index.php?page=Thread&postID=439436#post439436]Keine mehrsekündigen Aussetzer?[/quote]Doch, furchtbar unter Windows XP

Anfangs doch, die Platte war ja bereits partitioniert C: und ich machte ne clean install.

Dann habe ich mich an alle Regeln von OCZ gehalten und musste sekundenlange freezes durchstehen, random writes funktionierten gar nicht.

Nach stundenlangem Studium über SSD-MLC und meiner OCZ habe ich folgendes gemacht:

Hardware Spez.:
T2500 - Full Performance / Undervolting = 1,1Volt | 2x2GB HyperX cl4 "1GB RAM Cache Drive" | X1400
945er Express ICH7
OCZ Core 32GB - schreibcache aktiviert
7k200 im Ultrabay

OS Spez. Win XP Pro.:
Pagefile - 3069
DisablePagingExecutive = 1


Gegen alle Gesetze von OCZ laüft die Disk nun im schreibcache lagert aus & wurde formatiert, seitdem gehts auch mit den random writes & freeze gibts seit dem nima.

Generell ist die Platte Sau schnell (gefühlt) auch 2 Kopiervorgänge laufen einwandfrei ab, natürlich langsamer aber das ist ja ein scheduling Problem von MS ist ja bei HDD´s genauso.

Ausfälle (Nand-Flash) konnte ich noch keine verzeichnen, huchhhhhhh aber bei 2 Jahren Garantie ists mir eigentlich egal :banana:

Preis Leistung für mich genial.

lg ...cc

ps.: THX für den Tipp aber ich warte schon auf die Intel X25 SLC die im 1. Quartal 2009 erscheinen soll :rolleyes:
 
Also kann man annehmen dass die Freezes durch Aktivierung des Write Cache verschwunden sind?
 
Edit OCZ Core v1 am 24.04.2009!

Ich bin wieder mal durch hep über diese Beiträge gestolpert und muss die korrigieren!
Die OCZ Core v1 ist unter XP nicht zu brauchen, unter Win7 beta & Ubuntu 8.04 läuft die Disk flüssig!
Für XP User ist diese Disk definitiv nichts!

Grüße ...cc


Obs der Schreibcache ist oder die Formatierung weis ich nicht genau!

Aber ich hab allerdings auch noch´n 1GB Ramcache Drive aktiviert, so wird hauptsächlich gecached auf meinem Book!

Ich häng mal´n SS rein vom Ramcache Laufwerk.

lg ...cc
 

Anhänge

  • Ramcache_Drive.jpg
    Ramcache_Drive.jpg
    46,6 KB · Aufrufe: 53
  • Cache_Viewer.jpg
    Cache_Viewer.jpg
    377,5 KB · Aufrufe: 34
Wie bei Festplatten im Bufferspeicher gecached wird so kann man mit dem Tool ein Cache Laufwerk direkt im RAM anlegen.

In der Testphase ist das Tool immer für 4 Stunden voll funktionsfähig, danach muss in der Trial die Maschiene rebootet werden und die Trial bestätigt.

Das gute an der Trial ist, wenn das Laufwerk mal angelegt ist, bleiben die Cachelines immer noch im Cache Viewer, so konnte ich einige Tage die Software gut testen.

Lads dir einfach runter und bestimme selbst, kostet dich ja nichts.

lg ...cc
 
Alles was man bevorzugt läd (Programme & Systemkomponenten), nur das ich diese durch das Tool nicht in nen HDD Cache lade sondern direkt in den RAM.

Verglichbar mit Vistas ReadyBoost & Superfetch.

lg ...cc
 
So ganz steig ich da noch nicht hinter, wenn genug RAM vorhanden ist, wird doch sowieso nichts gecached, oder? Wie weise ich Programme an in das RAM-File auszulagern?
 
also wenn ich das richtig verstanden habe hat sich morgen eine RAMDisk erstellt. also quasi ein eigenes Laufwerk im Arbeitsspeicher. das hatte ich letztens auch mal ausprobiert, macht auch schon Spaß, wobei das immer auch ein wenig Bastelei ist.

um was dahin auszulagern änderst du einfach im Programm den Pfad auf die RAMDisk. man kann auch ganze Programme auf der Disk installieren, Windows behandelt die wie eine weitere Festplatte.
Allerdings müssen beim booten natürlich erst wieder die Inhalte auf die Disk kopiert werden, der erstellte beim runterfahren ein Image auf der Festplatte und hat das beim Laden quasi wieder kopiert, automatisch.

ist eben wie ne kleine SSD, ich find aber mehr Spielerei als das es wirklich was bringt. nach nem Absturz sind die nicht gespiecherten Sachen natürlich auch weg.


vielleicht hab ich auch einfach am Thema vorbeigeschrieben gerade 8o
 
So wie beim prefetching bei XP (150 Einträge) wurde das Speichermanagement bei Vista um das superfetching erweitert.

Bei dieser Art Speichermanagement gehts darum, dass sich das System dein Zugriffe merkt und in den Ordner Prefetch vermerkt, so wird ein Aufruf eines Programmes gefetcht und somit schneller aufgerufen als ein Programm, dass du nie benutzt. Da der Prefetch Ordner aber auf der HDD also der lansamsten Komponente in nem System liegt muss ich auf die langsame Komponente (ms - Bereich), ist bei nem Ram caching (µs - Bereich) natürlich viel schneller.

Jetzt haben wir beide aber bereits ne SSD mit sehr schneller Zugriffszeit, die beträgt in der Regel 1-4ms, da fällts dann gar nicht mehr so auf. Bei der 7k200 erweitere ich mit dem Ram Cache den 32MB Buffer der HDD um 1GB, da wirds dann schon spürbar.

lg ...cc
 
Ich hab Win vista 32 laufen und das ganze Programm an nötigen und unötigen Diensten.
Dafür denke ich ist der Benchmark relativ gut.Anhang anzeigen 8436
 

Anhänge

  • HDTune_Benchmark_Hitachi_HTS723232L9A.png
    HDTune_Benchmark_Hitachi_HTS723232L9A.png
    56,7 KB · Aufrufe: 91
Benchmark Seagate Momentus 7200.3 320GB

Hi Leute,
habe heute eine neue Seagate Momentus 320GB 7200RPM 16MB Cache in meine X4 Ultrabase mittels SATA Adapter verfrachtet.
Genaue Bezeichnung Seagate ST9320421AS

Hier das Egebnis von HDTune mit meinem X41 und der Ultrabase X4:

Min: 40,5
Max: 76,4
Average: 67,2

Access 15,8 ms
Burst: 65,9
CPU 7%

Ich empfinde die Festplatte als sehr schnell, vor allem im Vergleich zur 40GB 4200 im x41 :-)

Temperatur ist auch i.O., habe die ganzte Zeit so zwischen 39 und 42 Grad

Gruß
Olaf
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben