Geschwindigkeitsvergleich INTERNE Festplatten

Jeho

New member
Themenstarter
Registriert
8 Aug. 2005
Beiträge
172
Mal interessehalber der Geschwindigkeitsvergleich der INTERNEN Platten:

Programm zum Benchen:

http://www.hdtune.com/hdtune_210.exe

Seagate Momentus 5400.2 100 GB (allerdings in einem Presario 2800, hab' das Thinkpad nicht hier):

HD Tune: ST9100823A Benchmark

Transfer Rate Minimum : 17.2 MB/sec
Transfer Rate Maximum : 39.1 MB/sec
Transfer Rate Average : 28.5 MB/sec
Access Time : 16.9 ms
Burst Rate : 68.4 MB/sec
CPU Usage : 16.2%
 
das muss nix heißen. wenn man von meinen Werten ausgeht wäre die 320GB M6 HM320JI Samsung auch "schlecht", andere haben fast 15MB mehr bei dem Top-Wert und über 10MB mehr im Durchschnitt. vielleicht liegt das wirklich an Vista!?
 
Mist. Meine HM160HI hat einen damaged Block. Daher kann ich mit ihr keinen HD Tune Test durchführen. Mal HUTIL drüberlaufen lassen ... hoffe, das Ding ist nicht im Eimer. ;(
 
[quote='ago',index.php?page=Thread&postID=425661#post425661]Hier ein ATTO und HD Tune Bench von der frisch eingetroffenen HITACHI Travelstar 7K320 160GB HDD HTS723216L9A360 gemessen unter Vista 32Bit in einem T60:

Ergänzung: Gerade mal den Windows Leistungsindex aktualisiert. Vorher mit der Fujitsu MHV2120BH (120GB / 5400rpm) -> 4,5 Punkte bei der Festplatte nun mit der HITACHI -> 5,6 Punkte.[/quote]

Danke Dir !

Hätte mir aber etwas mehr erwartet. Bislang scheint ja die WD schneller zu sein.
Lief Dein Bench in AHCI oder compatible ?

Gruß
Roger
 
[quote='Roger66',index.php?page=Thread&postID=425754#post425754]Lief Dein Bench in AHCI oder compatible ?[/quote]
[schweifab]Gibt es jemanden, der "compatible" dauerhaft eingestellt lässt? Bringt das neben Nachteilen auch irgendeinen Vorteil[/schweifab]
 
[quote='Roger66',index.php?page=Thread&postID=425754#post425754]Hätte mir aber etwas mehr erwartet. Bislang scheint ja die WD schneller zu sein.
Lief Dein Bench in AHCI oder compatible ?[/quote]

Der lief auf compatible, anbei nochmal im AHCI Modus:

Anhang anzeigen 7948

@hep: Wüsste jetzt nicht was da den Unterschied ausmachen sollte was die Performance angeht .. NCQ? Nicht wirklich oder ... ?! o.O Das macht auf unseren Datenbank- oder Terminalservern vlt. Sinn aber auf nem Single-User ThinkPad? HotPluging brauch ich am Notebook auch nicht und ein optisches SATA Laufwerk bekomme ich in den HDD Schacht auch nicht rein :D und installieren lässt sich Vista auch ohne Probleme ohne aktiviertem AHCI (bei XP spart man sich das laden der SATA Controller Treiber bei Beginn der Installation). Also ich erkenne da weder Vor- noch Nachteile die für oder gegen einen bestimmten Modus sprechen. Lasse mich aber gern eines besseren belehren ...
 

Anhänge

  • HDTune_Benchmark_Hitachi_HTS723216L9A.png
    HDTune_Benchmark_Hitachi_HTS723216L9A.png
    29,4 KB · Aufrufe: 92
Danke nochmals !
Bin etwas enttäuscht, selbst die Zugriffszeit ist alles andere als toll für ne 7.200er ...
 
Bitte, kein Problem.

Joa DER Durchbruch ist die 7K320 nun nicht unbedingt, für mich persönlich allerdings ein riesiger Performance-Schub im Vergleich zur vorinstallierten Fujitsu. Von daher bin ich mehr als zufrieden .. bis jetzt zumindest :D Trotzdem, wenn man schon eine 7K200 oder ähnliches verbaut hat, lohnt die sich nicht.
 
Habe mir gestern eine WD1600BEKT bestellt. Hoffe das ich in den Leistungsbereich von "Totalverwirrt" reinkomme! Original besitzt mein R61 eine Hitachi mit 80GB und 5400 u/min. Dementsprechend mager ist die Leistungsausbeute:
Anhang anzeigen 7949
Habe aus einer Heft-DVD das Kopiertool "Paragon Drive Copy 2008" als Vollversion. Meint Ihr damit kann man was anfangen? Wollte auf jeden Fall die alte Platte 1:1 auf die neue überspielen. Neuinstallation dauert sonst wieder 2 Tage...
Gruß
Dennis
 

Anhänge

  • 1) Hitachi 80GB alt.jpg
    1) Hitachi 80GB alt.jpg
    60,3 KB · Aufrufe: 51
[quote='ago',index.php?page=Thread&postID=425836#post425836]@hep: Wüsste jetzt nicht was da den Unterschied ausmachen sollte was die Performance angeht[/quote]
Entschuldige, es war wohl wieder nur gefährliches Halbwissen von mir. Als ich mir die Frage gestellt habe "Compatibel lassen oder zu AHCI wechseln?", habe ich irgendwo gelesen, dass AHCI Performance-Vorteile bringe. Nun aber finde ich darauf keinen Hinweis mehr.
 
[quote='dennisauspb',index.php?page=Thread&postID=425955#post425955]Habe mir gestern eine WD1600BEKT bestellt. Hoffe das ich in den Leistungsbereich von "Totalverwirrt" reinkomme! Original besitzt mein R61 eine Hitachi mit 80GB und 5400 u/min. Dementsprechend mager ist die Leistungsausbeute:
Anhang anzeigen 7949
Habe aus einer Heft-DVD das Kopiertool "Paragon Drive Copy 2008" als Vollversion. Meint Ihr damit kann man was anfangen? Wollte auf jeden Fall die alte Platte 1:1 auf die neue überspielen. Neuinstallation dauert sonst wieder 2 Tage...
Gruß
Dennis[/quote]Habe gestern mit der Acronis 11 Testversion versucht meine Festplatte zu klonen. Hat gut funktioniert, bis auf die Tatsache, dass ich den Klon nicht zum Booten bekommen habe. Weder FixMbr noch das MBR Tool von der Lenovo-Seite hats gebracht. Ich habe die Rescue & Recovery Partition und da ist der Bootloader bekanntlich ein anderer als der Standard Microsoft-Loader ... naja, habe dann das System in Werkszustand zurückversetzt und will jetzt alles mit dem Migrationsassistenten wieder einspielen. Dazu muss ich zwar trotzdem die ganze Software installieren, aber das läste Konfigurieren soll er einem abnehmen.

Wenn jetzt noch jemand eine Alternative zu dieser Methode hat (wie z.B. eine EFFEKTIV FUNKTIONIERENDE 1:1 Kopie einer Festplatte ... bei meinem Mac konnte ich das machen so oft ich wollte mit Carbon Copy Cloner, warum geht das im Windows nicht auch?!), wäre ich ihm sehr verbunden. :)
 
Denke das ich morgen die neue Festplatte bekomme. Schreibe dann mal meine Erfahrungen (klonen und HD-Tune)... muss auch erstmal schauen was ich mit der kleinen R&R Partition mache. Wollte die evtl weglassen. Weiß aber noch nicht ob das einfach so möglich ist.
Dennis
 
bei mir hat Acronis TrueImage funktioniert... beim klonen hat er mir zwar leider kein Bild gezeigt, hab aber gesehen das die platten arbeiten, da hab ich ihn einfach die Nacht angelassen und am nächsten Morgen hatte ich den Anmeldebildschirm und eine geklonte Platte parat
:D
 
ich hatte letztens bei nem xp system auch probleme mit trueimage. Habs dann mit hdclone (freeware) gemacht. hat zwar ewig gedauert (5 stunden) weil es die freeware version ist, aber hat perfekt funktioniert. kannst du ja mal versuchen...
 
[quote='hep',index.php?page=Thread&postID=425757#post425757]Gibt es jemanden, der "compatible" dauerhaft eingestellt lässt? Bringt das neben Nachteilen auch irgendeinen Vorteil[/quote]Yep, leider sonst kann ich auf dem Modell 2007 die Temp der HDD von NHC nicht auslesen lassen.

Lt. Manni wird aber fleissig an nem neuen Release gebastellt, voraussichtlich wird das aber noch bis in den Spätherbst gehen :S

lg ...cc
 
Gnarf! Ich wollt gerade ne Recovery DVD erstellen ... lege einen Dual Layer DVD Rohling ein und wundere mich, warum der so schnell fertig ist. Toll ... hätte wohl mal eher im Forum lesen sollen, dass der das in einzelne CDs/DVDs aufsplittet :( Ist aber auch schlecht durchdacht, dass die einem da keine Optionen geben bezügl. DVD-Aufteilung!! :thumbdown:
 
Und der erste Datenträger braucht "nur" eine CD sein. Würde einem das von dem Programm mitgeteilt werden, könnte man sich eine DVD sparen. Die wachsen schließlich auch nicht auf den Bäumen... :D
 
Das hat mich heut echt so zur Weißglut getrieben ...

Nicht, dass ich einen DL-DVD-Rohling verschossen habe, nein, dann wollten das Ding auch 8 CDs von mir (weil ich als 2. dann 'ne CD eingelegt habe, aus Angst, dass der mir wieder nur so 200 MB auf die DVDs haut ... ich hab grad nix Wiederbeschreibbares da!) - so stands zumindest auf der Lenovo Seite. Hab's dann abgebrochen und das Ganze mit 1*CD und 1* normaler 4,7 GB DVD neugestartet => auf der Lenovo-Seite steht ganz klar 1 CD, 1 DVD. Ich hab echt gestaunt, als ich nach DVD1 nach ner 2. DVD gefragt wurde ^^ Waren dann aber zum Glück nur zwei DVDs, die man brauchte ...
 
Was haltet ihr hiervon. Ist ne OCZ Core 64 gb. Das sind doch mal nette Werte.

Der Rechner ist ein T60 2007-49g mit 4gb Ram.
 

Anhänge

  • OCZ_CORE.jpg
    OCZ_CORE.jpg
    73,2 KB · Aufrufe: 86
Na das ist ja mal geil.
Wie ist der gefühlte Unterschied zu einer normalen HD? Ist er so brachial wie die Daten hoffen lassen?
 
So, habe die WD1600BEKT drin...
1) Das 1:1 kopieren lief mit Paragon Drive Copy 08 seeeehr einfach und schnell (ca. 40gb in 70min über USB). Hätte nicht drauf gewettet das ich nach erfolgreichem kopieren einfach die Platten tausche und alles so läuft wie bisher. Einfach nur geil...
2) Die Platte ist spürbar schneller geworden, Windowsindex ist von 4,7 auf 5,8 gestiegen (der HDD Wert).
3) Datendurchsatz identisch mit dem Bild von "Totalverwirrt"
Fazit: hat sich gelohnt!
Dennis
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben