Also,
ich hab sei gestern nun auch die WD3200BEKT in meinem T60p verbaut und will hier mal kurz ne Rückmeldung geben.
Die Werte sind sehr ähnlich zu den bereits geposteten, deswegen hänge ich hier nicht nochmal was ran. Der einzige Unterschied ist nur, dass bei mir die BurstRate nur auf knapp 67MB oder so läuft!? Keine Ahnung aber warum, denn eigentlich sollte ja bei SATAI knapp 150 rauskommen, oder?
Nun zu der Platte. Lautstärketechnisch ist sie mit meiner vorherigen ungefähr zu vergleichen. Wenn der Lüfter aus ist, hört man sie rauschen, ist aber nicht störend. Dafür spürt man ganz leichte Vibrationen am Notebook. Auch hier ist es so, dass sie nciht wirklich stören, aber sie sind immerhin da. Das war bei meiner vorherigen auch nicht. aber irgendwie müssen sich ja 7.200 u/min bemerkbar machen.
Nun zur "gefühlten" Geschwindigkeit. Vista hat mir zwar einen Ganzen Leistungspunkt bei der Festplatte mehr gegeben als die alte (5.8, statt 4.7), aber einen Geschwindigkeitszuwachs kann ich bislang NICHT spüren. Dafür kann es mehrere erklärungen geben: 1) das System is neu aufgesetzt und Vista braucht ja immer ne weile, bis es optimal läuft - dagegen spricht, dass mein altes system völlig zugemüllt war, 2) meine alte Platte war zwar wesentlich langsamer was die transferrate anging und auch die reaktionszeit, aber es war eine Hybridplatte. Es kann also doch durchaus sein, dass die Hybridplatte Vorteile hatte, bzw. die geschwindigkeitsnachteile ausgleichen konnte und somit auf ähnlichen stand wie die jetzige 7.200er kam.
Das mus sich aber noch genauer beobachten.
Also soviel erstmal dazu, vllt hilfts ja jemandem bei der entscheidung.