Geschwindigkeitsvergleich INTERNE Festplatten

Jeho

New member
Themenstarter
Registriert
8 Aug. 2005
Beiträge
172
Mal interessehalber der Geschwindigkeitsvergleich der INTERNEN Platten:

Programm zum Benchen:

http://www.hdtune.com/hdtune_210.exe

Seagate Momentus 5400.2 100 GB (allerdings in einem Presario 2800, hab' das Thinkpad nicht hier):

HD Tune: ST9100823A Benchmark

Transfer Rate Minimum : 17.2 MB/sec
Transfer Rate Maximum : 39.1 MB/sec
Transfer Rate Average : 28.5 MB/sec
Access Time : 16.9 ms
Burst Rate : 68.4 MB/sec
CPU Usage : 16.2%
 
Original von StephanCDI
Lustig auch, dass HDtune nur 3 "Berge" macht, HDtach aber 4. 8o

jetz wo dus sagst... lol :D

was passiert wenn du in hdtune die accuracy oder block size veränderst?
 
Die Rate ist auch viel höher bei HDtach aber egal, ich habe gerade geweint :D

Feines System, wär schade wenn das nur im Office Betrieb läuft ;)

lg ...cc
 
Das hängt sehr wahrscheinlich mit dem Controller zusammen...
Hast Du jeweils nur einen Test mit HDTune oder HDTach gemacht?
Evtl. wird der Graf immer wieder etwas anders aussehen ?(
Kanzt ja mal die Tests auch gleichzeitig laufen lassen, bei der Konstellation könnte es sogar glatt klappen :D

Der Verlauf ist aber echt wie aus einem Bilderbuch 8)
Vielleicht braucht auch die andere Hardware (Chipset?) gelegentlich eine "Verschnaufpause" bei soviel Transfer-Leistung ;)

Gruß, sonny
 
Hersteller: Samsung
Plattenname: HM160HC
Größe der Festplatte: 160GB
Größe des CACHE: 8MB
Interface: IDE
Drehzahl: 5.400 U/min
Laufgeräusch: gleichmäßiges Geräusch, definitiv hörbar, ich finde es zu laut
Zugriffsgeräusch: nicht wahrnehmbar
Testsystem: T40 P-M 1.5 Ghz

hdtachzi3.png
 
@bzzz: habs probiert, aber es ändert auch nichts am Verlauf. Komisch eigentlich..

@morgen: :D Du armer, aber tröste Dich, das System läuft wahrlich nicht nur im Office-Betrieb. ;)

@sonny: Ha, genau das kann es sein, dass der Controller zwischendurch wieder Luft schnappen muss. :D
Die Geschichte mit der "geglätteten" Überlagerung wäre einen Versuch wert. Aber dann müsste ich ja für ein gleichmäßiges Ergebnis beim arbeiten auch zwei ähnliche Programme mit sinusförmigem Datendurchsatz laufen lasse.. :P könnte Kompliziert werden.

Evtl. finde ich in ner Kiste noch einen anderen SATA-Controller zum testen.
Nebenbei sollte das System aber laufen, deshalb ist es vielleicht nicht die beste Idee, am Raid rum zu stöpseln.. 8o

LG Stephan
 
Hi Stephan,

ich wüsste nicht was auf dem System noch zum stöpseln gäbe :D

@Sonny,
hab ich nicht in einem Thread von dir gelesen. dass du im Ultrabay ne 2te HDD verbaut hast?

Und wenn ja, wie hast du die gechalten, Raid 0 für Leistung od. Raid 1 für Spiegelung?

lg ...cc
 
Weder noch... in der Regel steckt mein DVD-Laufwerk drin :P

Ich habe Vista auf meiner internen Festplatte laufen und XP jetzt im UltraBay-Laufwerk.
Zusätzlich sichere ich das Vista-System darauf.

Gruß, sonny
 
Ok, ich bekome vom weihnachtsmann ein Ultrabay mit ner 2ten 7k200 und werd die mal auf Raid 0 stellen.

Denn screenshot gibts dann hier!

lg ...cc
 
Original von morgen
Ok, ich bekome vom weihnachtsmann ein Ultrabay mit ner 2ten 7k200 und werd die mal auf Raid 0 stellen.

Denn screenshot gibts dann hier!

lg ...cc

Oh, da bin ich aber auch gespannt. =)

Haben denn beide Platten die gleiche Schnittstelle? Ich hab mal gelesen, dass die Platten im Ultrabay als IDE umgepfriemelt werden... ?(

btw., die 7k200 kann ich uneingeschränkt empfehlen....und ich steh auf Leistung. :rolleyes: :D

LG Stephan
 
Haben denn beide Platten die gleiche Schnittstelle? Ich hab mal gelesen, dass die Platten im Ultrabay als IDE umgepfriemelt werden

Hi Stephan, ich weiß nicht ob übers Ultrabay SATA möglich ist, wenn nicht ist auch egal.

Ich musste ja Anfangs im Bios auf IDE Compatible stellen bei der 7k200 um Xp installieren zu können. Nach dem Storage update konnte ich im SATA-Mod. keinen spürbaren Performanceschub verzeichnen also wenn im Ultrabay nur IDE läuft ist´s auch egal!

Aber neugierig bin ich auch schon :D

lg ...cc
 
Bin nur schnell mal ins Inet gehüpft um meine Mails abzurufen...bin noch voll im Umstieg auf die neue Platte. Multiboot-System, und noch hab ich Probleme mit dem Bootmanager, find nämlich keinen der alle Systeme starten kann. Sind nämlich 4 an der Zahl :D

Schneller Benchmark...siehe Anhang ;)
Jedenfalls n krasser Unterschied zur alten Platte. Kaum geklickt schon da, das war früher anders... :D
 

Anhänge

  • hd1.jpg
    hd1.jpg
    61,6 KB · Aufrufe: 547
jup, alles durch was die ultimate boot cd so mitbringt. keiner dabei der alles ansteuern kann, insbesondere linux macht probleme (hätt ich nie gedacht...liegt aber an meinem bios schätz ich mal). hab die partition mal vor geschoben und werds weiter probieren, soviel nun zum ot ;)
 
Ich nutze dafür den Ultra-Bay Schacht.
Windows Systeme kannst Du dann auf die neue Festplatte packen (die werden es wohl eher brauchen) und die Linux-Systeme auf die alte.
Und dann ab in den Ultra-Bay Schacht mit der zweiten.
Beim starten des TP wählst du dann per F12 ggf. die Ultra-Bay Festplatte und es startet was auch immer ohne Probs!

Gruß, sonny
 
hi Leute,

Seit kurzem ist die Samsung 320GB Version als Spinpoint M5 HM320JI (SATA) verfügbar.

Konnte sie von euch schon einer testen? Sie müsste ähnlich schnell sein wie die beliebte 160GB version da in ihr auch 2 Platten zu je 160GB werken.

http://geizhals.at/eu/a298268.html

Über Benchmarks würde ich mich freuen, werde noch etwas warten bis der Preis ein wenig sinkt.

Lg
 
Hier meine neue Hitachi 7K200 (200GB 7200 U/min) SATA in meinem T60

Maximum: 67,1 MB/sek
Minimum: 34,6 MB/sek
Durchschnitt: 54,7 MB/sek
Zugriffszeit: 14,2ms
Burst: 79,9 MB/sek
CPU: 3,8%
 
- T23
- Samsung HM080HC (80GB), sehr leise!!!
- 3 (4) Partitionen; ME, Win2000, XPPro, Laufwerk D
- HD Tune 2.54

Maximum: 9,9 MB/sek
Minimum: 43,8 MB/sek
Average: 35,2 MB/sek

Access Time: 17,5ms
Burst: 48,9 MB/sek
CPU: 3,3%
 
Original von mi2ke
hi Leute,

Seit kurzem ist die Samsung 320GB Version als Spinpoint M5 HM320JI (SATA) verfügbar.

Konnte sie von euch schon einer testen? Sie müsste ähnlich schnell sein wie die beliebte 160GB version da in ihr auch 2 Platten zu je 160GB werken.

http://geizhals.at/eu/a298268.html

Über Benchmarks würde ich mich freuen, werde noch etwas warten bis der Preis ein wenig sinkt.

Lg

würde mich über einen Test mit HD Tune auch freuen!


Original von JT23
Maximum: 9,9 MB/sek
Minimum: 43,8 MB/sek

wohl eher andersrum ;)

wurden eigentlich die Top3 mal gekürt? :D
am schnellsten wird wohl die 7k200von Hitachi sein, danach wird es aber eng zur Sache gehen ..
 
T61 / Vista 32bit

Seagate 160GB @ 7200U/min

HD Tune: ST9160823AS Benchmark

Transfer Rate Minimum : 23.9 MB/sec
Transfer Rate Maximum : 57.2 MB/sec
Transfer Rate Average : 41.9 MB/sec
Access Time : 15.3 ms
Burst Rate : 53.6 MB/sec
CPU Usage : 21.6%
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben