Geschwindigkeitsvergleich INTERNE Festplatten

Jeho

New member
Themenstarter
Registriert
8 Aug. 2005
Beiträge
172
Mal interessehalber der Geschwindigkeitsvergleich der INTERNEN Platten:

Programm zum Benchen:

http://www.hdtune.com/hdtune_210.exe

Seagate Momentus 5400.2 100 GB (allerdings in einem Presario 2800, hab' das Thinkpad nicht hier):

HD Tune: ST9100823A Benchmark

Transfer Rate Minimum : 17.2 MB/sec
Transfer Rate Maximum : 39.1 MB/sec
Transfer Rate Average : 28.5 MB/sec
Access Time : 16.9 ms
Burst Rate : 68.4 MB/sec
CPU Usage : 16.2%
 
Hast du vielleicht ein Überwachungs-/Virenprogramm an oder steht dein Laptop auf einer laufenden Waschmaschine?
Die Einbrüche sind seltsam...

Aber schlimmer als meine alte Fujitsu kann es nicht werden ;) Ist allerdings auch eine 4200er...
 

Anhänge

  • MHV2080AT.png
    MHV2080AT.png
    38,9 KB · Aufrufe: 577
Hallo zusammen,

ich habe ab und an diesen Strang verfolgt, kann mich aber nicht entsinnen, eine Aussage zu meinem wie folgt geschilderten "Problem" gelesen zu haben; mir ist bewußt, dass ich ein klein wenig am Strangtitel vorbeischiesse, hoffe aber auf Nachsicht und eine Erklärung:

vor Weihnachten habe ichmir für mein T60 eine Samsung HM250JI S-ATA Festplatte und entsprechenden Adapter geleistet. Wenn ich diese Festplatte in meinem Advanced Dock betreibe, habe ich wesentlich schlechtere Werte in HD-Tune (und auch real spürbar), als wenn ich meinen Brenner in das Dock einbaue und diese Festplatte im TP laufen lasse. Woran liegt das?

Hier dazu die Screenshots dazu:
 

Anhänge

  • HDTune_Benchmark_SAMSUNG_HM250JI-Dock.png
    HDTune_Benchmark_SAMSUNG_HM250JI-Dock.png
    36,9 KB · Aufrufe: 551
  • HDTune_Benchmark_SAMSUNG_HM250JI.png
    HDTune_Benchmark_SAMSUNG_HM250JI.png
    39,1 KB · Aufrufe: 569
Original von ThinkNick
Hast du vielleicht ein Überwachungs-/Virenprogramm an oder steht dein Laptop auf einer laufenden Waschmaschine?
Die Einbrüche sind seltsam...

Ne, den Guard hatte ich deaktiviert. Zonealarm? Ne. Eventuell kann der der aktive Festplattenschutz noch Einfluss haben? Das Thinkpad steht jedenfalls erdbebensicher im Dock.

Hmm, muss ich mir jetzt Sorgen machen? :( Die Geschwindigkeit ist für mich ok. Will nur ruhig schlafen können.
 
Hallo patnican,

sieht so aus als ob die Dockinstation nicht mehr Datendurchsatz als 27,9MB/sec durchschleusen kann.
Das kann jetzt an der Dockingstation oder am T60 Port liegen.

Ich habe das gleiche Problem mit einer PCMCIA Karte die einen USB 2.0 Anschluss machen sollte. Mein Uralt Laptop hat nur USB1.1 (HDTune 1MB/sec)
An der PCMCIA Karte haben alle angeschlossenen ext. USB HDs nur einen Datendurchsatz von 5.0MB/sec. (Verlauf wie dein linkes Bild)

An einem richtigen USB2.0 Anschluß (anderer laptop) sind die Werte deutlich besser > 20MB/sec .(Verlauf wie dein rechtes Bild)

Hat das DVD Laufwerk mehr als 27,9 MB/sec Durchsatz?
Hat mal jemand den Multifunktionsschacht mit HD Adaptor getestet mit HDTune?

Gruß Alex
 
Hallo AlexH,

HDTune lässt keine Möglichkeit zu, auf den DVD-Brenner zuzugreifen und Messungen vorzunehmen.

Die Messung meiner 250er-S-ATA wurde ja im Ultrabay-slim und wechselweise an der Dock gemacht.

Da keine Möglichkeit der Messung von DVD-Laufwerk mittels HD-Tune besteht, kann ich auch nicht sagen, wie sich die DVD-Brenner-Geschwindigkeit in der Dock verhält. Das Einzige, was mir aufgefallen ist, ist, das ich in der Dock den DVD-Brenner nicht mehr als optionales Startlaufwerk nutzen kann - da ist es automatisch im BIOS deaktiviert.

Vielleicht kennt ja einer ein Programm, das ähnlich HD-Tune die Geschwindigkeiten auch von DVD-Laufwerken ausliest, damit man auch für diese die Werte zB. zwischen Dock und Ultrabay vergleichen kann


patnican
 
Hier noch ein Bench der Samsung 160HC in einem T23.
Man sieht deutlich, dass das Interface auf den ersten 25% des Mediums der limitierende Faktor ist, aber die Performance ist alles andere als schlecht :).
 

Anhänge

  • HDTune_Benchmark_SAMSUNG_HM160HC.png
    HDTune_Benchmark_SAMSUNG_HM160HC.png
    29,1 KB · Aufrufe: 454
Hallo zusammen,

HD Tune 2.10 unter Vista Business x64:

HITACHI HTS541616J9S Benchmark
Transfer Rate Minimum : 0.2 MB/sec
Transfer Rate Maximum : 45.9 MB/sec
Transfer Rate Average : 30.5 MB/sec
Access Time : 17.3 ms
Burst Rate : 79.8 MB/sec
CPU Usage : 9.7%

Die Minimum Werte sind sehr gering! Ausserdem ist die Varianz sehr hoch.

Hat jemand eine Idee warum?
 

Anhänge

  • HTS541616J9S.jpg
    HTS541616J9S.jpg
    64,9 KB · Aufrufe: 316
Original von hkais
Hallo zusammen,

HD Tune 2.10 unter Vista Business x64:

HITACHI HTS541616J9S Benchmark
Transfer Rate Minimum : 0.2 MB/sec
Transfer Rate Maximum : 45.9 MB/sec
Transfer Rate Average : 30.5 MB/sec
Access Time : 17.3 ms
Burst Rate : 79.8 MB/sec
CPU Usage : 9.7%

Die Minimum Werte sind sehr gering! Ausserdem ist die Varianz sehr hoch.

Hat jemand eine Idee warum?

Schalte W-Lan/Lan Anschluss, Antivirusprogramm, Firewall (Windows und sonst.) AUS! Und versuche es noch mal.
 
Hi,
HDD war schon geprüft - trotzdem jetzt nochmal von mir:

HTS721010G9SA00 = HitachiTravelstar7200/100GB

Mit Gruss: MartinB
 

Anhänge

  • HDD#Tune.jpg
    HDD#Tune.jpg
    82,5 KB · Aufrufe: 609
HD Tune: SAMSUNG HM250JI Benchmark @ R60

Transfer Rate Minimum : 31.6 MB/sec
Transfer Rate Maximum : 60.4 MB/sec
Transfer Rate Average : 48.4 MB/sec
Access Time : 18.0 ms
Burst Rate : 63.9 MB/sec
CPU Usage : 17.4%

 
Zum Vergleich nochmal

SAMSUNG HM250JI Benchmark @ R61
 

Anhänge

  • Hdd Gebencht.gif
    Hdd Gebencht.gif
    22,7 KB · Aufrufe: 570
Hi, die vom x61s:

HD Tune: ST9120822AS Benchmark

Transfer Rate Minimum : 12.2 MB/sec
Transfer Rate Maximum : 48.0 MB/sec
Transfer Rate Average : 34.4 MB/sec
Access Time : 16.7 ms
Burst Rate : 31.6 MB/sec
CPU Usage : 8.1%


Gruß Hogan
 
@ girglf
So sollte es aber nicht sein 8o
Lief irgendetwas im Hintergrund? Ist die HD stark fragmentiert? Hast Du einen aktuellen Sata-Kontroller am System?

Gruß, sonny
 
Hallo Community,

hier sind die ergebnisse meiner Samsung HD160HI.


Ich frage mich warum meine HDD um ca. 10 MB/s langsamer ist als bei den anderen Usern, die die gleiche Platte mit HDtune getestet haben. ?(

System: T61, 2GHz, 3GB RAM, WinXP Pro.

Gruß
Eddi
 
Hallo,

hier die Ergebnisse meiner Samsung HM121HC 120 GB 5400er Platte in einem 1,86 GHz T43, 1,5GB Ram:

Min:17,5 MB/sec
Max:58,8 MB/sec
Av : 47,9 MB/sec

Access: 16,8 ms
Burst: 71,1 MB/sec

CPU. 7,3%

Gruß H.
 
Darf ich mich mit einem X60t hier zwischen drängeln? Und eine HDD ist es auch nicht: Mtron MSD-SATA3025-032.
 

Anhänge

  • Mobi.jpg
    Mobi.jpg
    68,4 KB · Aufrufe: 452
Original von DVormann
Darf ich mich mit einem X60t hier zwischen drängeln? Und eine HDD ist es auch nicht: Mtron MSD-SATA3025-032.

Kannst Du bitte noch einen HD-Tune-Benchmark machen? So kann man besser vergleichen.
 
Das würde ich gerne. Problem: Der Test hat Windows zerschossen. Morgen setze ich es neu auf. Ist Atto Disk buggy?

Nebenbei: HDtune macht keinen Schreibtest. Gerade bei SSDs ist das entscheidend.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben