Geschwindigkeitsvergleich INTERNE Festplatten

Jeho

New member
Themenstarter
Registriert
8 Aug. 2005
Beiträge
172
Mal interessehalber der Geschwindigkeitsvergleich der INTERNEN Platten:

Programm zum Benchen:

http://www.hdtune.com/hdtune_210.exe

Seagate Momentus 5400.2 100 GB (allerdings in einem Presario 2800, hab' das Thinkpad nicht hier):

HD Tune: ST9100823A Benchmark

Transfer Rate Minimum : 17.2 MB/sec
Transfer Rate Maximum : 39.1 MB/sec
Transfer Rate Average : 28.5 MB/sec
Access Time : 16.9 ms
Burst Rate : 68.4 MB/sec
CPU Usage : 16.2%
 
Original von Ponch
Original von JNS-K
PS. Seit dem Firmwareupdate der Samsung sind auch die Probleme mit den Macbooks behoben worden.

Ich weiß von der neuen Firmware jedoch soll es auch mit dieser teilweise noch Probleme geben.
Zudem bin ich, aus welchen Gründen auch immer, kein Freund von Samsung Festplatten. :)
Daher würden mich Praxiserfahrungen der Hitachi 5k250 interessieren. Und auch Toshiba hat ja eine neue 250GB HDD im Programm.
Bei der Samsung wäre höchstens die neue Version mit 2x 160GB Plattern interessant. Aber die scheint es ja noch nicht zu geben.

Wenn Du die 5k250 in Betracht ziehen solltest, kann ich Dir dann nur empfehlen die 7k200 zu nehmen, denn lt. den technischen Daten ist kaum ein Unterschied in der Lautstärke festzustellen, aber dafür in der Geschwindigkeit umso mehr.

VG JNS
 
Original von Ponch
Das die 7200er doch so laut sein sollen habe ich bisher gar nicht mitbekommen. Viele sagten eher das sie genauso laut oder leise sind wie ihre vorigen Platten.
Das bringt mich nun wieder etwas ins Grübeln.

Also ich kann dir sagen, dass meine neue 7k200 (100GB) nicht zu hören ist auch nicht beim Defragmentieren (da hör ich sogar nebenbei das Gras wachsen :D )
Und sie mit dem Geräusch des Lüfters auf Stufe 2 zu vergleichen ist doch ein Scherz hoffe ich, denn sonst hab ich den lautesten Lüfter der Welt in meinem T60 :P

Vielleicht hatte ich nur Glück mit meiner neuen Platte aber von LAUT kann hier wirklich nicht die rede sein!

@JNS-K:
Ich weiß, dass die Samsung M5P für ne 5400er wirklich schnell ist aber das bezieht sich sicherlich nicht auf andere 5400er Platten.

Aber im Entdefekt muss jeder für sich selbst entscheiden was für ne Platte er in seinem TP laufen lässt!

lg ...cc
 
Original von Ponch
Welche der beiden 200GB 7200rpm Platten sollte man denn nun nehmen: Die Seagate 7200.2 oder die Hitachi 7k200?
Gerade auch bezüglich der Lautstärke hätte ich da gerne die leisere. Und dieses oft so typishe "Klacken" würde ich auch gerne vermeiden. :-)

Laut Datenblatt sind beide Platte gleich laut:

http://www.seagate.com/docs/pdf/datasheet/disc/ds_momentus_7200_2.pdf
http://www.hitachigst.com/tech/techlib.nsf/techdocs/A198FEF5A3B22F08862572D400656432/$file/7K200DS.pdf


Die Hitachi ist einen Tick schneller, dürfte sich im Alltagsbetrieb aber nicht bemerkbar machen.
 
Original von morgen
Original von Ponch
Das die 7200er doch so laut sein sollen habe ich bisher gar nicht mitbekommen. Viele sagten eher das sie genauso laut oder leise sind wie ihre vorigen Platten.
Das bringt mich nun wieder etwas ins Grübeln.

Also ich kann dir sagen, dass meine neue 7k200 (100GB) nicht zu hören ist auch nicht beim Defragmentieren (da hör ich sogar nebenbei das Gras wachsen :D )
Und sie mit dem Geräusch des Lüfters auf Stufe 2 zu vergleichen ist doch ein Scherz hoffe ich, denn sonst hab ich den lautesten Lüfter der Welt in meinem T60 :P

Vielleicht hatte ich nur Glück mit meiner neuen Platte aber von LAUT kann hier wirklich nicht die rede sein!

Die 1 Platter Version (100GB) sollte auch leiser sein als die 200GB Version.
 
Ein kurzer Hinweis bezüglich Datenblätter und der Angabe von Lautstärken

Leider, leider scheinen die Datenblätter, was die Angabe von Lautstärke an geht, nicht immer zuverlässig zu sein. Besonders dann, wenn allen Modellen einer Baureihe die gleiche Lautstärke angegeben wird (ich weiß, dass ist bei der Hitachi nicht der Fall). Da sind Tests z.B. von der ct' oder von storagereview.com aussagekräftiger (kann ich mitlerweile durch eigene Erfahrung bestätigen).

Da kann man z.B. folgendes feststellen:
7k200: 41,5 dB/A ähnlich laut, wie die Seagate 7200.2 (160 GB) ct'-Test: 0,7 Sone.
Samsung HM250JI: 0,4 Sone, ähnlich laut, wie die WD2500BEVS storagereview.com: 39,1 dB/A.

Besonders hilfreich ist die Angabe in Sone, denn die enspricht der menschlichen Wahrnehmung, d.h. doppelter Sone-Wert = doppelte Wahrnehmung (vergl. hier)!
Auch wenn der Unterschied in dB/A nur sehr gering ist, empfindet der Mensch in diesem dB/A Bereich einen großen Unterschied!

Gruß, sonny
 
Da ich mich bei der Entscheidung, welche Festplatte mein neues T61 bekommen soll durch sämtliche Threads hier zu dem Thema gearbeitet habe und heute mit der Lieferung des Notebooks erste Praxiserfahrungen sammeln konnte, will ich Euch kurz meinen (subjektiven) Eindruck, v.a. bzgl. der Lautstärke, schildern.

Ich hatte mich nach langem Hin und Her für die Hitachi 7K200 mit 200GB entschieden, da diese in den Performancevergleichen sehr gut abgeschnitten hatte und von mehreren hier im Forum zu lesen war, sie empfänden die Platte als durchaus leise.
Leider musste ich heute beim Einschalten des Thinkpads feststellen, dass ich anscheinend weitaus geräuschempfindlicher bin als so manch anderer hier. Die Platte ist für mich deutlich hörbar und verursacht ein ständiges vibrieren, welches durch den Schreibtisch aufgenommen wird. Für mich persönlich ist es somit unmöglich, mit der Platte zu arbeiten. Ich werde Sie zurückschicken und kann sie - nach Absprache mit dem überaus kulanten Händler - gegen eine Samsung HM250JI-M5S tauschen, von der hier im Forum sehr viel Positives zu lesen war (v.a. im Hinblick auf die Geräuschentwicklung).

Da ich selbst lange auf der Suche nach der richtigen Platte für meine Ansprüche war und am Ende leider doch die "falsche" Entscheidung getroffen hatte, hoffe ich so manchem, dem es heute ähnlich geht wie mir in den letzten Wochen, mit diesem Beitrag etwas weiterhelfen zu können.

Gruß
Flo
 
Original von clue
gegen eine Samsung HM250JI-M5S tauschen, von der hier im Forum sehr viel Positives zu lesen war (v.a. im Hinblick auf die Geräuschentwicklung).

Gruß
Flo

Hallo Flo,

wenn die Samsung bei Dir nicht unter einem 32bit OS im AHCI Modus funktionieren möchte, solltest Du folgendes machen:

1. Firmwareupdate der Samsung (kann ich Dir mailen, if need)
2. Biosupdate des T61/R61
3. auf AHCI stellen und sich über den Speed freuen ...

VG JNS
 
Hallo JNS-K,

vielen Dank für den Hinweis! Hattest Du Probleme mit der Festplatte?

3. auf AHCI stellen und sich über den Speed freuen ...
Ist das nicht standardmäßig aktiviert?

Ich schließe aus Deiner Antwort, dass Du mit der Samsung sehr zufrieden bist? Wie sieht es mit der Lautstärke aus?

Vielen Dank

Flo
 
Hi, hat jemand einen PC Händler parat wo die 7200er Samsung mit 250GB auch bestellbar ist?

thx
 
Hi und guten Abend,
schau doch mal bei Schiwi vorbei. Entweder bestellen oder in Hamburg/Norderstedt abholen.
Hier der Link: http://www.schiwi.de/
Dann unter Festplatten, weiter unter Notebook
 
ok, anders gefragt, welches ist die derzeit größte orderbare Festplatte SATA mit 7200 Umdrehungen 2,5"?
 
Original von olli030
ok, anders gefragt, welches ist die derzeit größte orderbare Festplatte SATA mit 7200 Umdrehungen 2,5"?

Hitachi 7k200 oder Seagate irgendwas ... jeweils mit 200 GB.

Nur als Info: die Samsung M5S HM250JI ist ähnlich schnell, aber dafür um einiges leiser, kostet auch weniger und ist meine uneingeschränkte Empfehlung.

VG JNS
 
Original von JNS-K

3. auf AHCI stellen und sich über den Speed freuen ...

eine frage hätt ich diesbezügl. als ich mein T60 bekommen habe, wollte ich winxp draufspielen. ging nicht, musste im bios auf "compatibility" umstellen. dann gings. seitdem läuft es mit compatibility. habe noch die originale 80gb hitachi drinnen. wollte jetzt mal probeweise, weil ich laufend in diesem thread mitles, auf deinen rat hin auf AHCI umstellen. vergebens -> bluescreen direkt nach dem winxp bootlogo. ist das normal oder sollte es eigenltich gehen? die festplatte zu nutzen ohne in den "compatibility" mode zu schalten war ja vermutlich nicht möglich - wann hätte ich also zurück switchen sollen in AHCI und was bringt dieser mode eigentlich?? ;), bitte danke...
 
Mein T60 läuft auch nur noch unter "Compatible" bei "AHCI" = BSOD.

Die Performancesteigerung die du dir über die "AHCI" Einstellung erwartest wird dich dennoch entäuschen, man spürt keine Verbesserung (also mir egal) - Einstellung liegt immer noch auf "Compatible" und bin damit sehr zufrieden!

Ich denke es kann aber nur an dem SATA-Treiber liegen den XP anscheinend auch im SP2 nicht enthält sonst hätte es ja funktionieren müssen oder???

Wenn jemand aber einen Rat für mich/uns hat, nehme ich diesen gerne entgegen :D

lg ...cc
 
Ja, den habe ich ;)

Eine eigene Win.XP CD mit nLite erstellen. Dort den SATA-Treiber von der Lenovo-Homepage integrieren. Danach das System neu im AHCI-Modus aufsetzen :D.

Ich bin mir allerdings sicher, dass es auch mit dem Umschalten gehen muss. Bei mir hat es jedenfalls kurz nach der Installation funktioniert. D.h. Win.XP im Kompatibilitäts-Modus installiert. Intel Chipset und Storage Treiber installiert. Neustart und auf AHCI gesetzt.

Übrigens: Man merkt sehr wohl einen Unterschied - vor allem dann, wenn man mit mehreren Anwendungen zugleich arbeitet und nicht gerade jeden Tag defragmentiert. Voraussetzung ist aber, dass die Festplatte NCQ unterstütz! Das kann man im Intel Storage Manager überpfrüfen. Die Hitachi 5k100 unterstützt kein NCQ (Standard-Festplatte im T60).

Gruß, sonny
 
RE: Ein kurzer Hinweis bezüglich Datenblätter und der Angabe von Lautstärken

Original von sonny
Da kann man z.B. folgendes feststellen:
7k200: 41,5 dB/A ähnlich laut, wie die Seagate 7200.2 (160 GB) ct'-Test: 0,7 Sone.
Samsung HM250JI: 0,4 Sone, ähnlich laut, wie die WD2500BEVS storagereview.com: 39,1 dB/A.

Bei dem Test vom PC Magazin wird die Samsung hingegen mit 0,7 Sone beim Zugriff, die 7K200 hingegen nur mit 0,6 Sone angegeben. Da konnte ich mein Glück schon fast gar nicht mehr fassen und war kurz davor die Hitachi zu bestellen und habe spaßeshalber (um ne Referenz zu bekommen) nach meiner Hitachi 5K160 geschaut: 0,3 Sone. Da wurde mir bewusst dass die 0,7 Sone der Samsung nicht stimmen werden denn ich glaube kaum dass diese lauter sein wird als meine 5400er Hitachi. Steht in der c't auch drin wie laut die 5K160 ist? So als Vergleichsmaßstab?

Wie stark macht sich eigentlich die bessere I/O-Performance der 7200er bemerkbar? Man dürfte doch eigentlich nur beim Booten und beim Starten von Programmen Unterschiede im 1stelligen Prozentbereich feststellen können, oder? Und bei 4GB RAM und 1GB TurboMemory sollte ja die sonstige Festplattenaktivität doch eher gering bleiben...
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben