Geschwindigkeitsvergleich INTERNE Festplatten

Jeho

New member
Themenstarter
Registriert
8 Aug. 2005
Beiträge
172
Mal interessehalber der Geschwindigkeitsvergleich der INTERNEN Platten:

Programm zum Benchen:

http://www.hdtune.com/hdtune_210.exe

Seagate Momentus 5400.2 100 GB (allerdings in einem Presario 2800, hab' das Thinkpad nicht hier):

HD Tune: ST9100823A Benchmark

Transfer Rate Minimum : 17.2 MB/sec
Transfer Rate Maximum : 39.1 MB/sec
Transfer Rate Average : 28.5 MB/sec
Access Time : 16.9 ms
Burst Rate : 68.4 MB/sec
CPU Usage : 16.2%
 
RE: Ein kurzer Hinweis bezüglich Datenblätter und der Angabe von Lautstärken

Ich muss Dir ehrlich sagen, dass ich bei dem Test vom PC Magazin ganz schön die Stirn runzeln musste.
Der deckt sich überhaupt nicht mit meinen eigenen Erfahrungen!
Im Gegensatz zu den Tests von der ct' und storagereview.com.

Ich empfehle Dir folgenden Test anzuschauen:
http://www.storagereview.com/HTS722020K9A00.sr

Da hast Du die 5k160, 7k200 und die WD2500BEVS (nahezu identisch mit der Leistung der HM250JI, die ich mittlerweile bevorzuge).
Ich persönlich vermute, dass Du bei Deiner anderen Hardware keinen allzugroßen Unterschied bei einer 7200 rpm Fesplatte feststellen wirst...
Ich lege aber meine Hand nicht ins Feuer dafür ;) (Standby und Ruhezustand funktionierten bei mir etwas schneller, als ich dei 7k200 getestet hatte).

Gruß, sonny
 
HD Tune bricht immer an gleicher Stelle ein

Hi!

Kann mir jemand sagen, warum meine HD immer an der gleichen Stelle (bei ca. 5%) bei HD Tune einbricht. Da sind es immer für ein klitzekleines Intervall 20-30 MB/s. Außenrum sind es konstant 60 MB/s und kontinuierlich absinkend bis auf 40 MB/s am Ende.

Aber an einer Stelle ist wie gesagt ein totaler Einbruch der Transferrate. Woran mag das liegen?
 
RE: HD Tune bricht immer an gleicher Stelle ein

Da bist du nicht der einzige der Einbrüche in HD-Tune verzeichnet!

Aber das kannst du bei nem Test nur unterbinden wenn du alles abdrehst was in den Test reinpfuschen kann.

Und selbst dann siehe:
 

Anhänge

  • HD-Tune7k200-100.jpg
    HD-Tune7k200-100.jpg
    133,3 KB · Aufrufe: 377
RE: HD Tune bricht immer an gleicher Stelle ein

Mir ist aufgefallen, dass es unter Win.XP extrem ist und unter Win.Vista fast gar nicht (selbe Festplatte wohlgemerkt!)...
Außerdem habe ich unter Win.Vista auch bessere Ergebnisse in der Transferrate.

Warum? - Keine Ahnung :rolleyes: :P ;)

Gruß, sonny
 
Bei mir ist das Problem nur:
Es läuft garnichts rein. Und die der Peak ist immer an genau derselben Stelle. (Was ja auch ausschließt, dass äußere Einflüsse im Spiel sind.

Außderdem ist mein Peak um einiges heftiger als bei dir.


Zur info:

Ich habe gerade mal 10 Dienste gestartet (WinXP)
Es laufen 18 Prozesse und weder Virenscanner, noch Firewall noch sonst irgendwas.
 
Dito bei mir unter Win.XP und nahezu gar nicht unter Win.Vista.
(Wie es aussieht, hat Morgan seinen Test auch unter Vista laufen lassen.)
Ich nehme an, das hat mit dem Betriebssystem zu tun und sollte Dir kein Kopfzerbrechen bereiten.
Ich meine auch, dass die meisten Tests in diesem Thread das selbe zeigen...

Also: Don't mind ;)

Gruß, sonny
 
Nein habe ich nicht.

Wie Subby habe ich alles deaktiviert nur noch mehr anscheinend.

Bei mir liefen damals 16 Prozesse.

Kann mir nur vorstellen, dass der Matrix Storage Treiber unter Vista besser arbeitet als unter XP.

Sonst sehe ich keinen Anhaltspunkt ?(
 
Da bei mir der Peak immer sehr am Anfang auftritt könnte es ja so sein:

Windows: Oh, plötzlich wird viel von der Festplatte gelesen -> tue etwas zur Performance-Steigerung. -> Windows hat selbst was zu tun also geht der Throughput in den Keller

Und bei Vista ist das dann eben nicht so. (Wobei ich auch nicht wüsste, was windows zu tun hätte ;)

Das könnt ich mir noch vorstellen.
 
Bin mit meinem Ergebniss recht zurfrieden.
Das ganze auf einem T43. HDD steht eh im Bild.
 

Anhänge

  • hdtune.jpg
    hdtune.jpg
    60 KB · Aufrufe: 314
okay ... hier nun mein vergleich von der bisherigen internen IBM/Hitachi 80GB (4200UPM / 8MB Cache) zur neuen WD-250GB (5400UPM / 8MB) :P

ach ja falls es wen interessiert: mein OS ist "Windows 2003 Enterprise Server - SP2" ... bin eigentlich recht zufrieden soweit, hab jetzt bedeutend mehr speicherplatz, die WD scheint auch ziemlich leise ... und is um etliches schneller. nur die CPU-Last scheint mit merkwuerdig hoch zu sein ... mit ~12% 8o



EDIT: grad mal mit der neuen HD-Tune v2-54er duchgemessen ... nun liegt die CPU-Last wieder bei ertraeglichen 5% *phew*
 

Anhänge

  • HDTune_Benchmark_WDC WD2500BEVE-00WZT-----intern254.png
    HDTune_Benchmark_WDC WD2500BEVE-00WZT-----intern254.png
    23,2 KB · Aufrufe: 253
  • HDTune_Benchmark_WDC WD2500BEVE-00WZT-----intern.png
    HDTune_Benchmark_WDC WD2500BEVE-00WZT-----intern.png
    22,8 KB · Aufrufe: 277
  • HDTune_Benchmark_IC25N080ATMR04-0-----intern.png
    HDTune_Benchmark_IC25N080ATMR04-0-----intern.png
    23,6 KB · Aufrufe: 253
thx für den bench der 2500beve, die werd ich ab nächster woche selber drin haben. leider hat der versand nich reibungslos geklappt, sonst hätt ich sie morgen schon... :(

schon n netter unterschied zu meiner alten...
Hitachi IC25N060ATMR0, also 60 GB @ 4200 umin, aam auf eher leise eingestellt
gebencht unter w2k prof sp4, im acer extensa 2902. blocksize 1 MB, regler auf eins vor accurate

2. benchmark auf "fast"

der einschnitt bei knapp vor 20gb ist reproduzierbar...
 

Anhänge

  • HDTune_Benchmark_IC25N060ATMR04-02.png
    HDTune_Benchmark_IC25N060ATMR04-02.png
    23,4 KB · Aufrufe: 331
  • HDTune_Benchmark_IC25N060ATMR04-0.png
    HDTune_Benchmark_IC25N060ATMR04-0.png
    24 KB · Aufrufe: 344
Original von Bzzz
thx für den bench der 2500beve, die werd ich ab nächster woche selber drin haben. leider hat der versand nich reibungslos geklappt, sonst hätt ich sie morgen schon... :(

kein problem ... kannst ja wenn deine wd2500beve angekommen ist auch mal nen bench posten. in was fuer ein system kommt die denn bei dir rein? ;)
 
Samsung HM160HC im T23

Meine neue Samsung HM160HC 160GB 5400RPM 8MB läuft im im T23 super. Altes Thinkpad mit frischer Platte und man kann wieder munter weiterarbeiten. 77? hats mich gekostet.

triangle
 

Anhänge

  • HDTune_Benchmark_SAMSUNG_HM160HC_im_T23.png
    HDTune_Benchmark_SAMSUNG_HM160HC_im_T23.png
    24 KB · Aufrufe: 356
RE: Samsung HM160HC im T23

Original von triangle
Meine neue Samsung HM160HC 160GB 5400RPM 8MB läuft im im T23 super. Altes Thinkpad mit frischer Platte und man kann wieder munter weiterarbeiten. 77? hats mich gekostet.

triangle

..eine Klasse Platte. :)

Ich hab die auch im X31 drin und damit ist das arbeiten eine richtig runde Sache. Wenn ich im T60p nicht die 7k200 drin hätte, wäre die Samsung bestimmt auch ein Kandidat dafür gewesen... =)
In diesem Sinne, viel Spaß mit dem Leistungsschub.

LG Stephan
 
..hier hab ich mal meinen Desktop gebencht. :rolleyes:

Irgendwie komm ich mit den Höhen und Tiefen nicht klar.
Das ganze läuft auf dem internen Via-Raid-Controller des Asrock 775Dual-VSTA.
Hat da jemand einen Tip für mich? Ist ja in dem auch ein internes Festplattensystem.. :D

Edit fügt noch hinzu, dass parallel iTunse, Antivir und einige sonstige Fenster offen waren. An der Kurve ändert aber das schließen der Dienste wenig.
 

Anhänge

  • HDTune_Benchmark_VIA     SATA RAID 0.png
    HDTune_Benchmark_VIA SATA RAID 0.png
    22,2 KB · Aufrufe: 341
Ich weiß im Augenblick nicht, was ich krasser finde, den Verlauf des Grafen oder die Geschwindigkeit Deiner Festplatte 8o

Ich habe ein ähnliches Board unter meiner Administration, ich werde es aber erst am Mittwoch wieder zu Gesicht bekommen (wenn nichts schief geht ;)).
Dann teste ich es auch einmal.

Gruß, sonny
 
@sonny: Hehe, ja, bin immer wieder für Überraschungen gut. :D
Jetzt hab ich gerade nochmal HDtach durchlaufen lassen. Die Werte schauen da noch ein klein wenig besser aus. Am Verlauf ändert das aber nichts. ?(

Irgendwie schaut das so aus, als würde der Controller die Platten ausbremsen.. evtl. wegen dem fehlenden SATAII-Standard?
 

Anhänge

  • HDtachRaid.jpg
    HDtachRaid.jpg
    176,3 KB · Aufrufe: 261
Der Verlauf is ja einfach nur noch geil^^
Bremsen wird der Controller wohl, sonst müsste der Wert ja gegen Ende abfallen. Oder werden die Platten im Raid0 so bespielt, dass eine am schnelleren und eine am langsameren Ende anfängt? Wär mir neu, aber is natürlich denkbar. Wobei das trotzdem nicht den Verlauf erklären könnte, nur die gleichmäßige Geschwindigkeit^^
 
Ok, soetwas sehe ich auch das erste mal in ner Workstation, da sind wir ja schon bald bei nem FramePC :D

Der Verlauf des Grafen ist schön regelmäßig und läuft in ner Sinuswelle :P

Da ist Weihnachten doch gleich schöner für Stephan :D

Sind da 2 Platten verbaut?

Und wie sind die geschalten?

Poste bitte mal deine Hardware Config!

lg ...cc
 
;)

Aaalso, verbaut sind zwei Seagate 7200.10 mit je 250GB der neueren Generation ( ST3250410AS, die flacheren und schnelleren =) )
geschalten im Raid0 direkt am SATA-Controller vom Asrock 775Dual-VSTA.

StripeSize: 64k
Chipset: Via PT880ultra
CPU: C2D E6600 @2,4Ghz gekühlt über ArcticFreezer
Ram: 2048MB DDR2 Infineon Dualchannel 533Mhz
Grafik: Geforce 7950GT von Asus
OS: WinXP

Fehlt noch was? ...je länger ich mir den Verlauf so anschaue, desto witziger finde ich ihn. :D
Lustig auch, dass HDtune nur 3 "Berge" macht, HDtach aber 4. 8o
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben