Geschwindigkeitsvergleich INTERNE Festplatten

Jeho

New member
Themenstarter
Registriert
8 Aug. 2005
Beiträge
172
Mal interessehalber der Geschwindigkeitsvergleich der INTERNEN Platten:

Programm zum Benchen:

http://www.hdtune.com/hdtune_210.exe

Seagate Momentus 5400.2 100 GB (allerdings in einem Presario 2800, hab' das Thinkpad nicht hier):

HD Tune: ST9100823A Benchmark

Transfer Rate Minimum : 17.2 MB/sec
Transfer Rate Maximum : 39.1 MB/sec
Transfer Rate Average : 28.5 MB/sec
Access Time : 16.9 ms
Burst Rate : 68.4 MB/sec
CPU Usage : 16.2%
 
wärs nicht praktisch, wenn jemand, der in der materie steckt einen fakten thread startet, wo nur die benches drin sind und sonst nix?
hier findet man echt schlecht was...
 
Original von pelouse
wärs nicht praktisch, wenn jemand, der in der materie steckt einen fakten thread startet, wo nur die benches drin sind und sonst nix?
hier findet man echt schlecht was...

Ja weil jeder wie Du dazwischenbrabbelt :D
 
es brabbeln schon mehr dazwischen - da bin ich kaum der 1. lässt sich halt immer schlecht vermeiden...
 
[align=center]Hitachi[/align]

5k100-100 vs. 7k200-100

lg ...cc
 

Anhänge

  • HD-Tune5k100.jpg
    HD-Tune5k100.jpg
    35 KB · Aufrufe: 300
  • HD-Tune7k200.jpg
    HD-Tune7k200.jpg
    74,9 KB · Aufrufe: 310
Ich hab ein Laufwerk F aber ich kann sie auch nicht sehen, warum?
Hm.. mal an meinem Support wenden? :D
 
Welche der beiden 200GB 7200rpm Platten sollte man denn nun nehmen: Die Seagate 7200.2 oder die Hitachi 7k200?
Gerade auch bezüglich der Lautstärke hätte ich da gerne die leisere. Und dieses oft so typishe "Klacken" würde ich auch gerne vermeiden. :-)
 
Original von Ponch
Welche der beiden 200GB 7200rpm Platten sollte man denn nun nehmen: Die Seagate 7200.2 oder die Hitachi 7k200?
Gerade auch bezüglich der Lautstärke hätte ich da gerne die leisere. Und dieses oft so typishe "Klacken" würde ich auch gerne vermeiden. :-)

Ehrliche Meinung ... ja? ... Dann keine von beiden. Denn meiner Meinung nach ist der geringe Geschwindigkeitsvorteil die Lärmbelästigung nicht wert.

VG JNS
 
Original von JNS-K
Original von Ponch
Welche der beiden 200GB 7200rpm Platten sollte man denn nun nehmen: Die Seagate 7200.2 oder die Hitachi 7k200?
Gerade auch bezüglich der Lautstärke hätte ich da gerne die leisere. Und dieses oft so typishe "Klacken" würde ich auch gerne vermeiden. :-)

Ehrliche Meinung ... ja? ... Dann keine von beiden. Denn meiner Meinung nach ist der geringe Geschwindigkeitsvorteil die Lärmbelästigung nicht wert.

VG JNS

Die bisherigen User haben aber nicht gerade von stärkerem Lärm gesprochen.
 
X31 mit WD 160GB

hdtunefv1.jpg


EDIT: komisch, dass er am anfang so einbricht. naja.
 
Original von Ponch
Original von JNS-K
Original von Ponch
Welche der beiden 200GB 7200rpm Platten sollte man denn nun nehmen: Die Seagate 7200.2 oder die Hitachi 7k200?
Gerade auch bezüglich der Lautstärke hätte ich da gerne die leisere. Und dieses oft so typishe "Klacken" würde ich auch gerne vermeiden. :-)

Ehrliche Meinung ... ja? ... Dann keine von beiden. Denn meiner Meinung nach ist der geringe Geschwindigkeitsvorteil die Lärmbelästigung nicht wert.

VG JNS

Die bisherigen User haben aber nicht gerade von stärkerem Lärm gesprochen.

Nun ich kaufe mir kein leises Notebook, damit ich dann die Platte umso besser hören kann. Die Platte die ich derzeit verbaut habe ist quasi lautlos und nicht viel langsamer als die Hitachi. Und ja, ich weiß wie "laut" eine Hitachi (200 GB) ist, im T61 in etwa so laut wie der Lüfter auf Stufe 1 - 2, aber es ist nicht die Lautstärke die mich massiv gestört hat, sondern die Vibrationen und es war eine "Erholung" wenn das APM die Platte abgeschaltet hat.

VG JNS
 
Original von JNS-K
Ehrliche Meinung ... ja? ... Dann keine von beiden. Denn meiner Meinung nach ist der geringe Geschwindigkeitsvorteil die Lärmbelästigung nicht wert.

VG JNS

Schwachsinn schau doch mal auf meinen Beitrag auf der Vorseite:
Hitachi 5k100 vs. 7k200

Im Betrieb ist die Performance deutlich spürbar aber deutlich und die 7k200 ist genau so leise wie die alte 5k100!!!

Aus der Praxis gesprochen ...

lg ...cc
 
Also wenn eine 7200er, dann nur die 7k200, siehe hier.
Allerdings habe ich meine wieder zurückgeschickt, weil ich weniger die Performance brauche, als mehr Ruhe beim Arbeiten. Ich werde nicht ein Wort von meiner positiven Beurteilung dieser FP zurücknehmen, aber sie gehört auf keinen Fall zu den leisen Festplatten! Sie ist aber für eine 7200er "nur" etwa so laut, wie die lauten 5400er Platten.

Wenn Du eine gute und trotzdem ruhige FP willst, dann empfehle ich, entweder zu der Samsung HM250JI zu greifen (JNS-K) oder zu einer Western Digital WD2500BEVS. Beide sind nahezu halb so laut (von der menschlichen Wahrnehmung her) wie die 7k200.

EDIT @ morgan
Das stimmt, die 7k200 ist etwa genauso laut wie die 5k100, allerdings gehört die 5k100 leider auch nicht zu den leisen Festplatten...
Trotz allem: die 7k00 hat eine unerreichte Performance im NB-Bereich! Jeder soll selbst entscheiden, was er in seinem ThinkPad haben will und wofür er bezahlen möchte.

Lieben Gruß, sonny

EDIT: Fehler korrigiert! sorry!
 
Danke. Wobei du die 7200.2 Seagate mit 160GB nicht mit der 200GB Hitachi vergleichen darfst. Die 200GB Seagate ist nämlich eine Ecke schneller als die 160er. Das war nur mal kurz zum Storage Review. :-)

Das die 7200er doch so laut sein sollen habe ich bisher gar nicht mitbekommen. Viele sagten eher das sie genauso laut oder leise sind wie ihre vorigen Platten.
Das bringt mich nun wieder etwas ins Grübeln.
Die Samsung wäre nix für mich da sie in ein Apple MacBook Pro soll und dort wohl öfter Probleme macht.
Der 250GB Favorit wäre für mich die Hitachi 5k250. Jedoch scheint die noch kaum jemand zu haben bzw. drüber zu berichten(was mich wundert).
 
Original von morgen
Original von JNS-K
Ehrliche Meinung ... ja? ... Dann keine von beiden. Denn meiner Meinung nach ist der geringe Geschwindigkeitsvorteil die Lärmbelästigung nicht wert.

VG JNS

Schwachsinn schau doch mal auf meinen Beitrag auf der Vorseite:
Hitachi 5k100 vs. 7k200

Im Betrieb ist die Performance deutlich spürbar aber deutlich und die 7k200 ist genau so leise wie die alte 5k100!!!

Aus der Praxis gesprochen ...

lg ...cc

Sorry aber ich spreche auch aus der Praxis und es ist klar, die 7k200 ist nicht viel lauter als die 5k100 ... nur sind Hitachi Platten, eigentlich egal welches Model, nicht die leisesten und bis auf die 7.200er Modelle auch nicht die schnellsten. Selbst die 7.200 Modelle sind im Vergleich zu den 5.400 Modellen anderer Hersteller alles andere als wirklich schnell. Siehe zum Bleistift:

http://www.thinkpad-forum.de/thread.php?threadid=27618

Das Du einen Unterschied gemerkt hast, kann ich mir sehr gut vorstellen, aber den gleichen hättest Du auch wenn Du die Samsung z.B. verbaut hättest. Ich kann Dir aus eigener Praxis sagen im Vergleich des Workflow unterscheidet sich die Hitachi von der Samsung höchstens in der Lautstärke. Selbst Benchmarks bestätigen das, denn 4MB/s Unterschied merkst Du nur in Benchmarks.

VG JNS

PS. Seit dem Firmwareupdate der Samsung sind auch die Probleme mit den Macbooks behoben worden.
 
Original von Ponch
Danke. Wobei du die 7200.2 Seagate mit 160GB nicht mit der 200GB Hitachi vergleichen darfst. Die 200GB Seagate ist nämlich eine Ecke schneller als die 160er. Das war nur mal kurz zum Storage Review. :-)
Da hast Du Recht, das habe ich noch nicht gemerkt. Vielen Dank für den Hinweis, werde ich jetzt beachten! ;)

Gruß, sonny
 
Original von JNS-K
PS. Seit dem Firmwareupdate der Samsung sind auch die Probleme mit den Macbooks behoben worden.

Ich weiß von der neuen Firmware jedoch soll es auch mit dieser teilweise noch Probleme geben.
Zudem bin ich, aus welchen Gründen auch immer, kein Freund von Samsung Festplatten. :)
Daher würden mich Praxiserfahrungen der Hitachi 5k250 interessieren. Und auch Toshiba hat ja eine neue 250GB HDD im Programm.
Bei der Samsung wäre höchstens die neue Version mit 2x 160GB Plattern interessant. Aber die scheint es ja noch nicht zu geben.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben