Geschwindigkeitsvergleich INTERNE Festplatten

Jeho

New member
Themenstarter
Mal interessehalber der Geschwindigkeitsvergleich der INTERNEN Platten:

Programm zum Benchen:

http://www.hdtune.com/hdtune_210.exe

Seagate Momentus 5400.2 100 GB (allerdings in einem Presario 2800, hab' das Thinkpad nicht hier):

HD Tune: ST9100823A Benchmark

Transfer Rate Minimum : 17.2 MB/sec
Transfer Rate Maximum : 39.1 MB/sec
Transfer Rate Average : 28.5 MB/sec
Access Time : 16.9 ms
Burst Rate : 68.4 MB/sec
CPU Usage : 16.2%

Auslagerungsdatei ist bei mir abgeschaltet. Vielleicht hilft's :D
Firmware: DC4OC54P
Gibt es etwa schon ne neue?

Apropos, läuft Deine auch nur mit UDMA5?

Firmware ist exakt die selbe.
Wo kann ich das mit dem UDMA überprüfen?

Hier ist ein Test mit abgeschalteter Auslagerunsdatei (aber ohne Verbesserung) und das Info-Blatt:
Stellt das Abstellen der Auslagerung kein Risiko dar?

Verstehe nicht ganz, warum Buffer = 0 ist, soll das den Cache darstellen? Dieser ist eigentlich aktiv...

Gruß, sonny

Original von bolz
Hier auf Wunsch die Werte meiner neuen Samsung HM160HC

In welchem Laptop hast du das gemessen?? Das ist ja der absolute Wahnsinn, im Vergleich zu meiner HM160JC im X31 hast du im Mittel 20 MB/s mehr Transferrate!

Original von Eckoman
In welchem Laptop hast du das gemessen?? Das ist ja der absolute Wahnsinn, im Vergleich zu meiner HM160JC im X31 hast du im Mittel 20 MB/s mehr Transferrate!

Das liegt doch nicht am Notebook... das ist einfach das neue Samsung-Modell, wo 160 GB auf einer Scheibe sind (bei dem Vorgängermodell HM160JC sinds 2x80 GB) -> deswegen is die so arschschnell :D

Schön, toll dass ich die JC gerade vor 2 Wochen gekauft habe ... :evil:

Dann werd ich mir jetzt auf jeden Fall die HC holen, der Unterschied ist ja brachial, und dann die Ergebnisse hier posten.

Original von Eckoman

Dann werd ich mir jetzt auf jeden Fall die HC holen, der Unterschied ist ja brachial, und dann die Ergebnisse hier posten.

Davon wirst Du im alltäglichen Betrieb nicht viel merken, es sei denn Du kopierst oft große Files. Für den alltäglichen Betrieb ist eher die Zugriffszeit wichtiger, die bei den 7200er Festplatten deutlich besser ist.

schön dass nun acuh jemand die HC getestet hat, ich werde sie demnächst auch mein eigen nennen können, wenn mein T41 endlich vonner reperatur wieder da ist.

Original von T42p
Original von Eckoman

Davon wirst Du im alltäglichen Betrieb nicht viel merken, es sei denn Du kopierst oft große Files. Für den alltäglichen Betrieb ist eher die Zugriffszeit wichtiger, die bei den 7200er Festplatten deutlich besser ist.

Ja, da hast du schon Recht. Leider sind die PATA 7200er Platten jedoch deutlich lauter :(

@Mods:
Ich schlage vor diesen Thread mal ins "Zubehör" zu verschieben, ist ja schließlich nicht T-Series spezifisch =)

Original von T42p
Original von Eckoman

Ja, da hast du schon Recht. Leider sind die PATA 7200er Platten jedoch deutlich lauter :(

Aber wieso sollten die PATA lauter sein als die SATA?

Weil es für PATA nur die alten 7200er Modelle (7K100, 7200.1) gibt und die sind wohl etwas lauter als die neuen SATA Modelle (7K200, 7200.2).

Nur sehr geringfügig, zumindest kann ich das für Hitachi sagen, hatte ja vorher die 7K100 und nun die 7K200.

Bitte schön, hier die 'neue' Seagate Momentus 7200.2 200GB (ST9200420AS)...

Danke schön! Ich habe heute die G-Variante bekommen. Mit HDTach 3.0.4.0 hat sie eine Burst Speed von 116.3, Average 54.4 und eine Random Access Zeit von 14.4 ms

Original von rsr61
Danke schön! Ich habe heute die G-Variante bekommen. Mit HDTach 3.0.4.0 hat sie eine Burst Speed von 116.3, Average 54.4 und eine Random Access Zeit von 14.4 ms

Wieso liefert das Programm andere Werte als HD-Tune? Wäre besser mit HD-Tune zu messen damit man einen Vergleich hat.

hi!
ich bestätige ein leises rauschen bei der samsung hm160jc. keine zugriffsgeräusche.
ich bekomm 36,5 mb/s als avg transfer und 18,1ms access time.

leider zu spät gemerkt, dass die neuen m5p schon gibt, aber ich hab noch eine von dem 70? ebay händler bekommen :) der hat evtl. noch 2 3 da, einfach ne mail schreiben.

grüße

und hier die Werte einer Samsung HM250JI mit 5400rpm unter Win Vista ...

Anhänge

• HDTune_Benchmark_SAMSUNG_HM250JI.png
    HDTune_Benchmark_SAMSUNG_HM250JI.png
    54,7 KB · Aufrufe: 332
So Leute.

Welche ist denn nun "DIE" Platte die man sich heutzutage in seinen Rechner schiebt??

Vor lauter Benches und 'meine ist aber leiser als Deine' verliert man hier irgendwie den Überblick.

:-)

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben