Original von sonny
Aktiv verbraucht die Travelstar also ca. 18% mehr Strom und passiv sogar 25% mehr Strom...
Das schon, aber am Ende interessieren nur die Auswirkungen auf die Akkulaufzeit, da ist ein prozentualer Wert eine ungeeignete Angabe, denn 25% mehr Verbrauch bei der HDD heißt ja nicht 25% weniger Akkulaufzeit. Apropos, wie kommst Du auf diesen Wert, da mußt Du Dich verrechnet haben
Ich komme auf 33% Mehrverbrauch (idle).
Gehen wir von einem sich im Idle-Zustand befindlichen Notebook aus um überhaupt mit einem der Werte rechnen zu können. Dieses fiktive Notebook verbraucht idle 15W und hat einen Akku mit 60Wh. Es kommt also auf eine Akkulaufzeit von 4h bzw. 240min. Nun tauschen wir die fiktive Samsung-Festplatte gegen die Hitachi aus. Der Idle-Verbrauch erhöht sich um 0,2w, also auf 15,2W.
Die Akkulaufzeit verringert sich auf ca. 237min. Effektiv kostet mich die 37% höhere Geschwindigkeit also nur 3min meiner Akkulaufzeit. "Haha" wirst Du jetzt sagen, "das ist ja nur der Idle-Betrieb"
stimmt, mehr Geschwindigkeit hat man hier noch nicht gewonnen. Also überlegen wir uns mal ein halbwegs realistisches Anwendungsszenario.
Überlegung:
Der Notebookbesitzer möchte im Internet surfen, um Besserwissereien beim Stromverbrauch aus dem Weg zu gehen macht er das per Kabel damit wir wieder auf unsere 15W kommen
Das Surfverhalten des Nutzers sieht so aus, dass die Festplatte 20% der Zeit aktiv lesen/schreiben/suchen muss, so dass ich aus den Werten "seek" und "read/write" einen Mittelwert bilde. Alles rein fiktiv versteht sich, da ich keine Ahnung über das reale Verhalten einer Festplatte beim Surfen habe. Die restliche Zeit dümpelt die Festplatte im Idle-Zustand vor sich hin.
Daraus folgt folgender Durchschnittsverbrauch der Festplatten:
0,2*2,45W+0,8*0,8W=1,13W -> Hitachi -> 0,33W mehr Verbrauch als bei Idle
0,2*2,1W+0,8*0,6W=0,9W -> Samsung -> 0,3W mehr Verbrauch als bei Idle
Daraus resultieren folgende Akkulaufzeiten:
Hitachi-User -> ca. 232min
Samsung-User -> ca. 235min
Der Unterschied bei der Akkulaufzeit beträgt also immer noch etwa 3min.
Nun der Poweruser der die ganze Zeit über Such- und Lese/Schreibzugriffe auf die Festplatte verursacht
:
Verbrauch der Hitachi-Platte -> 2,45W
Verbrauch der Samsung-Platte -> 2,1W
Akkulaufzeiten:
Hitachi-User -> ca. 214min
Samsung-User -> ca. 218min
Fazit:
Wie man sieht ist auch hier der Gewinn an Akkulaufzeit bei der Samsung-Platte nur marginal. Man kann also wohl guten Gewissens sagen, mit einer modernen 7200rpm-Platte muss man keine nennenswerten Einbußen in der Akkulaufzeit befürchten. Trotzdem wird das Thema Akkulaufzeit immer wieder als Kaufgrund für eine 5400er Platte im Forum genannt werden.