Geschwindigkeitsvergleich INTERNE Festplatten

Jeho

New member
Themenstarter
Mal interessehalber der Geschwindigkeitsvergleich der INTERNEN Platten:

Programm zum Benchen:

http://www.hdtune.com/hdtune_210.exe

Seagate Momentus 5400.2 100 GB (allerdings in einem Presario 2800, hab' das Thinkpad nicht hier):

HD Tune: ST9100823A Benchmark

Transfer Rate Minimum : 17.2 MB/sec
Transfer Rate Maximum : 39.1 MB/sec
Transfer Rate Average : 28.5 MB/sec
Access Time : 16.9 ms
Burst Rate : 68.4 MB/sec
CPU Usage : 16.2%

Das hatte ich auch erst überlegt, dass es eine Hybrid ist und dadurch verfälscht werden könnte.. es ist aber keine Hybrid.

Und natürlich kann es sein, dass die Platte über 50 MB/s schafft. Sie dreht zwar nur mit 5400 upm, dafür sind die 160 GB auf einem Platter! Also 60% mehr Daten auf gleicher Fläche im Vergleich zu den 200 GB-Modellen mit 7200 upm (die haben 2x 100GB-Platter).
Pro Umdrehung fliegen so viel mehr Daten am Kopf vorbei, so dass es die niedrige Umdrehungsrate ausgleicht.

EDIT:
Original von acesulfam
Was könnte den für ein ausbremsen verantwortlich sein?

Bei deinen letzten Messungen wurde die Platte ja scheinbar nicht mehr ausgebremst (Kurve sieht ja wie gewöhnlich aus wie ne absteigende Treppe). Die 75 MB/s beim anderen Test scheinen da eher verkehrt zu sein...

Idealo sagte Hybrid, daher hab ich dran geglaubt:
http://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/google1342x1/812362_-hm160hi-160gb-samsung.html

Auch die Kurven sprechen eine deutliche Sprache, der waagerechte Verlauf ist nicht typisch für eine Festplatte, und wenn sie ausgebremst würde, würden nicht so hohe Transferraten entstehen.

Dass nur eine Magnetscheibe verbaut ist kann ich mir kaum vorstellen, denn dann müßte es ja auch bereits 320GB-Festplatten geben. Auch der günstige Preis spricht eher dagegen. Die Anzahl der Platten allein ist außerdem auch kein verlässliches Kriterium für die Geschwindigkeit, denn es kommt auch auf die Anzahl der Lese-/Schreibköpfe an.

Auch im Vergleich mit ähnlichen Platten kommt man ins Grübeln:

http://www.thinkpad-forum.de/attachment.php?attachmentid=3743
http://www.thinkpad-forum.de/attachment.php?attachmentid=3741

Sagt mal kann es vielleicht sein dass es sich um eine dieser neuen Perpendicular-Recording Festplatten handelt?

Hi,

soderle, der alterntivtest ist gemacht:

5xSP2 mit 7zip zum archiv (nur speichern) gepackt:1,29 GB (1.389.685.178 Bytes). Kopiert auf einer defragmentierten nur-daten-partition von strg+v bis verschwinden des kopierstatus (bitdefender ausgeschaltet):

1:11:21
1:05:28
1:21:20
1:19:29
1:10:27
1:18:63

Hier ist die Samsung Produktbeschreibung. Von Perpendicular-Recording steht da direkt nichts, aber TuMR/PMR head with FOD technology. Nur weiß ich nicht was das bedeutet :)

mfg
aces

Original von T42p
Auch die Kurven sprechen eine deutliche Sprache, der waagerechte Verlauf ist nicht typisch für eine Festplatte, und wenn sie ausgebremst würde, würden nicht so hohe Transferraten entstehen.
Bei seinen neueren Tests ist es aber kein waagrechter Verlauf mehr...

Original von T42p
Dass nur eine Magnetscheibe verbaut ist kann ich mir kaum vorstellen, denn dann müßte es ja auch bereits 320GB-Festplatten geben. Auch der günstige Preis spricht eher dagegen.

siehe hier:
http://www.overclockers.at/showthread.php?s=&threadid=122403

Zitat:
Die Referenz: Hitachi 7k200 200GB höchste Transferrate
Der (knappe) Zweite: Seagate Momentus 7200.2 200GB höchste I/O - Rate
Ähnlich schnell sind auch noch zwei Festplatten von Samsung, die sich durch ihre 160GB großen Platter auch mit nur 5400rpm bewähren können. Gemeint sind hier die HM160HI (160GB) und die HM250JI. In manchen Alienware-Notebooks gibt es auch schon eine 320GB große Festplatte von Samsung die dementsprechend 2 160GB große Platter haben müsste. Ihre Modellnummer wird vermutlich HM320JI sein - sobald näheres bekannt ist, folgt hier ein Update.

Original von T42p
Die Anzahl der Platten allein ist außerdem auch kein verlässliches Kriterium für die Geschwindigkeit, denn es kommt auch auf die Anzahl der Lese-/Schreibköpfe an.

Pro Platter sind es entweder ein oder zwei Köpfe (ein oder beidseitig).

Das sind aber ältere Platten mit 2x80 GB Platter.

Original von T42p
Sagt mal kann es vielleicht sein dass es sich um eine dieser neuen Perpendicular-Recording Festplatten handelt?

Emm ja schon, das ist schon etwas länger Standard. ;)

Vom 09.06.2005
http://www.tecchannel.de/storage/news/430499/

Seagate verwendet bei der Momentus 5400.3 erstmals das Perpendicular-Recording in einer 2,5-Zoll-Festplatte. Perpendicular-Recording geht auf die Forschung des dänischen Wissenschaftlers Valdemar Poulsen im späten 19. Jahrhundert zurück. Poulsen zeichnete als erster Töne mit Perpendicular-Recording magnetisch auf. Der Name der Technologie stammt von der vertikalen Anordnung der Datenbits auf der Oberfläche des magnetischen Mediums.

Danke für den Link Cheeses, aber es handelt sich ja hier um die Aussage eines Privatmenschen ohne verlinkte Benchmarkergebnisse etc. Trotzdem mag ich es wohl glauben, da bei den technischen Daten die Hitachi etwa 50Mbit bei der Datentransferrate über der Samsung liegt.
Aber dennoch, bei nur 5400 rpm muss man den Siegerpokal wohl an die Samsung-Platte übergeben auf Grund des Geräuschpegels und des Energieverbrauchs.

@acesulfam:

Mein Test:

5xSP2 mit Winzip zum Archiv (keine Kompression) gepackt: 1,29 GB (1.389.685.166 Bytes). Kopiert auf die Windows-Partition (Start-und Zielpartition die selbe, da ich nur eine habe). Datenträger ist fragmentiert (grad keine Zeit zum Defragmentieren :D ).
Speicherbelegung 53%.

Gestoppte Zeit in Sekunden:

53,6
54,1
53,8
53,9
54,3

Gemittelt: 53,94

Das kommt drauf an, habe ich das richtig verstanden dass Deine mittlere Zeit bei 74 Sekunden lag? Dann wäre meine Platte zumindest beim Datentransfer 37% fixer *freu* aber Deine wird dann die bessere Zugriffszeit haben.

Original von lionking
Original von acesulfam
Hi,

Moep

mfg
aces

wobei diese zwei platter hat, und daher ne eche langsamer ist...

http://www.meisterkuehler.de/forum/...ff-sind-idlewerte-unter-17-watt-moeglich.html

ich will die mit einem 160er für p-ata :'(

Nee also die HM160HC aus dem Link is doch das neue ATA-Modell was auch nur einen Platter haben soll...

Original von T42p
Das kommt drauf an, habe ich das richtig verstanden dass Deine mittlere Zeit bei 74 Sekunden lag? Dann wäre meine Platte zumindest beim Datentransfer 37% fixer *freu* aber Deine wird dann die bessere Zugriffszeit haben.

Deine 7K200 ist wohl bei beiden Disziplinen etwas besser...
7200er Platten haben beim Zugriff immer 1,4 ms Vorteil in der Latenzverzögerung gegenüber 5400ern.. da ist es schwer ranzukommen ;)

Und wenn man eine Datei innerhalb der gleichen Platte kopiert spielt die Zugriffszeit auch ne größere Rolle, weil der Kopf ja ständig hin und her muss.

Original von Cheeses
Original von lionking
Original von acesulfam
Hi,

Moep

mfg
aces

wobei diese zwei platter hat, und daher ne eche langsamer ist...

http://www.meisterkuehler.de/forum/...ff-sind-idlewerte-unter-17-watt-moeglich.html

ich will die mit einem 160er für p-ata :'(

Nee also die HM160HC aus dem Link is doch das neue ATA-Modell was auch nur einen Platter haben soll...

echt jezz? woher haste das?

is spinpoint M5 dann der nachfolger von M80 ?

bin grad irgendwie nen bissel durcheinander, kann auhc an der müdigkeit liegen ;)

wenns ne samsung 160Gb mit einem platter für pata gibt in 2,5" für unter 80? is die sofort gekauft.

Original von T42p
Aber dennoch, bei nur 5400 rpm muss man den Siegerpokal wohl an die Samsung-Platte übergeben auf Grund des Geräuschpegels und des Energieverbrauchs.
Das interessiert mich jetzt aber genauer! Noch wenige Seiten vorher wird
behauptet, dass Lautstärke und Stromverbrauch höchstens geringfügig bei den
7200er Modellen ansteigen, vor allem bei der Travelstar mit 200GB, wobei die
Performance Generations-Sprünge mache.

Wie sieht es jetzt aus - ist diese Platte von Samsung, ein Modell, das von der
Geschwindigkeit her fast an die 7200er heranreicht und gleichzeitg deutlich
leiser und sparsamer ist??? ?(

Gruß, sonny

Euer HD-Quartettspiel ist nicht unbemerkt geblieben...

Ich tippe mal:

Wer die lauteste Musik anhat, hört auch die beschissen schnellste HD nicht, die 4/10el sec schneller ist als die andere.

Hat schon jemand nachts in aller Stille am R50 14" gearbeitet ?

Da ist das Schnorcheln des Hundes auf dem Boden und das Schnarchen der Frau in ihrem Zimmer bei geschlosenner Tür lauter als meine HD !

Und schneller bin ich auch, weil ich länger wach bin

Meine HD höre ich wirklich nicht.

Original von sonny
Original von T42p
Das interessiert mich jetzt aber genauer! Noch wenige Seiten vorher wird
behauptet, dass Lautstärke und Stromverbrauch höchstens geringfügig bei den
7200er Modellen ansteigen, vor allem bei der Travelstar mit 200GB, wobei die
Performance Generations-Sprünge mache.

Wie sieht es jetzt aus - ist diese Platte von Samsung, ein Modell, das von der
Geschwindigkeit her fast an die 7200er heranreicht und gleichzeitg deutlich
leiser und sparsamer ist??? ?(

Gruß, sonny

Die Unterschiede sind auch nicht groß, nur einige hören hier ja das Gras wachsen und stoppen die Akkulaufzeit in Millisekunden, für solche wäre die Samsung natürlich ideal, gerade unter Berücksichtigung des Preises. Ich persönlich kann meine Festplatte kaum hören, schon gar nicht beim laufenden Lüfter der Dockingstation und den Nebengeräuschen des Mietshauses. Aber genau das ist der Punkt, Lautstärke ist ein subjektives Empfinden. Und den unterschiedlichen Stromverbrauch bekommt man ja durch Sichtung der Datenblätter schnell heraus.

Es sind bei der Hitach Travelstar 7k200:
Seek 2.6 W
Read/Write 2.3 W
Low Power Idle 0.8 W
Standby 0.25 W
Sleep 0.2 W

und bei der Samsung HM160HI:
Seek 2.2 W
Read/Write 2.0 W
Low Power Idle 0.6 W
Standby 0.25 W
Sleep 0.2 W

Aktiv verbraucht die Travelstar also ca. 18% mehr Strom und passiv sogar 25% mehr Strom...

Die Laustärke verhält sich ähnlich:
2,4 Bel Performance und 2,2 Bel Idle bei der Samsung
2,9 Bel Perf. und 2,5 Bel Idle bei der Hitachi.
Macht: ca. 20% lauter aktiv und 14% lauter passiv als bei der Samsung

Ich möchte hier aber auch noch erwähnen, dass Geräuschempfindlichkeit nicht
nur etwas mit der Lautstärke zu tun hat, sondern auch mit der Art des Geräusches
(ein recht lautes Konzert ist für die wenigsten unangenehm).

Dafür aber experimentell ermittelte 37% schneller!

Gruß, sonny

Original von sonny
Aktiv verbraucht die Travelstar also ca. 18% mehr Strom und passiv sogar 25% mehr Strom...

Das schon, aber am Ende interessieren nur die Auswirkungen auf die Akkulaufzeit, da ist ein prozentualer Wert eine ungeeignete Angabe, denn 25% mehr Verbrauch bei der HDD heißt ja nicht 25% weniger Akkulaufzeit. Apropos, wie kommst Du auf diesen Wert, da mußt Du Dich verrechnet haben :D Ich komme auf 33% Mehrverbrauch (idle).

Gehen wir von einem sich im Idle-Zustand befindlichen Notebook aus um überhaupt mit einem der Werte rechnen zu können. Dieses fiktive Notebook verbraucht idle 15W und hat einen Akku mit 60Wh. Es kommt also auf eine Akkulaufzeit von 4h bzw. 240min. Nun tauschen wir die fiktive Samsung-Festplatte gegen die Hitachi aus. Der Idle-Verbrauch erhöht sich um 0,2w, also auf 15,2W.
Die Akkulaufzeit verringert sich auf ca. 237min. Effektiv kostet mich die 37% höhere Geschwindigkeit also nur 3min meiner Akkulaufzeit. "Haha" wirst Du jetzt sagen, "das ist ja nur der Idle-Betrieb" :D stimmt, mehr Geschwindigkeit hat man hier noch nicht gewonnen. Also überlegen wir uns mal ein halbwegs realistisches Anwendungsszenario.

Überlegung:
Der Notebookbesitzer möchte im Internet surfen, um Besserwissereien beim Stromverbrauch aus dem Weg zu gehen macht er das per Kabel damit wir wieder auf unsere 15W kommen :D
Das Surfverhalten des Nutzers sieht so aus, dass die Festplatte 20% der Zeit aktiv lesen/schreiben/suchen muss, so dass ich aus den Werten "seek" und "read/write" einen Mittelwert bilde. Alles rein fiktiv versteht sich, da ich keine Ahnung über das reale Verhalten einer Festplatte beim Surfen habe. Die restliche Zeit dümpelt die Festplatte im Idle-Zustand vor sich hin.

Daraus folgt folgender Durchschnittsverbrauch der Festplatten:
0,2*2,45W+0,8*0,8W=1,13W -> Hitachi -> 0,33W mehr Verbrauch als bei Idle
0,2*2,1W+0,8*0,6W=0,9W -> Samsung -> 0,3W mehr Verbrauch als bei Idle

Daraus resultieren folgende Akkulaufzeiten:
Hitachi-User -> ca. 232min
Samsung-User -> ca. 235min

Der Unterschied bei der Akkulaufzeit beträgt also immer noch etwa 3min.

Nun der Poweruser der die ganze Zeit über Such- und Lese/Schreibzugriffe auf die Festplatte verursacht :D :
Verbrauch der Hitachi-Platte -> 2,45W
Verbrauch der Samsung-Platte -> 2,1W

Akkulaufzeiten:
Hitachi-User -> ca. 214min
Samsung-User -> ca. 218min

Fazit:
Wie man sieht ist auch hier der Gewinn an Akkulaufzeit bei der Samsung-Platte nur marginal. Man kann also wohl guten Gewissens sagen, mit einer modernen 7200rpm-Platte muss man keine nennenswerten Einbußen in der Akkulaufzeit befürchten. Trotzdem wird das Thema Akkulaufzeit immer wieder als Kaufgrund für eine 5400er Platte im Forum genannt werden.

Bei den 33% mehr hast Du Recht - ich habe mich auf die Schnelle verrechnet :rolleyes: :)

Und ich sehe das ganze auch so!
Die 37% mehr an Geschwindigkeit hat man ja durchgängig beim arbeiten am NB. Und das ganze kommt einem auch im Akku-Betrieb sehr zu gute, weil man zwischendurch einfach weniger auf das Betriebssystem warten muss, sondern weiterarbeiten kann. Der Strom-Verbrauch steht dabei nur in einem geringen Verhältnis zu der Gesamt-Betriebsdauen, wie Du es ja sehr ausführlich aufgezeigt hast ;)

Mich interessiert jetzt vor allem die Lautstärke der HDD - ich hoffe sie ist nicht viel lauter als meine jetzige Hitachi mit 5400 U/Min und 100 GB, bestellt habe ich sie nämlich schon seit letzten Samstag =)

Gruß, sonny

Original von sonny
Bei den 33% mehr hast Du Recht - ich habe mich auf die Schnelle verrechnet :rolleyes: :)

Und ich sehe das ganze auch so!
Die 37% mehr an Geschwindigkeit hat man ja durchgängig beim arbeiten am NB. Und das ganze kommt einem auch im Akku-Betrieb sehr zu gute, weil man zwischendurch einfach weniger auf das Betriebssystem warten muss, sondern weiterarbeiten kann. Der Strom-Verbrauch steht dabei nur in einem geringen Verhältnis zu der Gesamt-Betriebsdauen, wie Du es ja sehr ausführlich aufgezeigt hast ;)

Mich interessiert jetzt vor allem die Lautstärke der HDD - ich hoffe sie ist nicht viel lauter als meine jetzige Hitachi mit 5400 U/Min und 100 GB, bestellt habe ich sie nämlich schon seit letzten Samstag =)

Gruß, sonny

Bitte Erfahrungen posten! Suche nämlich selber garde die optimale Platte für meinen T60! Danke!

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben