Original von hanson-brother
Der Einbruch rührt wohl daher, dass an dieser Stelle ein Programm installiert ist, das (evtl im Hintergrund) während des Tests lief!
An der Stelle, an der das Betriebssystem installiert ist, gibts normalerweise auch einen solchen Einbruch!
Sorry, aber das ist Blödsinn... HDTune schrubbt einfach sequentiell über die Platte und interessiert sich überhaupt nicht dafür was an welcher Stelle installiert ist.
Und zum Graph... das ist ja echt der Wahnsinn?!
Kann mir das nur so erklären, dass es praktisch die 250 GB-Variante ist (gibts ja auch), und der Innenbereich der Platte (der langsame Teil) nicht genutzt wird... so kämen auch die kurzen Zugriffszeiten zustande (15 ms haben normal nur 7200er), da der Kopf sich nicht soweit bewegen muss.
Oder hat jemand ne andere Idee?
EDIT:
Hab grad mal gegoogelt nach der Platte...
http://www.ocinside.de/go_d.html?[U...in/forum/topic.cgi?forum=20&topic=970&start=0[/URL]
Hi,
ich hab mir vorgestern für mein Sony FE21S ne neue Festplatte geleistet. Meine Wahl fiel auf die Samsung HM160HI (5400rpm 160GB SATA). Vorher hatte ich eine 160GB Fujitsu 4200rpm drin.
Hab das ganze vorher und nachher mit HDTach 3.04 gebencht... mit folgendem Ergebnis:
Transferrate MB/s (max/avg/min) und Zugriffszeit
Fujitsu: 36 / 26 / 15 20,2ms
Samsung: 75 / 56 / 36 17,9ms
Die scheint ja wirklich krass abzugehn.. 75 MB/sec!!
Bei acesulfam´s Test scheint bei 50 MB/sec wohl ne Blockade zu sein.. sonst würde die auch in der gewöhnlichen abfallenden Kurve ab 75 MB/sec starten...
Nur seltsam dass es mal 15,1 ms und mal 17,9 ms sind...
EDIT:
Hab jetzt rausgefunden, dass die 160GB-Variante nur einen Platter (Scheibe) hat! Also ne wahnsinns Datendichte, deswegen die 75 MB/sec.
Die 250 GB-Variante hat zwei Platter je 125 GB und dürfte wohl deutlich langsamer sein...
Die 15,1 ms Zugriffszeit bleiben aber noch ein Rätsel.