Gerüchteküche: Skylake Thinkpads

Selbst mit mehreren Stunden FHD Flash auf YouTube konnte ich in meinem TP Yoga den Lüfter nicht anbekommen. Und das ist bald 3 Generationen alt.
 
Core M ist zu leistungsschwach, und das X1 Carbon ist Lenovos Flagschiff-ThinkPad. Kann mir nicht vorstellen, dass es mit Core M kommt.

So schlimm ist es jetzt auch nicht. Für die meisten Anwendungen reicht es.

Es spräche denke ich aber nichts dagegen, wie Microsoft es gerade beim Surface vormacht, gestaffelt anzubieten. Da gibt es vom Core m (dann leider maximal 4GB RAM) bis zum Core i7e (vermute mal, dass das ein 15W mit GT3e wird) eine breite Auswahl:

Quelle notebookcheck.com:
Microsoft_Surface_Pro_4_Preise.jpg
 
Solange kein aktiver Lüfter verbaut werden muss, müsste es für mich auch kein Core M sein... Alles, was rein passiv gekühlt werden kann und dabei möglichst performant ist, ist willkommen! ;)
 
Jede weitere Option verteuert das Gesamtpacket, da die CPUs festgelötet sind und für jede CPU Option somit unterschiedliche Mainboards geschaffen werden müssen.

Desweiteren bringt es herzlich wenig den Core m in ein Core i Gerät einzubauen, in dem man die Vorteile des Core m (Lüfterlos, dünner und leichter) gar nicht zum Vorteil bringt.

So schlimm ist es jetzt auch nicht. Für die meisten Anwendungen reicht es.
Für einige wenige, wohl eher. Ich war mit dem Core M im Yoga 3 Pro auf jeden Fall nicht zufrieden. Da hat Intel noch ein bisschen Arbeit vor sich, bevor das eine echte Option wird.
 
Echt? Ich war mit dem Core M genau so zufrieden wie mit meinem i5-4200u. Ich habe jedenfalls keinen Unterschied gemerkt.
 
So lange man damit nichts wirklich macht ja...aber dem Core M ist oft genug die Puste ausgegangen. Schon kleinere Casual-Spielchen aus dem Windows Store sind da belastend. Man hat einfach Null Reserven.
 
Gibt es denn auch andere CPUs bzw. sind welche in Aussicht, die komplett passiv gekühlt werden können (muss ja nicht unbedingt im ultraflachen Gehäuse sein) und spürbar mehr Performance liefern als der M?

Ich persönlich bin leider einfach relativ empfindlich im Hinblick auf die Geräuschentwicklung... Das ist beim Desktop-Rechner einfach klasse: Dicker Quadcore, ordentlich Leistung und lautlose Kühlung. Wenn das nur halb so gut auch mit Notebooks möglich wäre...
 
Mit ARM könnte das wahr werden.

Apple hat ein ARM SOC gebaut das auch dank Marketinggedönz in einigen Bereichen Core M übertrifft. Das mit einem Handyprozessor. Es sieht so aus als ob Apple den ARM SOC eher notebooktauglich bekommt als Intel Core M sparsam genug für Passivkühlung.

Ich wäre überrascht wenn Apple nächstes Jahr bei den ultrakompakten Notebooks nicht auf ARM umschwenkt.
 
Und wie siehts mit ARM dann im Hinblick auf OS und Software aus - da ist doch eigentlich alles auf x86 ausgelegt?

Ich will ja schon ein vollwertiges Windows oder Linux samt aller dafür verfügbaren Software installieren können, ohne Einschränkungen...
 
Und wie siehts mit ARM dann im Hinblick auf OS und Software aus - da ist doch eigentlich alles auf x86 ausgelegt?

Linux geht jetzt schon. x86 geht gar nicht. Nach dem Reinfall mit Windows RT wird MS sich wahrscheinlich nicht noch einmal auf ein Abenteuer mit Windows auf ARM einlassen.

Bleibt nur Apple. Die haben schon mehrere CPU Architekturwechsel, 6502, 680x0, Power PC und x86 hinter sich und wissen wie das geht. Wo ich die CPUs aufzähle... wow, ist x86 lange auf dem Markt. Seit 1978!!!! Vielleicht sind die historischen Altlasten der Grund warum Intel trotz der einige Generation Vorsprung in der Fertigung welches ein großes Plus ist in Sachen Stromsparen darstellt in diesem Disziplin keinen Fuß auf den Boden bekommt. Schade. Hätte gedacht Intel würde ARM an die Wand klatschen wie sie es mit AMD getan hat wenn sie diesen Markt entdeckt und uns einen riesiegen Fortschritt bescheren.
 
Also ich sehe ehrlich gesagt (noch) nicht, dass ARM wirklich das Zeug dazu hat, x86 in näherer Zukunft abzulösen. Und das liegt nicht an der Hardware, sondern nur an der Software.

"Linux geht jetzt schon" stimmt auch nur eingeschränkt. Das mag auf einzelne Derivate zutreffen, aber nicht auf "Linux" an sich. Ohne Windows als OS wird sich ARM kaum im Massenmarkt durchsetzen können. Apple könnte hier wirklich was reißen, denen traue ich das auch zu, aber wenn in einem neuen MacBook eine ARM-CPU verbaut wird, heißt das ja auch noch nicht, dass plötzlich alles auf ARM läuft. Davon abgesehen wäre Apple auch mit ARM für mich keine Option.

ARM im Mobilbereich wird sich vermutlich weiter durchsetzen, das denke ich auch. Da mögen neben weiteren Smartphones, Tablets etc. womöglich auch noch "richtige Notebooks" dazukommen. Allerdings wohl leider immer mit Android, Chrome und co. oder mit einem speziell angepassten Linux als OS. Darauf wird dann allerdings kaum die Vielfalt an Software laufen, die man jetzt von Windows, Linux und Apple gewohnt ist, sondern nur einige angepasste Programme. Das mag für eingeschränkte Zwecke okay sein, aber bestimmt nicht als vollwertiges Hauptgerät, mit dem ein Windows-, Linux oder Mac-Rechner ersetzt werden könnte.
 
So lange man damit nichts wirklich macht ja...aber dem Core M ist oft genug die Puste ausgegangen. Schon kleinere Casual-Spielchen aus dem Windows Store sind da belastend. Man hat einfach Null Reserven.

Hab zwar noch keinen kennengelernt der sich ein Thinkpad zum spielen kauft, aber man lernt ja nie aus.
 
Hab zwar noch keinen kennengelernt der sich ein Thinkpad zum spielen kauft, aber man lernt ja nie aus.
Genau, auf Basis dieses einen Beispiels kann man natürlich sagen, dass ich mir mein ThinkPad nur zum spielen gekauft habe. :facepalm:

ThinkPad sind Allround Geräte, die man für verschiedene Zwecke nutzen kann. Das war nur ein Beispiel, um die Leistungsfähigkeit des Core m zu verdeutlichen (der auch nicht in einem ThinkPad, sondern in einem Yoga steckt).

Aber wem sage ich das...
 
"Linux geht jetzt schon" stimmt auch nur eingeschränkt. Das mag auf einzelne Derivate zutreffen, aber nicht auf "Linux" an sich. Ohne Windows als OS wird sich ARM kaum im Massenmarkt durchsetzen können. Apple könnte hier wirklich was reißen, denen traue ich das auch zu, aber wenn in einem neuen MacBook eine ARM-CPU verbaut wird, heißt das ja auch noch nicht, dass plötzlich alles auf ARM läuft. Davon abgesehen wäre Apple auch mit ARM für mich keine Option.

Aus "einzelne Derivate" schließe ich, dass du Linuxdistributionen meinst? Es gibt (leider oder zum Glück) wenige Closed Source Anwendungen bei Linux und im Zuge der Bewegung weg von Intel Monokultur hat man die meisten 32/64 BIT- und Endianprobleme eigentlich im Griff. Den Rest besorgt (hoffentlich) der Compiler. Spätestens wenn ARM schnell genug geworden ist, dass man nicht mehr auf Crossdevelopment angewiesen ist wie jetzt wird man selbst wenn der Paket Manager einer Distribution ein Paket nicht bereitstellt selbst kompilieren können auch wenn hier und da kleinere Portierungsarbeiten notwendig werden sollte. Könnte mir vorstellen, dass es weniger Aufwand ist als zu Anfangszeiten von Linux wenn man irgendwelche BSD oder Sys V Sourcen auf Linux portieren wollte.

Denke auch, dass ein Nicht Apple Notebook ohne Windows aktuell nicht massentauglich ist aber wer weiss wie es in einigen Jahren aussieht? Andererseits, so schnell wie Core M Notebook aber mit einem Handyakku. So ein Gerät fände sicher seine Nische.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hört sich trotzdem alles noch viel zu kompliziert an. Anwender (und dazu zähle ich mich in erster Linie auch) wollen sich keine Gedanken übers Kompilieren, Portieren und Anpassen machen. Wenn ein OS auf ARM-Basis erfolgreich sein oder werden will, muss es im Hinblick auf Software im Grunde so funktionieren, wie die aktuellen x86-OS: Entweder ich suche im Netz nach Programm XYZ und finde 1000 Seiten, wo ich die Software downloaden kann, oder ich habe eine oder mehrere offene Repositories, von denen aus die Software bezogen werden kann (damit meine ich keinen App-Store wie in G-Android und iOS). Darüber hinaus muss grundsätzlich eine gewisse Software-Vielfalt gegeben sein. Mit 20 portierten und angepassten Programmen wird es wohl eher schwierig.

Aber wir werden ja sehen, wie sich das mit x86, ARM, Windows, Mac und Linux alles so entwickelt... :)
 
Das hört sich trotzdem alles noch viel zu kompliziert an. Anwender (und dazu zähle ich mich in erster Linie auch) wollen sich keine Gedanken übers Kompilieren, Portieren und Anpassen machen. Wenn ein OS auf ARM-Basis erfolgreich sein oder werden will, muss es im Hinblick auf Software im Grunde so funktionieren, wie die aktuellen x86-OS: Entweder ich suche im Netz nach Programm XYZ und finde 1000 Seiten, wo ich die Software downloaden kann, oder ich habe eine oder mehrere offene Repositories, von denen aus die Software bezogen werden kann (damit meine ich keinen App-Store wie in G-Android und iOS). Darüber hinaus muss grundsätzlich eine gewisse Software-Vielfalt gegeben sein. Mit 20 portierten und angepassten Programmen wird es wohl eher schwierig.
+1. Für Apple war das damals kein Problem, da mit Rosetta ein Großteil der PowerPC-Programme auch auf Intel-Macs lief (Ausnahme: spezielle G5-Software und hardwarenahe Programme). Aber was ohne eine solche Möglichkeit passiert, hat man ja an Windows RT gesehen. :D
 
So lange man damit nichts wirklich macht ja...aber dem Core M ist oft genug die Puste ausgegangen. Schon kleinere Casual-Spielchen aus dem Windows Store sind da belastend. Man hat einfach Null Reserven.

Welchen Core m hattest du denn genau in deinem Yoga 3, da sind ja im Turbo zwischen den Modellen schon bis zu 900 MHz Unterschied?

Ich hatte ja paar Tage den Helix da (ging aus anderen Gründen zurück - siehe http://thinkpad-forum.de/threads/189222-Helix-2nd-gen-DP-1-1-oder-DP-1-2?p=1923973#post1923973 ), der hatte einen M-5Y71 und World of Warcraft und Starcraft II liefen auf brauchbarer Einstellung.
 
Welchen Core m hattest du denn genau in deinem Yoga 3, da sind ja im Turbo zwischen den Modellen schon bis zu 900 MHz Unterschied?

Ich hatte ja paar Tage den Helix da (ging aus anderen Gründen zurück - siehe http://thinkpad-forum.de/threads/189222-Helix-2nd-gen-DP-1-1-oder-DP-1-2?p=1923973#post1923973 ), der hatte einen M-5Y71 und World of Warcraft und Starcraft II liefen auf brauchbarer Einstellung.

Bin ich der einzige der den Eindruck hat dass im Thinkpad-Forum (Thinkpad:= klassisches Business Notebook, entwickelt von IBM) nur noch über Spiele diskutiert wird?
 
Bin ich der einzige der den Eindruck hat dass im Thinkpad-Forum (Thinkpad:= klassisches Business Notebook, entwickelt von IBM) nur noch über Spiele diskutiert wird?
Ja, bist du. Microsoft Office hat nunmal nicht die Eigenschaft, die Leistungsfähigkeit einer CPU ausführlich zu testen.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben