cyberjonny
Active member
So genau wollte ich das nicht festlegen. Ob das jetzt ein angepasstes X oder dessen s-Variante ist, ein Thinkpad Yoga oder ein ganz neues Gerät, spielt für mich zunächst mal eine untergeordnete Rolle. Wobei ich persönlich ein rein passiv gekühltes X260s mit Core M sehr spannend fände. Wie bereits diskutiert macht es (für mich) allerdings keinen Sinn, einfach nur in ein vorhandenes Gerät den Core M zu stecken bzw. z.B. das X mit einer Core M Option anzubieten; wenn dann muss das Gerät schon so konzipiert und gebaut sein, dass es die spezifischen Vorteile der CPU dann auch gut ausnutzen kann.Was sollte das dann sein ? So ein Mega-Mobile wie das neue Macbook ?
Da hast du natürlich recht. Ich für mich definiere es primär über die (mehr oder weniger) hochwertige Verarbeitung, den einheitlichen optischen Look, das Vorhandensein von allen sinnvollen Ports und den TrackPoint. Ich kann auch völlig nachvollziehen, dass viele in ihrem ThinkPad ordentlich Leistung haben wollen (finde ich auch reizvoll), aber nichtsdestotrotz werden die passiv kühlbaren CPUs (darum gehts mir in erster Linie) so langsam stark genug, um für den normalen Alltagsgebrauch für viele ausreichend zu sein. Aus meiner Sicht hätte das jedenfalls Potenzial.Das kommt zunächst mal auf die Definition von "echtes Thinkpad" an, darüber wurde ja schon Seitenweise gestritten.
Da aus sicht vieler hier ja schon eine normale "ULV-Krücke" nicht in ein "echtes" Thinkpad gehört wird es das wohl kaum mit einer noch sparsameren CPU geben.
Ob Lenovo so etwas baut ist dann wieder eine andere Frage.
Edit: gehört nicht direkt hierhin, aber die Konkurrenz hat in Sachen Skylake auch interessante Eisen im Feuer: http://www.notebookcheck.com/Microsoft-Surface-Book-vorgestellt.151646.0.html
Die Konkurrenz kommt für mich aufgrund des fehlenden TrackPoints leider zur Zeit nicht in Frage. Ansonsten wäre ja von Lenovo auch ein Yoga 3 (Pro) mit Core M evtl. eine Option. Den Trackpoint gibts allerdings nur bei den ThinkPad Yogas - und die gibts wiederum nicht mit Core M.
Genau so stelle ich mir das auch vor!So stelle ich mir das vor - leicht und lüfterlos und darüberhinaus mit Standardanschlüssen, Dockingmöglichkeit und Trackpoint. Dann steige ich von meinem HP Folio 1020 um, da fehlt mir leider der Trackpoint ein bisschen
Grüße, pepun.
Zuletzt bearbeitet: