Gerüchteküche: Skylake Thinkpads

Ich habe das Thema "Core M ThinkPad" mal an Lenovo weitergeleitet. Mal sehen was daraus wird.
Danke, aber vielleicht hättest du lieber die eher allgemeine Thematik "ThinkPad mit maximal möglicher Leistung bei komplett passiver, lautloser Kühlung" als speziell ein "Core M ThinkPad" weiterleiten sollen. :) Denn darum geht es denn meisten - so wie ich die bisherigen Beiträge zum Thema interpretiere - bei der ganzen Sache eigentlich. Der Core M scheint hier nur aktuell den besten Kompromiss zwischen noch halbwegs brauchbarer Leistung und Option auf passive Kühlung darzustellen. Das mag morgen aber womöglich schon wieder anders aussehen. Oder bei einem ganz neu konzipierten Gerät. Da müsste es womöglich nicht zwingend ein Core M sein, um das Ziel zu erreichen.

Mal eine Frage zum Thema "Passive Kühlung": Geht es Euch dabei darum, dass das Notebook weniger empfindlich ist, sich kein Staub ansammelt etc.? Oder wirklich um die Geräuschquelle?

Denn eigentlich sind die TPs seit dem neuen Lüfterdesign auf Stufe 1 doch auch lautlos, und bei den "üblichen" Core M-Aufgaben Office und Internet dreht der Lüfter z.B. bei einem i5-5200U doch noch lange nicht hoch.
Oder lasst Ihr auf einem Core M dann auch mal anspruchsvollere Sachen wie z.B. Photoshop laufen, dann eben mit entsprechender Geduld, und wollt auch dabei ein lautloses Notebook haben?

Es gibt keine andere Intel CPU mit einigermaßen akzeptabler Leistung (das bieten ATOM CPUs immer noch nicht), die man auch nur ansatzweise passiv kühlen könnte. Von daher gibt es keine Alternative zu Core M. ARM CPUs sind sicherlich keine Alternative.

Core M bleibt ja auch Teil von Intels Lineup, d.h. es wird auch in absehbarer Zukunft wohl die beste Option sein.

Hallo,

bei mir um beides, und für anspruchsvolle Sachen - die es bei mir kaum gibt und wenn dann i.d.R. nicht unterwegs passieren - gibt es 'nen PC.

Ich hatte vor meinem lautlosen HP Folio auch X220, X230, X240 und muss sagen, dass nur dass X220 auf Stufe 1 wirklich leise war - bei X230 und X240 war für mich die erste Lüfterstufe in ruhiger Umgebung schon hörbar und störend.

Grüße, pepun.

Mal eine Frage zum Thema "Passive Kühlung": Geht es Euch dabei darum, dass das Notebook weniger empfindlich ist, sich kein Staub ansammelt etc.? Oder wirklich um die Geräuschquelle?

Denn eigentlich sind die TPs seit dem neuen Lüfterdesign auf Stufe 1 doch auch lautlos, und bei den "üblichen" Core M-Aufgaben Office und Internet dreht der Lüfter z.B. bei einem i5-5200U doch noch lange nicht hoch.
Oder lasst Ihr auf einem Core M dann auch mal anspruchsvollere Sachen wie z.B. Photoshop laufen, dann eben mit entsprechender Geduld, und wollt auch dabei ein lautloses Notebook haben?
Mir gehts primär um den Lüfter als Geräuschquelle und auch, aber erst sekundär, um weniger mechanische/bewegliche Teile im Gerät, die potenziell anfällig(er) für Verschleiß und Kaputtgehen sind. Ich bin bei Geräuschen einfach sehr empfindlich, vermutlich um einiges empfindlicher als die meisten anderen. Das leiseste Notebook, das ich bisher hatte, waren ein X200 und ein X200s; aber selbst die sind im Vergleich zu meinem i5-Desktop-Rechner noch "laut" (und leider trotzdem nichtmal annähernd so performant). Mir ist natürlich völlig klar, dass man Desktop-Rechner und Notebooks hier einfach nicht vergleichen darf, aber trotzdem wäre ein ThinkPad, das eine brauchbare Alltagsleistung bietet (also Office, Surfen, Medienkonsum, Kommunikation - das aber durchaus im Multitasking) und dabei wirklich komplett passiv gekühlt wird respektive lautlos ist (mit SSD), sehr interessant. Für die wirklich aufwändigen Dinge habe ich dann noch einen Desktop-Rechner. Ein Notebook wie das neue MacBook würde mir da allerdings nicht reichen. Eher ein vollwertiges X mit entsprechenden Modifizierungen für die passive Kühlung.

Es gibt keine andere Intel CPU mit einigermaßen akzeptabler Leistung (das bieten ATOM CPUs immer noch nicht), die man auch nur ansatzweise passiv kühlen könnte. Von daher gibt es keine Alternative zu Core M. ARM CPUs sind sicherlich keine Alternative.

Core M bleibt ja auch Teil von Intels Lineup, d.h. es wird auch in absehbarer Zukunft wohl die beste Option sein.
Vermutlich hast du recht, der Core M sieht da wohl schon am vielversprechendsten aus - allerdings schafft es ja z.B. Panasonic in ihren Toughbooks auch einen i5-U oder sogar -M passiv zu kühlen. Ob das für ThinkPads eine praktikable Lösung wäre, sei mal dahingestellt. ARM ist aktuell natürlich keine Alternative.

In erster Linie geht es mir um Geräusch. Obwohl das Fiepen als Lärmquelle die Lüfter deutlich abgelöst hat macht so ein Lüfter spätestens nach einigen Jahren Lärm, sei es durch Verschleiß oder nicht mehr richtig funktionierende Lüftermanagement wegen nicht mehr optimal angepasste Treiber.

Auch fällt der heiße Luftstrom weg usw. Ist wohl wie beim Handy. Alle Nachteile die einem einfallen wenn ein Handy aktiv gekühlt werden müsste fallen bei passiv gekühlten Geräten weg.

Meint ihr wir müssen auf die x60 Geräte warten bis Skylake kommt oder ist ein Refresh der aktuelle Modelle denkbar (wie es Dell aktuell gemacht hat)?

Die *60-Modelle wirds wohl erst mit Skylake geben; einen Refresh kann ich mir nicht vorstellen.

Meint ihr wir müssen auf die x60 Geräte warten bis Skylake kommt
Das auf jeden Fall... :rolleyes:
ist ein Refresh der aktuelle Modelle denkbar (wie es Dell aktuell gemacht hat)?
Einige Modelle dürften sicherlich nur geringfügig im Vergleich zu den Vorgängern geändert werden (hauptsächlich günstigere Mainstream-Modelle), während die Topmodelle im Vergleich zu den Vorgängern vermutlich wichtige und überfällige Verbesserungen mit sich bringen dürften, die über ein bloßes Verwenden der aktuellen CPU-Generation hinausgehen.

Auf was soll denn gewartet werden? Skylake ist doch schon am Markt.
Laut geizhals gibts schon 51 verschiedene Notebooks mit Skylake zu kaufen.

Laut geizhals gibts schon 51 verschiedene Notebooks mit Skylake zu kaufen
Unter den 45 bei Geizhals derzeit gelisteten Skylake-Geräten, die ab Lager verfügbar sind, ist allerdings kein einziges mit vPro-Unterstützung :rolleyes:
Dann muss ich wohl auf den X260 warten
Das dürfte sich auch dann lohnen, wenn Dich das X260 nicht ansprechen sollte oder die Verbesserungen für Dich nicht deutlich genug sind, denn ein X250 dürfte nach Vorstellung des X260 im Preis sinken.

Auf was soll denn gewartet werden?
Auf Intel. ;) Denn Intel gibt hier den Zeitplan vor. Und Intel hat nun mal verfügt, dass das "Business" Release von Skylake erst Anfang 2016 stattfindet. Über die Gründe kann man natürlich spekulieren, vielleicht will Intel ja erst die Haswell und Broadwell Geräte abverkaufen, vielleicht haben sie ja auch noch Lieferprobleme mit Skylake und konzentrieren sich deswegen erst mal auf den Consumer-Bereich.

Einige Modelle dürften sicherlich nur geringfügig im Vergleich zu den Vorgängern geändert werden (hauptsächlich günstigere Mainstream-Modelle), während die Topmodelle im Vergleich zu den Vorgängern vermutlich wichtige und überfällige Verbesserungen mit sich bringen dürften, die über ein bloßes Verwenden der aktuellen CPU-Generation hinausgehen.
Bist du wohl ruhig :D

Bist du wohl ruhig
Dazu fällt mir ein schönes Zitat ein:
"The same procedure as last year [...]?" - "The same procedure as every year [..]."
Etwas Verwerfliches kann ich an meiner Aussage also nicht erkennen - ansonsten müsste man vielleicht Deine Aussagen bei Reddit etc. auch etwas genauer unter die Lupe nehmen :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Bist du wohl ruhig :D
Ich denke, der einzige, der hier etwas verfängliches geschrieben hat, warst du mit dem Kommentar. Bis eben hatte ich fbs Ausführungen noch für Vermutungen auf Basis vorhergehender Modellentwicklungen gelesen. Zumindest ließ die Formulierung darauf schließen. Aber danke, für den Hinweis, dass da offenbar Insider-Fakt drinsteckt. :)

Die Herren fb1996 und ibmthink sind schon munter auf reddit zum Thema X1 Yoga unterwegs, aber hier gibts noch nix Neues: https://www.reddit.com/r/thinkpad/comments/3pqu3o

Als potentielle Alternative zum Surface Book finde ich das super interessant. Hoffentlich müssen wir nicht noch 6 Monate warte. Wie genau sich das spekulative X1 Yoga zwischen Yoga 260 und Yoga 460 einordnen wird würde mich auch brennend interessieren. Ich habe das Gefühl, dass wir eventuell eine ähnliche Situation wie im Verhältnis X1 Carbon <> T450s Situation haben werden (in meiner, nicht unbedingt 100% akuraten Wahrnehmung, ist das X1 Carbon ein dünneres T450s ohne Docking Port).

Als potentielle Alternative zum Surface Book finde ich das super interessant.
Ich fürchte nur leider, dass dieses Gerät (sofern es überhaupt existiert und auf den Markt kommt) ähnlich wie ThinkPad Yoga 260 und ThinkPad Yoga 460 ein 16:9-Display besitzen wird, womit das Surface Book zumindest in diesem Bereich weiterhin überlegen wäre.
in meiner, nicht unbedingt 100% akuraten Wahrnehmung, ist das X1 Carbon ein dünneres T450s ohne Docking Port
Etwas größer sind die Unterschiede auch abseits der Dicke dann doch:
Während das X1 Carbon Broadwell z.B. optional mit 2560x1440-Display erhältlich ist (ebenso wie das ThinkPad Yoga 460), bekommt man beim T450s maximal ein 1920x1080-Display.
Das X1 Carbon Broadwell unterstützt zudem die deutlich schnelleren PCIe-basierten M.2-SSDs, während man beim T450s 2,5"-SATA-SSDs oder 42mm lange SATA-basierte M.2-SSDs verwenden muss.
Hinzu kommen Unterschiede in Anschlussausstattung, RAM- und Akku-Konfiguration.

Zuletzt bearbeitet:
Ich fürchte nur leider, dass dieses Gerät (sofern es überhaupt existiert und auf den Markt kommt) ähnlich wie ThinkPad Yoga 260 und ThinkPad Yoga 460 ein 16:9-Display besitzen wird, womit das Surface Book zumindest in diesem Bereich weiterhin überlegen wäre.

Etwas größer sind die Unterschiede auch abseits der Dicke dann doch:
Während das X1 Carbon Broadwell z.B. optional mit 2560x1440-Display erhältlich ist (ebenso wie das ThinkPad Yoga 460), bekommt man beim T450s maximal ein 1920x1080-Display.
Das X1 Carbon Broadwell unterstützt zudem die deutlich schnelleren PCIe-basierten M.2-SSDs, während man beim T450s 2,5"-SATA-SSDs oder 42mm lange SATA-basierte M.2-SSDs verwenden muss.
Hinzu kommen Unterschiede in Anschlussausstattung, RAM- und Akku-Konfiguration.

Das sind doch Unterscheidungsmerkmale, die man regelrecht mit der Lupe suchen muss, und die zudem extrem arbiträr wirken. Das Display ists vom Verhältnis wie das 720p zum 1080p Display im T450s. Den Durchsatz der M.2 SSD wird kein Nutzer merken ("schnell" was Zugriff angeht gibts keinen Unterschied) - das X1C ist nicht für Rendering oder andere High-Throughput-Operationen gedacht. Das ist in so einem Gerät wie eine 50 MP Kamera in einem Mobiltelefon.

Lenovo täte gut daran, die Ultra-, Ultraultra- und Ultraultraultrabooks etwas zu straffen.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben