Weil das Display vom Tolino 6 zwar 4:3 ist aber nur 6 oder 8" (Infos unterschiedlich). Da wirds mit einem fast A4-Lehrbuch schon wieder knapp und ich fang doch wieder an, im Porträt-Modus zu lesen.
Ihr könnt mir ja unterstellen, was ihr wollt. Aber allein bin ich mit dem Bedarf nicht. Es gibt x Threads zum Thema "Device for academic reading" und jaja, viele geben sich mit den kleinen iPads zufrieden, manche nehmen sogar das mini. Meinetwegen, können die gerne machen. Aber viele wollen auch keine Kompromisse eingehen und holen sich extra das 12,9er weil sie es eben schätzen, dass ihnen die Übersicht nicht verloren geht, weil sie da eine ganze Seite drauf bekommen. Wie bei einem Buch eben. Nur, dass man, anders als beim ach so tollen echten Buch, alle Vorteile digitaler Geräte dabei hat. Und gegen die einen oder zwei 800-Seiter im Rucksack ist auch ein großes schweres 12.9" iPad ein Witz.
Jetzt noch ein Wort zum weiteren Verlauf: Im Bekanntenkreis ist ein Lenovo Yoga 500 15" übrig, weil es einen Sturzschaden erlitten hat. Display teilweise in Mitleidenschaft gezogen, reicht aber noch für einen Test.
Und das passt. So hatte ich mir das vorgestellt. Ganze Seite geht drauf. Zoomfaktor und damit Schriftgröße optimal, sodass man auch aus etwas Abstand draufstarren kann. Also wie ich mir dachte. bei 16:9 müssen es dann 15,6" sein.
Das Display von den Teilen ist ja nicht der Hammer, vor allem sehr dunkel. Aber das stört mich weniger als gedacht, wohl weil Schrift und Schärfe groß genug sind. Da ist jetzt nur die Frage ob ich dem Ding ein neues Display spendiere (140€) oder mir überlege ob ich vom T430s auf ein S5 Yoga 15 umsteige. Also eines der ersten TP-Yogas. Ist aber schon sehr teuer für so eine alte Kiste. Aber man kann es mit dedizierter GraKa bekommen, für das Entspannungsspielchen am Ende des Tages und ich merke auch, dass mir 15,6" auf FHD doch sehr viel besser gefällt als auf 14". Außerdem hat es, im Vergleich zu den xX30er Thinkpads einen Nummernblock, das ist schon verlockend. Den Wünsche ich mir nämlich auch schon seit geraumer Zeit zurück...