Hallo Forum,
ich suche ein Gerät , das zu 99% der Zeit zum Lesen von Büchern (PDF) (95% der Zeit in der Nähe einer Steckdose) und optional für etwas Web (Lernplattform) dienen soll. Es handelt sich vor allem um Lehrbücher größeren Formats mit kleiner Schrift und mehreren, nebeneinander angeordneten Textblöcken auf einer Seite. Ich möchte die ganze Seite auf dem Display darstellen und gut erkennen können und nur weiterblättern müssen, jedoch in keinem Fall scrollen.
Alle Geräte in Griffweite haben irgendein Problem, das auf Dauer an der Konzentration nagt.
*T430s mit FHD oder WQHD auf die Seite gelegt:
+ Pixeldichte okay bzw. super
- gefühlt möchte ich noch weiter reinzoomen oder 15" bei gleicher Auflösung
- TP muss nicht nur komisch aufgestellt, sondern auch noch geneigt werden, wodurch es oft schon nach hinten zu kippen drohte
*iPad 2:
+ Seitenverhältnis ideal
+ Diagonale auch okay
- Pixeldichte bei 1024x768 für die Bücher mit der kleinsten Schrift zu niedrig, die entstehenden Artefakte stören beim Erkennen der Buchstaben
*Samsung Tab S7:
+ Pixeldichte super
- Diagonale von 11" wegen der kurzen Seite naja
-> Schrift wieder etwas zu klein. das Bedürfnis nach einer höheren Zoomstufe oder größeren Diagonale ist nach wenigen Seiten wieder da
*x200s/201s mit WXGA/+:
- gleiche Probleme wie mit T430s bzw. Tab S7
Résumé meiner Anforderungen:
- >= 140PPI
- am besten 4:3 >= 9,7"
- bei 16:10 > 11"
- 16:9 eher gar nicht, weil da müsste es 15" sein
- (möglichst unter 150€ aber je weniger desto gut) -> Ich würde bis 200€ gehen, wenn dann noch eine weile Softwareunterstützung sichergestellt ist.
- EOL-Hardware ist okay. Das Gerät soll vor allem ein gutes, hochauflösendes und möglichst großes Display haben und offline das Lesen von PDFs ermöglichen. Bonus wenn ich zb. inoffizielle LineageOS ROMs bekommen oder Linux installieren kann.
- toter Akku im Prinzip egal, nur das Display ist wichtig.
- iPads eher zweite Wahl,da App-Installation und PDF-Transfer umständlich über iTunes geschehen müssen, ich das verachte und aus fundamentalreligiösen Gründen. -> Gilt natürlich nur für uralte iPads.
Die offensichtliche Lösung wäre eines der aktuellen Convertibles/Detachables mit 3:2 vonAcer, Dell, HP oder Lenovo. Das würde gleich noch mein T430s ablösen und ich hätte alles in einem Gerät. Die übersteigen mein Budget aber um Längen, da muss ich noch ein Semester sparen (und ich hätte eh viel lieber das Notebook von Framework, das es jetzt noch gar nicht mit DE-Tastatur und den Ryzens gibt ).
Also wirds wohl eher eine Art Übergangslösung werden:
*Samsung Tab S2 9,7": verfügbar, günstig und es gibt inoffizielle Builds
*Samsung Galaxy Note/Tab Pro 12.2 gibts manchmal für unter 150 und inoffizielle Builds
*JingPad A1
*Chuwi Hi12, kaum verfügbar und meist auch über Budget
*Cube i9, gleiches Problem
*HP Pro Slate 12 ebenfalls schwer zu finden
*X6x mit SXGA+. Wohl eher ein modifiziertes ohne Tabletfunktion, weil die Scheiben der Tabletdisplays ja so grieselig sind (erinnere mich noch an mein HP TC4400) aber Verfügbarkeit für den Preis?
*Oder eben 4:3 T6x mit Flexview-Display. Das muss ich aber auch wieder so merkwürdig auf die Seite legen...
Bin offen für Vorschläge und Anmerkungen.
Dank und Gruß
E.
ich suche ein Gerät , das zu 99% der Zeit zum Lesen von Büchern (PDF) (95% der Zeit in der Nähe einer Steckdose) und optional für etwas Web (Lernplattform) dienen soll. Es handelt sich vor allem um Lehrbücher größeren Formats mit kleiner Schrift und mehreren, nebeneinander angeordneten Textblöcken auf einer Seite. Ich möchte die ganze Seite auf dem Display darstellen und gut erkennen können und nur weiterblättern müssen, jedoch in keinem Fall scrollen.
Alle Geräte in Griffweite haben irgendein Problem, das auf Dauer an der Konzentration nagt.
*T430s mit FHD oder WQHD auf die Seite gelegt:
+ Pixeldichte okay bzw. super
- gefühlt möchte ich noch weiter reinzoomen oder 15" bei gleicher Auflösung
- TP muss nicht nur komisch aufgestellt, sondern auch noch geneigt werden, wodurch es oft schon nach hinten zu kippen drohte
*iPad 2:
+ Seitenverhältnis ideal
+ Diagonale auch okay
- Pixeldichte bei 1024x768 für die Bücher mit der kleinsten Schrift zu niedrig, die entstehenden Artefakte stören beim Erkennen der Buchstaben
*Samsung Tab S7:
+ Pixeldichte super
- Diagonale von 11" wegen der kurzen Seite naja
-> Schrift wieder etwas zu klein. das Bedürfnis nach einer höheren Zoomstufe oder größeren Diagonale ist nach wenigen Seiten wieder da
*x200s/201s mit WXGA/+:
- gleiche Probleme wie mit T430s bzw. Tab S7
Résumé meiner Anforderungen:
- >= 140PPI
- am besten 4:3 >= 9,7"
- bei 16:10 > 11"
- 16:9 eher gar nicht, weil da müsste es 15" sein
- (möglichst unter 150€ aber je weniger desto gut) -> Ich würde bis 200€ gehen, wenn dann noch eine weile Softwareunterstützung sichergestellt ist.
- EOL-Hardware ist okay. Das Gerät soll vor allem ein gutes, hochauflösendes und möglichst großes Display haben und offline das Lesen von PDFs ermöglichen. Bonus wenn ich zb. inoffizielle LineageOS ROMs bekommen oder Linux installieren kann.
- toter Akku im Prinzip egal, nur das Display ist wichtig.
- iPads eher zweite Wahl,
Die offensichtliche Lösung wäre eines der aktuellen Convertibles/Detachables mit 3:2 von
Also wirds wohl eher eine Art Übergangslösung werden:
*Samsung Tab S2 9,7": verfügbar, günstig und es gibt inoffizielle Builds
*Samsung Galaxy Note/Tab Pro 12.2 gibts manchmal für unter 150 und inoffizielle Builds
*JingPad A1
*Chuwi Hi12, kaum verfügbar und meist auch über Budget
*Cube i9, gleiches Problem
*HP Pro Slate 12 ebenfalls schwer zu finden
*X6x mit SXGA+. Wohl eher ein modifiziertes ohne Tabletfunktion, weil die Scheiben der Tabletdisplays ja so grieselig sind (erinnere mich noch an mein HP TC4400) aber Verfügbarkeit für den Preis?
*Oder eben 4:3 T6x mit Flexview-Display. Das muss ich aber auch wieder so merkwürdig auf die Seite legen...
Bin offen für Vorschläge und Anmerkungen.
Dank und Gruß
E.
Zuletzt bearbeitet: