[gelöst] SATA --> IDE Bridge umgehen beim X41

Luigi.

New member
Themenstarter
Registriert
3 Jan. 2008
Beiträge
222
Hallo Leute,

ich wollte mal dafür extra einen Thread aufmachen. Es ist schon einem Koreaner gelungen den direkten SATA Ausgang der Intel 910/915 Southbridge zu detektieren und diesen dirket mit einer SATA SSD zu verbinden.



Dieser Weg scheint mir der zukunftsicherste zu sein, da dar maximale Speed genutzt werden kann. SATA 150 sollten für ca. 135MB/s bei gleichwertiger SATA SSD zu erreichen sein.

Außerdem gibt es mittlerer Weile mehr SATA SSD als PATA und zudem sind diese noch günstiger!!!!

Hier der Link zum erfolgreichen Einbau, doch leider sind keine genauen Anschlusspunkte zu erkennen. Vllt kann jemand das Datenblatt des Intel Chipsatzes hier mir rein stellen.. :)

http://www.thinkmania.com/zb40/zboa...=on&&select_arrange=headnum&desc=asc&no=13657

http://forum.thinkpads.com/viewtopic.php?f=3&t=75928
 

Anhänge

  • X41_sata.jpg
    X41_sata.jpg
    234,8 KB · Aufrufe: 12.128
Das Argument "wie Du mir, so ich Dir" ist doch sowieso idiotisch, wenn die Personen nicht identisch sind. Ist ein bisschen wie ein Bankräuber, der sich selbst die Pistole an den Kopf hält und schreit "Geld her, oder ich erschieße die Geisel!" :)

Ich bin übrigens Latitude X1-Nutzer, und da es einen 910GML-Chipsatz hat, hat es m.W. auch irgendwo einen nativen SATA-Anschluss. Ich werde mal suchen, sobald 1.8"-64GB-SLC-SATAs verfügbar und bezahlbar sind. Ich liebe das Notebook :-)
 
ja logo

Ihr wollt den S-ATA Umbau, ihr kriegt den S-ATA Umbau.

Grade eben durchgeführt, mit einer 2,5" HDD und einem versuchsmäßigen Aufbau, also nur zum Testen. Aber es funktioniert :thumbsup:
Der BIOS-Post von der Festplattenerkennung ist sowas von schnell vorbei, dass ich zwei Bilder verschossen hab, bevor der Akku der Cam leer war.
Wird aber demnächst nachgereicht.

Anhang anzeigen 17578

Anhang anzeigen 17579

Alternative Punkte für die Transmit Signale:

Anhang anzeigen 17725

Wie auf den Bildern zu erkennen, hab ich den SATA-to-PATA Bridge IC entfernt, das ist nicht unbedingt nötig, aber der Chip ist unnötig und alles unnötige fliegt raus aus meinem Thinkpad. Die Kabel lassen sich dadurch natürlich auch wesentlich leichter verlöten. Den Strom für die Platte hab ich mir von nem USB Port geholt, das sollte, wenn man eine 1,8" Platte verbaut nicht nötig sein, denn die brauchen nur 3,3V und die gibts am "alten" IDE44 Anschluss.

edit:
So jetzt hab ich den BIOS-Post erwischt, zwar etwas unscharf, aber ich denke als Beweisfoto ausreichend:

Anhang anzeigen 17581

Anhang anzeigen 17582
 

Anhänge

  • sata_test.jpg
    sata_test.jpg
    827,3 KB · Aufrufe: 2.030
  • sata_pinout.jpg
    sata_pinout.jpg
    882,2 KB · Aufrufe: 9.595
  • sata_bios-post.jpg
    sata_bios-post.jpg
    236,9 KB · Aufrufe: 1.150
  • sata_hdd.jpg
    sata_hdd.jpg
    297,3 KB · Aufrufe: 455
  • sata_alt.points.jpg
    sata_alt.points.jpg
    851,7 KB · Aufrufe: 662
Hallo baeda, vielen Dank für die Fotos !
Hättest Du vielleicht noch ein Foto der Pins für + und - vom IDE44 ?
 
3,3V

Hab grad keine Kamera da, aber die 3,3V liegen beim PATA Anschluss im X41 an Pin 3 und 4 an.
Kann man bei genauem Hinsehen auch auf dem Bild im ersten Post erkennen, die "Power Line" kommt von Pin 3.
Masse gibts z.B. an Pin 2 oder 43 oder an eingen anderen Stellen mehr ;)
 
baeda, das sieht ja sehr gut aus. Danke für die Bilder.
Kann ich die Kabel an die entsprechenden Pins auch anlöten ohne den Chip zu entfernen oder gibt das Störungen wenn Platte und Chip dran hängen? Habe leider nicht die Möglichkeit den Chip einfach zu entfernen.

edit: und hast du 'n Tip wo man so nen SATA Stecker zum anlöten bekommt?
 
Sollte auch ohne Entfernung des Chips gehen, wie es ja auch von dem Koreaner, von dem das Bild im ersten Post ist, gemacht wurde.
Um dann trotzdem ordentliche Lötpunkte für Transmit + (A+) und Transmit - (A-) zu haben kann man diese auch an den zugehörigen Kondensatoren abgreifen.
Man muss dann allerdings die Kabel quer übers Board legen, die Kondensatoren befinden sich nämlich oberhalb der oberen rechten Ecke der Southbridge, siehe Bild im ersten Post.
Ich mach auch gleich noch ein genaueres dazu.

Für den SATA Stecker nimmt man sich ein altes, oder auch neues, SATA-Kabel, schneidet mit einem scharfen Messer die Gummierung am Stecker seitlich ein, so dass man sie entfernen kann.
Dann sollte eigentlich nur noch der Stecker aus hartem Kunststoff und die Pins an denen das Kabel angelötet ist übrig bleiben. Kabel ablöten und man hat einen SATA-Stecker zur freien Verwendung.
 
Hi

Klasse was ihr da macht, echt mal nen Sinnvoller Umbau :)
Aber, habt ihr nicht mal daran gedacht besser abgeschirmte Kabel zu verwenden?

Grüße :)
 
Ja gut, das mit dem Stecker aufschneiden ist natürlich ne Möglichkeit ;-)
Und das man den Chip nicht rausfummeln muss ist auch ne gute Nachricht :)

Wie sieht das denn mit den 1,8" SATA platten aus? z.B. die folgende:

TOSHIBA 250GB HDD 5400rpm 8MB 8mm 1,8Zoll SATA

Wie sehen da die Anschlüsse aus? Ist das der gleiche Standard SATA Stecker wie bei deiner 2,5" Platte oder haben die kleinen Platten einen anderen Stecker?
Ist die verlinkte Platte überhaupt geeignet?

Vielen Dank für die Infos!
 
mhhh ob ich mir das zutraue.... nen x41 mit sata 250gb hdd wäre schon was feines.... wenn es die Tastaturen + Keyboars zu humanen Preisen geben würde könnte ich echt nochmal schwach werden. ;(
 
Ok, die oben genannte 250GB Festplate hat nen micro SATA Anschluss.

Ich habe folgenden Stecker gefunden der sich gut verwenden lässt:

SATA-Steckerleiste

Mit etwas Bearbeitung könnte das doch passen. Kann mir jemand sagen, wie groß der Platz für die Platte genau ist (hab mein thinkpad noch nicht auseinander)? Also kann es passen, die platte mit dem Stecker da rein zu stecken? Steht ja kaum über wenn man den leicht bearbeitet... Dort dann die 6 Kabel (4 SATA und 2 Strom) anlöten und gut is... so zumindest die Theorie ;)
Dann noch die grundsätzliche Frage, kann das x41t 250GB??? Oder ist hier eine Begrenzung des Chipsatzes/BIOS, dass es nur kleinere Platten erkennt?
 
Genau so ist es, der Stecker sieht gut aus.
Im Festplattenschacht hat man allerdings ohne Bearbeitung am Gehäuse nur 75x60mm, da muss man also sowieso was machen.
Wenn man die alte Einteilung rausdremelt, sollte man auf 89mm Breite kommen.
Und zur Frage ob 250GB gehen, siehe mein erster Post.
Ich hab zum Testen eine 500GB 2,5" Platte genommen und die wurde ohne Probleme mit den vollen 500GB erkannt.
 
Das hört sich ja alles gut an.
Der Stecker ist leider kaum zu bekommen ... mega teuer in den USA bestellen... naja... mal sehen.
Da wäre noch die Quick & Dirty methode, die kabel an die Platte zu löten, was nicht schön ist aber wechselt man die wirklich nochmal aus? :D
 
Seh ich genauso ^^
Ich warte nur noch drauf, dass das 1,8" Model der neuen Intel SSD verfügbar is.
 
Kannst du was zur Geschwindigkeit sagen? Ist die SSD viel schneller als die 250GB mit 5400U/min?
Der Platzunterschied ist eben schon ein großer Vorteil der für die 250GB spricht. Und wie sieht das mit der Haltbarkeit von SSDs aus bzgl. vieler Schreibzugriffe?
Ich glaube ich werde bei einer "normalen" Platte bleiben. Da ist das Preis/Leistungsverhältnis einfach besser... leider noch...

Was für die Methode spricht die Platte direkt anzulöten ist auch, dass man dann nichts am gehäuse wegdremeln muss.
 
Also ich hab selbst noch nicht an einem PC mit einer Intel/anderen ordentlichen SSD gearbeitet,
aber die allgemeine Meinung aus den ganzen User-Reviews die ich bisher gelesen, gesehn hab ist,
dass eine SSD die beste Investition in Sachen spürbarem Geschwindigkeitszuwachs ist, die man seinem System gönnen kann.
Und bisschen mehr Speed kann dem X41 ja nicht schaden, wobei die 1,8" SATA HDD mit Sicherheit auch schon um einiges fixer ist, als die orginale Hitachi.
Ein weiterer wichtiger Grund für mich eine SSD zu nehmen ist die Unempfindlichkeit gegenüber Stößen,
ein X Thinkpad ist schließlich ein Wegesgefährte und der Weg kann schon auch mal ziemlich steinig sein ;)

Ich hab meinen ersten Post um ein Bild von den alternativen Anschluss Punkten ergänzt.
 
ich hab mein x40 von toshiba auf dual cf umgerüstet, der unterschied war gewaltig, eine ssd muss nochmal ein sprung sein.
 
Hey, nicht schlecht die Aktion.

Wie schauts mit dem Umbau eines T43 aus, kommt da der 2010 Hinweis??
Hat jemand Bilder vom T43 Umbau, oder sieht das Design um die Bridge gleich aus?

Gruß
Jetronic
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben