[Gelöst] [Geholfen] HILFE! FEUCHTIGKEIT IM X300

hakaes

New member
Themenstarter
Hallo,

gestern haben mir so idioten bei ner party...ich hab mit meinem X300 für musik gesorgt...bier oder irgendwas gemischtes übers thinkpad geschüttet!

suche dringen das FRU / CRU video/anleitungen um zu schauen was ich alles aufschrauben darf und wie!!!

und was soll ich tun, hab kein isoprop da, kann ich erst morgen kaufen!

das allerschlimmste ist ja nichtmal die feuchtigkeit die über die tastatur rein ist, sonder ein 5 Mark grosser feuchtigkeitsfleck im display!? was kann man da tun????

der laptop läuft noch. hab ihn natürlich inzwischen vom strom getrennt und akku raus und nehm gerade so weit alles raus was raus darf wegen garantie = ( so ein schei**

das pannel an sich auseinander zu nehmen um evtl. feuchtigkeitsfleken zu entfernen halte ich für keine gute idee .... hab mal früher eins auseinandergenommen ....

(das würde ich erst machen wenn du das pannel anhand der fleken nicht mehr magst und ehh ein neues bestellen willst ....) so als letzten versuch

soooooooooooooooooooo =)

ich schreibe gerade mit meinem X300!!! Es geht alles! ist ja der wahnsinn, aber die tastatur muss noch in isoprop, die klebt noch!

und der fleck im display ist immernoch da...aber er läuft wieder!

freude!

[quote='hakaes',index.php?page=Thread&postID=657513#post657513]aber die tastatur muss noch in isoprop, die klebt noch![/quote]
Du wirst um eine neue Tastatur wohl nicht herum kommen.

Glückwunsch und Gruß Flexibel

Hatte mal in mein erstes Notebook so ein Iso-Sport Getränk gekippt. Gleich darauf ein Grafikfehler und Striche auf dem Display. Totaler Schock!

Habe es sofort ausgeschaltet und erstmal Wochen lang trocknen lassen (Hatte eine extra Versicherung für sowas und die Versicherungsfrage war noch nicht geklärt. Ich hab vier Wochen quasi auf ein "Nein" gewartet) und dann geschaut, was ich machen kann.

1. Kaufartikel Baumarkt: Destilliertes Wasser, Pinsel und so eine Box, in der man so Wandrollen vom Streichen trocknen lassen konnte (hatte eine Mulde und eine Trockenstelle ...)
2. Kaufartikel Apotheke: 99% Isopropanol, 1 Liter

--> Bin dann nach Hause. Habe alles zerlegt (Torx-Mini Schraubendreher waren hier sehr wichtig!) und das ganze mit dem Isopropanol versucht. Konnte den Zucker und die Rückstände vom isotonischen Getränk damit jedoch nicht lösen.

Also habe ich das destillierte Wasser ein wenig warm gemacht (vllt. 30°-35° oder so) und die Teile darin eingelegt. Habe dann mit den Pinseln vorsichtig alle Stellen, die klebrig waren, abgepinselt. LogicBoard, WLAN Modul, diverse Kleinteile ...

Die Tastatur klebte auch wie verrückt, also habe ich sie für eine halbe Stunde komplett im warmen destillierten Wasser getaucht. Dann habe ich alles abgepinselt und die "klebrigsten" von den klebrigen Tasten runter genommen und den mechanismus darunter wieder saubergepinselt.

Nach ca. 24 Std. Trockenzeit habe ich alles wieder zusammengebaut und das Gerät lief wieder wie eine eins. Keinerlei Probleme. Bis auf ein kleiner heller Fleck unter dem Display war vom Iso-Getränk nichts mehr zu sehen.

@ Threadstarter: Ich kann deine Freude jetzt sehr gut nachvollziehen. Hab mich gefreut wie ein Schneekönig, als ich gesehen habe, dass die Bauteile doch robuster waren, als geglaubt.

[quote='hakaes',index.php?page=Thread&postID=657513#post657513]aber die tastatur muss noch in isoprop, die klebt noch! [/quote]kleben eher die scharniere oder das "board"?
wenn du die zeit hast, nimm mal die tasten inkl scharniere ab, und werf die in warmes wasser (ich leg die normal in n BH-saeckchen von meiner freundin, dann verliert man sie nicht und trocknen is einfacher) mit spueli, dann mit der hand ein wenig durchruehren, damit sich das zeug bewegt und nach ner halben stunde raus. danach nach wunsch nochmal isoprop, braucht man bei purem plastik aber nicht.
board halt "normal" mit isoprop und pinsel/zahnbuerste behandeln.

zur not hab ich noch ne UK X300 tastatur da, bei der die "."-Taste defekt is (der Taster ist zu empfindlich irgendwie), wenn du ersatzteile brauchst...

Der Fleck im Display ist der Wasserrand.

Ich habe schon div. Panels auseinandergebaut und diese dann von den hässlichen Flecken entfernt.

Je länger du wartest desto mehr brennt sich dieser Fleck in die Folie ein.

Panel zerlegen und mit warmen Wasser die einzelnen Folien abwaschen. Die sind robuster als man denkt. Mit einem Trockentuch gut abtrocken.

Dadrauf achten, dass du beim zusammenbauen die Folien in der richtigen Reihenfolge wieder übereinanderlegst.

Die Matrix nicht mit den bloßen Fingern anfassen, gibt immer so hässliche Fingerabdrücke, Ich nehme immer Toilettenpapier (kein gebrauchtes) und lege es um die Stellen, wo ich die Matrix hochhebe.

Bei der Matrix unbeingt drauf achten, das sich beim Auflegen keine Staubkörner oder ähnliches mit einschleicht.

Viel Spass beim Schrauben:)

Nobby

hmm, also das mit dem isoprop und der tastatur versuch, hab noch nen halben liter über!

das mit dem lcd macht mir schon sorgen...

@nobby

einfach an der seite dieses art isolierklebeband abtrennen und dann die folien reinigen? und welches, dumme frage, ist die matrix?

ich hab leider keine blaue und rote pille da um in die matrix zu kommen :D :D :D

trockentuch? ich nehm gerne so eine art brillenputztuch / microfleece, die fusseln nicht, geht das?

Wow, herzlichen Glueckwunsch zum wieder funktionierenden Thinkpad. Mannomann, das war ja richtig spannende Abendlektuere... da wird der Thriller gleich nicht mal annaehernd so fesselnd sein :D

Ich wuerde mir allerdings an Deiner Stelle vlt. ueberlegen, mal ein paar neue Freunde zu suchen. So etwas ist ja wirklich so was von asozial...

[quote='hakaes',index.php?page=Thread&postID=657691#post657691]ich hab leider keine blaue und rote pille da um in die matrix zu kommen :D :D :D
[/quote]

Kaufe Smarties :D

.

so tastatur trocknet nun....da ich für 4 tage verreise, dachte ich mir, das ich erstmal probier die alte zu retten.

@bemymonkey:

leider war das keiner meiner freunde, dann wäre das ja alles kein problem! wie das bei parties so üblich ist kommen auch immer leute die nicht zum eigenen freundeskreis gehören!

KANN mir einer sagen wie ich meinen akku richtige reinige, die veriegelung ist auch etwas colarisiert ( anstatt traumatisiert ) = ?

Hmmm, hast Du noch ein schwereres Thinkpad? Falls Du den feigen Taeter findest, ist der X300 vlt. etwas zu leicht um ihm damit wirkungsvoll in die Fresse zu hauen :P

sooooo, also die kiste rennt wieder, fast = ( beim isoprop baden hat die tastatur irgendwie nen schaden abbekommen, es sind immer tasten gedrückt ohne das sie gedrückt sind, also er piepst sofort los beim anschalten wenn ich die tastatur abklemme, geht alles ohne piepsen = / aber ohne tastatur kann man so schlecht sein passwort eingeben.

lcd hab ich geöffnet und gereinigt, ich dachte nicht das dass so einfach geht! naja muss mal ne tastatur suchen im internet...aber ansonsten vollens zufrieden!

Tja, die Tastatur wird auch nicht mit Iso... gereinigt, sondern wandert komplett in die Spülmaschine und wird anschliessend gut getrocknet.
Aber es freut mich, dass das Display wieder funzt.

Nobby

[quote='Mornsgrans',index.php?page=Thread&postID=657718#post657718][quote='hakaes',index.php?page=Thread&postID=657691#post657691]ich hab leider keine blaue und rote pille da um in die matrix zu kommen :D :D :D
[/quote] Kaufe Smarties :D[/quote] oder geh in eine techno-disse und hol dir dort die pillen. die haben - anders als die smarties - den guten(?) effekt, dass du nicht in die matrix eintreten muss, sondern dich mitten drin befindest!

[quote='fetterP',index.php?page=Thread&postID=660816#post660816][quote='Mornsgrans',index.php?page=Thread&postID=657718#post657718][quote='hakaes',index.php?page=Thread&postID=657691#post657691]ich hab leider keine blaue und rote pille da um in die matrix zu kommen :D :D :D
[/quote] Kaufe Smarties :D[/quote] oder geh in eine techno-disse und hol dir dort die pillen. die haben - anders als die smarties - den guten(?) effekt, dass du nicht in die matrix eintreten muss, sondern dich mitten drin befindest![/quote]Anscheinend hast du grad welche weggehauen! :whistling:

@ Threadöffner
Glückwunsch an dich, dass alles wieder läuft. Diesen Thread würde ich pinnen, der ist echt hilfreich für viele Geschädigte. Ich habe grade viel durch das mitlesen gerlernt, danke dafür! :thumbup:

Möglicherweise braucht die Tastatur noch ein paar Tage, bis der "Sabsch" zwischen den Folien raus ist.

.

hmm ja ich lass sie mal dieses wochenende noch trockenen, aber ich dachte nach 4 tagen sollte sie eigentlich trocken sein...wie lang lasst ihr sie so trocknen...?

anpinnen = ) das kann ich doch nicht...das muss dann schon ein mod machen!

hmm ja ich lass sie mal dieses wochenende noch trockenen, aber ich dachte nach 4 tagen sollte sie eigentlich trocken sein...wie lang lasst ihr sie so trocknen...?

anpinnen = ) das kann ich doch nicht...das muss dann schon ein mod machen!

soo, also noch als kleine ergänzung!

Mein X300 läuft wieder wie ne 1 und ne neue tastatur hab ich auch, sagen wir mal sehr günstig bekommen = )

vielen dank an alle user die mir geholfen haben dieses problem zu lösen!

:D

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben