[Gelöst] [Geholfen] HILFE! FEUCHTIGKEIT IM X300

hakaes

New member
Themenstarter
Registriert
17 März 2009
Beiträge
265
Hallo,

gestern haben mir so idioten bei ner party...ich hab mit meinem X300 für musik gesorgt...bier oder irgendwas gemischtes übers thinkpad geschüttet!

suche dringen das FRU / CRU video/anleitungen um zu schauen was ich alles aufschrauben darf und wie!!!

und was soll ich tun, hab kein isoprop da, kann ich erst morgen kaufen!

das allerschlimmste ist ja nichtmal die feuchtigkeit die über die tastatur rein ist, sonder ein 5 Mark grosser feuchtigkeitsfleck im display!? was kann man da tun????

der laptop läuft noch. hab ihn natürlich inzwischen vom strom getrennt und akku raus und nehm gerade so weit alles raus was raus darf wegen garantie = ( so ein schei**
 
habe gestern abend auch die gehäuseteile in lauwarmen wasser gewaschen und dann getrocknet.

mit was kann ich den die metallischen federn des verschlussmechanismuss schmieren? etwas caramba sollte es doch da tun? oder ist da was zu beachten? ?(
 
Wie wäre es mit etwas Silikonspray? Komplett fettfrei, hinterläßt keine Flecken...
 
Es darf vor Allem nicht verharzen, ansonsten kannst Du nächstes Jahr diese Teile wieder reinigen und abschmieren.

.
 
Hm...ich kenne aus der Industrie spezielle Schmierstoffe die eig für hochbelastete Getriebe etc sind. Weiß nicht, wie weit du an sowas rankommst? Sonst wie schon gesagt: nicht verharzen
Gruß Max
 
jup, steht schon neben mir das spray = ) hab jetzt auch mal alle teile in meinen rote "fleischkisten" trocknungskanal ( FÖN auf kalt ) 31 Grad Temperatur, das auch alles vollens verfliegt.

wie ist das mit der schwarzen folie, ich habe sie einigermaßen unbeschädigt vom board bekommen! aber muss ich die wieder aufkleben? und

kann ich wirklich meine komplette tastatur auch in isoprop baden? wäscht das nicht die tasten ab?
 
[quote='Mornsgrans',index.php?page=Thread&postID=655510#post655510]ansonsten kannst Du nächstes Jahr diese Teile wieder reinigen und abschmieren.[/quote]Nicht so schlimm - er hat doch die ThinkPad-Teile-Leine :thumbsup:
 
Die Tastenbeschriftung leidet nicht unter dem Iso-Bad, da es keine Lösungsmittel enthält. Lediglich die Trocknung dauert ein paar Tage länger, da das ISO zwischen den Leiterfolien extrem langsam verdunstet. Merkt man dadurch, dass beim Schreiben einige Tasten erst ein paar Tage später wieder funktionieren, weil das ISO die Kontaktstellen voneinander isoliert.

.
 
[quote='hakaes',index.php?page=Thread&postID=655406#post655406]habe gestern abend auch die gehäuseteile in lauwarmen wasser gewaschen und dann getrocknet.

mit was kann ich den die metallischen federn des verschlussmechanismuss schmieren? etwas caramba sollte es doch da tun? oder ist da was zu beachten? ?([/quote]silikonspray.....
 
[quote='hakaes',index.php?page=Thread&postID=655572#post655572]kann ich wirklich meine komplette tastatur auch in isoprop baden? wäscht das nicht die tasten ab?[/quote]
Zur Not würde ich einfach eine neue Tastatur kaufen.

Kann nur warnen das Display oder die Platinen zu heiß zu lagern. Eine Uhr (Wasser drin) hatte ich vor 25 Jahren auf die Heizung gelegt und das hat sie nicht heil überstanden;-)

Beim Display sehe ich schwarz. Das wird Tage benötigen wenn es überhaupt wieder in die Gänge kommt. Der Schaden am Display kann ja immer noch eintreten. Eine Kurzschluss am Display könnte auch das MoBo beschädigen. Auseinander nehmen und behandeln wäre die Beste Lösung. Aber das wieder zusammen zu bekommen mit den Antennen ist eine Sache für den Fachmann.

Gruß Flexibel
 
[quote='Flexibel',index.php?page=Thread&postID=655777#post655777]Eine Uhr (Wasser drin) hatte ich vor 25 Jahren auf die Heizung gelegt und das hat sie nicht heil überstanden;-)[/quote]
Du hättest die besser nach einem Jahr von der Heizung nehmen sollen :D

Dass sie es nicht überstanden hat ist klar: Wasser enthält Salze und andere "Schweinereien", wie Kalk oder oder oder... und das setzt der Elektronik auf dauer zu, während bei rein mechanischen Uhren die Mechanik mit Spätfolgen zu kämpfen hat (Verkalkung etc.).

.
 
Bin echt gespannt wie das Display ausschaut, denn aus meiner Sicht wird der Wasserfleck sichtbar bleiben, zumindest die Umrandung.

Nobby
 
naja, der fleck ist ciraca 2 € stück groß...das display ist schon auseinander, die antennen sind im gehäuse des displays verbaut dat war kein problem. aber ich kann ja nicht die erste displayscheibe des lcd runternehmen quasi die "glasschicht" und darunter trockenwischen! oder? da ist so ne art klebeband außen rum...das wär ja schon recht heftig. :huh:
 
also, der fleck im display ist immernoch da! hab mal etwas geyoutubed nach lcd disassembly =) also reintheoretisch würde es gehen. aber ich trau mich da glaub net dran.

ich vermute das der fleck keine feuchtigkeit mehr ist sondern nur lecker zuckerreste der cola!

hat jmd schonmal so ein display auseinander genommen, also ich müsste ja nur die oberste schicht abnehmen um dann mit nem fusselfreien tuch die rest feuchtigkeit / zuckerreste weg zu wischen...bzw mit isoprop.... ?(
 
Was macht denn der "Rest"? Wenn der "tot" ist, brauchst Du Dir um das Display keine Sorgen mehr machen...


.
 
hmm, das stimmt = ) ja dann bau ich mal den rest zusammen und schau mal ob es lohnt über an der probleme nachzudenken = )
 
Vielleicht habe ich das ja überlesen, aber gibt es schon eine Einigung bezüglich Schadenersatz...?
 
nee gibt keine einigung, da es keiner war...bzw ist noch in klärung.

kann ich das notebook auch ohne monitor anwerfen =? also halt mit externem monitor? oder läuft es garnicht erst an wenn der lcd fehlt?
 
Schließe das interne Display an - dann weißt Du wenigestens ob wirklich alles funktioniert...


.
 
  • ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben