[Gelöst] [Geholfen] HILFE! FEUCHTIGKEIT IM X300

hakaes

New member
Themenstarter
Hallo,

gestern haben mir so idioten bei ner party...ich hab mit meinem X300 für musik gesorgt...bier oder irgendwas gemischtes übers thinkpad geschüttet!

suche dringen das FRU / CRU video/anleitungen um zu schauen was ich alles aufschrauben darf und wie!!!

und was soll ich tun, hab kein isoprop da, kann ich erst morgen kaufen!

das allerschlimmste ist ja nichtmal die feuchtigkeit die über die tastatur rein ist, sonder ein 5 Mark grosser feuchtigkeitsfleck im display!? was kann man da tun????

der laptop läuft noch. hab ihn natürlich inzwischen vom strom getrennt und akku raus und nehm gerade so weit alles raus was raus darf wegen garantie = ( so ein schei**

@ pegasus: nein, also neues board nicht, das hatt so gut wie nix abbekommen! display wird sich zeigen...nee, ich hab hier noch etliche PCs von meinem alten arbeitgeber rumstehen...da muss ich halt mal einen zusammenbauen, fehlen die festplatte und das netzteil ist defekt. sobald bei meinem ehemaligen arbeitgeber ein pc nach der garantie einen defekt hatte, war immer das netzteil bei allen die ich "verschrottet" habe, also mit nachhause genommen, mit genehmigung des betriebsleiters, da es ja einen techniker benötigt und der kostet zu viel = ) ich hab angeboten sie zu reparieren...aber bei so nem großen laden ist das nicht gegangen. neue gab es für meine filiale leider auch nie, da man in einem standort von filialauflösungen noch 100 pcs stehen hatte = ) immer kamen alte es gingen alte PCs und immer der gleiche defekt = )

habe jetzt alles auseinander gebaut. werde mich dann morgen bei den ersten sonnenstrahlen auf den weg machen um mir ein reinigungsmittel zu holen. ethylalkohol oder isoprop.

kann ich in den ethylalkohol wirklich das kompellte mainboard eintauchen mit cpu und allem?

da ich ja nun eh schon auseinander hab, überlege ich mir gerade einen neuen lüfter einzubauen! wenn es welche gibt! welche sind zu empfehlen bzw. welcher passt rein?

Zu erst: Mein aufrichtiges Beileid. Ich drück die Daumen.
Und dann: Mach den Jungs klar, dass die Haftpflicht sowas übernimmt und sie sich daher garkeine Sorgen machen müssen und es einfach zugeben sollen. Wenn du ihnen erklärst was so ein X300 ist und was es kostet und das Garantie hin ist etc dann werden die hoffentlich kapieren was los ist.
Viel Glück,
Max

@hakaes: mein Beileid.

Ist mir vor ein paar Jahren mit meinem R51 passiert und natürlich: keiner wollte es gewesen sein. Zum Glück hat es die Haftpflicht des Gastgebers bezahlt. Trotzdem nichts als Streß bis es endlich repariert war. Die letzten Cola-Spuren haben mich vor 2 Monaten noch eine Komplettzerlegung und ein neues Basecover gekostet.

Nie, nie, nie wieder Thinkpad@Party! ;(

ja hmm ich hab noch bis 2010 garantie...das is jetzt schon doof. weil jetzt ist er zerlegt, aber ich bin zuversichtlich das alles wieder ohne probleme geht, da er innen doch nicht allzuviel abgekriegt hat! ein kleiner sonnenstrahl am thinkpad horizont =) mal abwarten.

Sei bitte sehr gründlich mit Reinigen und vor Allem dem Zusammenbau und lasse Dir Zeit, dass Du nicht hudelst.

.

[quote='Mornsgrans',index.php?page=Thread&postID=653825#post653825]
Dann sollte Board-Anhauchen reichen :D
Wer hat denn reinen Ethylalkohol im Haus?

Mehr Hausfrauen als du denkst. Der ist relativ günstig und sehr gut geeignet um Aufkleberspuren abzubekommen und kratzempfindliche Oberflächen (Plastik) von hartnäckigem Fett- und Esterschmutz zu säubern. Zum Beispiel Gartenstühle oder die weißen Plastikfensterrahmen. Gerade die bekommst du sonst nur mit Spezialreiniger richtig sauber. Und wenn du irgendwo was richtig haftend aufkleben muss (Haken, etc) solltest du es halt vorher entfetten. Oder auch für den Winter zum entfrosten des Kühlwassers/der Türschlösser? Außerdem für die Fondue?
[/quote]

[quote='hakaes',index.php?page=Thread&postID=653830#post653830][quote='Mornsgrans',index.php?page=Thread&postID=653825#post653825]
@hakaes:
Bevor Du mit dem Ethylalkohol zu hantieren beginnst, sorge für sehr gute Belüftung. Die Dämpfe sind explosionsgefährlich.

.[/quote]naja das wird schwer...da ich vor lauter rage am rauchen bin = )

[/quote]

DAS ist natürlich ein Risiko. Ich bin Nichtraucher, habe nicht daran gedacht. Ich schäme mich. Nachher hättest du dir noch weh getan oder die Wohnung abgefackelt …

„Papa, das Problem mit dem Laptop ist nicht mehr so wichtig“
„Dann ist ja gut“
:whistling:

Wenn ich das so lese bin ich froh das ich bei Andy die Garantieerweiterung mit Thinkpad-Protection gekauft habe. Damit sind genau solche sehr ärgerlichen Fälle mit abgedeckt. Unabhängig davon wird sicherlich noch rauszufinden sein wer da "Koordinierungsschwierigkeiten" hatte.

Trotzdem mein Beileid und maximale Erfolge beim Reparieren.

Gruß

Bountykiller

so, nach langer suche habe ich das teuerste isopropanol bei der apotheke meines vertrauens gekauft.

ich habe nun 2-propanol.

wie wende ich das nun an? pur? verdünnt? und wirklich komplettes board eintauchen?

Off Topic

Mach die Flasche auf und geh erstmal mit den Peroxiden eine rauchen :thumbup:

OFF Topic ende (scherz, nicht ausprobieren! .... Wenn wir innerhalb der naechsten 10 Wochen nix mehr von dir hoeren und dein User hier inaktiv wird mach ich mir doch Vorwuerfe :thumbdown: )

Guck mal weiter oben, da wurde es schon beschrieben, ansonsten solltest du sachen auch ueber die SUFU funden... igendwo hatten wir das schon (mehrmals :p )

Gruesse
Skar

[quote='Skar',index.php?page=Thread&postID=654198#post654198]Off Topic

Mach die Flasche auf und geh erstmal mit den Peroxiden eine rauchen :thumbup:

OFF Topic ende (scherz, nicht ausprobieren! .... Wenn wir innerhalb der naechsten 10 Wochen nix mehr von dir hoeren und dein User hier inaktiv wird mach ich mir doch Vorwuerfe :thumbdown: )

Guck mal weiter oben, da wurde es schon beschrieben, ansonsten solltest du sachen auch ueber die SUFU funden... igendwo hatten wir das schon (mehrmals :p )

Gruesse
Skar[/quote]

Isopropanol ist nahezu ungefährlich - weniger gut brennbar als stinknormaler Alkohol (Ethanol, Brennspiritus) und kaum zu Explosionen neigend. Ethylalkohol (die Bezeichnung ist uralt und eigentlich nicht mehr gebräuchlich) bzw. Ethanol (stinknormaler Trinkalkohol halt) dürfte nicht oder nicht preiswert verfügbar sein, da er für technische Zwecke vergällt wird und dann zum Bleistift Spiritus heißt. Nicht vergällter Ethanol ist deutlich teurer (Spirituosensteuer).

Eine Anleitung hast du ja schon in mehreren Posts bekommen. Und dennoch - gute Lüftung ist immer wichtig.

[quote='qwali',index.php?page=Thread&postID=654204#post654204]Isopropanol ist nahezu ungefährlich - weniger gut brennbar als stinknormaler Alkohol (Ethanol, Brennspiritus) und kaum zu Explosionen neigend.[/quote]
Siehe oben gepostete Betriebsanweisung ;)

[quote='qwali',index.php?page=Thread&postID=654204#post654204]Ethylalkohol (die Bezeichnung ist uralt und eigentlich nicht mehr gebräuchlich) bzw. Ethanol (stinknormaler Trinkalkohol halt) dürfte nicht oder nicht preiswert verfügbar sein, da er für technische Zwecke vergällt wird und dann zum Bleistift Spiritus heißt. Nicht vergällter Ethanol ist deutlich teurer (Spirituosensteuer).[/quote]
Spiritus hinterlässt beim Trocknen Schlieren. Im Forum ist an einigen Stellen hiervon abgeraten worden, daher die Empfehlung für Isopropanol.

Baden, dabei mit einem Pinsel verschmutzte Stellen behandeln, anschließend herausholen und gut trocknen lassen. Bedenke hierbei, dass die Flüssigkeit unter den Chips länger zum Verdunsten braucht. Empfehlungen gehen von 2-3 Tagen Trocknung aus.

.

[quote='Mornsgrans',index.php?page=Thread&postID=654209#post654209][quote='qwali',index.php?page=Thread&postID=654204#post654204]Isopropanol ist nahezu ungefährlich - weniger gut brennbar als stinknormaler Alkohol (Ethanol, Brennspiritus) und kaum zu Explosionen neigend.[/quote]
Siehe oben gepostete Betriebsanweisung ;)

[quote='qwali',index.php?page=Thread&postID=654204#post654204]Ethylalkohol (die Bezeichnung ist uralt und eigentlich nicht mehr gebräuchlich) bzw. Ethanol (stinknormaler Trinkalkohol halt) dürfte nicht oder nicht preiswert verfügbar sein, da er für technische Zwecke vergällt wird und dann zum Bleistift Spiritus heißt. Nicht vergällter Ethanol ist deutlich teurer (Spirituosensteuer).[/quote]
Spiritus hinterlässt beim Trocknen Schlieren. Im Forum ist an einigen Stellen hiervon abgeraten worden, daher die Empfehlung für Isopropanol.

Baden, dabei mit einem Pinsel verschmutzte Stellen behandeln, anschließend herausholen und gut trocknen lassen. Bedenke hierbei, dass die Flüssigkeit unter den Chips länger zum Verdunsten braucht. Empfehlungen gehen von 2-3 Tagen Trocknung aus.

.[/quote]

Ich habe mehr als eine Betriebsanweisung zu dem Zeug geschrieben :-) Und es handelt sich nunmal tatsächlich um eins der verträglichsten Lösungsmittel in der Chemie. Unkompliziert, preiswert, vielseitig. Das ebenfalls sehr beliebte Aceton ist um einiges kritischer.

Das Spiritus Spuren hinterlässt dachte ich wäre mit dem Hinweis auf Vergällung klar geworden. Und reiner Ethylalkohol wie er ebenfalls empfohlen wurde ist halt teurer als Isopropanol.

Sorry für OT

gut, danke soweit, habe jetzt ne stunde alles gepinselt und soweit alles vom leckeren cola abgewaschen. lasse es halt jetzt mal trocknen fürn n paar tage =(

Wir drücken die Daumen...
Und verliere auf keinen Fall die Geduld nach dem Motto "na, vielleicht geht es doch etwas früher".

[quote='qwali',index.php?page=Thread&postID=654221#post654221]Das Spiritus Spuren hinterlässt dachte ich wäre mit dem Hinweis auf Vergällung klar geworden.[/quote]
Dass Dir das klar war, ahnte ich schon. Nur weiß es eben nicht jeder, weshalb ich gar nicht erst Fragen aufkommen lassen wollte, warum dann kein billigerer Spiritus verwendet wird.

.

Lt. meiner Erinnerung (korrigiert mich wenn's falsch ist, bin nur hobby-chemiker, nix gelerntes :pinch: ) ensteht in der Verbindung von Isopropylalkohol und Luftsauerstoff Peroxide (welche meiner meinung nach explosiv sind).
daher das Kommentar "flasche auf und rauchen gehen" :thumbup:

Gruesse
Skar

nee also rauchen wird keiner in der nähe, schon allen bescheid gegeben = ) liegt jetzt in dem isoprop unter der perkula...gut belüftet und gut eingeweicht bis morgen...ich hoff die kiste läuft bald wieder = /

[quote='Skar',index.php?page=Thread&postID=654270#post654270]Lt. meiner Erinnerung (korrigiert mich wenn's falsch ist, bin nur hobby-chemiker, nix gelerntes :pinch: ) ensteht in der Verbindung von Isopropylalkohol und Luftsauerstoff Peroxide (welche meiner meinung nach explosiv sind).
daher das Kommentar "flasche auf und rauchen gehen" :thumbup:

Gruesse
Skar[/quote]

Ganz unkorrekt ist das auch nicht - allerdings kommt das auf die Lagerzeit an. Sprich je länger es gelagert ist, desto mehr entsteht. Da in der Apotheke das Zeugs aber ein Verfallsdatum hat und ausgetauscht wird ist es eher unkritisch.
Wir hatten in der Schule eine 20 Jahre alte Flasche - der Test auf Peroxide war ziemlich verherrend ;-)

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben