[Gelöst] [Geholfen] HILFE! FEUCHTIGKEIT IM X300

hakaes

New member
Themenstarter
Registriert
17 März 2009
Beiträge
265
Hallo,

gestern haben mir so idioten bei ner party...ich hab mit meinem X300 für musik gesorgt...bier oder irgendwas gemischtes übers thinkpad geschüttet!

suche dringen das FRU / CRU video/anleitungen um zu schauen was ich alles aufschrauben darf und wie!!!

und was soll ich tun, hab kein isoprop da, kann ich erst morgen kaufen!

das allerschlimmste ist ja nichtmal die feuchtigkeit die über die tastatur rein ist, sonder ein 5 Mark grosser feuchtigkeitsfleck im display!? was kann man da tun????

der laptop läuft noch. hab ihn natürlich inzwischen vom strom getrennt und akku raus und nehm gerade so weit alles raus was raus darf wegen garantie = ( so ein schei**
 
ja, aber die war wirklich am ende, die tastatur ging dauern an und aus, also man konnte tippen, dann wieder nicht, aber die lösung jetzt war nicht falsch = ) ne neue ist schon was feines.
 
Jo, dann hat sie es hinter sich :(
Hat sich der Fleck auf dem Display gebessert?
 
den fleck hab ich nach der anleitung von nobby entfernt. ging echt super, dachte nicht das ein lcd so "simple" aufgebaut ist!

mir kommt mein X wieder vor wie ein neues...nur nachts hab ich ab und an noch alpträume von cola =(
 
bahn sich da der - ich-verkaufe-meine-tastatur-einzeln-und-ihr-bekommt-jede-taste-thread an? :D
Gruß Max
 
wenn jmd was braucht melden = ) ach ich würd es ja reinschreiben aber in 2 wochen bin ich eh weg, dann dauert die lieferung zu lange = ) aber hab noch alle tasten hier rumliegen.....
 
Dann vergiss es einfach, wenn Du nicht einmal weißt, worum es geht...
 
Hey,
ich "darf" nach einem kleinen Wasserbad gerade auch mein Thinkpad zerlegen...
Weiter oben im Thread kam mal die Frage auf, ob die schwarzen Folien auf der Rückseite des Boards wieder drauf sollen. Wenn ich nichts übersehen habe, gab es dazu noch keine Antwort - weiß da jemand Rat? Sind die wichtig? Oder kann man sich den Aufwand sparen und die einfach weglassen? Welchen Zweck haben die?
Ich werde zumindest versuchen, sie möglichst vorsichtig abzuziehen, damit sie im Zweifelsfall wieder drauf können.

Gleiche Frage hätte ich sonst auch noch mal zu den Folien im Boden (glaube das Ding heißt Basecover?)

Danke.
 
Die Folien wieder anbringen. Sie dienen zur Isolierung darüber verbauter Komponenten, damit sie bei Druck keinen Kurzschluss verursachen können.

Viel Erfolg.
 
zum Dank gleich die nächste Frage ;) : auf der Heatpipe über der internen Grafik ist ein Wärmeleitpad. Kann man so Pads wieder verwenden oder sollte man da ein neues besorgen?
Falls man das weiter nehmen kann: Ich Depp war wohl beim Entstauben/Reinigen per Küchenrolle ein kleines bisschen zu forsch, so dass die Oberfläche des Pads nicht mehr ganz eben ist. Kann man das mit Wärmeleitpaste ausgleichen? (oder wiederum: neues besorgen?)
 
Ist das nicht kontraproduktiv, wenn ich auf das gereinigte Mainboard die alte Folie wieder draufklebe? Abgesehen davon, dass die Folie dort, wo sie nicht anlag, recht verstaubt ist, kann ich ja nicht ausschließen, das auf ihr Wasserrückstände sind (die man z.B. wegen dem Staub übersehen kann)?
Ich darf sie ja nicht im Isoprop mitbaden, da sich dann der Kleber löst.

Kann man die Folie gut ersetzen? Ist eurer Einschätzung nach das Risiko höher, das man die falsche neue Folie erwischt, oder dass man sich wieder alte Wasserrückstände draufklebt? Der Staub schadet dem Mainboard vermutlich nicht?

(Bei meinem Unglück war der Deckel zu, Wasser scheint also haupsächlich hinten zwischen 9-Zeller und T400 reingelaufen zu sein (eine wirklich super Rinne), hab nur auf dem Basecover Feuchtigkeit gefunden.)

//edit: hab gerade einen Thread gefunden, in dem Buchfolie oder "d-c-fix Folie", was das auch ist, empfohlen wird. Sind die gleichwertig? Buchfolie müsste ich ja leichter bekommen können. Wäre halt fein, wenn ich schwarze finden würde, damit das Mainboard nicht so berührt aussieht.
 
Moin,

also bei aller berechtigten Sorgfalt: Motherboards halten schon was aus. Zumindest ein paar Staubflusen :)

Ich habe sogar schon Mainboards in der Spülmaschine gehabt -> http://www.oldmac.de/classic203.html
Das habe ich hinter mir und das Board hat zwei Tage später wieder funktioniert. Tut es übrigens immer noch.

Wie gesagt: Auch wenn ich es sinnvoll finde, alles gründlich zu reinigen, denke ich, dass man es nicht übertreiben sollte.

Liebe Grüße
 
  • ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben