T540p GELÖST - TX40: Docking & Netzteil-Probleme T440p/T440s/T540p

Kalli90:
wie gesagt, ich habe beide Varianten hier - 62er und 66er.
Das Speedstep deaktivieren bringt nur was für den "66er Fehler" - der ist aber bei mir schon behoben.

Der aktuelle Fehler (wie am Ende von meinem letzten Post beschrieben) tritt mit beiden Varianten auf.

Und das Abschalten der Bildschirme passiert oft im 5-10min Abstand, also an produktives Arbeiten ist kaum zu denken, weil man sich immer wieder über den Mist ärgern muss..
 
oh. dachte du hast das 66er problem, weil es so oft auftritt.
bei mir flackert es mit dem 62er auch manchmal, aber nur alle stunde oder noch weniger.

und ich nehme an, dass es ein treiber/bios problem ist.
 
Hatte vor einigen Monaten einen aehnlich Fall mit einem Notebook und externen Monitor. Der Monitor zeigte zum Teil sogar Grafikfehler wie bei einem defekt der Grafikkarte.

Lange Rede kurzer Sinn, letztendlich lag es an der Mehrfachsteckerleiste bzw. der Hardware im Mauerwerk. Vielleicht hilft das ja dem einem oder anderen weiter.

MfG
 
Moin,

nun Ernüchterung, heute ist das T540p auch wieder urplötzlich in den Flugzeugmodus gewechselt.
Trotz 62' Netzteil.

Der Fehler muss in einer Kombination aus Netzteil und Software/Firmware Bug herkommen.

Treiber/Firmware wurde seit dem Tausch des Netzteils nicht durchgeführt.


Sehr unbefriedigend.


Mit einem 90W Netzteil (FRU: 45N0242) geht der Laptop (mit ausgebautem Akku) nichtmal an!
Mit eingebautem Akku läuft er nur auf Akku.

Mit dem 62' Netzteil (ohne Akku) wollte der Laptop gerade auch nicht angehen, paarmal an und abstecken und dann ging er.
Die Power LED hat 3x geblinkt.
 
Update von Mark_Lenovo zu diesem Problem: http://forums.lenovo.com/t5/T400-T5...ck-external-display-issues/m-p/1428373#M92038

All,
Previously we had been investigating this as a driver issue. At this point, I believe we are now pursuing a firmware update for the dock, which is currently in test.

Swapping docks now is unlikely to resolve the issue.

While this is still in test and pending confirmation as the definitive fix, I don't have an ETA for release, but I might reasonably expect within the next 1-2 weeks. This should be a firmware update that will install under Windows and will be something that you can download from the support site.

We'll update as we get more details on the release date, and of course will provide links once the fix is on the web.

Thanks for your patience!

Best regards,

Mark

Mal sehen ob dieses Firmwareupdate die Probleme beseitigt. Wenn man weiterhin Probleme hat soll man laut Mark_Lenovo nach dem Firmwareupdate dort weiterhin posten, damit eventuell noch andere Maßnahmen getroffen werden können.
 
Die Dock-Firmware lässt ja etwas Hoffnung aufkeimen.

Aber kurz noch eine andere Frage: Hat jemand Erfahrung mit dem Netzteiltausch in Österreich? Bei wem geht es hier am Schnellsten und Unkompliziertesten?
 
Vielleicht schafft das Abhilfe:
- Bios Update (2.19) - habe ich mal durchgeführt
- Intel Grafikkartentreiber (bisher nur für 8.1)
- Intel Management Engine Firmware 9.0 - war nicht durchführbar:

Updating the ME Firmware...
Der Befehl "FWUpdLcl.exe" ist entweder falsch geschrieben oder
konnte nicht gefunden werden.
Vermute, dass er die Datei im System32 Ordner sucht und nicht in dem extrahierten (im extrahierten Ordner ist die Datei vorhanden). Ist wahrscheinlich dahingehend falsch programmiert. Habe es aber gelassen und warte lieber auf ein erneutes update. Bin genau nach der Anleitung von Lenovo vorgegangen. Kann das noch jemand bestätigen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Leute,

1. Was für ein BIOS Update? ;)
Hab Win8.1 aber egal wo ich für das T540p nach updates suche auf der Lenovo Seite findet sich kein BIOS Update 2.19 (nur ein altes 1.11)

2. Intel Treiber werd ich gleich noch installieren. (wie schon erwähnt nur für 8.1)
EDIT: bei mir kommt was "minimum vorraussetzungen nicht erfüllt.". Allerdings steht am Anfang der Installation was von GT2 und GT3. die Intel HD 4600 is doch GT2 oder?

3. ME Update geht gut. aber machs mit "CD <Pfad zur cmd Datei>" und dann einfach "MEUPDATE.CMD".
Command und Pfade is so ne Sache für sich. wenn du die MEUPDATE.CMD aus dem richtigen Verzeichnis aus startest funktionierts.

Ob das zur Problemlösung behilft kann ich natürlich noch nicht sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
3. ME Update geht gut. aber machs mit "CD <Pfad zur cmd Datei>" und dann einfach "MEUPDATE.CMD".
Command und Pfade is so ne Sache für sich. wenn du die MEUPDATE.CMD aus dem richtigen Verzeichnis aus startest funktionierts.

Ah klar, da bin ich nicht darauf gekommen, habe die datei aufgerufen indem in den kompletten Pfad eingegeben habe. Werde das gleich mal mit "CD" versuchen.
Das Bios update erscheint bei mir zumindet für "20aw" Modelle. Vielleicht ist das noch nicht freigeschaltet für die anderen Konfigs?

edit: Danke nochmal für den Tip Kalli90. Jetzt hat das Update auch geklappt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Firmware kann man nun herunterladen, siehe diesen Post im Lenovo Forum von Mark_Lenovo: http://forums.lenovo.com/t5/T400-T5...ck-external-display-issues/m-p/1436365#M92372
Mark_Lenovo schrieb:
I'll pass along the request for CD / DVD distribution....

In the interrim a formal tip should be released on the support site later this week. Here is some information along with a link to the firmware on the install.

The firmware for the DisplayPort hub in the dock needs to be updated :

If the display on an external monitor connected to a ThinkPad Pro Dock or a ThinkPad Ultra dock is flickering or going blank, download the firmware (fwdphb01.exe) from the following URL:

http://download.lenovo.com/ibmdl/pub/pc/pccbbs/options/fwdphb01.exe

Downloading:

  1. A window will pop up asking you to Run or Save the file. Select Save.
  2. Choose the folder you would like to download the file to and select Save. A different window will appear and the download will begin and complete. Once the download has completed, there may or may not be a message stating that the download completed successfully.
  3. Make sure to be logged on with an Administrator account.
  4. Make sure your system is docked to the ThinkPad Pro Dock or Ultra Dock with at least one external monitor connected.

Installing file:

  1. Close all applications.
  2. Double click the downloaded file: fwdphb01.exe
  3. It will display the current firmware version and the firmware version to be installed.
  4. If the current firmware version on your dock is older than 2.17.000, then click the Update firmware button.
  5. Follow the instructions on the screen to complete installation and restart the dock with following action:

  • Shutdown the system, unplug the AC adapter from the dock, and wait for 5 seconds. Then, re-attach the AC adapter and power on.
6. If your docking station already updated, then click the Cancel Update button to exit.]

Wäre schön, wenn jemand das testen könnte, ich plane auch die Anschaffung einer Dock für mein T440s, das ja auch betroffen ist. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
@ibmthink
Danke für die Infos. Werde auf jeden Fall warten bis das auf der Support Seite ist, aber vieleicht auch mangels Problemen momentan erstmal darauf verzichten.

Komisch, dass er nur von einem Displayport Firmware update spricht, da das Problem ja ebenfalls am DVI Port auftritt. Vielleicht ist das aber auch nur eine Ungenauigkeit in der Beschreibung.
Bin auf jeden Fall mal gespannt was die aktuell Geplagen berichten.
 
Komisch, dass er nur von einem Displayport Firmware update spricht, da das Problem ja ebenfalls am DVI Port auftritt. Vielleicht ist das aber auch nur eine Ungenauigkeit in der Beschreibung.
Bin auf jeden Fall mal gespannt was die aktuell Geplagen berichten.

Es handelt sich um ein Update für den Synaptics "VMM2322 Hub with DP/VGA/HDMI out".
Im Updater steckt ein Image namens "tesla_firmware_usi_Ver2_17_000.eeprom" und ein "TeslaUpdater.exe".
In den UltraDocks die hier rumfliegen ist vom VMM2322 die Revision "A3" verbaut mit Firmware "2.10.000".
Die neue Firmware im Paket hat die vollkommen seriöse Bezeichnung "2.17.000!!!".
Das "!!!" klingt ultimativ und nach einem völlig genervten Programmierer :D
Auf zwei Docks installiert, dann mal beobachten.
 
Zuletzt bearbeitet:
können wir das Sticky machen ?
Das Flicker Problem ist Modellübergreifend.
 
Auch bei mir immer noch das gleiche Problem nach dem Update. Bildschirm geht kurz aus und USB Ports verschwinden kurzzeitig.Hatte nach dem Update mutigerweise wieder auf das 135W Netzteil gewechselt: "2014.01", Rev: "100", 45N0366Mit meinem 90 Watt Netzteil geht's wunderbar: "2013.09", Rev: "300", 45N0246Werd' als nächstes mal probieren das Netzteil gegen ein 45N0362 getauscht zu bekommen.
 
Die neue Firmware für das Dock behebt natürlich nicht das Problem der defekten 45N0366 Netzteile.
Das tritt schließlich auch ohne Dock auf. Diese Netzteile müssen getauscht werden.
-> Hotline Anrufen, 45N0362 Netzteil verlangen.
 
Der Servion Mitarbeiter hat sich grade bei mir gemeldet mit einem Link zu diesem Firmware Update.
Hab das jetzt mal installiert. Hat auch gut funktioniert ;)

Ich meld mich wieder um zu berichten, ob das Problem dadurch behoben wurde.
 
Über Nacht hat mein Rechner (warum auch immer) sich in den Standby Modus begeben. Nach dem Starten zeigte dann nur noch einer meiner beiden HP Monitore ein Bild an. Durchtauschen von Kabeln hat keine Abhilfe geschaffen. Also einen neue Dockingstation aus dem Lager besorgt und siehe da, alles funktioniert einwandfrei. Für mich ist das Update ein Griff ins Klo. Irgendetwas schnell zusammengeschustert und wahrscheinlich nicht richtig getestet.
 
Über Nacht hat mein Rechner (warum auch immer) sich in den Standby Modus begeben. Nach dem Starten zeigte dann nur noch einer meiner beiden HP Monitore ein Bild an. Durchtauschen von Kabeln hat keine Abhilfe geschaffen. Also einen neue Dockingstation aus dem Lager besorgt und siehe da, alles funktioniert einwandfrei. Für mich ist das Update ein Griff ins Klo. Irgendetwas schnell zusammengeschustert und wahrscheinlich nicht richtig getestet.
kann ich nicht bestätigen. (bist du dir ganz sicher, dass du die anleitung zum update der firmware genau gelesen hast und auch so durchgeführt?)

war auch den ganzen tag nicht da, und mein laptop war nicht im standby und der bildschirm am hdmi funktioniert noch ;)
flackern konnte ich noch nicht testen ob das tatsächlich weg ist.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben