T540p GELÖST - TX40: Docking & Netzteil-Probleme T440p/T440s/T540p

andre-w

New member
Themenstarter
Registriert
6 Dez. 2013
Beiträge
43
Hallo,

erstmal kurz was zum Setup:
T540p (Windows 8.1) im UltraDock (135W Netzteil)
Am UltraDock:
1x externer Bildschirm über DisplayPort
1x externer Bildschirm über DVI
Alle 3 Bildschirme (intern+2x extern) sind als erweiterter Desktop aktiv.

Folgendes konnte ich bis jetzt beobachten:
1) Mir ist schon von Anfang an aufgefallen, dass der Bildschirm am DVI-Port regelmäßig (ca. alle 15min) kurz schwarz wird (also kein Signal bekommt), nach ca. 3s ist er wieder voll da.
2) In etwas unregelmäßigeren Abständen kommt es dann vor, dass alle Bildschirme gleichzeitig kurz das Signal verlieren und in den Lautsprechern kann man das Typische Windows-Geräusch für "Gerät getrennt" und "Gerät verbunden" hören.

Was mir noch aufgefallen ist (wenn das Notebook ohne externe Displays betrieben wird - ob im Dock oder nur direkt am Netzteil):
3) Die Helligkeit des internen Bildschirms reduziert sich kurz (2-3s) auf die Helligkeit, die für Battriebetrieb eingestellt ist und das Batterie-Symbol in der Taskleiste wechselt in dieser Zeit auch von "Netzbetrieb" auf "Batteriebetrieb"
Das passiert mit beiden vorhandenen Netzteilen (vom UltraDock und dem direkt beim Notebook mitgelieferten)

Ein ähnlicher Effekt wie bei Punkt 2) lässt sich übrigens "manuell" erzeugen, wenn man das Notebook im Dock betreibt und kurz das Netzteil abzieht und wieder Einsteckt, also könnte das durchaus mit Punkt 3) irgendwie zusammen hängen und auf ein Hardware-Problem zurückführbar sein..

In den Support-Foren von lenovo habe ich mittlerweile von einigen anderen Leuten von ähnliche Problemen lesen können.

Heute Mittag hatte ich deshalb auch mal bei der Service Hotline von lenovo angerufen.
Die behaupteten allerdings nur, dass die Probleme auf Treiber zurückzuführen sind und ich sollte einfach "abwarten" oder auf Win 7 oder 8 downgraden.

Was für mich jetzt interessant wäre ist, ob andere hier im Forum schon ähnliche Effekte beobachten konnten und evtl sogar schon eine Lösung haben.
Außerdem ist interessant, welches Betriebssystem ihr Einsetzt (um zu sehen, ob es wirklich nur auf 8.1 beschränkt ist oder auch bei 7 oder 8 auftritt).

Ich habe nämlich keine Zeit und Lust extra "auf Verdacht" Windows komplett neu installieren zu müssen, nur um dann feststellen zu müssen, dass das Problem doch nicht beseitigt ist.
Außerdem würde mir eine zweite geeignete Festplatte fehlen, um dort zum Testen etwas zu installieren..

Gruß,
André

Lösung:
Alle, die ein Netzteil mit der FRU 45N0366 haben sollten es über die Lenovo Support-Hotline oder Servion gegen die FRU 45N0362 tauschen lassen. (Mittlerweile habe ich hier 4 45N0366 und alle weisen den gleichen Fehler auf - alle 45N0362 hingegen funktionieren perfekt)
Leider werden aktuell mit den Dockingstations immernoch die 45N0366 verschickt (habe erst heute wieder eines bekommen..)
Alle mit einer Docking-Station sollten das hier beschriebene Firmware-Update durchführen:
http://forums.lenovo.com/t5/T400-T5...play-issues/m-p/1436365/highlight/true#M92372
Seit dem Update und mit dem Austausch-Netzteil laufen beide hier vorhandenen Docks mit zwei externen Monitoren problemlos.

Lenovo Support Hotline:
0800-500 46 18 (kostenfrei)
Mo-Fr 8-18 Uhr
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vielleicht hattest Du auch wegen des Clean Installs keine Probleme.
Hast du den Nvidia Treiber von der Nvidia Seite geladen oder von Lenovo?

Bei mir läuft jetzt alles rund und hoffe, dass bleibt so. Bin mir mittlerweile recht sicher, dass das ein Treiber Problem war (jedenfalls das "62er" Flacker-Problem).
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Treiber habe ich von der NVidia Seite geladen (aktuell ist der 331.81 installiert).
 
Ich habe gerade im englischen Forum etwas gelesen:

https://forums.lenovo.com/t5/T400-T...-external-display-issues/td-p/1368847/page/11
Met with Lenovo account team. There are two potential problems. One, there is a chip in the new T440 dock that requires firmware. This was news to me. Lenovo is working with the chip provider for the dock to get a firmware revision. Two. Lenovo is working with Intel video engineers to update the HD graphics driver.


Kann jemand bestätigen, dass die Dock eine Firmware hat bzw. diese upgedatet werden sollte?
 
Wenn man ein ThinkPad das erste Mal andockt, werden irgendwelche Treiber installiert. Zudem brummen angeschlossene Boxen extrem, wenn das Thinkpad abgedockt wurde. Von daher werden in den Docks irgendwelche Chips eingebaut sein. Schließlich gibt es mit den Docks deswegen auch unter Linux extreme Probleme.

Mit dem 170 Watt Netzteil hat sich an der dritten Maschine nur eine Besserung aber keine Behebung des Flackerproblems ergeben. Bei den anderen beiden Geräten ist es nach wie vor sofort reproduzierbar verschwunden. Dort brauche ich nur ein 62er anschließen und sofort flackert es wieder. Vielleicht ist irgendein Treiber bei der dritten Maschine älter als bei den anderen beiden Maschinen - würde mich zwar wundern, aber man weiß ja nie. Nächste Woche werde ich das weiter untersuchen.
 
Nach den anfänglichen Problemen läuft bei mir jetzt alles seit 3-4 Tagen alles rund. Schon komisch das ganze...Werde die nächsten Tage nochmal die 66er Netzteile testen, ob es damit jetzt noch Probleme gibt, davon gehe ich aber mal aus. Für mich schaut das 62er nach einem Software und das 66er nach einem Hardwareproblem aus.

Bin ja mal auf das Update von Lenovo gespannt. Dass wird aber sicherlich noch auf sich warten lassen.
 
@Hibo
kannst du nochmal kurz schreiben welche nvidia und hd treiber du jetzt installiert hast und von welcher seite (also lenovo oder original)?
danke
 
@kalli90
na klar, ich selber habe Win7 64 Bit

http://www.nvidia.de/

  • Nvidia Treiber (332.21)

http://support.lenovo.com/de_DE/ (26.1)


  • Hotkey Features Integration for Windows 8.1 (ist aber auch für Win7 64 Bit)
  • Intel Rapid Storage Technology Driver for Windows 8.1 (ist aber auch für Win7 64 Bit)
  • ThinkPad Setup Settings Capture/Playback Utility for Windows (SRSETUPWIN) for Windows 8.1 (32-bit, 64-bit), Windows 8 (32-bit, 64-bit), Windows 7 (32-bit, 64-bit), XP - ThinkPad
  • Intel Management Engine 9.5 Software for Windows 8.1 (64-bit), 8 (64-bit), 7 (32-bit, 64-bit) - ThinkPad

Nvidia Systemsteuerung

  • 3D-Einstellungen -> PhysX Konfig -> von automatisch auf GT 730M

wobei davon ein Treiber nicht installieren werden konnte (weiß nicht mehr welcher - vielleicht war der aber auch nicht für 64 bit geeignet und ich hab das übersehen).

Wiegesagt kann ich nicht zu 100% sagen, dass es daran lag, der Fehler ist auf jeden Fall nicht mehr aufgetreten (seit 5 Tagen).
Ich vermute nur, dass es ein Treiber gewesen ist oder eine Einstellung.

Damit konnte ich auch nur das Flackern am DVI (bzw. Digitalausgang) beheben. Ich glaube nicht, dass damit die Flugzeugmodus Probleme des 66er Netzteils behoben werden können. Dies habe ich noch nicht getestet (wollte jetzt erst einmal längere Zeit testen, ob alles in der Konfig stabil läuft).
 
Zuletzt bearbeitet:
bezüglich Austausch Netzteil 366 gegen 362 schrieb mir Lenovo Service gerade...

Sehr geehrter Herr ...


das zu dem im Betreff genannten Fall bestellte Ersatzteil ist im Moment nicht verfügbar.
Für die Ihnen daraus entstehenden Unannehmlichkeiten entschuldigen wir uns in aller Form.
Sobald wir ein positives Feedback erhalten, werden wir Sie umgehend informieren.

Für Rückfragen stehen wir Ihnen gern zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen / with kind regards

Logistik Service Team
 
@hibo
danke. ich versuch jetzt erst mal nur die umstellung der physX einstellung.

@texter79
geh lieber zu servion. sobald lenovo erfährt, dass du kein 362er netzteil original hattest wollen die dir auch keines schicken.

btw. hab vom lenovo support ein rückfragebogen zum kunden support bekommen. hab denen mal sehr sachlich geschildert wieso deren support so bescheiden ist.
hoffentlich bringt das irgendwann mal was.
 
Hab Physx wieder auf automatisch gestellt (Ausgangseinstellung).
Das Problem kommt nicht wieder. Dies war dann wahrscheinlich nicht das Problem.

@Kalli90
Hast Du denn das Flugzeugmodus oder das Flackerproblem?

Achso beim NVIDIA Treiber habe ich die individuelle Installation vorgenommen und alles installiert, was möglich war.
 
Zuletzt bearbeitet:
@texter79
geh lieber zu servion. sobald lenovo erfährt, dass du kein 362er netzteil original hattest wollen die dir auch keines schicken.
Leider nicht möglich. Servion hat mir mitgeteilt, dass sie derzeit über keine Netzteile mehr verfügen würden - Lenovo hätte jedoch bei der Hotline welche reserviert. Dummerweise ist Lenovo nicht sonderlich helle - ihre Mitarbeiter wissen nichts, oder wollen nichts wissen. Auf der anderen Seite arbeitet an der Hotline auch das Endglied der Nahrungskette die sich soetwas 20 Mal die Stunde anhören dürfen.
 
Leider nicht möglich. Servion hat mir mitgeteilt, dass sie derzeit über keine Netzteile mehr verfügen würden - Lenovo hätte jedoch bei der Hotline welche reserviert.

Eine etwas merkwürdige Auskunft. Servion hat die Netzteile in Holland bestellt. Jedenfalls wurden die von UPS mit der hölländischen Absenderadresse ausgeliefert. Hab die jetzt nicht verglichen, aber wird mit Sicherheit der gleiche Absender gewesen sein wie vom Lenovo Support (das Netzteil kam auch aus Holland).
 
Zuletzt bearbeitet:
das flugzeug problem habe ich schon lange nicht mehr. lag am 366er netzteil. habe jetzt 2x 362er und die funktionieren beide ohne probleme.

das flackern am hdmi ausgang ist bei mir noch ein problem. ich kann bestätigen, dass es nicht an der physx einstellung liegt. hat bei mir auch nicht geholfen.
hab jetzt mal den neuen nvidia treiber von der nvidia seite installiert.
 
Laut meinen Informationen wurde Servion von Lenovo aus verboten direkt Netzteile als Ersatzteillieferung auszulösen. Das darf derzeit nur die Hotline selbst, da sie wohl einen riesen Engpass haben, da alle 66er Netzteile ausgetauscht werden müssen.


Da sich das Problem jetzt schon seit zwei Monaten bei mir hin zieht, sellt sich mir langsam die Frage, was sich machen lässt, um ggf. das gesamte System inkl. Dock wieder zurück zu schicken und den Kaufpreis erstattet zu bekommen.
Die 14 Tage Widerrufsrecht sind ja leider schon rum - was gibt es da rechtlich noch für Möglichkeiten?

Kann ja nicht sein, dass man 1800€ ausgibt (Inkl. 3 Jahre VOS!) und dann so lange kein funktionsfähiges System bekommt.
Bei mir ist mit dem System aktuell nicht an einen produktiven Einsatz zu denken, wenn man alle 5min ein paar Sekunden lang Pause einlegen muss, weil das System gerade meint seine Bildschirme neu sortieren zu müssen..
Die Hotline meint immer "ja wir besprechen das mal intern und melden und morgen oder Übermorgen bei Ihnen.." - meistens hab ich dann nach zwei Tagen von mir aus wieder angerufen weil sich nichts gerührt hat - jetzt hab ich gedacht mal abwarten, vielleicht kommt ja doch mal eine Rückmeldung - aber nach einer Woche immernoch nichts.
Einmal kam eine Nachfrage per Mail - die aber deren Inkompetenz nur nochmal kräftig unterstrichen hat... Die wollten ernsthaft wissen, ob ich in das System eine andere Grafikkarte eingebaut hätte - das würde manchmal solche Probleme verursachen...
 
das flackern am hdmi ausgang ist bei mir noch ein problem. ich kann bestätigen, dass es nicht an der physx einstellung liegt. hat bei mir auch nicht geholfen.
hab jetzt mal den neuen nvidia treiber von der nvidia seite installiert.

bin mal gespannt, ob das bei dir Abhilfe schafft...

Die 14 Tage Widerrufsrecht sind ja leider schon rum - was gibt es da rechtlich noch für Möglichkeiten?


Am besten wendest du dich an den Händler.

Grundsätzlich kannst Du vom Händler mit dem du den Kaufvertrag geschlossen hast (nicht vom Hersteller) Nacherfüllung in Form von Nachbesserung (Beseitigung des Mangels) oder Lieferung einer mangelfreien Sache verlangen.
Nach dem 2ten erfolglosen Nachbesserungsversuch gilt die Nachbesserung als fehlgeschlagen. Dies berechtigt dich zum Rücktritt vom Kaufvertrag (zwischen Händler und Dir) oder Minderung des Kaufpreises.

Die Nachbesserungsversuche sind zeitlich begrenzt durch eine angemessene Frist.

Also am Besten verlangst du von deinem Händler die Nachbesserung unter Begrenzung einer angemessenen Frist (2 Wochen sollten angemessen sein).
Wenn er diese von vornherein verweigert (bspw aufgrund von Problemlösungsmöglichkeiten) berechtigt dich dies zum Rücktritt von dem mit ihm geschlossenen Kaufvertrag.
Ansonsten kannst du nach dem zweiten erfolglosen Versuch dann zurücktreten.

Nach dem Rücktritt sind die Leistungen Zug um Zug zurückzugewähren, dh sobald du ihm die Ware schickst ist er verpflichtet Dir das Geld rückzuerstatten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, mit dem Händler hatte ich ja auch schonmal Kontakt seit ich das Problem das erste mal bemerkt hatte.
Bei ihm würde die Nachbesserung immer so aussehen, dass ich das Gerät zu ihm schicke, er das dann zu Lenovo weiter gibt und es dann irgendwann wieder zu mir zurück kommt.

Das würde also bedeuten ich hätte da mindestens 2x 1-2 Wochen das Gerät komplett weg.
Ich müsste mich dann ja außerdem noch selbst darum kümmern, dass ich in der Zeit ein Ersatzgerät habe, sämtliche Daten, Einstellungen, Programme und Lizenzen dahin umziehen (das wird wieder ein Spaß..) und sicherstellen, dass alles was auf der Festplatte liegt sicher gelöscht wird.
Und falls der Fehler danach doch irgendwie behoben wäre (was ich allerdings nicht glaube) würde ich ja dann zu allem Überfluss auch noch auf dem Ersatzgerät sitzen bleiben, dass ich dann nicht mehr brauche.
Das kanns ja auch irgendwo nicht sein - ich habe immerhin genau damit sowas nicht passiert für den VOS bezahlt..

(Außerdem: finde erstmal ein Notebook, an das man noch zwei Bildschirme über den DisplayPort anschließen kann... das ist ohne Dock praktisch unmöglich und dann landet man entweder wieder bei Lenovo oder Dell, wo man ebenso etwa 1500€ hinlegen müsste..)
 
@andre-w
dass stimmt. Ist alles sehr unbefriedigend.

Ich würde auch versuchen mangels Alternativen das Problem zu lösen (bzw. habe es selber ja so gemacht).
Es lohnt sich definitiv, wenn erstmal alles läuft.

Du hast aber die 62er Netzteile oder? Die Bildschirme sind bei dir dann beide kurz schwarz oder werden die Geräte wie beim 66er Netzteil komplett getrennt?

Eine Möglichkeit für eine Zwischenlösung wäre, dass du erstmal den Hauptarbeitsbildschirm am VGA betreibst, damit Du dort keine Ausfälle hast.
Vielleicht sind auch beide VGA Anschlüsse nutzbar (am Dock und Gerät?)

Vorher kannst Du aber auch wie ich bereits empfohlen hatte diese Treiber installieren, falls noch nicht geschehen.

http://www.nvidia.de/


  • Nvidia Treiber (332.21)


http://support.lenovo.com/de_DE/ (26.1)



  • Hotkey Features Integration for Windows 8.1 (ist aber auch für Win7 64 Bit)
  • Intel Rapid Storage Technology Driver for Windows 8.1 (ist aber auch für Win7 64 Bit)
  • ThinkPad Setup Settings Capture/Playback Utility for Windows (SRSETUPWIN) for Windows 8.1 (32-bit, 64-bit), Windows 8 (32-bit, 64-bit), Windows 7 (32-bit, 64-bit), XP - ThinkPad
  • Intel Management Engine 9.5 Software for Windows 8.1 (64-bit), 8 (64-bit), 7 (32-bit, 64-bit) - ThinkPad

Ich vermute wiegesagt, dass diese Abhilfe bei mir geschaffen haben. Sicher bin ich mir aber nicht. Kann natürlich auch irgendein anderes Programm usw. gewesen sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Netzteil-Anzahl, die ich hier liegen hab nähert sich einer zweistelligen Zahl an.
Darunter befinden sich auch 62er - die beheben zwar das Problem, dass die PowerLED 3x blinkt und alle gleichzeitig aus gehen aber ein weiteres bleibt:

Bei mir passiert seit ich das 62er dran habe (nach aktuellem Test passiert das auch manchmal mit dem 66er - da hatte ich das nur ebenfalls auf das Netzteil geschoben, da ich nicht so genau beobachtet habe) folgendes:

- Einer der externen Bildschirme geht aus
- 2-3s später gehen der zweite externe, sowie der interne aus
- manchmal kommen nach 5-10s alle Bildschirme wieder, manchmal bleibt aber auch einer oder beide der Externen danach schwarz (Bild kommt dann erst nach undock und redock wieder)
- PowerLED bleibt dabei immer an

An Treibern habe ich schon zig Versionen probiert, alles das gleiche - da habe ich auch keine Lust mehr drauf noch weiter sinnlos Zeit zu verplempern - da probiere ich erst wieder was, wenn jemand sicher sagen kann "hier mit dem gehts.."

Den Bildschirm am VGA betreiben fällt aus, da VGA die Auflösung nicht kann. Und ein kleinerer Bildschirm, den ich mal Testweise am VGA hatte geht genauso mit aus.
 
@andre-w
schalt den intel speed step im bios aus. is ein temporärer fix für dein problem. aber reduziert die akku zeit.
einschicken brauchst du das gerät nicht. es liegt definitiv am netzteil. die 366er serie ist komplett nutzlos. bestehe auf ein 362er. das hat soviel ich weiss jedem in diesem forum weitergeholfen. inkulsive mir.
wobei ich mir jetzt nciht sicher bin, ob du nicht schon 362er hast. aber die bildschirm aussetzter sollte zum einen mit dem 362er sehr viel seltener auftreten, und zum anderen ist es eine andere ursache.

@hibo
hatte grade wieder das flackern...
 
@andre-w
Kann ich gut verstehen. Mit den von mir gelisteten Treibern würde ich es nochmal versuchen. Immerhin ist das Problem bei mir komplett weg und viel mehr hab ich nicht gemacht (evtl noch ein paar Programme installiert).

Allerdings kann ich auch verstehen, dass einem die Zeit dafür irgendwann zu schade ist.

Bis FHD ist an VGA ja möglich, aber die von Dir benötigte Auflösung wird dann vermutlich höher sein.
VGA am Gerät hat bei mir an einem kleineren Bildschirm funktioniert. Am Dock VGA Port habe ich nie getestet, ob das funktioniert.

@Kalli90
Mist! Würde nur zu gern wissen was das Problem bei mir behoben hat. Ich hoffe jedenfalls mal, dass mein T440P kein Rückfall erleidet und dass ihr auch bald problemfrei die Geräte betreiben könnt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben