T540p GELÖST - TX40: Docking & Netzteil-Probleme T440p/T440s/T540p

andre-w

New member
Themenstarter
Registriert
6 Dez. 2013
Beiträge
43
Hallo,

erstmal kurz was zum Setup:
T540p (Windows 8.1) im UltraDock (135W Netzteil)
Am UltraDock:
1x externer Bildschirm über DisplayPort
1x externer Bildschirm über DVI
Alle 3 Bildschirme (intern+2x extern) sind als erweiterter Desktop aktiv.

Folgendes konnte ich bis jetzt beobachten:
1) Mir ist schon von Anfang an aufgefallen, dass der Bildschirm am DVI-Port regelmäßig (ca. alle 15min) kurz schwarz wird (also kein Signal bekommt), nach ca. 3s ist er wieder voll da.
2) In etwas unregelmäßigeren Abständen kommt es dann vor, dass alle Bildschirme gleichzeitig kurz das Signal verlieren und in den Lautsprechern kann man das Typische Windows-Geräusch für "Gerät getrennt" und "Gerät verbunden" hören.

Was mir noch aufgefallen ist (wenn das Notebook ohne externe Displays betrieben wird - ob im Dock oder nur direkt am Netzteil):
3) Die Helligkeit des internen Bildschirms reduziert sich kurz (2-3s) auf die Helligkeit, die für Battriebetrieb eingestellt ist und das Batterie-Symbol in der Taskleiste wechselt in dieser Zeit auch von "Netzbetrieb" auf "Batteriebetrieb"
Das passiert mit beiden vorhandenen Netzteilen (vom UltraDock und dem direkt beim Notebook mitgelieferten)

Ein ähnlicher Effekt wie bei Punkt 2) lässt sich übrigens "manuell" erzeugen, wenn man das Notebook im Dock betreibt und kurz das Netzteil abzieht und wieder Einsteckt, also könnte das durchaus mit Punkt 3) irgendwie zusammen hängen und auf ein Hardware-Problem zurückführbar sein..

In den Support-Foren von lenovo habe ich mittlerweile von einigen anderen Leuten von ähnliche Problemen lesen können.

Heute Mittag hatte ich deshalb auch mal bei der Service Hotline von lenovo angerufen.
Die behaupteten allerdings nur, dass die Probleme auf Treiber zurückzuführen sind und ich sollte einfach "abwarten" oder auf Win 7 oder 8 downgraden.

Was für mich jetzt interessant wäre ist, ob andere hier im Forum schon ähnliche Effekte beobachten konnten und evtl sogar schon eine Lösung haben.
Außerdem ist interessant, welches Betriebssystem ihr Einsetzt (um zu sehen, ob es wirklich nur auf 8.1 beschränkt ist oder auch bei 7 oder 8 auftritt).

Ich habe nämlich keine Zeit und Lust extra "auf Verdacht" Windows komplett neu installieren zu müssen, nur um dann feststellen zu müssen, dass das Problem doch nicht beseitigt ist.
Außerdem würde mir eine zweite geeignete Festplatte fehlen, um dort zum Testen etwas zu installieren..

Gruß,
André

Lösung:
Alle, die ein Netzteil mit der FRU 45N0366 haben sollten es über die Lenovo Support-Hotline oder Servion gegen die FRU 45N0362 tauschen lassen. (Mittlerweile habe ich hier 4 45N0366 und alle weisen den gleichen Fehler auf - alle 45N0362 hingegen funktionieren perfekt)
Leider werden aktuell mit den Dockingstations immernoch die 45N0366 verschickt (habe erst heute wieder eines bekommen..)
Alle mit einer Docking-Station sollten das hier beschriebene Firmware-Update durchführen:
http://forums.lenovo.com/t5/T400-T5...play-issues/m-p/1436365/highlight/true#M92372
Seit dem Update und mit dem Austausch-Netzteil laufen beide hier vorhandenen Docks mit zwei externen Monitoren problemlos.

Lenovo Support Hotline:
0800-500 46 18 (kostenfrei)
Mo-Fr 8-18 Uhr
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja. Das ist mir ebenfalls aufgefallen. Da haben die Designer sich einen riesen Fauxpax geleistet.
Bei Dual-Core tritt das Problem übrigens nicht auf. Erst wenn du auf Quad-Core umrüstest. Da dies bei mir bei bezahlbarkeit der Prozessoren der Fall sein wird habe ich gleich das Netzteil reklamiert.
 
Das mit der DockingStation ist schon seit den T6x so ungünstig gemacht - betrifft allerdings nur noch T440p/T540p/W540, T440s, X240 und T440 sind von dem Problem nicht mehr in dem Maße betroffen.
 
Das ist möglich ???

Ja. Allerdings geht dann die Garantie flöten. Anleitungen wie man die gesamte Kiste zerlegt gibt es sogar von Lenovo persönlich. Aufpassen musst du, dass der Lüfter das mitmacht und andere Bauteile. Aber ansonsten ist es möglich die CPU zu tauschen
 
Gestern über das Lenovo ESC+ Formular online 5 Service Requests losgetreten bei IBM (Modelnummer der Dockingstation 40A2 manuell eingegeben) und heute 5x FRU 45N0362 Netzteile geliefert bekommen.
Verteile Sie gerade an die Kollegen und warte auf deren Feedback ob sich damit und mit dem Firmware Update für das Dock die Probleme erledigt haben.

Ich frage mich jetzt was ich mit den 5x 45N0366 Netzteilen machen soll... <auf die Elektroschrottkiste in der Ecke schiel>
 
Sind die 45N0365 eigentlich auch betroffen? Ich habe zu meiner Dockingstation nämlich diese Version bekommen, hatte aber zwischendurch (aber nicht immer) auch schon dieses Problem.

Gruß
Tom
 
Servus zusammen

- bei mir tritt das Thema nach Zusendung eines 362 Netzadapters aktuell auch nicht mehr auf.

Was mich allerdings etwas verunsichert:

In den US-Lenovo Foren wird das Thema ebenfalls heiss besprochen:

Hier hat ein Lenovo Admin "Mark_Lenovo" eine andere Erklärung: und zwar soll der Power Stecker am Gerät bei einigen Geräten problematisch sein:
http://forums.lenovo.com/t5/T400-T5...ent-power-supply-connector/m-p/1405771#M91085

siehe auch hier Posting in der Mitte der Seite:
http://forums.lenovo.com/t5/T400-T5...40p-power-supply-problems/td-p/1359315/page/7

Was haltet Ihr davon? Tauschen lassen?

Möchte eine nachhaltige Lösung des Problemes - und nicht den gleichen Ärger haben wenn ich in ein paar Jahren ein Netzteil erwerbe...

Schöne Grüße
Stefan
 
die 45N0365er netzteile sind auch betroffen. habe 2 und beide machen probleme. vor ein paar tagen habe ich auch ein 45N0362 netzteil bekommen und das funktioniert wirklich ohne probleme.
 
Was muss man denn tun bzw. wie kann man Lenovo kontaktieren, um die Netzteile getauscht zu bekommen?

Und wenn das Problem schon eine Weile bekannt ist, warum liefern die die betroffenen Geräte nach wie vor aus? Mein T540p habe ich erst vor 4-6 Wochen gekauft.

Gruß
Tom
 
Nachdem ich mehrmals am Stecker gewackelt habe und quasi immer er mit dem Fehler "Airplane Mode" gekommen ist und die Power LED geblinkt hat;

Habe bei meinem Lenovo Service Center angerufen und den Tausch der Buchsen beantragt.

Scheint wirklich ein Steckerproblem zu sein?!
 
Das Formular bei IBM hat sich scheinbar ein Vollidiot ausgedacht, oder das ist eigentlich nur für Reseller gedacht, die wissen was sie da eintragen müssen?! :zornig:

Gruß
Tom
 
Hi,

mein T540P hat das Problem mit dem Flackern auch, ich habe gerade eben angerufen, und der Lenovo-Mitarbeiter schickt mir ein neues Netzteil :).
Ich hatte vorher Servion kontaktiert, aber die kannten den Lösungsweg von Lenovo mit dem Netzteiltausch gar nicht :confused:, und haben mich direkt auf die Lenovo Hotline verwiesen.
Ja, das Netzteil sollte lt. Aussage des Lenovo-Mitarbeiters innerhalb von 2 Tagen bei uns aufschlagen. Der Lenovo-Mitarbeiter war übrigens sehr nett, und trotz ausländischem Akzent sehr gut zu verstehen, d.h. die Kommunikation funktionierte reibungslos.

Gruß Andi
 
Hallo,
wie lautet die aktuelle komplette FRU für aktuellen funktionierenden 135 Watt Netzteile?
Ist diese vom T440p und T540p identisch?

MfG

xsid
 
Hallo.

Bei mir tritt der Fehler auch auf.

W540 mit i7-4600M Dual Core.

Werde Montag Lenovo anrufen.
 
Es lag am Netzteil!!!

Hatte eins mit FRU 45N0366, 2014.1 Rev. 100

Und nutze jetzt ein FRU 45N0362 2013.11 Rev. A und läuft ohne Probleme!!!
 
Mit dem Netzteil 45N0362 nur 5 Wochen glücklich

:confused::confused:

Nach 2 zugesandten Netzteilen 45N0366 mit weiterhin vorhandenem Power Problem bekam ich dann das 45N0362 zugesandt und war damit 9 Wochen lang glücklich - keine Fehlermeldung mit dem Wechselstromnetzteil. In der 10. Woche trat das Problem erneut auf und nun 1 Woche später das 2. Mal. Das neue Netzteil scheint also auch nicht eine Lösung auf Dauer zu sein.



Post freigeschaltet, überflüssiges Fullquote des Startposts entfernt, mit Folgebeitrag zusammengelegt. Phil2009
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben