T540p GELÖST - TX40: Docking & Netzteil-Probleme T440p/T440s/T540p

andre-w

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Hallo,

erstmal kurz was zum Setup:
T540p (Windows 8.1) im UltraDock (135W Netzteil)
Am UltraDock:
1x externer Bildschirm über DisplayPort
1x externer Bildschirm über DVI
Alle 3 Bildschirme (intern+2x extern) sind als erweiterter Desktop aktiv.

Folgendes konnte ich bis jetzt beobachten:
1) Mir ist schon von Anfang an aufgefallen, dass der Bildschirm am DVI-Port regelmäßig (ca. alle 15min) kurz schwarz wird (also kein Signal bekommt), nach ca. 3s ist er wieder voll da.
2) In etwas unregelmäßigeren Abständen kommt es dann vor, dass alle Bildschirme gleichzeitig kurz das Signal verlieren und in den Lautsprechern kann man das Typische Windows-Geräusch für "Gerät getrennt" und "Gerät verbunden" hören.

Was mir noch aufgefallen ist (wenn das Notebook ohne externe Displays betrieben wird - ob im Dock oder nur direkt am Netzteil):
3) Die Helligkeit des internen Bildschirms reduziert sich kurz (2-3s) auf die Helligkeit, die für Battriebetrieb eingestellt ist und das Batterie-Symbol in der Taskleiste wechselt in dieser Zeit auch von "Netzbetrieb" auf "Batteriebetrieb"
Das passiert mit beiden vorhandenen Netzteilen (vom UltraDock und dem direkt beim Notebook mitgelieferten)

Ein ähnlicher Effekt wie bei Punkt 2) lässt sich übrigens "manuell" erzeugen, wenn man das Notebook im Dock betreibt und kurz das Netzteil abzieht und wieder Einsteckt, also könnte das durchaus mit Punkt 3) irgendwie zusammen hängen und auf ein Hardware-Problem zurückführbar sein..

In den Support-Foren von lenovo habe ich mittlerweile von einigen anderen Leuten von ähnliche Problemen lesen können.

Heute Mittag hatte ich deshalb auch mal bei der Service Hotline von lenovo angerufen.
Die behaupteten allerdings nur, dass die Probleme auf Treiber zurückzuführen sind und ich sollte einfach "abwarten" oder auf Win 7 oder 8 downgraden.

Was für mich jetzt interessant wäre ist, ob andere hier im Forum schon ähnliche Effekte beobachten konnten und evtl sogar schon eine Lösung haben.
Außerdem ist interessant, welches Betriebssystem ihr Einsetzt (um zu sehen, ob es wirklich nur auf 8.1 beschränkt ist oder auch bei 7 oder 8 auftritt).

Ich habe nämlich keine Zeit und Lust extra "auf Verdacht" Windows komplett neu installieren zu müssen, nur um dann feststellen zu müssen, dass das Problem doch nicht beseitigt ist.
Außerdem würde mir eine zweite geeignete Festplatte fehlen, um dort zum Testen etwas zu installieren..

Gruß,
André

Lösung:
Alle, die ein Netzteil mit der FRU 45N0366 haben sollten es über die Lenovo Support-Hotline oder Servion gegen die FRU 45N0362 tauschen lassen. (Mittlerweile habe ich hier 4 45N0366 und alle weisen den gleichen Fehler auf - alle 45N0362 hingegen funktionieren perfekt)
Leider werden aktuell mit den Dockingstations immernoch die 45N0366 verschickt (habe erst heute wieder eines bekommen..)
Alle mit einer Docking-Station sollten das hier beschriebene Firmware-Update durchführen:
http://forums.lenovo.com/t5/T400-T5...play-issues/m-p/1436365/highlight/true#M92372
Seit dem Update und mit dem Austausch-Netzteil laufen beide hier vorhandenen Docks mit zwei externen Monitoren problemlos.

Lenovo Support Hotline:
0800-500 46 18 (kostenfrei)
Mo-Fr 8-18 Uhr
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@friedewurst
ja, dass ist schon das Richtige. Mit dem treten eigentlich nur kurze Abbrüche an den Digitalausgängen auf.

Aber eine Sicherheit gibts natürlich nicht. Es gibt ja auch vereinzelt Leute (bzw. nur bei einem) bei denen die 66er funktionieren.

Du kannst es ja nochmal beobachten, wenn es nochmal vorkommt würde ich ein neues 62er verlangen.
Die Flugzeugmodusprobleme sind auf jeden Fall behebbar.
 
kann auch sein dass der sich in den Modus zurückversetzt, hatte den mal testweise angemacht. Diese ganze Energie-Software wirkt mit der heißen Nadel gestrickt.
Warum geht die Displayhelligkeit hoch wenn ich Energie sparen will und manchmal runter wenn ich auf maximale Leistung stelle? Warum föhnt der Lüfter im Lenovo Turbo selbst ohne Last?
 
kann auch sein dass der sich in den Modus zurückversetzt, hatte den mal testweise angemacht. Diese ganze Energie-Software wirkt mit der heißen Nadel gestrickt.
Warum geht die Displayhelligkeit hoch wenn ich Energie sparen will und manchmal runter wenn ich auf maximale Leistung stelle? Warum föhnt der Lüfter im Lenovo Turbo selbst ohne Last?

Ich muss sagen, dass sich der Turbo Modus mir auch noch nicht ganz erschlossen hat, ist bei mir aber auch so. Ich gehe davon aus, dass alle 4 Kerne auf höchster Taktfrequenz laufen und daher entsprechend gekühlt werden müssen. Die Hitzeentwicklung ist wahrscheinlich dann auch ohne Last sehr hoch.


Die Displayhelligkeit kann in jedem Profil eingestellt werden. Wahrscheinlich ist die bei Energiesparen höher eingestellt gewesen als bei dem vorangegangen Profil.
Es kommt auch maßgebend darauf an, ob du am Netz oder auf Akkubetrieb bist.
 
Zuletzt bearbeitet:
aber der Stromverbrauch geht (laut Anzeige) nicht in die Höhe, er pustet kalt :)
Jetzt kommt erstmal die SSD mit nem Clean Install rein. Ich frag mich, welche Software von Lenovo überhaupt notwendig ist. Access Connections nervt mit seinen tausend Standorten und Profilen.
 
aber der Stromverbrauch geht (laut Anzeige) nicht in die Höhe, er pustet kalt :)

Habe eben gesehen, dass das auch dabei steht (wenn man nur drüber geht), dass der Lüfter einfach hochgedreht wird. Wahrscheinlich um Throttling zu verhindern. Gerade wenn man weiß, dass man sehr rechenintensive Arbeiten vornimmt, welche ein überhitzen verursachen können.

Bei mir nachwievor kein flackern mehr. Bin ja echt mal gespannt, ob das so bleibt.
Nach dem ganzen Pech bisher traue ich der Sache nicht ganz :huh::rolleyes::confused::eek:
 
Ich muss sagen, dass sich der Turbo Modus mir auch noch nicht ganz erschlossen hat [...]. Ich gehe davon aus, dass alle 4 Kerne auf höchster Taktfrequenz laufen[...]

Modus "Ausgewogen": CPU taktet nur bis zur max. nicht-Turbo-Taktrate (2,6GHz beim 4800er).
Modus "Turbo": die CPU kann den Turbo einsetzen, sollte aber ohne Last wie gewohnt runtertakten.
Modus "Maximaler Turbo": CPU läuft permanent mit der Turbo-Taktrate

@friedewurst
Bzgl. Display-Helligkeit:
Hast du evtl. ein Windows(7)-Update, welches von Lenovo geliefert wird, nicht installiert?
Da gibts ein Update welches einen Fehler behebt, der dafür sorgt, dass die Display-Helligkeit für Netzbetrieb geändert wird, wenn man im Akkubetrieb das System startet.
Brightness setting for "Plugged in" profile is changed after restart Windows 7 on battery.

Das ist dieses hier:
http://support.lenovo.com/en_US/downloads/detail.page?DocID=DS013634
 
Kann sein, jetzt kommt erstmal der Clean Install, brenne grad die dvd.
was empfiehlt sich zwecks treibern, thinkvantage oder lieber manuell? Ich hab leider Probleme mit der Videodarstellung.. in allen Playern Horizontaler Versatz bei schnellen Bewegungen
 
Treiber habe ich alle (bis auf NVIDIA und Intel-Grafiktreiber) manuell von der Lenovo-Seite geholt.
Entsprechend auch nur die Nötigsten. Thinkvantage nutze ich überhaupt nicht, der Energiemanager ist die einzige Lenovo-Software die hier läuft.
Aber ich denke das ist eher eine Sache der Bequemlichkeit.
 
Treiber habe ich alle (bis auf NVIDIA und Intel-Grafiktreiber) manuell von der Lenovo-Seite geholt.

der Intel Grafiktreiber von der Intel Homepage ging bei mir nicht. Es kam ne Meldung, dass für das Gerät nur vom Hersteller autorisierte Treiber zulässig sind (sowas in der Art).
Bist Du dir sicher, dass die Installation durchging? Vielleicht liegts aber auch an nem clean install, da von Lenovo noch kein Schutz diesbezüglich installiert ist.
 
Die Installation lief ohne Probleme durch.
Wäre möglich das es am Clean Install liegt.
 
Welche Dinge benötigt Servion? Rechnung / Lieferschein / Foto defektes Netzeil ... oder ist das so bekannt das man dort einfach hinschreibt?

Wenn es sich um das Dockingnetzteil handelt die Rechnung, beim Notebooknetzteil die Seriennummer des Notebooks.

Foto des defekten Netzteils ist nicht notwendig. Die wissen eigentlich schon Bescheid. Du kannst aber auch kurz anrufen, dass geht sehr schnell.
Ich habe nur Netzteilproblem erwähnt und noch gar nicht das Problem beschrieben und er wusste schon Bescheid ;-)
 
ARGH !

Antwort von Servion:
Guten Tag!

Bitte wenden sie sich an die Hotline
0800 5004618
Die Netzteile sind für solche Fälle dort reserviert worden.

Wir sind hier nur noch bei Ausnahmefälle Ansprechpartner.

MfG
[Name]


Dort angerufen. Natürlich hatte man absolut keine Ahnung. Denoch werden mir zwei neue Netzteile zugesendet.
Das tolle: "Leider haben wir die ...362" nicht auf Lager. Lieferdatum unbekannt.
Hat auch nur 19 Minuten gedauert am Telefon..
 
Die Installation lief ohne Probleme durch.
Wäre möglich das es am Clean Install liegt.

Ah ok, alles klar!
Hast Du eigentlich auch an dem DVI Anschluss bzw. Digitalausgängen an der Dock Bildschirme hängen und Probleme gehabt?

Meine Störungen sind jetzt weg und kommen hoffentlich nicht wieder.
Kann gut sein, dass das an dem NVidia Treiber gelegen hat (evtl. sogar auch die Probleme mit dem 66er?) oder aber an dem Treiber Update vom 26.1, wenn ich Pech habe kommen die Störungen wieder (man weiß ja nie).

Auf jeden Fall freue ich mich nach über einem Monat mal zwei Tage am Stück störungsfrei an dem T440P gearbeitet zu haben :eek:
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf jeden Fall freue ich mich nach über einem Monat mal zwei Tage am Stück störungsfrei an dem T440P gearbeitet zu haben :eek:

Bei einem Premium Notebook erfreut das zu lesen und nicht mal der Techniker bzw. ein FRU Part wurde empfangen. *wow

Ich bin bin beeindruckt.

MfG

xsid
 
Bei einem Premium Notebook erfreut das zu lesen und nicht mal der Techniker bzw. ein FRU Part wurde empfangen. *wow

Deswegen auch der Smiley...(Austauschnetzteile habe ich erhalten). war schon ganz schön ärgerlich das ganze. Dennoch bereue ich den Kauf mangels Alternativen nicht.
Eine Kundenbindung wurde natürlich nicht damit erreicht, wobei ich mich in der Regel sowieso nicht an Unternehmen binde. Normalerweise hat jeder Hersteller qualitativ gute und schlechte Produkte.

Wenn ich beim nächsten Kauf eine vergleichbare Alternative von Dell bekomme, wird es wieder ein Dell sein (allein schon wegen dem bessern Support).
Daher hat der T440P von Lenovo eigentlich doch eine Kundenbindung bewirkt..die zu Dell ;-)

Auch ist die Papplösung in der Ultrabay immer noch nicht zufriedenstellend, funktionieren tut es zwar, aber so stellt man sich das nicht vor.

Die Tastatur, Geschwindigkeit und vor allen Dingen der sehr gute Bildschirm sind dafür allerdings Entschädigung, da die richtig "Spaß machen", wenn ich dies mit meinem Vorgängerlaptop vergleiche.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, ich melde auch erfolgreich mit einem 62-er zugange zu sein. Mein "rund-auf-eckig-Adapter" lässt leider immer noch auf sich warten, aber somit ist ja erstmal das Problem gelöst.

Wie handhabt ihr das mit den alten - defekten - Netzteilen? Ansich wäre es ja schön für das Nebenzimmer ein Zweitladegerät zu haben. Hat das Netzteil-Problem Auswirkungen auf die Haltbarkeit der Hardware oder sonstiges schädliche Wirkung? Oder kann ich es trotzdem unbedenklich weiter nutzen. Es geht zwar lediglich um ein paar Tage im Jahr, aber man möchte ja trotzdem nichts riskieren.

anbei nochmal die aktualisierte Liste. Bei den defekten schein ich irgendwie rausgeflogen zu sein, möchte aber jetzt nicht alle Beiträge durchsehen um herrauszufinden wo.

Aktualisierte Liste:

1x 90 Watt, "2013.04", Rev: "300", 45N0246, funktioniert (Lui-Kim-Su)
1x 90 Watt, "2013.06", Rev: "C", 45N0250, funktioniert (Shad)
3x 90 Watt, "2013.07", Rev: "300", 45N0246, funktioniert (Lui-Kim-Su, Giesinger Trambahner)


5x 135 Watt, "2013.07", Rev: "A", 45N0362: funktioniert (martinasa, Xiflite, RoTeR, nilzy)
1x 135 Watt, "2013.11", Rev: "A", 45N0362, funktioniert (Xiflite, Lui-kim-Su)
1x 135 Watt, "2013.11", Rev: "100", 45N0366, funktioniert (Shad)
1x 135 Watt, "2013.12", Rev: "A", 45N0362, funktioniert (Giesinger Trambahner)

2x 135 Watt, "2013.06", Rev: "100", 45N0366, problem (andre-w, Xiflite,)
10x 135 Watt, "2013.07", Rev: "100", 45N0366, problem (Hibo, Kalli90, Makiese, RoTeR, andre-w, HarryAusBerlin)
9x 135 Watt, "2013.11", Rev: "100", 45N0366, problem (Hibo, andre-w, Kalli90, Makiese, Lui-Kim-Su, RoTeR)
1x 135 Watt, "2013.12", Rev: "100",
45N0366, problem (HarryAusBerlin)
 
Ah ok, alles klar!
Hast Du eigentlich auch an dem DVI Anschluss bzw. Digitalausgängen an der Dock Bildschirme hängen und Probleme gehabt?

Nein, hatte bisher noch keine Bildschirme dran.
D.h es könnte sein dass ich damit auch Probleme bekomme (bin aber recht zuversichtlich, läuft ja bisher alles problemlos).
 
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