Gaming PC bis 750€ [Erledigt]

Die 660 OC ist standardmässig zwischen der 660 und der 660 TI, lässt sich übertakten auf TI Niveau, und auch höher (inkl. Herstellergarantie). Die Gigabyte & Sapphire Varianten laufen dabei zeitgleich bei kühlen 50-60°, und dementsprechend leise (ich spreche von MAXIMALER Last)
Für 50+% Aufpreis, erhälst du dann nur 10-20% Mehrleistung.
Edit: mal abgesehen von dem Stromverbrauch der 760 - seine Eltern werden es zu schätzen wissen :p

Wie ich t61fan schon schrieb: such dir die HighEnd-Karte der Serie raus, geh in den Preisbereich der 1/4 bis 1/3 dessen entspricht - das ist der goldene Bereich, der sich seit Ende der 90er nicht geändert hat wie es scheint. Natürlich kannst du immer Performance aus teureren Karten erhalten, aber es wird irgendwann einfach gestört (preislich gesehen), und gerade bei seinem Budget wäre das Geld woanders sinniger investiert.
Bei HiFi sieht das nicht anders aus, nur das dort nach fünf Jahren HighEnd immer noch HighEnd ist, und kein Altmetall wie bei PC-Komponenten.


P.S.: versteh mich nicht falsch, die 760 ist eine absolut gute Karte und den Aufpreis noch wert, also generell noch human, aber ich würde diese nicht verbauen wenn der Rest des PCs darunter leiden müsste.
 
Zuletzt bearbeitet:
die 760 kann man ebenso übertakten und dann hat man doch wieder 30% ^^

Ja also was genau leidet denn jetzt eigentlich noch?
Der Speicher ist halt nicht von Kingston, aber ebenso schnell mit cl9. Team Group ist nicht schlechter als Gskill, Geil, und was weiß ich für Modenamen.
Das Netzteil wird die PC Leistung nicht beeinflussen und dürfte sowohl leise als auch leistungsstark genug für die Zukunft sein. Und es ist günstig. Gut, da könnte man noch mal suchen ob man da fürs selbe Geld was besseres findet. Fand die Auswahl da aber schon schwierig.
Bleibt noch das Mainboard. Ist H87 von Asrock. Ist Asrock jetzt soooo schlimm? Das ist ne Glaubensfrage. Beim stöbern in den Bewertungen bei alternate finde ich kaum negatives. Und wenn ich da lese das die Ausstattung mau ist weil beim Mainboard keine Schrauben bei sind dann fass ich mir an den Kopf. Die gehören schließlich zur Ausstattung des Gehäuses und nicht des Boards. Ebenso ist es nicht negativ wenn die aktuellsten Treiber nicht auf CD beiliegen. Wie soll das gehen? Eine CD ist ja bei, aber die aktuellsten sind halt immer zum download beim Hersteller. Damit will ich sagen, das von den "nicht 5 Sterne" Bewertungen ein Teil auch noch unbegründet ist.
Bei der Grafikkarte würde ich einfach kein altes Modell mehr kaufen wenn die aktuelle Modellreihe schon ein Jahr oder älter ist. Da kommt bestimmt bald die nächste Generation. Mit der 660 wird er keine 2 Jahre mehr gut auskommen, wenn er bei aktuellen Spielen bei sein will. Da wird er die Details teils kräftig reduzieren müssen. Und das mit dem Stromverbrauch... :D naja, Recht hast du. Je nachdem wieviele Stunden er am Tag spielt, macht sich das mehr oder weniger bemerkbar. Das muss er selbst wissen ob er seinen Eltern 30 Euro im Jahr ersparen möchte oder nicht. :rolleyes: Kann man ja mit dem Taschengeld verrechnen, sind dann 3 Euro weniger im Monat :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja was nun - Ich sehe schon, ausHaus und beserene, ihr habt deutlich unterschiedliche Meinungen. Was ist denn jetzt das Beste für meine ~800€?
Ihr habt halt beide Ahnung davon, nur - wie stell ich mir das jetzt zusammen? So:
CPU: Xeon 1230 V3
Motherboard: B35-HD3
Ram: Kingston HyperX Black 1600MHZ CL9
Gehäuse: Zalman Z11 Plus
PSU: be quiet! Straight Power 500W
GPU: Gigabyte 660
Festplatte: Seagate Barracuda 7200, SSD wird mir zu teuer. Zumal ich mit der M4 im T400 keine guten Erfahrungen gemacht habe.
CPU-Fan: Den Noctua habe ich auf hardwareversand.de nicht gefunden. Also den Macho. Es besteht die Möglichkeit bei der Bestellung eine Nachricht an die Techniker zu hinterlassen, d.h. die bauen mit die Backplate und den Rest schon ein, und ich schraub dann einfach den Kühler drauf. Die bauen den nicht ein, da er wegen dem Gewicht beim Versand abreißen könnte.

Oder so:
Anhang anzeigen 85377/QUOTE]

Das sind natürlich zwei unterschiedliche Ansätze, 1. ist an der Grafikkarte sparen und sonst hochwertigere Hardware verbauen, und 2. ist die "dicke" Grafikkarte und sonst ein wenig sparen - vor Allem am Netzteil
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja was nun - Ich sehe schon, ausHaus und beserene, ihr habt deutlich unterschiedliche Meinungen. Was ist denn jetzt das Beste für meine ~800€?
Also die Aussage "das Beste" ist sehr schwammig. Es gibt Teile am Computer, da kann man nix falsch machen und da gibts klare Faustformeln, da gibts aber nur sehr wenige. Die Festplatte oder das optische Laufwerk zum Beispiel, da kann man eine klare Empfehlung geben. Aber die meisten Teile am Computer sind einfach eine Glaubensfrage. Ich glaube, du kannst 20 Leute fragen und bekommst 20 verschiedene Meinungen, was du kaufen sollst. Ich denke, du musst dich selbst entscheiden, was du kaufen willst und an welche Komponente du mehr glaubst.
 
Mich würde mal interessieren was dir bei pcmasters zusammengestellt wurde. Dort hast du ja sicher auch Verwendungszweck und Budget genannt. Hast du das noch? Kannst das mal hier posten?

Die Festplatte und das optische Laufwerk für klare empfehlungen? Also beim optischen Laufwerk gibts inzwischen nix mehr zu beachten. Das billigste reicht in der Tat vollkommen aus. Und Festplatte gibt es eigentlich nur wieder die Frage, welche Marke. Das er nicht mehr wie 1TB brauch und will, sagte er. Schnell sein soll sie, logisch... was bleibt da noch für eine Empfehlung?
Gerade der Rest um den sich momentan alles dreht, ist doch das was die Wahl schwer macht.

20 Mann, 20 Meinungen kommt einfach davon das es unendlich viele Kombinationsmöglichkeiten gibt. Höchste Qualität bei jedem Bauteil ist gut, kostet aber und geht somit zu Lasten der Leistung wenn das Geld nicht unbegrenzt ist. Das ist wie mit Autos. Dacia vs BMW... der eine teuer, der andere billig. Aber beide fahren. Und was hier zusammengekommen ist ist weder noch. Das ist so ungefähr n Golf :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
:confused: was dir da bei PC Masters empfohlen wurde ist doch fast durchweg schlechter oder gleich. Fürs selbe Geld... naja nicht ganz. Sie haben das Budget nicht ausgeschöpft.
schwächere CPU, Board mit B85 Chipsatz, Der RAM ist durchschnitt und teurer, Grafikkarte ATI ist am Ziel vorbei, und der Katana 4 stellte sich als nicht leise heraus. Ich hab alles gesehen. Einzig das Netzteil ist gut gewählt. Bequiet hätte ich auch genommen aber das kostet halt auch wieder mehr.
 
... Das ist wie mit Autos. Dacia vs BMW... der eine teuer, der andere billig. Aber beide fahren. Und was hier zusammengekommen ist ist weder noch. Das ist so ungefähr n Golf :D
Das trifft es sehr gut, allerdings mal folgende Überlegung: der OP möchte ein Gerät das sportlich ist, aber nicht zu teuer, zukunftssicher und dennoch preisgünstig, upgradebar aber mit minimalem Aufwand.
Ein Golf mit einem 75PS Benziner fährt, das ist richtig, aber weder "performant" noch "schön", ganz zu schweigen von externer Belastung. Der Vergleich hinkt doch ein wenig...
Natürlich kannst du die 760 übertakten, aber nicht standardmaessig, nicht Herstellerseitig, und vor allem nicht ohne das (fast) doppelte an Strom zu verbrauchen, fuer wenige Prozent mehr Leistung - das steht einfach nicht mehr in Relation zum Budget. Das ist ein "might", kein "must have".



Was OP möchte ist ein performantes System zum Zocken (!), zu einem günstigem Preis. Ich gehe davon aus das er die nächsten ~2 Jahre etwa 150€ für ein Upgrade zur Verfügung hat oder haben koennte, aber auch nur das, und nicht mehr. Dementsprechend würde ich das System nach der Komponente ausrichten die sich am einfachsten tauschen lässt - die GPU, ohne zum jetzigen Zeitpunkt jegliche drastische Einbussen zu haben - im Gegenteil.
Mal ganz davon abgesehen was ich, und auch DIVERSE andere Forenmitglieder, hinsichtlich der Qualität von Kernkomponenten anraten (wie CPU, PSU, Mobo). Und in dieser Hinsicht haette OP einfach fuer Jahre vorgesorgt.
Entweder zockt er dann halt nur auf "medium" statt "high", oder investiert 100-150€ in die naechste tolle GPU-Generation - falls ueberhaupt noetig in zwei Jahren (yay, Konsolen!).

Ob er 1TB als HDD benoetigt oder nicht ist ebenso außen vor, da eine SSD auch bei Spielen einen erheblichen Unterschied macht (gerade im MP), und im allgemeinen Betrieb ohnehin. Mal aussen vor das 1TB 3,5" viel zu viel pro GB kostet - absolut kontraproduktiv derartiges zu kaufen.



Meine Herrn... Raph bringt es auf den Punkt.
Moechtest du nachhaltig etwas bauen an dem du noch mehr als zwei Jahre Freude haben wirst, oder nicht?
Wir sind hier schliesslich im Thinkpad-Forum... ein Forum der Nachhaltigkeit, wobei in deinem Falle natuerlich auch der Performance ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Und nun doch eine Anmerkung meinerseits : Wenn das Budget beschränkt ist,wieso wird dann das Geld für Nebensächlichkeiten / pubertär,hormongeschwängert benamte Banalitäten rausgehauen ?
Intel gibt die Herstellergarantie mit dem Boxed-Lüfter ;Wenn die Moneten knapp sind ,würde ich den verbauen (Und eventuell Kopfhöhrer verwenden , obwohl das meiner Erfahrung nach nicht notwendig ist !).
RAM würde ich "Standardware" ,ohne irgendwelche Bleche darauf, kaufen (P.S. : Die CL-Werte hängen von der Taktfrequenz ab,deshalb haben höher getaktete RAM-Module immer "schlechtere" ,sprich höherstellige Werte !).
Mein ,für "MICH" schlussendlichaufimmergültige Ratschlag ist der : Nimm einfach Standardkomponenten (MoBo,RAM,CPU ) und meide Alles was teuer ,mit "OC" beginnt oder in der Abteilung "Gamer" angeboten wird.Die einzige Einschränkung ist : Nimm eine "Gamer"- Grafikkarte ,denn ,ansonsten wird das mit einem Gaming_Computer nichts !

Gruss Uwe
 
Intel gibt die Herstellergarantie mit dem Boxed-Lüfter ;Wenn die Moneten knapp sind ,würde ich den verbauen (Und eventuell Kopfhöhrer verwenden , obwohl das meiner Erfahrung nach nicht notwendig ist !).
Die Lautstärke lässt sich leicht überhören, klar. Aber eine dauerhaft erhöhte Temperatur geht auf die Dauer dennoch zu Lasten des Materials, ob nun hörbar oder nicht. Außerdem kann es passieren, dass die CPU durch eine erhöhte Temperatur runtertaktet und ihr Potenzial nicht ganz ausschöpfen kann. Das wäre doch richtig schade ums Geld, wenn irgendwas nach 2 Jahren durchgeschmort ist oder man die protzige Performance nicht ganz nutzen kann, wenn man sie doch gerade braucht, obwohl man sie komplett bezahlt hat. Lieber dafür 40€ mehr bezahlt als sich nachher zu ärgern ohne Ende.
 
@morini, als Beispiel: die HyperX Genesis Blu (1600er) kommen mit CL11, die Lovo (low voltage) mit CL9. Das hat nichts mit der Taktfrequenz zu tun.

Dem Rest Stimme ich zu, wobei halt die OC Variante von GB einfach nahezu exakt das selbe kostet, von daher die Empfehlung - das ist einfach nur ein kostenloses Extra.
Man kann natuerlich auch in die Variante von Palit, oder Referenzkarten von nVidia, investieren, die sind dann <10€ günstiger, laufen aber erheblich waermer, und sind sogar langsamer.

Ob Intel jetzt eine Garantie gibt oder nicht ist mal aussen vor. Der Xeon ist langlebig, und der boxed Kuehler mehr als ausreichend. Halt nicht ganz so kuehl und vor allem leise - ein Upgrade fuer die Zukunft.


just my 2 cents.
 
Naja, teils teils...

Boxed Lüfter nein... selbst wenn die nicht laut sind, kühlen sie unter vollast schlechter. Hitze ist der Haltbarkeit nicht zuträglich. Und wie Raph sagt, kann die CPU sich runtertakten wenns ihr zu warm wird. Kaufen sollte man die CPU trotzdem so. Kostet in der Regel das selbe und bietet 1 Jahr extra Garantie.

RAM haben wir ja schon standardware. Und es gibt bei ddr3-1600 sowohl cl9 als auch cl11... es empfiehlt sich gerade für spieler also zu cl9 zu greifen.

SSD fällt bei dem Budget einfach raus. Bedeutet auch nur etwas längere Ladezeiten. Im Spiel merkt man dann nix mehr davon.

Eine 660 zu übertakten geht ohne höheren Stromverbrauch? wow...
übertakten ist eigentlich aber auch nicht eingeplant. Er will den PC zusammenbauen lassen! Ich glaube kaum das er sich da ran traut.
Ich bin auch für die OC 760 von Gigabyte. Hat Kumpel auch. Gute Leistung, gute Kühlung, guter Preis.

Teure Komponenten sind KEINE Garantie für längere Nutzbarkeit. Wenn die nächste CPU Generation einen neuen Sockel bekommt, ist es egal ob das Board, 60 oder 200 Euro gekostet hat. Auch ist nicht gesagt das ein zb Asrock Board keine 5 Jahre hält. Woher kommt dieser Glaube? Unverhofft kaputt gehen kann immer was. Auch bei den teuren Teilen.

was morini am Ende sagt, deckt sich doch mit der bisherigen Empfehlung. Soviel Leistung wie möglich bei möglichst geringem Preis. Da bleibt ausser den Standardsachen doch garnix anderes übrig. Und all das haben wir doch. Und dabei sind wir nichtmal am unteren Ende gelandet. Dann hätten wir AMD und ATI verbaut :D

Das mit dem Xeon ist durchaus noch ne Option, wobei der v2 (um den ging es doch glaub ich) noch auf dem älteren Ivy i7 basiert. Er will i5 Haswell? Kriegt'er :D

Ich neige zur Redundanz und manchmal wiederhole ich mich auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Raph : Intel gewährt 3 Jahre Garantie : http://www.intel.com/support/processors/sb/cs-009862.htm .
Auch so wird da kaum etwas "durchschmoren" ,denn die CPU throttelt notfalls ,damit diese überlebt (Ab ca 100°C).
@ beserene : mMn wird den CAS/RAS/CL Werten des RAMs einfach zuviel Aufmerksamkeit geschenkt! Der soll einfach funktionieren,da der Leistungseinfluss des Arbeitsspeicher echt marginal ist (D.h. unter 5% Gesamtperformance ).

@ TS : Mein Vorschlag ist im Endeffekt ein G3220 mit einer GTX 760 :D (Plus NT eines renomierten Herstellern,hinreichend Standard-RAM ,stabilem MIDI-Gehäuse ).Außerdem würde ich unbedingt einen Ein-/Zusammenbau-Service wahrnehmen (Solangge er nicht mehr als € 50 kostet),da mit diesem auch normalerweise eine Funktionsgarantie einhergeht. Das wäre mir das Geld wert (Zumal bei beschränkten Schrauberkenntnissen).

Gruss Uwe
 
Zuletzt bearbeitet:
n G3220? :D Ich konnte de TE nichtmal überzeugen statt i5 4670 den 4570 zu nehmen :D

Zusammenbau soll nur 20 euro kosten. Absolut fair!

Krass wie lang das hier schon geworden ist ^^
 
@ Raph : Intel gewährt 3 Jahre Garantie : http://www.intel.com/support/processors/sb/cs-009862.htm .
Auch so wird da kaum etwas "durchschmoren" ,denn die CPU throttelt notfalls ,damit diese überlebt (Ab ca 100°C).
Bedeutet nicht das man es darauf anlegen muss. Mal abgesehen von der erhöhten Wärmeentwicklung (=Lautstärke). Es ist nicht so als müsste man heutzutage erheblich draufzahlen um einen leisen PC mit der gleichen Leistung zu erhalten.

@ beserene : mMn wird den CAS/RAS/CL Werten des RAMs einfach zuviel Aufmerksamkeit geschenkt! Der soll einfach funktionieren,da der Leistungseinfluss des Arbeitsspeicher echt marginal ist (D.h. unter 5% Gesamtperformance ).
Dem stimme ich absolut zu.
Deshalb schlug ich auch alternativ den normalen HyperX vor. Der Lovo ist einfach generell (preislich) sehr genial, da er überaus kühl läuft, die paar Prozent extra mitbringt, und dazu sogar weniger Strom frisst. Ach ja, übertakten lässt er sich übrigens auch sehr gut, wenn man denn genug Langeweile hat.
Wie gesagt, kein "must have".


Bedenkt bitte das OP ein festes Budget hat, und die 760er natürlich nett wäre, aber dafür an den falschen Ecken gespart wird, und das wäre mein Kernargument.


Edit & P.S.: der i5, egal ob 4670 oder 4570, ist eher geldverschwendung im Vergleich zum Xeon.


SSD fällt bei dem Budget einfach raus. Bedeutet auch nur etwas längere Ladezeiten. Im Spiel merkt man dann nix mehr davon.
Also langsam komm ich mir verarscht vor. Da merkt man nichts davon? Bitte?
 
Zuletzt bearbeitet:
Na das erklär mal. Was, ausser kurzen Ladezeiten, bringt ihm eine SSD beim spielen. Das Problem ist, das zu einer SSD immer auch eine HDD dazu muss, es sei denn man hat das Geld für ne große SSD. Aber hier kommt es auf jeden Euro an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab jetzt nur die erste und die letzte Seite gelesen. Ich hoffe also mal, ich schreibe jetzt nichts, was doppelt vorkommt.

Meine Anmerkungen:
- Einen Rechner ohne SSD würde ich heutzutage nicht mehr kaufen! Eine HDD nur als Datengrab. Bei allem anderen ist die HDD heutzutage DIE Leistungsbremse.
- Von Asrock-Mainboards kann ich nur abraten. Ich habe mal eine Firma gehabt, in der ich PCs auf Kundenwunsch und/oder Kundenbedürfnisse zusammengestellt hat. Asrock Mainboards habe ich nur auf ausdrücklichen Wunsch verkauft. Keines hat länger als 2,5 Jahre durchgehalten. Rekordhalter war ein Board, welches 7x innerhalb der Garantiezeit aufgegeben hat. Dann hat der Händler glücklicherweise gegen kleinen Aufpreis gegen ein Asus getauscht. Danach war Ruhe. Mein Tipp: Nimm ein Asus Board der Klasse um 100€. So zwischen 75 und 150€ macht man bei Asus eigentlich nie was falsch. Alternativ ist Gigabyte noch ok, zur Not noch MSI.
- Leg nicht zu viel Wert auf den RAM. Von den CL-Zeiten ist selbst in Benchmarks fast nie was zu messen - und wenn doch, dann nur in reinen Speicherbenchmarks (nicht praxisrelevant) und dann ungefähr im Rahmen der Messungenauigkeiten, also marginal. In der Praxis und in gesamtheitlichen Benchmarks ist absolut nichts zu merken. Daher die CL Zeiten am besten ignorieren ;) Schneller als 1600 ist eigentlich auch nicht nötig, höchstens wenn man mal ein Schnäppchen bei 1866er findet. Also einfach nur zu günstigem RAM greifen, von einer Marke sollte er aber schon sein. Mit Corsair und Transcend/Jetram hatte ich am wenigsten Ärger. OCZ, Kingston und Geil sind auch ok, manchmal erwischt man hier aber auch mal Patzer. Mushkin ist gerne auch mal inkompatibel, wenn man in Richtung maximaler Speicherausbau geht, sonst aber auch gut. Kühlkörper/Headspreader usw. braucht übrigens kein Mensch :) Letztens war sogar irgendwo mal ein Artikel, glaube in der c't, in der gezeigt wurde, dass die vorinstallierten Standardkühlkörper die Hitze sogar dämmen und wirklich nur zum schön aussehen sind.
- auf DDR4 warten würde ich nicht. Irgendwas kommt immer "demnächst" raus. Wenn es nicht gerade DIREKT vor der Tür steht, lohnt warten meist nicht.
 
na das erklär mal
Was möchtest du genau wissen?
Wieso in MP Spielen eine SSD erhebliche Vorteile bringen kann wenn die lobby freeze time zu niedrig ist?
Oder wieso eine SSD generell im Desktop-Modus einfach praktischer ist?
Oder wieso ein i5 Geldverschwendung ist mit externer GPU, vor allem da es kein Desktop-Optimus gibt?
Oder wieso ich keine 50+% Aufpreis zahlen würde für 10-20% mehr Leistung, bei dem vermutlich einzigen Bauteil, abgesehen vom Ram / der HDD, das sich vom OP am einfachsten Tauschen laesst?
Oder wieso eine 1TB 3,5" HDDs absolut sinnfrei sind?
Oder wieso mein preiswert nicht deinem "billig" entspricht? (siehe cucos Antwort)



Dieser Reply ist wirklich nicht persoenlich gemeint, ich habe auch schon Fehlkaeufe hinter mir, wie viele andere hier auch, und gerade deshalb ist dieses Forum eigtl. recht praktisch. Ich denke ich habe meinen Standpunkt, wie andere ebenso, mehr als genug argumentativ vertreten.
Ich hatte erst vor kurzem eine aehnliche Situation, auch wenn mein Budget viel variabler war, aber dennoch liess ich mich zu diversen Aenderungen "ueberreden" - sowohl auf dem Papier als auch praktisch eine gute Entscheidung.


my 2 cents.
 
Hatte jetzt auch nocheinmal kurz Zeit einen PC zusammenzustellen. Bei Hardwareversand würdest du evtl. noch ein bisschen am Preis sparen. Zusammenbau würde ich mir auch sparen. Das ist kein Hexenwerk und auf youtube gibt es sehr viele gute Videos die alles erklären was man wissen muss. Die SSD habe ich genommen, da ich der Meinung bin, dass diese einen erheblichen Vorteil im alltäglichen Einsatz (auch beim Zocken) bringen. Eine große HDD kannst du dann nach Ostern einbauen :cool:.
PC-Vorschlag.PNG
P.S. Finde es sehr interessant zu beobachten wie die Meinungen auseinandergehen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben