Gaming PC bis 750€ [Erledigt]

Ich will den Nutzen einer SSD nicht bestreiten. Hab selber überall eine drin. Mehr als 1TB wollte er nicht. Ich habe schon zu anfang 2-3TB empfohlen wegen Preis Leistung. Also, knappes Budget, also 1TB rein für 50. Was für eine SSD bekommt er für 50-70? 60-120GB... nur eine 60er SSD bringt ihn nicht weit. Und wer sagt das er demnächst aufrüsten will oder kann. Und eine SSD kann man ebenso nachrüsten. Da muss man nicht unbedingt mit anfangen.

Hab mir den Xeon E3 1230 v3 nochmal angesehen. Wenns ins Budget passt ohne jetzt wieder alles andere stark zu verschlechtern, rein damit.
 
Hatte jetzt auch nocheinmal kurz Zeit einen PC zusammenzustellen...
P.S. Finde es sehr interessant zu beobachten wie die Meinungen auseinandergehen :)
Empfehlenswert, aber....

Ich wuerde allerdings am Board runter gehen, da er den Z87 vermutlich nie brauchen wird, und das Board einfach extrem teuer ist (*hust*, ebenso die "Asus-Steuer"), zumal full sized ATX eher ein Auslaeufer ist. Dafür lieber in ein beQuiet ab 9er Serie investieren (oder Corsair / Enermax ab Revo - besserer Wirkungsgrad + cable management).

Der Noctua-Kühler ist nett, aber zu dem Preis gibt es bereits die 120 / 140 mm Modelle, die erheblich leiser sind, bei gleicher bzw. besserer Leistung.

Ram... Glaubensfrage, obwohl die 59€ fuer 8Gb Crucial ram echt nett sind (^^).




...nur nett gemeint :p
 
Ist ne 120Gb SSD, reicht für das System, Programme und einige Spiele, da er nicht viel Speicher wollte bin ich davon ausgegangen das er auch nicht so viele Daten horten will.
Klar das Board ist teurer, ich hab halt noch nie Probleme mit den Boards von Asus gehabt. Wenn er die Möglichkeiten die es bietet nicht braucht, dann gibt es ja auch günstigere, sehe ich ein. Nur war halt noch Budget übrig, da kann man mal ein bisschen höher greifen. Von Noctua bin ich auch überzeugt aber da scheiden sich ja auch immer die Geister. Beim Netzteil habe ich nicht so genau hingeschaut, hab einfach ein günstiges von einem renommierten Hersteller genommen.
Den Preis vom Crucial RAM fand ich auch toll, hab schon überlegt meine Multimediastation im Wohnzimmer aufzurüsten :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe noch ein System zusammengestellt. Wie gesagt, eine von zig Möglichkeiten..
Wegen SSD vs. HDD; es gibt neuerdings auch SSHDs (sollte es nicht SSHDDs heissen?) im 3,5" Format. Bei 1TB für 20€ Aufpreis :)

PC2.PNG

Ein 450W Netzteil reicht dicke, siehe Link, beim Diagramm unter "Stromverbrauch": http://www.gamestar.de/hardware/gra...9-280x/test/radeon_r9_280x,710,3028662,6.html

Damit hast du mMn aber mehr als ein Golf GTi, denke eher an ein Cayman S ;)

Gute Nacht
 
Die Noctua-Lüfter kann man, fast schon traurigerweise, quer durch die Bank empfehlen. Aber es geht halt selbst von leise noch weiter zu super leise! :D
Yup, die Evo empfahl ich ihm auch. Für OS + Spielchen reicht die erstmal aus, und bringt einen deutlichen Zuwachs an Geschwindigkeit, ingame, als auch auf dem Desktop.
Später mal eine weitere HDD als Datengrab dranklemmen ist da um Längen einfacher als andere Modifikationen.

Mei, Asus-boards sind auch nicht schlecht, nur etwas teuer.
In die 100€+ Kategorie würde ich erst gehen wenn benötigt, und da OP bereits meinte er würde sich keine Backplate-Montage zutrauen, ging ich mal davon aus das er nicht zu der Kategorie gehört die permanent am OCen und feintunen ist. Er möchte zocken, und zwar primär "schnell", dann lieber eine gescheite Qualität, zum günstigen Preis, für seine Anforderungen. Mal davon abgesehen das der Xeon nicht gerade die beste CPU dafür wäre, oder er es in naher Zukunft benötigen würde ;)



Edit & P.S.: der Scythe ist nicht nur gefühlt lauter als so ziemlich jedes Noctua-Modell das ich "hören" durfte. An den 10€ würde ich nicht sparen.



Das Gesamtsystem muss halt irgendwo stimmen, und vor allem mit OPs Ansprüchen und eventuellen zukünftigen Anforderungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab jetzt mal das was Derriell zusammengestellt hat, bei hardwareversand in den Warenkorb gepackt und komme jetzt auf 815 Euro (inkl 20,- Aufbauservice). Bei mindfactory kostet dieses Paket ohne Aufbauservice 755 Euro :confused: Da hat sich das Blatt radikal gewendet. Allerdings scheint es bei mindfactory nicht mal für Geld den Aufbauservice zu geben. Oder ich hab es nur nicht gefunden.

Die SSHDs sind eine nette Idee. Hab ich noch nie verbaut weil mir der SSD Anteil so mikrig vorkommt. Die 8GB die da für 20 Euro extra geboten werden sind doch auch irgendwie mager. Reicht das auf Dauer überhaupt für Windows? Allein mein Windows Ordner belegt 25GB. Wäre schon nervig wenn Windows permanent rumpöbelt das die Platte voll ist.
 
Doch doch, dort gibts den Service auch, aber er kostet 99€. Er erscheint erst online, wenn man das ganze System erstellt hat.

Die 8GB scheinen mir auch sehr wenig, aber ich glaube das wird mit einer intelligenten Verteilung der Daten recht gut ausgeglichen, denke, dass vor allem kleine und häufig benutzte Dateien auf der SSD gespeichert werden.
Die Erfahrungswerte anderer User klingen auf jeden Fall überzeugend. Gibts eigentlich so etwas wie Fusion-Drive auch für Windows? Bei 120GB SSD und mehreren Spielen und Windows wird das schnell knapp und dann muss man schauen, wo was wann und wie, wird kompliziert.
 
Also ne SSHD ist doch ganz schick. Die Sache ist die: Die GTX 660 OC reicht für mein Einsatzgebiet aus. (Risen 2, NFS: MW, ggf. Skyrim, keine Ahnung was da in Zukunft noch dazu kommt, aber in naher Zukunft denke ich nicht so viel,was mehr Leistung beansprucht)
Ob der Xeon wirklich nötig ist, bezweifle ich. Der i5 hat ja genug Leistung. Die 760 wäre hakt zukunftssicherer, weil sie halt mehr Leistung hat. Wenn ich aber die 660 verbaue, ist das ganze System zukunftssicherer. Und sollte mir wirklich ein Spiel gefallen, bei dem die 660 in die Knie geht, kann ich ja zur Not immer noch aufrüsten. (Oder die Details runterdrehen :p)

Das Thema "Gaming PC" ging bei mir so los: Ich hab letzten Sommer vom T61 auf das T400 gewechselt, unter Anderem wegen der Grafikkarte. Dann musste ich bemerken, dass die Radeon 3470 ziemlich mies ist. Okay. Dann habe ich mir ne externe PCIE GPU zugelegt (470), die am T400 nicht funktioniert hat (Switchable Graphics) Die habe ich dann verkauft. Dann hab ich mir überlegt, was ich dann mache. Ich bin auf den Schluss gekommen, dass ich mir endlich nen Tower zum Spielen zulegen sollte. Ich hatte also kein Geld aber Weihnachten stand vor der Tür. Ich hatte ein Budget von ~600€ erwartet, und wollte anfangs die 650 verbauen. Jetzt habe ich ein Budget von 770€ und habe mir dann gedacht, dass ich mit dem Budget nen coolen Tower mit 760 zusammenstellen kann und dann endlich mal meine Ruhe vor nicht funktionierenden PC's habe (Mein T400 schwächelt, weil die SSD kaputt ist). Jetzt wo ich den 760 Tower bestellen wollte, kommt also beserene daher, und überzeugt mich mit dem Argument Qualität und eine schlechtere Grafikkarte zu verbauen. Dann fliegen hier geschätzte (und übertriebene)1000 Meinungen rein und ich weiß gar nicht mehr, was ich jetzt kaufen soll. Soll ich:
Weniger Leistung und dafür Qualität

oder
Mehr Leistung und eher "billigere" Hardware (außer GPU)
kaufen? Das ist halt die Frage. Ein "Richtig" gibt es ja nicht. Das Ganze hilft mir allerdings nur wenig weiter :D
Könntet ihr, beserene und ausHaus nicht irgendeinen Kompromiss zusammensetzen? Oder was machen wir denn jetzt mit dieser Kaufberatung hier?

Edit: Ich erstelle mal nen Thread im CHIP Forum. Mal sehen was die mir für 770€ empfehlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin eindeutig beserenes Meinung! Die Grafikkarte war ziemlich overpowerd :D Also lieber Qualität anstatt unnötige Leistung ;)
ob es Sinn macht sich noch mal 2000 Meinungen aus dem Chip Forum einzuziehen wage ich zu bezweifeln, das verwirrt doch nur noch mehr :D
 
ob es Sinn macht sich noch mal 2000 Meinungen aus dem Chip Forum einzuziehen wage ich zu bezweifeln, das verwirrt doch nur noch mehr
Ich wollte nur wissen, ob die auf eher Qualität und weniger Leistung verbauen würden, oder auf die 760 setzen würden.

Wie viel ist denn mit der 660 OC drin?
Soll ich den Xeon nehmen oder nicht?
 
Ich glaub ich hätte mir jeden Reply auch sparen können, stand dort nämlich alles drin. :facepalm:
 
Ich glaub ich hätte mir jeden Reply auch sparen können, stand dort nämlich alles drin.
War das an mich gerichtet?

Gut, ich habe mich für Qualität und 660 entschieden. Also bestelle ich das in etwa so:
CPU: Intel Core i5 4670
Motherboard: B35M-HD3
Ram: Kingston HyperX Black 1600MHZ CL9
Gehäuse: Zalman Z11 Plus
PSU: be quiet! Straight Power 500W
GPU: Gigabyte 660
Festplatte: Seagate Barracuda 7200, SSD wird mir zu teuer
CPU-Fan: Thermalright HR-02 Macho Es besteht die Möglichkeit bei der Bestellung eine Nachricht an die Techniker zu hinterlassen, d.h. die bauen mir die Backplate und den Rest schon ein, und ich schraub dann einfach den Kühler drauf. Die bauen den nicht ein, da er wegen dem Gewicht beim Versand abreißen könnte.

Bringt eine SSHD was? 8GB ist für Windows doch ein wenig klein...
 
Zuletzt bearbeitet:
Nehm es mir nicht übel, aber du musst dich irgendwann selber entscheiden. Es gibt ja hier viele Meinungen und du hast eine fülle an Konfigurationen bekommen. Die Entscheidung was du nimmt liegt bei dir. Die 660OC wird für alle aktuellen Spiele reichen und du wirst die nächsten zwei Jahre auch mit kleinen Abstrichen gut spielen können. Der Xeon kostet das selbe wie der i5, hat aber deutlich mehr Leistung. Die Integrierte Grafikeinheit des i5 brauchst du ja eh nicht.
 
Okay, nicht böse gemeint, aber wir haben dir das glaube ich jetzt oft genug erklärt, und irgendwie wiederholt sich in diesem Thread alles nur.

Den Xeon 1230 wenn. Beim Board hast du vermutlich einen Tippfehler (GA-B85M-D3H). Und lass halt den Macho Kühler weg wenn die 20€ Aufpreis zu was gescheitem nicht mehr drin sind, und investier das Geld lieber in eine SSD.
 
Unter Berücksichtung der vielen Meinungen hab ich bei mindfactory das hier zusammen gestellt für 791,37 plus Versand. Für den Aufbau musst du dann aber noch ne Lösung finden.

Lässt du die SSD weg, die mit 64GB auch nur für Windows und vielleicht die wichtigsten 2-3 Spiele reicht, kommst du auf 731,68 plus Versand. Da könnte man dann noch beim Mainboard etwas feineres raussuchen.

Das mit dem Aufbau ist machbar. Mit Geduld und youtube kannst du das schaffen. Hast du nicht evtl n Kumpel oder n Kumpel n großen Bruder der sich mit sowas auskennt und dir das machen könnte?
 

Anhänge

  • gamepc3.JPG
    gamepc3.JPG
    143,3 KB · Aufrufe: 19
Zuletzt bearbeitet:
War das an mich gerichtet?

Gut, ich habe mich für Qualität und 660 entschieden. Also bestelle ich das in etwa so:
CPU: Intel Core i5 4670
Motherboard: B35M-HD3
Ram: Kingston HyperX Black 1600MHZ CL9
Gehäuse: Zalman Z11 Plus
PSU: be quiet! Straight Power 500W
GPU: Gigabyte 660
Festplatte: Seagate Barracuda 7200, SSD wird mir zu teuer
CPU-Fan: Thermalright HR-02 Macho Es besteht die Möglichkeit bei der Bestellung eine Nachricht an die Techniker zu hinterlassen, d.h. die bauen mir die Backplate und den Rest schon ein, und ich schraub dann einfach den Kühler drauf. Die bauen den nicht ein, da er wegen dem Gewicht beim Versand abreißen könnte.

Bringt eine SSHD was? 8GB ist für Windows doch ein wenig klein...

:thumbup::thumbup:
 
Du musst dich jetzt einfach mal hinsetzten und Benchmarks der einzelnen Produkte vergleichen.

CPU: nimm das was entweder weniger kostet oder mehr fps/€ bringt
Mainboard: Nimm eins was die Anschlüsse hat die du sicher brauchst. Ansonsten auf den Preis achten.
RAM: Billigste mit 1600MHz, wenn es am Preis kaum/nichts ausmacht die mit kleinerem CL Wert
Netzteil: Wozu 500W, dir reicht was zwischen 400W und 500W, Hersteller fast egal. Im zweifel per google nach Problemen und Lautstärke suchen.
GPU: nimm das was für die von dir verwendeten Spiele/einstellungen mehr fps/€ bringt. Für die entscheidung evtl noch die Lautstärke einbeziehen.
CPU-Kühler: alles ab 30€ sollte gut und leise sein. Im zweifel google fragen.
 
:D Hier wieder das beispiel, maximale Leistung für kleinen Preis. Wir drehen uns im Kreis. Sowas hatte ich ganz am Anfang schonmal für 715 Euro zusammen. Da war n I5 und ne gtx760 drin.
 

Anhänge

  • gamepc2.JPG
    gamepc2.JPG
    99 KB · Aufrufe: 27
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben