Gaming PC bis 750€ [Erledigt]

Was für Mainboards würdet ihr denn explizit empfehlen? Wenn der Sockel nicht mehr passt, hilft doch ein teures Mainboard auch nicht weiter, oder doch? Jetzt weiß ich immernoch nicht, was gegen das Netzteil spricht. Was ist denn an z.B. einem guten bequiet besser?
 
Siehe:
http://thinkpad-forum.de/threads/169838-Gaming-PC-bis-750€?p=1709516&viewfull=1#post1709516

Thema Netzteil:
http://thinkpad-forum.de/threads/169838-Gaming-PC-bis-750€?p=1709733&viewfull=1#post1709733
(und was z.B. besser ist, sein könnte: bessere Schutzmechanismen, leiser, höherer Wirkungsgrad = weniger Stromverbrauch, Kabel-Management, qualitativ hochwertiger = langlebiger (siehe Ausfallraten), und zu guter letzt: eine gleichmäßige Spannung)
Das Netzteil ist das Herz deines PCs, in deinem Falle eines 800€ PCs, das wäre der letzte Punkt an dem ich sparen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut, vielen Dank für deine Meinung.
Ich will nur ungern eine andere Grafikkarte verbauen.
Thema Mainboard: Ich könnte das GIGABYTE B85M-D3H nehmen, das du mir vorhin empfohlen hast, wenn da der Macho draufpasst.
Thema Netzteil: Das bequiet Straight Power 500W sieht ja schon nicht schlecht aus.

Damit es nicht zu teuer wird, würde ich zum i5 4670 tendieren.
Edit: Mit Straight Power würde es zu teuer werden. Das wird so nichts. Dann müsste ich mit der Grafikkarte runtergehen.
Gibt es nicht einen Kompromiss: Ich nehme das
GIGABYTE B85M-D3H, den i5, die 760, und ein Netzteil, das in der Mitte vom Niveau des B600 und des Straight Powers liegt? (Das Pure Power vielleicht?)
 
Zuletzt bearbeitet:
ich würde dieses Mainboard verbauen:
http://www.mindfactory.de/product_i...1150-Dual-Channel-DDR3-ATX-Retail_927597.html
Habe mit Asus nur gute Erfahrungen gemacht. Ein besseres Mainboard deswegen, weil in 5 Jahren dein Sockel evtl. nicht mehr supported wird (ich weiß es nicht, kann es mir aber gut vorstelle) und du somit keine Leistungsfähigere CPU einbauen kannst, dieses Problem kann man dann mit OC gut umgehen und noch einige Zeit ohne Probleme auch aktuelle Spiele spielen. So schafft mein i7 920 alles was da aktuell kommt und wird es auch noch lange tun. Bei einem günstigen Board geht das nicht und du brauchst neues Board +CPU, dass wird dann teuer. Eine aktuelle Grafikkarte hingegen wird höchstwahrscheinlich immer nachrüstbar sein (außer es geht mit dem Teufel zu), die ist dann aber billiger als Board+CPU.
Beim Netzteil würde auch zu einem qualitativ hochwertigeren gehen, die Elektronik in PC's ist doch recht anfällig gegenüber Spannungsschwankungen. Ich weiß nicht genau wie gut die günstigen sind, allerdings würde ich das Risiko nur ungern eingehen.
Aber es ist deine Entscheidung, der Rechner wird ziemlich sicher so laufen wie du ihn zusammengestellt hast.
 
Jetzt bräuchte ich die Meinung von ausHaus noch.
@beserene: Ist das GIGABYTE B85M-D3H denn besser als das ASRock H87 Pro4?
 
Bei den Asus-Boards stimme ich zu, allerdings zahlt man zu oft beim Namen drauf, bzw. für Funktionen die die Meisten nicht benötigen werden. In diesem Falle bezweifle ich einfach das ein derartiges Board für t61fan die richtige Wahl wäre.

t61fan, du hast ne kleine PM.
 
Hi,

Die CPU, MoBo, RAM und Netzteil sind eher langlebige Bauteile (z.B. eine Q9550-Konfig aus 2008 geht heute noch relativ gut zum Gamen, bei einer Grafikkarte aus 2008 kannst du das vergessen), daher würde ich da etwas mehr investieren.
Bei der Grafikkarte würde ich nach dem besten Preisleistungsverhältnis schauen.
1+ für deeps Vorschlag, noch etwas zu sparen:Oldtimer:

Ich schlage sowas in der Config vor:
PC.png
Um später noch einen besseren Kühler zu verbauen.

PS: Kennst du jemanden, der sich gut mit PCs auskennt in deiner Umgebung, vielleicht könntet ihr den PC zusammen aufbauen? Macht Spass :) und man spart sich einiges, das man z.B. für den Kühler / Lüfter einsetzen kann. Auch im Falle eines Defektes, weisst du, wies funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
t61fan, du hast ne kleine PM.
Irgendwie nicht:confused:

@Derriell: Das hört sich nicht unsinnig an. Wie sehen denn die Leistungsunterschiede zwischen der 660 und der 760 aus?

Edit: Ich habe nochmal nachgedacht, meinen Kumpel gefragt, und bin auf den Schluss gekommen, dass ihr recht habt.
Ich werde die Gigabyte GTX 660 nehmen, und mit dem mehr Budget bessere Qualität verbauen. Was genau ist also am Besten? CPU wollte ich dann doch den i5 4670, Lüfter soll der HR-02 Macho werden. Gehäuse ist auch klar. Was noch offen ist, ist also:
-Das Mainboard, ATX
-Der Ram, 8GB
-Das Netzteil
Was ist da jetzt am Besten, damit ich auf ca 780€ komme?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich schreibe dir ja gerade auch ne komplette Konfiguration zusammen, samt Argumentation, da ich erst vor wenigen Tagen exakt das Gleiche bastelte.
 
Super! Vielen Dank. Ich dachte du hast die PN schon rausgeschickt.
 
:confused: sein Hauptziel ist spielen! Was gibt es da wichtigeres als die Grafikkarte. Der Prozessor hingegen wird beim Spielen niemals an seine Grenzen kommen. Wenn ich zB Arma3 spiele, mit geschätzt 500 KI's auf einem selbst erstellten Server, dann dümpelt der Prozessor (i7 3770k) immernoch bei nichtmal 50% Auslastung vor sich hin. Die Grafikkarte (GTX 680 OC) hingegen bringt mir dann meist nichtmal mehr 40 fps in FullHD mit mittleren Details.

Den Prozessor habe ich bisher nur beim Videos rendern mit Edius an seine Grenzen gebracht. Gut, ist ein i7, aber der besagte i5 reicht zum spielen allemal und da fallen noch nichtmal 200mhz mehr oder weniger auf.

Ich würde den PC mit Boxed Lüfter liefern lassen. Der Einbau des Macho ist zwar nicht unbedingt einfach, aber machbar. Youtube hat bestimmt videos wo sowas gezeigt wird. Ich vermute mal das bei dem großen Zalman Tower sogar die Rückseite eine Aussparung für die Backplate hat. Dann muss man das Mainboard nichtmal ausbauen. Fummelig, aber das dürfte hinzubekommen sein. Beim Ausbau des Boxed sieht er im groben schonmal rückwärts wie es geht.

Netzteil ist mit 600W durchaus großzügig und ein 500W würde auch reichen. Mein Kriterium dafür war leise, für wenig Geld.

Ich hätte mich auch leichter getan mit größerem Budget. Aber es ist halt knapp für einen Spiele PC.

Die GTX 660 ist vielleicht günstig, aber das ist die schwächste Karte der Vorgänger Generation. Die 760 ist etwas schwächer als die GTX 680 die ich habe, aber immernoch ein guter Schritt im Vergleich zur 660.

BTW: Ich hab Arma3 sogar schon auf meinem T420 gespielt. Allerdings in Super Low Detail. Die Grafikkarte hat dafür einfach nicht genug Power. Die CPU (i5 2540) war dabei nicht das Problem
wink2.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Was spricht dann also gegen den Xeon, der MINDESTENS die Leistung des i5 bringt, zum gleichen Preis, aber noch genug Raum lässt für andere Tätigkeiten, wie deine Beispiele, als auch Streaming, oder "was auch immer"?

Die GPU ist wichtig, aber 50% mehr zu zahlen für 5-20% mehr Leistung ist unrentabel, mal davon abgesehen das er deshalb an wichtigen Kernkomponenten spart.
 
Hab ab der 2. seite nur noch überflogen.

Thema Netzteil:
Da reicht eins unter 500W. Du betreibst ja kein Overclocking oder SLi/Crossfire.
Verbrauch CPU deutlich unter 100W
Verbrauch Grafik deutlich unter 200W
Der rest schlägt nicht so stark zu buche. Wenn man die Komponenten genauer kennt kann man noch stärker an die Grenze gehen.

Thema CPU:
Nimm den i5 der Haswell generation der gerade am wenigsten kostet. Die paar MHz untershied merkt man nicht.

Thema Kühler:
Bei Last sind Boxed Kühler immer am Anschlag der Leistungsfähigkeit.
Hab bei 3 verschiedenen generationen die Boxed Kühler nach einer weile ausgetauscht.
Für den Anfang kannst du ja den Boxed nehmen und zu Ostern dir einen besseren Kühler kaufen ;-)
 
Warum denn kein Xeon? Man kann doch für den gleichen Preis auf Quadcore gehen, macht doch nix. Mehrleistung stört doch nicht, und wenn doch kann man immernoch runtertakten.
Edit: Vor allem bei dem Macho Lüfter stört die Mehrleistung doch nicht.
 
beserne hat mir eine PM geschickt und jetzt sind wir gleicher Meinung. Ich "spare" also mit der 660 und verbaue hochwertigere Hardware. :thumbup:

Vielen Dank!
Ich lassen den Thread mal noch offen, für den Fall dass noch was unklar sein sollte. Außerdem will ich vor der Bestellung nochmal die Endkonfiguration für einen letzten "Check" hier posten.
 
Wenn du den Lüfter und die HDD/SSD änderst, wäre diese dann auch absolut vorzeigbar. Mal gucken was der Rest so meint. (Mal abgesehen vom Gehäuse :D)
 
Minderwertig war das rausgesuchte nun wirklich nicht. Das Mainboard war H87 und ich hab inzwischen oft Asrock verbaut wenn es günstig sein musste. Alle laufen noch soweit ich weiß. Die CPU ein guter i5 (übrigens Quadcore! i5 sind nur bei Laptops Dualcore), und die Grafikkarte bietet im Vergleich zur 660 doch einen Schub. Schon die theoretischen Daten belegen das. Arbeitsspeicher von Team Group ist ok, auch schon mehrfach verbaut. Ram ist derzeit leider sehr teuer. Ich hätte sonst auch sofort zu Kingston gegriffen, aber das waren auch schon wieder 13 Euro extra.

PCs zusammenstellen ist in 1000 Varianten möglich. Das Budget gibt die Möglichkeiten vor. Zum Spielen braucht man halt vorallem viel Grafikpower. Den Xeon hatte ich zwischenzeitlich auch auf dem Plan. Weiß grad garnicht warum ich den verworfen habe. Glaub, weil das Geld so knapp war.
 
Naja, wenn du Geld sparen möchtest geh von H87 auf B85 - je nach Einsatzzweck. Asrock sind nach Jahren schon so einige ausgefallen - hängt natürlich von der Last und Betriebsdauer ab.

Die i5 sind nett, aber wenn es einen i7 als Xeon verpackt zum gleichen Preis gibt, wozu dann noch den i5? Er möchte zocken, aber auch Zocker werden früher oder später vlt. etwas Videoschnitt oder Streaming betreiben, und dann ist der i7, eh Xeon, die eindeutig bessere Wahl.

1000 Varianten ist noch untertrieben... leider. Die gleiche GTX 660 gibt es in Dutzenden Varianten, die eine ist gut, die andere Rotz, von den anderen Komponenten mal ganz zu schweigen.


Letztendlich hängt alles vom Budget und dem Einsatzzweck ab, gepaart mit etwas Erfahrung und zukünftigen Wünschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben