Gaming PC bis 750€ [Erledigt]

Dann frag mal nach dem richtigen Board und nicht dem welches zu klein ist :D
hast du mal überlegt den bei mindfactory zusammenbauen zu lassen?
 
Zu phenoms Ratschlägen habe ich nur eine einzige Anmerkung: Ich finde im Gros seine Empfehlungen für eine CPU immer etwas minimal schwächer als "nötig"/"gut ist".
Ich würde daher klar den i5-4670 beibehalten. Ansonsten kann man phenoms Rat und Kaufempfehlungen so gut wie blind befolgen.

War ATX nicht die Standardgröße? Die habe ich bei meinem Office-PC vor ... knapp 5 Jahren genommen und vor 2 Jahren für mich selber und dann noch einmal für einen Freund. Also damit hatte ich schon genug zu fummeln mit Kabeln, daher würde ich empfehlen bei der Größe zu bleiben.
 
...
So werde ich also den PC morgen bestellen. Passt alles?
Anhang anzeigen 85303 Edit2: Sorry, die Asus Grafikkarte ist falsch, ich nehm die Gigabyte.

Ich würde das so abändern:
- Du nutzt externe Grafik, wäre direkt ein Xeon 1230 V3 die Alternative (an sich ein i7 ohne Intel HD) - kostet in etwa das Gleiche minimal mehr wie der i5, bei erheblicher (potentieller) Mehrleistung.
- Statt der GTX 760, würde ich eher zu einer (Gigabyte / Sapphire) GTX 660 OC tendieren, oder eine Radeon R9 270X - Preis- / Leistung stimmt da eher, und beide sind erheblich weniger stromhungrig (im Idle, als auch unter Last), und vor allem relativ leise. Die R9 von Gigabyte gibt es btw. mit Battlefield 4 gratis, wenn du es nicht zocken würdest, kannst du es direkt für ~25-30€ weiterverkaufen.

Wären dann ~ -80€, die man verteilt auf andere Komponenten packen könnte, z.B.:
+ 30€ für eine SSD statt HDD (sollte eine SSD schon vorhanden sein, dann nimm eher 2-3 TB Platte, die 1TB Platten kosten zuviel pro GB)
+ 10-20€ in ein anderes Netzteil (500 Watt würden mehr als ausreichen, z.B. Be Quiet Straight, oder Enermax Revolution - persönlich bin ich echt kein Fan von Cooler Master).
+ 0-20€ in ein anderes Board, z.B. GA-H87M-D3H (~80€), oder eher preisgünstig auf dem B85: GIGABYTE B85M-D3H (~65€) - beide mATX, beide vertragen den Xeon / i5 / i7, gibt es auch als full sized ATX board natürlich.

Wenn du gute und leise CPU-Kühler suchst, wären die Noctua-Modelle etwas für dich, liegen bei ~50€. z.B. Noctua NH-L12, NH-U12P, usw., kommen direkt samt (optionalen) Low Noise Adaptern und gescheiter Wärmeleitpaste. Alternativ Alpenföhn.

Ich bin immer noch ein "Fanboy" von Kingstom-Ram, aber ich denke das ist eher Geschmackssache :D (Bei mir waren die leider nicht mehr verfügbar: der Hyper X Genesis Lovo (Low Voltage Ram) ist überaus nett)


Wenn ich dir eines empfehlen kann: geh nofalls ein paar Prozentpunkte in der Performance runter und kauf dir Qualität.


Gruss



...
War ATX nicht die Standardgröße? Die habe ich bei meinem Office-PC vor ... knapp 5 Jahren genommen und vor 2 Jahren für mich selber und dann noch einmal für einen Freund. Also damit hatte ich schon genug zu fummeln mit Kabeln, daher würde ich empfehlen bei der Größe zu bleiben.
Der Trend geht eher zu mATX. Die Fummelei hält sich bei der Größe auch absolut in Grenzen, hängt aber auch stark vom Gehäuse ab. mATX Board im Mini-Cube Gehäuse bedeutet auch wieder Fummelei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei deiner Konfiguration gehe ich den selben Weg, wie beserene.

Ich würde als CPU ebenfalls den Xeon V3 nehmen! Du hast damit die Leistung eines i7 für den Preis deines ausgesuchten i5!
Der Xeon 1230 V3 kostet bei Hardwareversand 24 € mehr (bei Einstieg über geizhals) und da ist der Aufpreis richtig investiert.

Ansonsten tut es auch der kleine Bruder, der 1225 V3, der sogar 3 € weniger kostet. ( http://geizhals.at/de/intel-xeon-e3-1225-v3-bx80646e31225v3-a954066.html ).
Der 1220 kostet sogar ca. 17 € weniger als der i5.

Wichtig ist, dass du einen V3 (Haswell) nimmst.

Ich bin auch ein Fan von internen Grafiken, daher würde ich persönlich, sowieso den 1225 V3 nehmen, da dieser die integrierte P4600 Grafikeinheit hat (quasi eine HD4600). Somit kannst du, wenn du gerade nicht spielst, die externe Grafikkarte ausschalten und deutlich Strom sparen. Deine Eltern wird es freuen. ;)

Als Mainboard ist es egal, ob du mATX oder ATX nimmst bei deinem Gehäuse außer du holst dir irgendwann mal ein kleineres Gehäuse. Ich würde bei deiner Konfiguration aber schon beim H87 Chipsatz bleiben, da der auch Raid-Funktionen und 1-2 andere Sachen bietet. Vielleicht wird das später für dich Interessant. Die B85 Chipsätze können das nämlich nicht.

/edit:
SSD würde ich als Pflicht ansehen. ;)
Der T420 mit HDD war bis vor kurzem langsamer als ein T61 mit SSD im Bekanntenkreis. Das T420 hat jetzt mittlerweile auch eine SSD...
 
Najo, bei nem schnuckeligen Xeon würde ich schon einen mit HT nehmen, und das gibt es erst ab dem 1230.

Thema Stromverbrauch: die GTX 660 frisst im "Office-Mode" 10-15 Watt. Schade das es kein nVidia Optimus für Desktops gibt, oder gibt es inzwischen schon eine Art Lösung?
 
Die Frage ist halt, ob ich nen Xeon überhaupt brauche. Ich meine, das Geld für den 1230 habe ich nicht, und der 1125, wieviel schneller als der 4670 ist der denn? Lohnt sich das überhaupt?

Edit: ausHaus, was sagst du dazu?


Ne, ich will keinen Xeon. Der i5 4670 reicht locker.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann mich nur wiederholen:
Versuche auf ein Board mit H87 Chipsatz zu setzen.

Natürlich hat beserene recht. Die kleineren haben kein HT und dann gleicht sich das Ganze wieder aus.

Für einen Spielerechner ist der Xeon 1230 (wenn du im Budget beim Komponenten-Verhältnis weiter rum schieben kannst) die absolut beste Wahl.
Hier ist übrigens ein ausführlicher Test der 1230 und da wird sie auch mit dem i5 verglichen.
http://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/2013/intel-xeon-e3-1230-v3-im-test/
 
Okay. Ich nehme den Xeon 1230 V3, das ASRock H87 Pro4 und den HR-02 Macho

Edit: Nein, die verbauen den Macho aufgrund des Gewichts nicht. Dann nehme ich den Katana 4. Ich müsste den Macho dann selbst montieren. Kriege ich das hin? WLP drauf, verstreichen, Kühler draufsetzen, Schrauben gut reindrehen, Lüfterkabel ans Mainboard anschließen - fertig. Oder?

Edit2: Ne, da müsste ich ja ne Backplate installieren, das krieg ich nicht hin. Gibts andere, leichtere Kühler, oder schwere, gute Kühler die einfach und ohne Backplate zu montieren sind?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohne Backplate wird es wohl nicht gehen. Frag doch ob die die Platte installieren, und du nur schrauben musst, das wird bestimmt gehen.
 
...oder schwere, gute Kühler die einfach und ohne Backplate zu montieren sind?
Nein. Das ist btw. 2-3 Minuten arbeit.

Und ich würde ernsthaft die Wahl des Netzteils und des Mobos übedenken. Ich kann es nicht oft genug wiederholen: nicht wegen 5-10€ an den falschen Komponenten sparen, das geht nach hinten los.

Siehe oben, geh mit der Graka eine Stufe runter, und du hast genug Geld über um in andere, viel sinnigere Komponenten, zu investieren.



Du könntest auch mit der Online-Preisliste zum PC-Laden deines Vertrauens gehen, der müsste an sich an diese Preise rankommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und ich würde ernsthaft die Wahl des Netzteils und des Mobos übedenken. Ich kann es nicht oft genug wiederholen: nicht wegen 5-10€ an den falschen Komponenten sparen, das geht nach hinten los.

Siehe oben, geh mit der Graka eine Stufe runter, und du hast genug Geld über um in andere, viel sinnigere Komponenten, zu investieren.
Da bin ich anderer Meinung. Das Mainboard ist doch in Ordnung. Es hat den H87 Chipsatz und USB 3.0. Das Netzteil ist von Cooler Master (Kein Noname) und hat ausreichend Watt. Und eine starke Grafikkarte braucht man nunmal zum Spielen.
 
Naja aber die wirst du nie ausreizen ;) Und nur die Grafikkarte macht es nunmal nicht aus.
 
Und ich würde ernsthaft die Wahl des Netzteils und des Mobos übedenken. Ich kann es nicht oft genug wiederholen: nicht wegen 5-10€ an den falschen Komponenten sparen, das geht nach hinten los.

Welches Netzteil würdest du denn nehmen? 500 Watt reichen da völlig aus.
 
ich finde den Thread schon reichlich "befremdlich": auf der einen Seite fragst Du, weil Du Dich damit nicht wirklich auskennst. Macht jeder von uns hin und wieder, dafür sind Foren da, gar keine Frage.

Aber auf der anderen Seite sträubst Du Dich gegen die (teils hervorragenden!) Ratschläge hier. Sicher, wenn man nur ein begrenztes Budget hat, dann geht halt nicht alles zu erfüllen. Aber was würde denn dagegen sprechen einfach noch 1 Monat zu sparen (Zeitungen austragen o.ä.) und sich dann ein System zu kaufen, mit dem man auch auf längere Sicht hin glücklich wird und nicht auf 5, 6 Euro schauen muss? Das wäre zumindest der Weg, den ich einschlage, wenn ich mit meinem Budget nicht das bekomme, was ich möchte oder was Sinn macht...
 
Aber was ist denn am Motherboard und am Netzteil schlecht? Was spricht dagegen?
 
Das mit dem Warten habe ich mir auch gedacht. Alternativ könntest Du auch erst einmal mit dem boxed-Lüfter Vorlieb nehmen und in wenigen Monaten aufrüsten. Oder nur einen RAM-Riegel kaufen oder das optische Laufwerk (falls vorhanden) weglassen. Alles, was sich verlustfrei nachrüsten lässt, kannst Du erst einmal wegsparen. In ein bis zwei Monaten kannst Du dann noch einmal Geld in die Hand nehmen und gut.
Anderes Gehäuse, andere Grafikkarte, schwächerer Prozessor,... macht natürlich nur Sinn, wenn es einigermaßen dauerhaft ist. Das bekommt man nicht mal eben verlustfrei aufgerüstet.
 
Da bin ich anderer Meinung. Das Mainboard ist doch in Ordnung. Es hat den H87 Chipsatz und USB 3.0. Das Netzteil ist von Cooler Master (Kein Noname) und hat ausreichend Watt. Und eine starke Grafikkarte braucht man nunmal zum Spielen.
ASRock hat jetzt nicht unbedingt den besten Ruf, auch wenn es reicht. Ob B85 oder H87 hängt von deinem Einsatzzweck ab, USB 3.0 haben die alle (mir fällt spontan jdf. keine Ausnahme ein)

Welches Netzteil würdest du denn nehmen? 500 Watt reichen da völlig aus.
Anhand von dem was ich so retouniert / defekt sehe, immer noch Enermax Revolution / Platimax, oder beQuiet ab Straight Power, bzw. Corsair hat sich auch gut gemausert, und Enermax leider hinsichtlich der Kabelverarbeitung etwas nachgelassen. (Edit: mit der 760 reicht ein 500 Watt aus, mit der 660 selbst ein 400er locker (würde aber dennoch zu 450-500 tendieren, zwecks zukünftiger Änderungen)



Wie gesagt: spar lieber an der (ohnehin überdimensionierten) Graka (mit miesem Preis- & Leistungsverhältnis), und hau dir vernünftige Komponenten rein.


Edit & Nachtrag:
... Alternativ könntest Du auch erst einmal mit dem boxed-Lüfter Vorlieb nehmen und in wenigen Monaten aufrüsten. ...
Beim Rest stimme ich zu. Der boxed wird allerdings nur "geclipt", gescheite Lüfter via Backplate befestigt, was also zur Folge hätte das er in ein paar Monaten etwas tun müsste was er jetzt schon nicht "möchte"
 
Zuletzt bearbeitet:
+1 für deep und beserene. Ich habe nen Asrock, das ist wirklich gut, habe allerdings den Z77 chipsatz weil ich den Intel i53570k habe, nur dann macht der Sinn ;) Aber das ist ja schon ne Generation älter ist also egal, wollte damit nur sagen dass das Mainboard jetzt nicht so schlecht ist meiner Meinung nach.

Die Grafikkarte halte ich für extrem unnötig, lieber dort etwas sparen und in Lüfter und Netzteil investieren.


Ich stand vor einem Jahr vor genau dem selben Problem, auch kleines Budget, wollte aber auch natürlich möglichst viel Power :D
Kannst dir das mal durchlesen: http://www.hardwareluxx.de/community/f84/pc-fuer-battlefield-3-und-aehnlich-927869.html
Bin von enm i3 irgendwie auf nen Top i5 gekommen :D
Das was mir geraten wurde, kann man auch noch gut auf Heute anwenden.

Ist irgendwie Interessant gelaufen, bin mit 450€ Budget angefangen und hab dann doch Teile für knapp 800€ bestellt ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Möchte mich auch einmal mit Einklinken. Sehe es ein das du auf dein Budget achten musst, aber das ganze auf Kosten des Mainboardes zu tun halte ich für Kontraproduktiv. Ich würde lieber bei der Grafikkarte einen Schritt zurück gehen und vielleicht später eine Leistungsstarke nachrüsten, falls die nicht mehr ausreicht. Eine Grafikkarte ist schnell gewechselt, wenn allerdings das Mainboard der Flaschenhals wird kommt man ins rudern. Lass Intel mal die Entscheidung treffen den Sockel nicht mehr zu nutzen, dann stehste da und bekommst keine passenden Komponenten mehr. Ich weiß der Sockel ist relativ neu, aber dein Rechner soll ja sicherlich ein Paar Jahre halten. So lange schafft es deine Graka eh nicht aktuelle Games zu befeuern, ein gutes Mainboard wird aber nicht zum Flaschenhals.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben