ViviNova Mini
Seit einem Monat dampfe ich hochzufrieden mit einem neuen Gerät.
Endlich habe ich etwas, das überhaupt nicht sifft, mit genügend Füllraum für Liquid aufwartet und bei dem dieser selbst im Liegen nie in den Mund gelangt: das wunderbare "ViviNova" Mini (Hersteller: Vision, der noch eine ähnliche Reihe mit einer geringfügig anderen Verdampfertechnik, unter dem Namen "Vision" produziert, welche aber, für meine Begriffe, etwas unsolider ausgeführt ist.
Bei beiden Geräten lassen sich alle Einzelteile austauschen und jeweils für sehr wenig Geld ersetzen; alle Teile sind, gerade für solche Gebrauchsgegenstände gesprochen, ungewöhnlich stabil und werthaltig, und - was wichtig ist - alles passt immer genau zueinander). Die Akkus von Joye (Joyetech) - die besten und langlebigsten überhaupt, behaupte ich - passen genau drauf.
Meine ViviNova Mini habe ich für 11€/Stück bei einem niederländischen Händler online gekauft (weil bei ihm keine Versandkosten dazukommen). Die Preise sind, soweit ich sehe, bei allen Händlern ähnlich.
Das Füllvolumen beträgt 2,5ml Liquid, was für ein paar Stunden vollen Dampf sorgt (vorausgesetzt, man wählt unter den drei mitgelieferten Verdampfern den 1,8_Ohm-Verdampfer. Die beiden anderen (2,4 und 2,8_Ohm) sind bei "normal starken" Akkus ein wenig dünn im Dampf und geben erst her, was sie können, wenn man Akkus mit variabler (höherer) Stromstärke verwendet).
Über die Haltbarkeit der Verdampfer (ich benutze immer zwei Geräte parallel, was die "Reichweite" noch einmal verdoppelt) kann ich wirklich nicht klagen. Da hatten die früheren schon längst den Geist aufgegeben, meine Vivi-Verdampfer tun es wie am ersten Tag.
Das Füllen der Liquidkammer ist auch sehr unaufwendig und praktisch gelöst: Die Fläschchenöffnung an den Rand gehalten, das ganze gegen das Licht gehalten und auffüllen. Die Skala in der Kammer braucht man nach kurzer Zeit nicht einmal mehr als Anhaltspunkt.
Nach über einem Jahr Dampferfahrung:
Ego-T A2 und Ego-T 510 von Joye haben mich nicht wirklich überzeugt, auch wenn sie mir bis dahin überhaupt das Dampfen ermöglicht haben. Rundum zufrieden bin ich erst, seitdem ich die ViviNovas benutze.
Von beiden Geräten (ViviNova + Vision) gibt es schon eine Unzahl Nachbauten (alle Hersteller sind chinesisch, so weit ich weiss, einschl. Vision). Wenn ich den User-Aussagen in Dampferforen trauen kann, stechen die Geräte von Vision qualitativ heraus und übertreffen alle Nachbauten. Allerdings kenne ich selbst keinen davon.
Da ich meine Liquids selbst mische, komme ich auf einen Monatsverbrauch von unter 2€, bei ausschliesslicher Verwendung von sehr guten Zutaten. Eine Zigarette habe ich nun seit über einem Jahr nicht haben wollen, obwohl ich vorher starker Raucher war.