X2xx/s (X200/s-260) Full HD im X220/X230 mit diesem Panel?

Auch bei dem verlinkten Angebot. Das Panel selber kann man nicht einzeln kaufen, außer beim Großhändler auf Anfrage. Man muss sich also das Panasonic NX1/NX2 kaufen und es schlachten um an das Display zu kommen.

Das hat man halt davon wenn man auf eine höhere Auflösung gehen will. Die extra Lanes kann man sicherlich irgendwo klauen?

Hab ich ja, wobei das schon etwas her ist. Die zusätzlichen Lanes kann man doch von diversen Quellen nehmen. Löten ist natürlich angesagt. Aber es gab ja einige Leute die unbedingt ein HD+ Display im X220/X230 wollten.

Naja, was heißt "unbedingt". Ich hätte zwar wirklich gerne ein HD+ Display in einem 12"-X, aber die Kosten und der Aufwand wären es mir nicht wert.

Dann lieber original verbaut ab Werk im X250 oder X260! :rolleyes:

@Aurora Plug-and-Play passt das 12" HD+ aus dem Panasonic sicher nicht. Im US-forum hat einer beim Versuch schon 2 Boards gehimmelt. Im dortigen Thread müsste auch die genaue Bezeichnung zu finden sein.

Man kann ja immer noch das Panasonic selber nutzen, ist doch auch ein schönes Notebook und dem X230 wirklich sehr ähnlich. Mein verlinktes Angebot ist inzwischen auch schon verkauft, ob das wohl einer aus dem Forum hier war?

Jetzt wo das x250 mit einer höheren Displayauflösung kommt hege ich ein wenig hoffnung, dass dieses Display in das x230 passen könnte.
Kennt sich da jemand aus oder gibt es das x250 noch nicht in freier Wildbahn?

Keine Chance, das X250-Display setzt auf eDP, während das X230 auf LVDS setzt.

Möchte sich jemand an dem Mod versuchen? Also ala LeoKim vom Chipset oder vom Dockingport DisplayPort Lanes klauen?

Ich kann zum experimentieren zur Verfügung stellen:
- X220 Board mit Lüfter und DC-IN Buchse (sollte nach Tausch einer Sicherung ziemlich sicher wieder funktionieren)
- LP125WF2-SPB1
- X220T Displaykabel, passt mechanisch ans X220 Board, jedoch nicht elektrisch (daher die Sicherung...:thumbsup:)

el-sahef dürfte das am ehesten hinkriegen. Schreib ihn doch mal an.

Datenblatt fürs LP125WH2 (angeblich das DIsplay im X220t) mit LVDS-Eingang: http://www.datadisplay-group.com/fileadmin/pdf/produkte/Displays/LG/LP125WF2-SPB1_Datasheet.pdf
Datenblatt fürs LP125WF2 mit eDP-Eingang: http://www.recomit.de/service_manuals/LP125WH2-TLD1.pdf

Wie stellt ihr euch das vor? An die Display-Port-Lanes von dem Stecker für die Docking-Station einzelne Adern vom Displaykabel anlöten?

Da bin ich mir nicht sicher, ob man das einfach so machen kann bzw. ob eDP zu DP kompatibel ist.
http://www.vesa.org/wp-content/uploads/2010/12/DisplayPort-DevCon-Presentation-eDP-Dec-2010-v3.pdf

Aber hier wird ein Adapterkabel von normalem DP-Stecker auf eDP-Stecker verkauft (wobei man denen die gewünschte Belegung für den eDP-Stecker sagen muss, da displayspezifisch). Dort wird behauptet, dass das nur ein passiver Adapter ist (also nur Stecker und Kabel), demnach könnte es tatsächlich funktionieren.

Zuletzt bearbeitet:
eDP ist nur embedded display port, sollte zu 100% kompatibel sein mit DP.

An den Docking DP lanes kann man das Signal abgreifen, muss es aber im Bios so umprogrammieren, dass es zusammen mit der anderen Lane auf das interne Display geht.

B: Man greift sich das DP Signal der Dock, ich würde hierführ beide Lanes nehmen und den des DP Connectors des x220 unangetastet lassen. Damit hat man dann immer noch die Möglichkeit ein externes Display zu verbinden. Man müsste nur noch ledeglich das BIOS modden, aber das wird denke ich auf ein paar bytes flippen hinauslaufen. Man braucht nur jemanden der sich damit auskennt - ich verstehe davon null...
Btw: das PWM und Backlight On Signal kann man am ursprünglichen LCD Stecker abgreifen.

Vielleicht ist ein Bios-Mod ja nichtmal notwendig, man kann ja schon beim Start ein externes Display verwenden, im Normalbetrieb sowieso. Problem wäre nur, dass man dann dauerhaft einen erweiterten Desktop hat, denn wenn man das LVDS Display deaktiviert, wäre auch die Hintergrundbeleuchtung weg. Damit müsste man entweder damit leben oder das PWM Signal selbst erzeugen. Oder man flasht Coreboot und passt dort entsprechend an.

Ob der interne DP Port noch (gleichzeitig mit dem FHD Display) nutzbar ist, wäre die Frage, denn ich glaube das X220 kann keine 2 digitialen Displays gleichzeitig ansteuern.

Weiß jemand, was beim "sicher abdocken" alles getrennt wird? Kann es sein, dass uns da unsere DP-Konnektivität flöten geht, weil das Thinkpad keine Dock erkennt?

Nachdem ich jetzt mal den ganzen Thread überflogen habe:

Also wenn das tatsächlich stimmt, dass man die DisplayPort-Signale direkt an den eDP-Anschluss vom Display hängen kann, dann sollte das in der Tat funktionieren. Ist ja dann im Prinzip so, wie wenn man ein exteres DIsplay via Portreplikator am DP-Port hängen hätte. Natürlich kann man dann den DP-Port am Portreplikator nicht mehr benutzen. Der am Gerät selber sollte dagegen weiterhin gehen, falls die Hardware den gleichzeitigen Betrieb beider DPs zulässt. Allerdings dann tatsächlich so, dass man dem Gerät ein angeschlossenes Display am LVDS-Stecker vorfaken muss (sollte kein Problem sein, geht wahrscheinlich entweder über Pin, der detektiert, ob das Displaykabel angeschlossen ist oder über ein EDID-EEPROM), um die Signale für backlight und brightness abgreifen zu können. Dann hätte man natürlich auch immer einen erweiterten Desktop.

Ist es überhaupt sicher, dass bei nicht angeschlossenem Display die Signale für backlight und brightness abgestellt werden?

Möglicherweise ist es auch so, dass der DP-Port am Docking-Connector nur funktioniert, wenn das TP glaubt, es sei an einem Port-Replikator angeschlossen. Das müsste man ausprobieren. Im schlimmsten Fall müsste man auch das faken.

Man bräuchte außerdem ein Displaykabel mit Einzeladern, wo der richtige Stecker für das Display dran ist, damit man nur an Kabeln löten muss. Am Displaystecker selber löten kann man mit normalem Werkzeug vergessen.

Möglicherweise ist es auch so, dass der DP-Port am Docking-Connector nur funktioniert, wenn das TP glaubt, es sei an einem Port-Replikator angeschlossen. Das müsste man ausprobieren. Im schlimmsten Fall müsste man auch das faken.
Genau das meinte ich. Ich denke aber das sollte funktionieren. Zumindest beim X201T kriege ich über DP an der Dock auch ein Signal, wenn die grüne LED leuchtet, also sicher entfernt werden kann.
Wäre aber sicher nicht schlecht, wenn das noch jemand anderes (gerade am X220) testen könnte, denn bei mir ist Coreboot geflasht und damit funktionieren die Docking-Events anscheinend nichtmehr, kann also sein dass das nur bei mir so ist.

Man bräuchte außerdem ein Displaykabel mit Einzeladern, wo der richtige Stecker für das Display dran ist, damit man nur an Kabeln löten muss. Am Displaystecker selber löten kann man mit normalem Werkzeug vergessen.
Kann ich vielleicht ebenfalls besorgen.

Den Mod vor wenigen Wochen auf 51nb habt ihr gesehen?
Mit einer Wandlerplatine.
x220-fhd-modfgus6.jpg

Soll dieses Teil sein: tabao.com

Die Chinesen sind auch nicht so glücklich darüber das leokim leckere Mods vorstellt, dann aber nichts richtig konkretes an Infos rausrückt.

Hast du einen Link zu dem Thread?
Anscheinend soll Wandeln ja nicht möglich sein wegen mangelnder Bandbreite des LVDS-Signals.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben