X2xx/s (X200/s-260) Full HD im X220/X230 mit diesem Panel?

Hey,

das wäre ja schonmal eine Idee. Mir würde es aber mehr Plug and Play gefallen, nur Displaycover ab, Display raus, Adapter rein, neues Display rein und los gehts. Sauber und einfach für jederman. Ich kann die Platine gestallten wie es nötig ist, ich könnte sie in der Form eines Einhorns mit Herzchen als Augen gestallten, alles kein Problem. Wäre doch eine Idee wenn es neben den Inverter passen würde. Sie müsste ja auch nicht total unterhalb des Display sein, reicht schon, wenn das höchste Bauteil dort sitzt. Dann kann man gemütlich die Buchsen nach oben zeigen lassen, mit dem alten Displaykabel einen Schwenk nach unten ziehen um es nicht zu stark zu knicken und mit dem neuen nach oben richtung Displaystecker und das alles klebt dann unter an der unterseite des Displays (nicht auf dem Displaycover da die verwindung des Gehäuses den Kleber lösen könnte).

Edith: Würde die Platine denn nicht irgendwo auf das Motherboard passen? Grad unter die Tastatur oder so?

Zuletzt bearbeitet:
Das höchste Bauteil ist L11P, die Induktivität rechts mit der "222".
Das ist ein MSS5131-222ML, nicht wahr?
MLB oder MLC kann ich in den Schematics von Novena nicht sehen. Koennte man das nicht durch ein SRP4012TA-2R2M ersetzen? Ist nur 1mm hoch. Hat aber 80 mOhm DC-Widerstand im Vergleich zu nur 20 des MSS.
Ich habe das Datenblatt des LMR10510YSD bzgl. der Auswahl der Induktivitaet nicht verstanden. Ein Ferritkern wird empfohlen, um die Verluste klein zu halten. Der SRP hat aber ein anderes Kernmaterial (Carbonyl Iron)

Wenn man es hin bekäme das LCD Kabel anstatt durch das linke Scharnier durch das rechte zu verlegen (müsste man schauen ob man es durch bekäme) könnte man auch die rechte hintere Ecke nutzen.
x230 rechte hintere Ecke.JPG
Das Problem mit der Unterbringung im Deckel ist dass unter dem Teil des Displays mit dem Steckverbinder grade mal die Dicke des Steckverbinders dazwischen passt (~1,4-1,6mm), es würden also keine Bauteile mehr drauf passen ...
Man bräuchte also ziemlich sicher eine flexible Anbindung (ein extra Kabel halt).
ziemlich viel Platz ist im oberen Teil des Deckels, für dorthin bräuchte man aber auch wieder zwei Kabel (eins um das originale zu verlängern bis oben hin und eines von der Adapter Platine zum Panel). Problem ist da allerdings auch wieder dass man diese irgendwo verlegen muss.

Wie viel Fläche bräuchtest du denn ungefähr? 5cm² 10cm² ? Ich denke mal einseitige Bestückung wäre von Vorteil oder?

Das Zeug besteht doch zu mindestens 98% aus ferritischem Grundmaterial?

Ich hab nix gesagt, unter Ferriten versteht man in der Elektrotechnik offenbar etwas anderes als in der Werkstoffkunde...

Zuletzt bearbeitet:
Das ist ein MSS5131-222ML, nicht wahr?
MLB oder MLC kann ich in den Schematics von Novena nicht sehen. Koennte man das nicht durch ein SRP4012TA-2R2M ersetzen? Ist nur 1mm hoch. Hat aber 80 mOhm DC-Widerstand im Vergleich zu nur 20 des MSS.
Ich habe das Datenblatt des LMR10510YSD bzgl. der Auswahl der Induktivitaet nicht verstanden. Ein Ferritkern wird empfohlen, um die Verluste klein zu halten. Der SRP hat aber ein anderes Kernmaterial (Carbonyl Iron)

Hey,

ich weiß nicht ob man den einfach verwenden kann. Habe mir mal das Datenblatt angeschaut und etwas gegurgelt. Scheint so, als wäre Carbonyl Powder am besten für "nieder" Frequente Signale. Da der SPR aber im MHz Bereich arbeitet scheint der MSS55131 wohl wegen seines Ferrit Kerns besser geeignet zu sein. Laut Datenblatt ist dieser mit 2.2µH sehr Stabil wenn sich die Frequenz ändert , wie sich der SRP verhält ist nicht bekannt. Wäre aber echt zu schön gewesen :/

[EDITH]
Nochmal gesucht und diese beiden gefunden: Mir gefällt der von Würth am besten: - kostet dafür aber 1.94€

http://katalog.we-online.de/pbs/datasheet/7440690022.pdf - 1.94€

http://www.bourns.com/data/global/pdfs/SRN2512.pdf -0.24€

werde die beiden nochmal abwägen, Preis spricht deutlich für bourns, dieser hat aber 102mOhm, der Würth nur 45mOhm....

Wenn man es hin bekäme das LCD Kabel anstatt durch das linke Scharnier durch das rechte zu verlegen (müsste man schauen ob man es durch bekäme) könnte man auch die rechte hintere Ecke nutzen.
Anhang anzeigen 95475
Das Problem mit der Unterbringung im Deckel ist dass unter dem Teil des Displays mit dem Steckverbinder grade mal die Dicke des Steckverbinders dazwischen passt (~1,4-1,6mm), es würden also keine Bauteile mehr drauf passen ...
Man bräuchte also ziemlich sicher eine flexible Anbindung (ein extra Kabel halt).
ziemlich viel Platz ist im oberen Teil des Deckels, für dorthin bräuchte man aber auch wieder zwei Kabel (eins um das originale zu verlängern bis oben hin und eines von der Adapter Platine zum Panel). Problem ist da allerdings auch wieder dass man diese irgendwo verlegen muss.

Wie viel Fläche bräuchtest du denn ungefähr? 5cm² 10cm² ? Ich denke mal einseitige Bestückung wäre von Vorteil oder?

Wie viel Fläche ich im Endeffekt brauchen, weiß ich wenn wir den IC haben oder nicht. Darauf baut jetzt alles. Ich bin eigentlich schon zu weit gegangen indem ich das Schematic gemacht habe, hat ja keinen Sinn wenn man nichtmals das Kernstück dafür hat... :D Aber ich würde meinen, EC-Karten Größe. Um Doppelseitige Bestückung werde ich evtl nicht drum herum kommen, wäre natürlich besser damit man die PCB im endeffekt kleben kann.

Zuletzt bearbeitet:
EC-Karten Größe.

Bekommt man im X230 definitiv nicht unter wenn man die 2,5" bay nicht opfern möchte.

Ich habe grade mal im Deckel durchgemessen, also ich komme da auf flächendeckende 1,2mm hinter dem LCD (was quasi unbrauchbar ist und eh als Reserve für Druckbeanspruchung benötigt wird), einige kleine Stücke mit einer Höhe von 1,6mm (30x10 und 35x10) hinter der LCD Platine und eben besagtes Stück in der rechten hinteren Ecke des Unterteils mit 13x10x20 wo dann auch noch 2 Antennenkabel und ein dickeres Kabel durchgehen...
Andere größere zusammenhängende Freiräume sind nur verfügbar wenn man den großen mPCIe/mSATA Slot opfert oder wie gesagt den 2,5" Schacht, dann wäre Platz satt...
Die Antennen im Deckel sind leider auch ziemlich raumfüllend verteilt, von daher sehe ich da definitiv keine andere Möglichkeit als wirklich in den 2,5" Schacht auszuweichen und Kabel zum Board und in den Deckel zu ziehen. Da es sich bei dem Displaykabel um das reine Displaykabel handelt sollte es allerdings kein Problem sein dieses zu verlängern oder zu adaptieren, da die Ansteuerung für die Mikrofon und LED Platine im Deckel über ein eigenes Kabel verfügt.

Achhhh papperlapap, das bekommen wir da schon rein! Danke dir für deine Hilfe! Wäre eben noch interessant, für welche Serie das jetzt am besten gemacht wird: X220 oder x230. Wenn sich beide evtl im Gehäuse unterscheiden dann kann ich erstmal nur eine Serie machen. Aber lassen wir das ganze erstmal ruhen, bekomme morgen eine Antwort vom Distributor. Wir freuen uns schon und laufen mitm Messschieber rum und im endeffekt wird doch nichts draus :eek:
Mit der neuen Induktivität (werde die von Würth nehmen, man gönnt sich ja sonst nichts....) mit 1.4mm, wird die Platine schon um einiges flacher. Jetzt wird das höchste Bauteil wohl die Diode sein, die werde ich aber notfalls in ein kleineres Case packen, das sollte dann auch passen.

man könnte ja evtl. auch eine kleine Platine machen die nur einseitig und mit flachen Bauteilen bestückt ist und über ein kurzes Flachbandkabel eine weitere Platine anbinden die man dann irgendwo hin tun könnte wo sie passt...

Ich hab mir das Lenovo Service Training Video angesehen und konnte auf den ersten Blick keine Unterschiede zum X220 feststellen...
Und im HMM sehe ich jetzt so auf Anhieb auch nichts, von dem größeren Kühler im X230 mal abgesehen...

Zuletzt bearbeitet:
Geht leider nicht. Es gäbe zu viele Verluste und interferenzen auf den Strecken. Es wird schon irgendwie klappen :)

Bei einer 7 mm hohen hdd/ssd müsste doch oben drüber noch ca 2 mm Platz sein. Evtl reicht das ja.

Nur wenn sie nicht mit dem Caddy montiert wird und einfaches rein und raus schieben wird dann auch nicht mehr möglich sein ...
Man könnte eine nackte SSD einbauen, aber das ist auch keine wirklich dauerhaft sinnvolle Lösung...

Ausserdem haben die Leute mit 9mm nichts davon. neben PCB und Display muessten diese sich eine 7mm HDD/SSD kaufen. es sollte alles auf jedenfall wieder reversiebel sowie einfach zum einbauen sein. Es soll ein jeder mit ein paar Handgriffen hinbekommen. Sonst koennten wirs gleich wie im Schwesterforum machen und rumloeten, biod modden und mit den Infos sparen

gibts da eigentlich einen unterschied zwischen x220 und x230, also vom displayanschluss?

fhd oder hd+ im x220t wären schon nice ;)
hier sollte im deckel auch genug platz sein, zur not rück ich ne umts antenne auf seite :P
in der base geht beim tablet nicht, die kabeldurchführung im scharnier ist schon voll ...

FHD am Tablet geht kaum, da der Digitizer nicht so hoch aufloest, oder? x220 und x230 Display sind gleich. Beide 40 Pin single Lane LVDSlS - gleiche Pinvelegung (ebenso das FHD 15" T520 Display, dieses hat als einzigen unterschied dual Lane LVDS)

mhm, ka, den digitizer nutz ich recht selten, eigentlich nur am rand wo der fingertouch zu ungenau ist.
aber höhere auflösung, wie gesagt, hd+ würde reichen, wäre toll. wot und sto sind auf hd zu arg zusammengequetscht.

hey,

also ne Antwort vom distributor kam.
Das Teil wuerde um die 5€ kosten aber sie muessten mir noch zusaetzlich den Versand, vrwaltung und Transport berechnen. Das meint er, wuerde die kosten eines ICs bei weitem übersteigen. Naja ich such dann mal noch nach alternativen Bezugsquellen :)

EDIT: Und ich habe mal ne Anfrage an meine Kontakte bei lenovo geschickt ob die nicht eventuell einen Schaltplan für das originale LCD Kabel oder den Steckverbinder auf dem Board zur Verfügung stellen können.

Also die Schematics vom X220 und X230 hab ich. Schreib mir ne PN, an welche Mailadresse ich sie schicken soll :cool:

FHD am Tablet geht kaum, da der Digitizer nicht so hoch aufloest, oder? x220 und x230 Display sind gleich.

LeoKim hat es zumindest hinbekommen, und ich glaube nicht dass er einen neuen/anderen Digitizer verbaut hat. Entweder kann er so hoch auflösen, oder man hat die Eingaben eben nicht ganz so genau, aber trotzdem funktionierend/über das ganze Display gemappt. Es gibt zumindest ein proof-Bild, dass FHD und (irgendein) Digitizer möglich waren. Ich habs bestimmt schonmal verlinkt, kann es aber auch nochmal raussuchen.

Die Wacom Treiber regeln das. Man kann ja auch die kleinen Digitizer Tablets an wuxga LCDs mappen. Das ist kein Problem.

die schematics habe ich auch aber wozu braucht ihr die? Wichtig ist was am Display ankommt, da wir den Stecker nutzen, nicht was vom Motherboard ausgeht ;)

For it6251, The nominal Power consumption is high. ( 1W power consumption. the temperature on it6251 is high ) For this project, you should receive the full datasheet from manufacture or other source for SPI programming, Signal timming. For FHD Screen , Minimum dual LVDS signal are required. you take thermal relief into consideration when you design a pcb ( The minimum pcb size is limited).

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben