X2xx/s (X200/s-260) Full HD im X220/X230 mit diesem Panel?

Das Problem mit der Bandbreite ließe sich ja mit 30 statt 60 Herz umgehen, aber ob das eine Dauerlösung ist mir der man sich zufrieden gibt ist wieder eine andere Sache...
Ich bin auch der Meinung dass eine Wandler Platine die einzige sinvoll umzusetzende Variante ist da dabei längst nicht so viel Funktionalität am Gerät selbst verloren geht.
Es gibt aber auch wie schon einmal gepostet noch eine Lane die brach liegt an der GPU, es sollte also schon machbar sein die irgendwie zu kontaktieren, ich schätze mal herausgeführt wird die schon irgendwie sein.
 
So,

mit meinem X220 mit der UB kann ich maximal 2 Bildschirme ansteuern, mehr geht nicht.
Entweder das interne Display mit einem externen, oder zwei externe Displays.
Da ich allerdings nur einen Monitor habe,daher habe ich den Monitor über die verschiedenen Eingänge angesteuert.
Grundsätzlich sind alle Möglichkeiten gegeben.
Man kann beide Ausgänge von der UB nutzen (VGA und DP)
Man kann nur einen Ausgang aus der UB nutzen und den DP vom X220
Man kann das interne Display nutzen und ein beliebigen Ausgang, egal ob DP (X220 oder UB) oder VGA.
Auch wenn die UB abgedockt ist, bleibt das Signal aktiv und ich kann immer noch zwei Displays über die UB betreiben.

Megalodon
 
Den Mod vor wenigen Wochen auf 51nb habt ihr gesehen?
Mit einer Wandlerplatine.

Soll dieses Teil sein: tabao.com

Die Chinesen sind auch nicht so glücklich darüber das leokim leckere Mods vorstellt, dann aber nichts richtig konkretes an Infos rausrückt.

Das wäre der Thread: http://forum.51nb.com/thread-1539466-1-4.html
Übersetzung: http://www.microsofttranslator.com/...http://forum.51nb.com/thread-1539466-1-4.html
Bilder: https://imgur.com/a/fdPI7

Arg viel mehr Infos finde ich bei den Chinesen aber auch nicht...

Der taobao Link stammt von der letzten Seite, aber da wird um das Board auch nur spekuliert. Exakt das gleiche ist es auf jeden Fall nicht, denn das aus dem ersten Post hat direkt einen Port für den originalen Stecker.

Von dieser Seite könnte man das Board für $17 bestellen: http://www.buywithagents.com/products/40722899046
 
d.h., wenn wir rausfinden, welcher Adapter verwendet wurde, dann können wir ein FHD-Display integrieren und haben TROTZDEM alle DP-Lanes weiterhin zur Verfügung? :eek: Das wäre so ein Traum!
 
sorry, mein Mandarin/Kantonesisch ist etwas eingerostet (bis nicht vorhanden) und die Onlineübersetzungen empfand ich als etwas dürftig. Ist jemand des dort geschriebenen chinesisch mächtig und weiß, ob da geschrieben wird, ob noch mehr als nur die Platine (und latürnich ein Display...) benötigt werden?

Edit: 5,91 Euro für das große Paket? :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir geht nicht in Kopf wie man aus einer LVDS Lane ein DP Signal für FHD erzeugen will. Da fehlt die Hälfte der Informationen... Wenn das einer rafft, bitte mal erklären.
 
Hier die Bilder aus dem Thread: https://imgur.com/a/fq3y9

Auf einem Bild hat er ein paar Pins des Dockingports markiert (C130 bis C137), also DP B der Dock. So wie ich es verstehe ist seine Platine so designt, dass die Kontakte durch entsprechende Positionierung angezapft werden. Dann wird noch ein kurzes LVDS Kabel zwischen originalem LVDS Port und der neuen Platine angeschlossen. Wie es aussieht kriegt er die 2 DP Lanes also indem er eine direkt von der Dock klaut und die andere vom vorhandenen LVDS Signal erzeugt. Von der Platine führt dann ein eDP Kabel zum Full-HD Panel. Der Rest ist von den Bildern her nur noch etwas mechanische Anpassung: ein paar Teile im Displaydeckel und Tastaturbezel abdremeln und aus irgendeinem Grund wird das Panel rundrum abgeklebt. Ob ein BIOS-Mod notwendig ist, ist mir aber noch nicht klar. Er schreibt in der Einleitung zumindest von LeoKims Mod und dass dort ein Biosmod nötig ist und verlinkt auf einen anderen Thread, indem das Bios der *20er Serie konzeptionell genau beschrieben ist. Für das Bootdisplay gibt es wohl fünf Optionen: intern, VGA, DP onboard, DP A an der Dock, DP B an der Dock. Ob man die entsprechende Stelle zum ändern in Erfahrung bringen kann wäre da die Frage. Vielleicht ist die Platine ja auch so designt, dass wenn am DP kein Signal kommt das Display einfach nur mit HD betrieben wird.
Ich kann es mir eigentlich nicht vorstellen, dass das (gerade in Windows) ohne Bios-Mod klappt. Müsste man im ersten Absatz nochmal genauer nachlesen oder es steht irgendwo in den 10 Seiten, sonst fragt man.
Weiß jemand wie das mit den Platinen läuft? Verkauft er die privat, in irgendnem Shop oder moddet er nur selbst (wie LeoKim, soweit ich weiß)?
 
Erstmal: Danke!

Aber: Ergo kann man nur noch einen Digitalmonitor extern am TP betreiben? :/
 
Ergo kann man nur noch einen Digitalmonitor extern am TP betreiben? :/

Oder vielleicht sogar garkeinen mehr ? Megalodon schreibt, dass zur selben Zeit maximal zwei Displays angesteuert werden können. Auch wenn es ein physikalisches Display ist, werden trotzdem zwei Ports (LVDS und DP der Dock) genutzt, so wie ich das verstehe.

Ich würde wetten damit es dick genug ist und nicht im Deckel umherfliegt
wink2.png

Stimmt, das wirds sein.
 
laut Thread, Seite 2:
- kein Bios Mod nötig ("2, without modify BIOS, articles has description.").
- an der Base wird kein DP mehr funktionieren, VGA und DP am Board selber aber schon ("3 loss of DP interface of the base all the way, does not affect another DP interface and VGA output.").


Edit:
Anscheinend gibt/gab es ein Batch mit 10 Sets exklusiv für 51nb Mitglieder. Das Kit ist aber (noch ?) nicht komplett DIY-tauglich, weil gelötet und an jedem Gerät individuell debugt werden muss (link). Die Angebote auf taobao sind also nur als Vermittlung gedacht, sodass Leute ihre X220/X230 ihm zuschicken können, er moddet, überprüft sie und verrechnet glaube ich auch das alte Display. Von den Preisen her denke ich dass das eine Angebot nur Kit (+Mod?) sind (100 Yuan, ~14€), das andere auch das FHD Display beinhaltet (800 Yuan, ~112€). Bei den Angeboten steht auch, dass andere Interessenten nach Neujahr ein weiteres 10er Batch kaufen/starten können.

Auf etliche Anfragen, ob der Mod auch bei Tablets möglich ist, kam bisher keine Antwort. Irgendwer meinte aber auch dass es schon zwischen X220/X230 Unterschiede gäbe, die man bei dem Mod beachten muss.
Wenn man sich ein X220T Board an der entsprechenden Stelle anschaut, findet man ebenfalls die Gruppe von Bauteilen, die er markiert hat, aber direkt rechts davon hat es weitere aufgelötete Teile, da könnte es also Platzprobleme geben bzw. man müsste das Layout der Platine vielleicht ändern. Dass der LVDS Port an einer anderen Stelle ist, dürfte eigentlich nichts machen, dann muss man halt das Kabel etwas anders knicken.
 
Zuletzt bearbeitet:
die hd3000 im x220 kann nur 2 monitore ansteuern, also ist es schonmal richtig was megadolon schreibt. aber man sollte 2 unterschiedliche displays an beiden displayports betreiben können, das wäre noch innerhalb der hd3000 spezifikation.
 
So, nach langem Überlegen: Ich benötige ja ohnehin nur den DP-Port am Gerät selbst, d.h. ich würde den Mod auch ausprobieren, wenn
1.) Eine Bezugsquelle der Platine für deutsche Bürger gefunden wird
2.) Ich genau weiß, wo ich die Platine anzulöten habe
3.) Jemand rausfindet, was da am Board debuggt werden muss und wie das geht (hab ich zumindest so verstanden, als dass da Debugging notwendig ist?!)
 
Hab mich eben auf 51nb.com registriert und wollte kingkonglue auf englisch fragen, ob er uns auf englisch die zum Umbau benötigten Infos zukommen lassen könnte. Leider darf ich noch keine PN dort verschicken, weil ich offensichtlich nicht aktiv genug im Forum bin. ;)
Ist dort jemand aktiv genug, dass er diese Frage stellen kann? Würde, bei mangelnden Englischkenntnissen, auch die Formulierung übernehmen und anschließend die Übersetzung für das Forum!
 
Hat sich schon etwas neues ergeben?
Ich würde das Ganze auch gerne nachbauen, allerdings sind die Informationen bisher leider ein wenig spärlich.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben