X2xx/s (X200/s-260) Full HD im X220/X230 mit diesem Panel?

damn, you are right. single lane is not enough... And yeah, I worte the manufacturer like 2 hours ago for more details and if he would sell those parts in small qty .but anyway, with the missing lvds lane this project is dead. why didnt you tell earlier? :D

btw, leokim, do you have any detailed datasheet for the it6251?

Zuletzt bearbeitet:
jo.... sorry Leute. ich schaue nochmal ins x220 Schematic vllt liegen ja zwei lanes an?
Haetteir aber spaetesten auffalen sollen,als ich das T520 FHD Display mit dual lane LVDS erwähnte.... :pinch:

[EDITH]

Also, am Displayanschluss liegt nur 1x LVDS an, aber am Chipsatz gibt es den zweiten LVDS Lane. Wo der hinführt weiß ich nicht, wird entweder in der Luft hängen oder auf Masse gezogen sein, ich denke aber ersteres. (Man müsste hier dann aber löten und auch dann fehlt mir am IT6251 das zweite Clock Signal, die verfügbarkeit und das genauere Datenblatt. )
ABER dieser Chip hat noch den Displayport Anschluss. Aber dann wären wir soweit wie Leokim. Lane B führt zum DP Anschluss. Lane C und D an den Dockingconnector. Man könnte das durchaus abgreifen, das Problem ist nur, kann man dann noch die Dock nutzen? Ich mag das Rumgelöte im Gerät nicht. Also nicht wenn es so ohne weiteres druch fixen Teiletausch oder abstecken umkehrbar ist. Damit hänge ich mich wieder aus. Tut mir sehr leid, wenn ich Hoffnung gemacht habe, habe einfach nicht alle Details beachtet. Nun steinigt mich :(

Zuletzt bearbeitet:
War da nicht was mit Abgreifen des DP für die Ultrabase? Das mit den zwei LVDS Lanes (und dass das X220 nur eine hat) ist doch schon seit Monaten bekannt... oder kommt mir das jetzt nur so vor? :D

Jo aber die T Serie hat doch auch Dock + internes dual lane ?

Irgendwo muss das ja dann her kommen...

Ja, richtig, T hat Dual + Dock, und X220 hat Single + Dock. Ich meine, LeoKim hatte auch irgendwo mal geschrieben, dass man *deswegen* beim X220 den Dock-DP abgreifen müsste.

xD... er hat doch ab und zu auch was auf Englisch gepostet... Koreanisch kann ich auch nicht :)

Also, wenns doch so oder so auf wilde Löterei hinaus läuft können wir ja auch an der GPU zwei Lanes abgreifen oder? Vorausgesetzt sie werden irgendwo erreichbar herausgeführt.
Mein miniDP will ich nämlich def. Nicht opfern...
Oder wir schauen uns um nach HD+ paneln die evtl. Plug and play passen.

damn, you are right. single lane is not enough... And yeah, I worte the manufacturer like 2 hours ago for more details and if he would sell those parts in small qty .but anyway, with the missing lvds lane this project is dead. why didnt you tell earlier? :D

btw, leokim, do you have any detailed datasheet for the it6251?

I saw your thread a few hours ago.. I don't have any it6251 datasheet. As I comment before, it6251 is not suitable for mobile application ,because of large current consumption . Morever ,Dual lvds + 2bits ( 8bit LVDS) are required for good display quality.

In my opinion, if I thought that it6251 is suitable for mobile application , I would use LVDS to edp converter for my x1 carbon fhd mods. For X1 carbon FHD mods

I have soldered 8wires to BD82QS77 south bridge chipset , since there is no method for FHD mods besides LVDS to EDP Converter.

I have used same method for X230 Tablet FHD mods.

Well, I could have thought of it earlier... I mentioned the T520 and its dual lane LVDS for the FHD Display but didn´t thought of it for this project. Anyways - thanks for your help ;)

The soldering solution is of course possible, but I was aiming for a clean, plug and play method.

Is there no possibility to cinnect to the ich4/9 ? I dont think that they didnt put anything contactable to the lvds-b

Macht wenig Sinn. Weil wie gesagt: wenn du schon löten musst, dann würde ich direkt das DP Signal abgreifen statt das LVDS nur um dieses dann in DP umzuwandeln. Dieser Mod geht nicht ohne löten.

Zwei Optionen:

A: Man holt sich das zweite LVDS Signal, muss die Platine entwerfen, den IT6251 für teures Geld holen (werden ca 20€/chip, zzgl. andere Bauteile und PCB fertigen = ~60€) und hat wie Leokim schon sagte Verluste im Adapter
oder
B: Man greift sich das DP Signal der Dock, ich würde hierführ beide Lanes nehmen und den des DP Connectors des x220 unangetastet lassen. Damit hat man dann immer noch die Möglichkeit ein externes Display zu verbinden. Man müsste nur noch ledeglich das BIOS modden, aber das wird denke ich auf ein paar bytes flippen hinauslaufen. Man braucht nur jemanden der sich damit auskennt - ich verstehe davon null...
Btw: das PWM und Backlight On Signal kann man am ursprünglichen LCD Stecker abgreifen.

Option B macht mehr sinn. Es wird kürzer dauern sich in die Materie einzuarbeiten und das BIOS zu modden, als die PCB zu entwerfen, fertigen zu lassen und zu Bestücken.

Zuletzt bearbeitet:
Heißt das, das Projekt wird weitergeführt? :eek:

Ich hätte noch eine Idee, wenn man alle DP Lanes selbst braucht:
Man wandelt das vorhandene LVDS zu DP um und nutzt das intern vorhandene eDP als zweite Lane. Das wird aber sowohl hardware- als auch softwaretechnisch ein ziemlicher (unrentabler) Aufwand.
Weiß jemand wieviele Lanes überhaupt intern vorhanden sind und wie sie verwendet werden? Gelegentlich ließt man von Ports, aber welcher da was ist und wo vorhanden ist, ist mir nicht ganz klar. Es könnte ja auch sein, dass es insgesamt nur 2 Lanes + eDP gibt, was heißen würde dass sich UB/Mini Dock und der interne DP Anschluss die Lanes teilen bzw. sie umgeschaltet werden. Spannend wär es auch zu wissen, wie die Unterschiede zwischen den Modellen zustande kommen (ein von LeoKim genutzter Port ist nur am X230T nicht vorhanden/herausgeführt).

Zum Thema Bios-Mod könnte es sogar recht einfach werden: Wenn der eDP nicht noch extra aktiviert werden muss könnte es langen, hardwäremäßig die beiden Lanes abzugreifen und sich das Backlight vom LVDS-Signal zu klauen, denn mindestens dafür brauchte man laut LeoKim einen Bios-Mod. Was er noch gemacht hat, war das neue Display als standardmäßig anzusteuern, worauf wir aber verzichten könnten. Vielleicht kann man im Bios wie früher die Standard-Ausgabequelle ändern, ansonsten bekommt man eben erst beim booten ins OS ein Bild.

Soweit ich weiß gibt es einfach keine 12.5 HD+ Displays. Sehr traurig :(

Dafür gibt es aber 12,1" mit HD+

Wer ein Notebook mit 12" HD+ Display will sollte hier zuschlagen: http://www.ebay.com/itm/Panasonic-L...02513313?pt=Laptops_Nov05&hash=item35dab442a1

Vermutlich ist es dieses Panel hier: http://www.panelook.com/CLAA121UA02CW_CPT_12.1_LCM_overview_22553.html

Es hat einen LVDS Anschluss und drüfte plug and play ins X220/X230 passen wenn die Pin Belegung stimmt.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben