X2xx/s (X200/s-260) Full HD im X220/X230 mit diesem Panel?

Dabei wär ich, aber erst wenn es eine machbare/dokumentierte Lösung zur Ansteuerung gibt
zu Adun schiel
' :eek:
 
So seh ich das auch. Damit Adun nicht allein auf den Kosten sitzen bleibt, offeriere ich hiermit (eigen- und gemeinnützig), mich mit einem gewissen Betrag an seinen Umbau- und Versuchskosten zu beteiligen (die obligatorische Dokumentation im Forum vorausgesetzt).

Gruß
 
So seh ich das auch. Damit Adun nicht allein auf den Kosten sitzen bleibt, offeriere ich hiermit (eigen- und gemeinnützig), mich mit einem gewissen Betrag an seinen Umbau- und Versuchskosten zu beteiligen (die obligatorische Dokumentation im Forum vorausgesetzt).

Gruß

Falls sich Adun für einen Versuch überreden lässt, würde ich mich gerne auch an den den Kosten beteiligen.
lg-dj_edv
 
In einem spanischen Shop gibts die FHD Displays deutlich günstiger (50-55€ + Versand):
http://www.repuestosdemoviles.es/zc...25WF1-SP--A1--12.5-WUXGA--1920x1080--Full-HD-
http://www.repuestosdemoviles.es/zc...25WF1-SP--A2--12.5-WUXGA--1920x1080--Full-HD-
http://www.repuestosdemoviles.es/zc...125WF2-SP--B1--12.5-WUXGA--1920x1080--Full-HD
Disponible steht laut Übersetzer für verfügbar, könnte also klappen. Ob der Shop nach DE liefert hab ich auf Anhieb nicht gefunden.

Könnte einer mir bitte in 1-2 laienhaften Sätzen erklären, was es mit der Bezeichnung der Displays auf sich hat? LP125WF1(SP)(A1), LP125WF1(SP)(A2) und LP125WF2(SP)(B1). Sind das unterschiedliche Anschlüsse bzw. Bauweisen? Würde mich interessieren was mich dahinter verbirgt, auch wenn ich sicherlich nicht viel damit anfangen kann :confused:

PS: Ich bin schon sehr gespannt auf diesen Mod :) Ich weiß nicht, ob die Anzeige dann zu klein ist (das muss jeder für sich selbst entscheiden) aber die Option FHD in dem Gerät zu haben ist einfach klasse. Falls es funktionieren sollte, so bereue ich es nicht (mehr), dass ich mir kein X240 zugelegt habe^^
 
[h=4]LP125WF1(SP)(A1) & LP125WF1(SP)(A2) sind Glossy -> A1 A2[/h][h=4]LP125WF2(SP)(B1) ist Matt -> http://www.laptopscreen.com/English/screen-part-number/LP125WF2(SP)(B1)/[/h]
Die Unterschiede zwischen A1 & A2 könnte die Befestigungsmöglichkeiten sein.


und hier direkt ein fertiges Schematic zum LVDS zu eDP Board :)

http://bunniefoo.com/novena/pvt1_rel...apter_dvt1.PDF

Der Adapter scheint Teil des Novena Open Hardware Laptops zu sein
https://www.crowdsupply.com/kosagi/novena-open-laptop
  • LVDS to eDP adapter board
    • IT6251 chipset
    • Includes 56-pin flexible PCBA for connecting to main board
    • Includes 30-pin, 250mm long IPEX cable for connecting to LCD
    • Breakouts for USB and 4-wire resistive touchscreen upgrade options


http://www.kosagi.com/w/index.php?title=Novena_PVT_Design_Source

http://bunniefoo.com/novena/novena-laptop-dev.jpg
 
LP125WF1(SP)(A1) & LP125WF1(SP)(A2) sind Glossy -> A1 A2

Da bin ich mir nicht so sicher. Zumindest die A1 Version wird zwar in einem Dell XPS (auch ne Art Tablet) mit Touchscheibe drüber verkauft -> da würde das glossy nicht so auffallen. Nach dem Bild auf dieser Seite, soll das Panel aber doch matt sein. Welches LeoKim genau verwendet hat weiß ich nicht auswendig, das sollte man aber in einem der Threads finden können.
 
Das Novena-Ding ist ja auch mal funky! :) Gefällt mir!
 
Jaa, das ist aus dem Novene Projekt. Leider ist das ganze noch nicht ganz ausgereift, drum veröffentlicht "bunnie" noch keine weiteren Details. Auch ist der IC für die Datenverarbeitung nicht wirklich erhältlich. Habe jetzt mal dem Hersteller geschrieben und gebeten ob er mir ein paar Samples verkaufen/geben könnte. Mal hoffen.

Aber das ganze wird meinerseits noch etwas dauern. Ich kann erst mitte September mit dem Projekt wirklich anfangen (vorrausgesetzt verfügbarkeit eines passenden ICs). Dann wird die PCB i-wo in China gefertigt und bis sieh ier ist dauerts dann auch wieder ein paar Wochen. Ich denke mal das wir/ich erst November/Dezember mit ersten Ergebnissen rechnen können. Aber bitte nicht drauf festnageln ;)

Falls sich aber jemand schon früher dranwagen will, nur zu :)


[UPDATE]
Ich habe gerade noch etwas gesucht und habe per Zufall die kompletten Projektdateien zu dem eDP Adapter gefunden und mir das mal angeschaut. Damit kann man schon etwas anfangen. Das USB werde ich wohl weglassen, da es ohnehin bei den TP nicht vorhanden ist.

Unbenannt.jpg

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Haben die x220 und x230 eigentlich die gleichen Displays?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe immer noch auf eine Antwort von zwei möglichen Lieferanten des IT6251 ICs.

Habe bisher mal das Schematic gemacht. Grob schaut es so aus:

LVDS_to_eDP.jpg

Da sind sicherlich noch ein paar Fehler drinne und man sollte alles noch etwas lesbarer gestalten. Ausserdem wird sich im laufe der PCB entwicklung noch sicherlich das ein oder andere Bauteil(-wert) einschleichen(/ändern). - Für heute reicht es aber, das Bett ruft

Bisher war alles relativ simpel, - durch die Datenblätter wühlen, Bauteilwerte bestimmen und elektrotechnische Regeln beachten.

Auf der Eingangsseite befindet sich ein 40-Pol stecker, wie er an den Displays der x220, x230 und T520 verwendet wird. Das T520 hatte bei seinem Display dual Lane LVDS, das wird beim x220 aber nicht benötigt. Dennoch wollte ich es mal miteinbauen, man kann es evtl noch gebrauchen. (wobei mich verwirrt, dass der IC It6251 nur ein CLK Signal hat, eigentlich müsste er zwei haben).

Auf der Ausgangsseite befindet sich die eDP Buchse. Gemäß VESA Paper aufgebaut. Auch hier wird nur ein Lane benötigt bei unserem Projekt. PWM und Backlight_ON wird vom LVDS Eingangssignal unmittelbar übernommen.

Im Endeffekt sollte alles eigentlich simpel Plug and Play werden. Adapter an das originale Lenovo Displaykabel stecken, ein Displaykabel an Adapter und Display - et voilá! :)

Mit dem PCB Design fange ich aber erst an, wenn ich eine echte Bezugsquelle für die ICs habe.
Kostenpunkt für die Fertigung der PCBs wird sich auf ca 15 - 20€/Stück, zzgl Bauteilkosten, geschätzt 10 - 15€, belaufen - gesammt schätze ich eine PCB auf ca 35€.

>> Hier muss natürlich noch geklärt werden, ob es das einem überhaupt wert ist und wie viele Leute bereit sind, dies zu bezahlen. Das sind nur kosten damit ich wieder auf Null komme.
Ich möchte nur nicht am Ende alles vergebens machen bzw drauf hocken bleiben.​

Genauer kann ich das alles erst schätzen wenn ich weiß wie viel der IC kostet, wie groß die PCB wird und welche Bauteile letztendlich verbaut werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Puh, wenn man beim X230 auf Coreboot setzen müsste wäre ich leider draußen :(
Wenn die korrekte Auflösung erst unter Windopws zur Verfügung stände wäre mir das wurscht.
eine weiter Frage die es noch zu klären gibt wäre, wo man die ganzen zusätzlichen Kabel und die Platinen hin stopft?
Kann man keine kleine Adapter Platine machen die man evtl. direkt unten an das Panel ran stecken könnte und dort dann das originale LCD Kabel?
Also quasi ein Adapter Stecker. Oder evtl. eine Platine die auf dem Board zwischengesteckt wird, dort sollte wohl mehr Platz vorhanden sein als hinter dem Display.

EDIT: oder ggfls. könnte man die Platine auch direkt auf den Anschluss löten (kleines Flachbandkabel dazwischen) ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Frage mit der position der Platine beschäftigt mich schon seit Beginn des Projektes ;) Erstmal musste ich wissen welche Bauteile ich verbaue. Dafür habe ich bis gerade eben noch alle Sachen rausgesucht, lobbet Digikey, die haben eigtl alles was wir brauchen :D

Die Platine wird an der höchsten Stelle nun ca 4.7mm hoch. 1.6mm plus die maximale höhe des höchsten Bauteils, das wäre die Induktivität für den Spannungsregler, mit 3.1mm. Somit geht mein Plan nicht auf, das ganz an die Rückseite des Displays zu kleben. Ich werde mir noch zeitig ein x220 besorgen um das mal genauer abzumessen, aber das wird schon passen, Notfalls wird alles im Basecover (auf dem Motherboard?) verbaut, im Display ist aber definitv nicht genug Platz (ich kenne die x220 Displayeinheit nicht, aber bin mir sehr sicher, dass es dort keine 0.5cm gibt. Evtl unter dem Display in der Nähe des inverters?

Das muss ich mal abklären ehe ich mit der PCB anfange :)

P.S. heute kam eine Antwort von einem Distributor aus den Niederlande, die haben den IC nicht auf Lager aber es hörte sich nicht so an, als könnten die ihn nicht beschaffen. Ich bin gespannt auf seine Antwort ob sie es besorgen können, wie viel es kosten wird und was die mind Bestellmenge ist.

ToDo:

[ ] 1. Bezugsquelle für den IT6251 finden
[ ] (1.1 alternative finden)
[X] 2. Schematic erstellen
[ ] 3. Kosten bestimmen und abklären wer bereit ist dafür etwas hinzublättern (non profit!) - nur Herstellungs/Materialkosten
[ ] 4. x2x0 beschaffen
[ ] 5. Platinenposition bestimmen
[ ] 6. PCB erstellen
[ ] 7. Display beschaffen
[ ] 8. Protoyp odern, bestücken
[ ] 9. testen
[ ] 10. "Massen"-fertigung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und nen Ausschnitt ins PCB zu machen und die Teile von Hand zwischenzulöten so dass man nur auf die 3,1mm kommt geht nicht?

EDIT: Wenn ich dir was helfen kann sag bescheid, im X230 nach ner geeigneten position suchen könnte ich schon mal übernehmen...

Man müsste sich nur überlegen wie man die Platine da zwischenschaltet und ob man dann evtl. einfach ein kurzes Adapterkabel oben dran lötet oder steckt sodass man das original LCD Kabel nutzen könnte um die Signale in den Deckel zu speisen.
Vorausgesetzt die Anzahl der Leitungen ist ausreichend.

Müsste nur jemand mal schauen ob er shematics besorgen könnte...
 
Zuletzt bearbeitet:
Dachte ich mir auch schon, aber bin mir sehr sehr unsicher ob das heben wird. Das muss ja auf dauer und im mobilen Einsatz halten, nicht das da etwas abbricht... Ich werde mich da aber nochmal informieren und ggfs. alternative Bauteile suchen, habe aber auf die schnelle kein flacheres gefunden.

EDIT: Wenn ich dir was helfen kann sag bescheid, im X230 nach ner geeigneten position suchen könnte ich schon mal übernehmen...

Man müsste sich nur überlegen wie man die Platine da zwischenschaltet und ob man dann evtl. einfach ein kurzes Adapterkabel oben dran lötet oder steckt sodass man das original LCD Kabel nutzen könnte um die Signale in den Deckel zu speisen.
Vorausgesetzt die Anzahl der Leitungen ist ausreichend.

Müsste nur jemand mal schauen ob er shematics besorgen könnte...



Du kannst gerne schonmal schauen. Wenn du dir die PCB vom Novena Projekt mal genauer anschaust, müsstest du es ca abschätzen können. Das höchste Bauteil ist L11P, die Induktivität rechts mit der "222".

So wie ich das jetzt gedacht habe ist es relativ simpel.
Altes Display raus, altes Displaykabel unmittelbar an den Adapter (Beschaltung auf der Platine ist dem des Displays angepasst!) neues Displaykabel an das Display und an die Platine. Das neue Displaykabel wird 1:1 sein. D.h. Adapterplatine Ausgang Pin 1 = Display Eingang Pin 1, Ausgang Pin 2 = Display Eingang Pin 2, ..., Ausgang Pin 30 = Display Eingang Pin 30

Auf der Eingangsseite befindet sich ein 40-Pol stecker, wie er an den Displays der x220, x230 und T520 verwendet wird. Das T520 hatte bei seinem Display dual Lane LVDS, das wird beim x220 aber nicht benötigt. Dennoch wollte ich es mal miteinbauen, man kann es evtl noch gebrauchen. (wobei mich verwirrt, dass der IC It6251 nur ein CLK Signal hat, eigentlich müsste er zwei haben).

Auf der Ausgangsseite befindet sich die eDP Buchse. Gemäß VESA Paper aufgebaut. Auch hier wird nur ein Lane benötigt bei unserem Projekt. PWM und Backlight_ON wird vom LVDS Eingangssignal unmittelbar übernommen.

Im Endeffekt sollte alles eigentlich simpel Plug and Play werden. Adapter an das originale Lenovo Displaykabel stecken, ein Displaykabel an Adapter und Display - et voilá!


Ach ja, Leute, eine Sache noch: (hätte ich vllt früher sagen sollen?)
Das ist eigentlich alles nur stumpf Datenblätter durchwühlen, Bauteilwerte bestimmen etc pp. Aber ich bin kein Profi, ich mache das aus reinem Hobby und habe sicher nicht so viel Erfahrung wie andere hier im Forum. Ich werde mir das ganze nochmal von einem echten Profi überprüfen lassen, aber bis dahin Garantiere ich für nichts. Also macht euch erstmal keine zuuu großen Hoffnungen. Die Chancen stehen nicht schlecht, aber man weiß ja nie... bin ja selber noch lahmer Student...
Also wenn jemand Ahnung hat und einen Fehler findet, bitte mir direkt melden!! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Man könnte eventuell auch das originale Display Kabel anstatt in den Deckel irgendwo in das Unterteil legen und von dort ein neues Displaykabel in den Deckel. Da es ja kein Flachbandkabel mehr ist wie bei früheren Serien sollte das eventuell einfacher sein als die Platine so zu gestalten dass diese in den Deckel passt (das wird eine verdammt enge Geschichte wenn man die Platine nicht extrem lang gezogen machen möchte...

In dem Unterteil sollte sich eine Platine unterbringen lassen wenn man den linken Teil des Lautsprechers opfern möchte ist sogar relativ viel Platz.

lenovo_thinkpad_x230_inside_b ls kastriert.jpg

Mit Mono Sound sollte man ja problemlos klar kommen in einem Subnotebook...
Ich weiß die Position ist noch suboptimal, aber man muss ja mal schauen was überhaupt geht. Besser als den Expresscard Schacht zu opfern wäre es in jedem Fall.

EDIT: Und ich habe mal ne Anfrage an meine Kontakte bei lenovo geschickt ob die nicht eventuell einen Schaltplan für das originale LCD Kabel oder den Steckverbinder auf dem Board zur Verfügung stellen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben