T540p Fragen zum T540p mit 3k? Stellt sie jetzt!

Irgendwie hat ich ja auch überlegt, statt einemT440p ein T/W540 zu nehmen; wg. der wohl besseren Kühlung eines 4800/4900MQ und ggf. der Option auf 32GB Ram.
Aber das 3K-Display scheidet aus weil ich Anwendungen hab, die nicht skalieren können und so toll scheints bzgl. Farbtreue auch nicht zu sein. Und das FHD kommt auch nicht in Betracht, wenn es nur dieses grottige Innolux gibt. Mein Händler vor Ort sagt zwar "das FHD ist IPS" (hab mehrfach nachgefragt), aber bislang bestätigt sich das ja nicht.
Wenn dem so ist und es keine guten 15"-Displays mehr gibt, dann ist die 15"-Option für mich definitiv tot.
 
Ich muss wohl wirklich an meinem W520 festhalten, das hat einfach alles was man braucht bis auf die 2-3x schnellere Grafik des W540.
Ein 3K Display wäre für mich eher weniger eine Option gewesen, einfach weil ich nie im Leben Windows 8/8.1 benutzen würde und in meinen Augen FullHD (WUXGA oder besser, WUXGA+) auf 15" Breitbild Notebooks die beste Wahl ist.

Aurora, ich hab zugegebenermaßen nicht den ganzen Thread durchgeblättert.
Kannst Du eine Aussage zur Leistung der Grafikkarte durchgeben? Ist das die Nvidia?
 
Ein 3K Display wäre für mich eher weniger eine Option gewesen, einfach weil ich nie im Leben Windows 8/8.1 benutzen würde

Was hat das eine mit dem anderen zu tun?:confused:

Kannst Du eine Aussage zur Leistung der Grafikkarte durchgeben? Ist das die Nvidia?

Ja ich hab die GT730M, aber mit dem ollen GK208 Chip. Der ist zwar nicht voellig fuern Arsch aber von "viel Grafikleistung" kann man leider nicht reden. Im Vantage nur mickrige 5,5K Punkte (meine auf 60% gedrosselte GTX550Ti hat 8800 geschafft) und 1800 Punkte im 11er. Fuer etwas aeltere Spiele (NFSHP 2010) reicht es um in 3k zu zocken, aber wer viel Grafikpower will (z.B. fuer BF4) ist beim T540p an der falschen Adresse. Aber nicht falsch verstehen, Gelegenheitsspieler duerften damit recht zufrieden werden.
 
Was hat das eine mit dem anderen zu tun?:confused:

Sry, undeutlich ausgedrückt ;) Weil die Skalierung unter Windows 7 unter aller Kanone ist. Habe kürzlich mal ein 22" 4K Display zum Testen auf Arbeit gehabt, das war leider unzumutbar für mich als Brillenträger. :D
 
Sry, undeutlich ausgedrückt ;) Weil die Skalierung unter Windows 7 unter aller Kanone ist. Habe kürzlich mal ein 22" 4K Display zum Testen auf Arbeit gehabt, das war leider unzumutbar für mich als Brillenträger. :D

Bei 7 ist es genau so wie bei 8. Selbst bei 8.1 ist es soweit ich weiss nicht anders, nur dass man da auch mehr als 150% einstellen kann. Wenn man unter 7 mehr als 150% will muss man die DPI manuell umstellen. (per Registry)
 
Bei 7 ist es genau so wie bei 8. Selbst bei 8.1 ist es soweit ich weiss nicht anders, nur dass man da auch mehr als 150% einstellen kann. Wenn man unter 7 mehr als 150% will muss man die DPI manuell umstellen. (per Registry)

8.1 kann aber zumindest unterschiedliche Faktoren für verschiedene Displays.
 
Hallo an alle heute habe ich meinT540P erhalten und versuche verzweifelt win8 zu installieren.
Alles läuft soweit, mit "system update" habe ich viele Treiber installieren können aber bei einigen stürzt der Rechner regelmäßig ab.
intel bluetooth device driver führt bei 99% zum Absturz
intel pro/1000 LAN führt ebenfalls bei 99% ebenfalls zum Absturz
Kennt jemand eine Hilfe

Es kommt die Meldung Driver_Power_state_failure

ein zweites Problem ist, dass ich die Bildschirm Helligkeit nicht verändern kann Es kommt zwar der OSD Balken aber die Helligkeit reagiert nicht.

Ich wäre für Euren Rat dankbar
 
Zuletzt bearbeitet:

Danke für den Link. Ich frage mich wie der Reviewschreiber das T540p nutzt wenn er schreibt:

"Lenovo has even seemed to solve the scaling problem that some Windows OEM’s have with their high DPI displays."
Was soll Lenovo denn hier anders gemacht haben als bspw. ASUS die ebenfalls HiDPI Displays im Programm haben? Unter Windows lässt sich doch, wie Aurora auch schon geschrieben hat, nur die Skalierung mit bis zu max. 200% einstellen. Entweder es passt damit oder nicht. Die Adobe Suite kämpft beispielsweise immer noch mit HiDPI Anpassung unter Windows 8 und schiebt den schwarzen Peter Microsoft zu.

Und weiter:
"Metro apps look amazing, and even on the rare occasion when I go into the old fashioned Windows desktop, icons and text are a useable size."
Wozu ein T540p wenn man ohnehin fast nur mit Windows 8 Metro Apps unterwegs ist? Oder gibt es nennenswerte Produktivsoftware mittlerweile auch als Metro App?

Wenn ich mir die restlichen The Verge Kommentare des Verfassers anschaue, bekomme ich den Eindruck hier wird jemand dafür entlohnt Windows 8 ins rechte Licht zu rücken :)

Ich freue mich auf ein paar ehrliche Reviews hier aus dem Thinkpad Forum in der Hoffnung mir die Entscheidung zwischen T440, T540 und W540 einfacher zu gestalten. Falls gar nichts davon passt schaue ich mir mal Apples Angebote an
:o
 
Man muss sich nicht auskennen um zu erkennen dass das "Review" schlecht ist.

"Metro apps look amazing, and even on the rare occasion when I go into the old fashioned Windows desktop, icons and text are a useable size."
Wozu ein T540p wenn man ohnehin fast nur mit Windows 8 Metro Apps unterwegs ist? Oder gibt es nennenswerte Produktivsoftware mittlerweile auch als Metro App?

Ein weiterer Indiz dass er einfach nur keine Ahnung hat. Klar kann man Metro Apps nutzen am PC, aber wer das (überwiegend) tut hat nicht verstanden wie Windows 8 funktioniert.

tremolo, lass dich nicht von dem Bericht verunsichern, da steht eh nur schmarrn drinnen.
 
Ich bin auf dein Testbericht gespannt. Ich suche zur Zeit ein neues Notebook für den Privatgebrauch. Ich bin vom 15" retina-Macbook Pro verwöhnt, welches ich vom Arbeitgeber gestellt bekommen habe und zur Zeit auch privat zuhause benutze. Da mein T40p mittlerweile selbst für gelegentlichen Privatgebrauch einfach doch sehr betagt ist, wird es Zeit nach einem neuen Arbeitstier für zu Hause Ausschau zu halten.

Das Macbook Pro mit retina ist ein wirklich endgeiles mobiles Gerät was Akkulaufzeit, Display, Leistung und Gewicht angeht. Wenn es nicht so schweineteuer wäre, würde ich es mir auch privat zulegen. Preis / Leistungsmäßig ist das T540p für mich ein sehr interessantes Gerät: Leistungsreserven, um auch mal wieder mein privates Notebook für größere Programmierprojekte verwenden zu können, solide Verarbeitung um für die nächsten Jahre den "Härten des häuslichen Misbrauchs" standhalten zu können.
=>In meiner Konfiguration hat das Macbook retina vor kurzem jenseits der 3000€ gekostet - in ähnlicher "Konfiguration" mit etwas Eigenarbeit bekäme ich hier getestetes T540p zu etwa 1400€.

Möchte gar keine pro / kontra Apple Diskussion los treten, möchte aber als rMBP Nutzer mal in den Raum werfen, dass man beim Thinkpad (hoffentlich immer noch) ein solides Gerät zu einem attraktivem Preis bei der gebotenen Leistung und Verarbeitung bekommt. Andererseits muss man ehrlich sein und eingestehen, dass so kleine Schönheitsfehler wie dem leichten Bleeding des Displays dann doch irgendwo dem Preis geschuldet sind. Solche (in meinen Augen Kleinigkeiten, weil es fällt beim Arbeiten eh nicht auf) sind dann doch sehr aufwendig um sie komplett in den Griff zu bekommen. Ich hätte anders als ein Mitglied hier es getan hat das Gerät nicht zurück geschickt. Zumindest für mich als rMBP Nutzer ist das T540p ein sehr vernünftiges Gerät, was an solch "Endkundenorientierte-Perfektion" des rMBP weder mithalten kann - noch will und stattdessen der Workaholic unter den Notebooks immer och darstellt (für mich).
 
Möchte gar keine pro / kontra Apple Diskussion los treten, möchte aber als rMBP Nutzer mal in den Raum werfen, dass man beim Thinkpad (hoffentlich immer noch) ein solides Gerät zu einem attraktivem Preis bei der gebotenen Leistung und Verarbeitung bekommt. Andererseits muss man ehrlich sein und eingestehen, dass so kleine Schönheitsfehler wie dem leichten Bleeding des Displays dann doch irgendwo dem Preis geschuldet sind. Solche (in meinen Augen Kleinigkeiten, weil es fällt beim Arbeiten eh nicht auf) sind dann doch sehr aufwendig um sie komplett in den Griff zu bekommen. Ich hätte anders als ein Mitglied hier es getan hat das Gerät nicht zurück geschickt. Zumindest für mich als rMBP Nutzer ist das T540p ein sehr vernünftiges Gerät, was an solch "Endkundenorientierte-Perfektion" des rMBP weder mithalten kann - noch will und stattdessen der Workaholic unter den Notebooks immer och darstellt (für mich).

Kann mich dem Statement voll und ganz anschliessen, wobei die Preisdifferenz bei gewissen Produkten nicht mehr so gross ist.
 
Sagt mal besteht eigentlich interesse daran dass ich die Spieleleistung etwas genauer teste? Weil aktuell wuerde ich das nur kurz ansprechen im Review, koennte wenn der Wunsch da ist aber auch genauer auf die Tauglichkeit des T540p als Zockermaschine eingehen. Da gehoert naemlich nicht nur die Graka dazu...
 
Sagt mal besteht eigentlich interesse daran dass ich die Spieleleistung etwas genauer teste?

Ich für meinen Teil wäre eher an der 2D Leistung interessiert. Immerhin sollte die 3k Auflösung schon einiges mehr an Leistung einfordern. Wie schaut es z.B. mit dem Zoomen und Scrollen von Webseiten aus, wie ist die Video-Performance bei Youtube mit 3k Auflösung, oder gar bei hoch komprimierten WMV oder sonsigen Bezahlvideos (z.B. maxdome)? Immerhin muss die Grafikkarte die Bilder dann hoch rechnen zum Darstellen. Da bin ich ehrlich gesagt etwas Skeptisch bei der verbauten GraKa - immerhin hat sich die Anzahl der zu berechnenden Pixel gegenüber FHD mehr als verdoppelt (etwa 2M bei 1920*1080 vs etwa 4,56 beim bei 2880*1620).

Tatsächlich wäre das für mich mit am interessantesten. Die 730m ist ja nicht gerade der Knaller und ziemlich genau halb so schnell wie die k2100m im (größeren) W540.
 
Zuletzt bearbeitet:
Einen Spezialwunsch hätte ich noch (vermute aber mal, den wirst du mir nicht erfüllen ;) ): Wie sieht es mit Hackintosh-Kompatibilität aus?
 
Da ich das Thinkpad als mobile Workstation einsetzen möchte brauche ich keinen ausführlichen Leistungstest für Spiele. Falls möglich würde mich aber trotzdem die Leistung der 730M in Videoschnittsoftware wie Sony Vegas o.ä. interessieren, da hier eine Beschleunigung durch die GPU das Rendering enorm beschleunigen kann.

PS: Ich bin trotzdem der Meinung dass die 730M stark unterdimensioniert ist und Lenovo stattdessen auch gleich zu einer stärkeren Intel Iris GPU hätten greifen sollen (5100 oder sogar 5200 mit ded. eDRAM). Aber Lenovo wird (hoffentlich) wissen was richtig ist :)
 
Ich für meinen Teil wäre eher an der 2D Leistung interessiert. Immerhin sollte die 3k Auflösung schon einiges mehr an Leistung einfordern. Wie schaut es z.B. mit dem Zoomen und Scrollen von Webseiten aus, wie ist die Video-Performance bei Youtube mit 3k Auflösung, oder gar bei hoch komprimierten WMV oder sonsigen Bezahlvideos (z.B. maxdome)?

Da sprichst du einen guten Punkt an. Scrollen laeuft NICHT fluessig. Im Gegenteil, es ruckelt schon ziemlich stark. An der Hardware wird es aber nicht liegen, wird wohl ein Softwareproblem (im Zusammenhang mit der Skalierung?) sein.

Die Video Performance ist sehr gut, Full HD Youtube ist nicht nur fluessig sondern so leicht fuer die CPU so dass sie im 40er Grad bereich bleibt und der Luefter aus ist.

Ich habe ein 4k Video getestet, allerdings lief das nicht 100% fluessig.

Big Buck Bunny koennte ich auch noch testen.


Das sagst du jetzt nur so weil ich's angeboten habe oder?:D

Einen Spezialwunsch hätte ich noch (vermute aber mal, den wirst du mir nicht erfüllen ;) ): Wie sieht es mit Hackintosh-Kompatibilität aus?

Hab leider kein MacOS da. Aber ich denke schon wegen dem Touchpad kann man das gleich vergessen.

Da ich das Thinkpad als mobile Workstation einsetzen möchte brauche ich keinen ausführlichen Leistungstest für Spiele. Falls möglich würde mich aber trotzdem die Leistung der 730M in Videoschnittsoftware wie Sony Vegas o.ä. interessieren, da hier eine Beschleunigung durch die GPU das Rendering enorm beschleunigen kann.

Auf dem Blatt mag die Iris schneller sein aber ich finde zum zocken braucht man einfach ne NVIDIA oder ATI. (besser NVIDIA) Nicht nur Treibermaessig, auch Spiele unterstuetzen die beiden viel besser. Noch dazu haben dedizierte GPU's features die die Intels nicht haben. So sieht z.B. das Spiel FreeSpace 2 Open auf der Intel ganz anders aus als mit der GT730M.

Uebrigens, die 730M ist wirklich eher was fuer Spiele, wenn du eine Workstations suchst kann ich dir das W540 empfehlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben