T540p Fragen zum T540p mit 3k? Stellt sie jetzt!

Ich habe seit heute auch ein 3k T540p am Arbeitsplatz.
Falls noch Fragen bestehen, nachdem der Threadersteller das Gerät zurückgegeben hat, könnt Ihr mich gerne per PM kontaktieren (ich antworte dann mit der Fragestellung im Forum). Per PM, weil ich nicht ständig hier im Thread bin.

Gruss
Stefan
 
Wie gesagt, die GPU hat fast keinen Einfluss, es ist die CPU die hier der entscheidende Faktor ist.
Ja, danke dir auch an dieser Stelle nochmal für die Aussage!

Da sich die Besitzer ja nun häufen: Wohnt einer von euch evtl. nicht allzu weit weg von Düsseldorf? :)
 
Ich bin neu hier im Forum und habe seit ein paar Tagen das T540p mit 3k-Display. Bei Fragen könnt ihr euch gerne melden.

Bin soweit sehr zufrieden. Bis auf einen Punkt:

Display:

- Schwarzwert unter aller Sau (bin IPS-Panel gewohnt), d.h. zum Teil schon ins gelbe gehende Flecken in den Ecken.
- 3k-Display unter Win7 zum Teil grenzwertig (ohne Skalierung sowie nicht nutzbar). Das FHD-IPS-Panel wäre mir lieber gewesen, aber wird ja leider nur als TN-Panel angeboten.

Ich habe das Notebook ohne Betriebssystem gekauft. Die Installation aller benötigten Treiber war doch ungewohnt aufwändig. Ein Treiber (Power Management Device) wurde weder auf der Supportseite für das T540p noch über das Lenovo System Update angeboten. Ohne diesem funktionieren Funktionen wie Hotkey nicht richtig. Wenn man den Treiber manuell über Lenovo sucht und installiert (wird offenbar bislang nur mit einer Kompatibilität zum T530 angegeben), funktioniert aber alles wie gewohnt.
 
Danke ;).

Das sollte nur heißen, dass ich weiß, wie der Schwarzwert bei IPS-Paneln ausschaut.

Ich hab das 3k-Modell bestellt, weil ich ein IPS-Panel wollte. Wäre das FHD-Panel ein IPS hätte ich das aber lieber.
 
@ Aurora:
ist das IPS Display wirklich so schlecht wie es hier dargestellt wird ?

Naja auf dem Blatt sind die Daten gut und jene stimmen in der Realitaet auch, sprich guter Kontrast, sRGB Farbraum und so. Leider sind die Farben sehr unausgewogen und unnatuerlich (ganz ohne Colorimeter wage ich zu behaupten, manche Bereiche im sRGB Raum werden verfehlt), ohne Farbprofil keine Chance. Blickwinkel sind wie typisch fuer IPS nicht perfekt aber relativ gut. Backlight Bleeding ist eigentlich kaum vorhanden. Die Helligkeit ist trotz IPS fuer einen schattigen (Winter)Tag draussen geeignet, im Sommer wird es aber nicht mehr reichen.
 
Anbei mal ein Bild. Leider nur auf die Schnelle mit dem Handy geschossen.
Foto.JPG
 
Jo das Panel hat rund herum backlight bleeding. Faellt aber nur auf wenn man hinschaut.

OT: Das ist mein erster Beitrag im ThinkPad-Forum deshalb erstmal ein herzliches "Hallo zusammen!"

Zum Thema T540p: Ich plane mir auch das 3k Modell anzuschaffen und würde mich - vielleicht sogar im Rahmen deines Reviews Aurora - besonders über viele Informationen zum Display freuen. Einige Fragen dazu wurden ja schon beantwortet aber ein paar aussagekräftige Fotos wären genial. Außerdem natürlich wie immer, vielen Dank für die Mühe in der vorweihnachtlichen Zeit. Wer sich in der Nähe von Köln aufhält den Lade ich gerne zu Kaffee/Glühwein/Kölsch ein :)
 
Guten Tag alle zusammen,

Ich gehöre auch zu denen, die sich das T540p mit 3K-Display gleich bestellen mussten. Nach langer Wartezeit kam es endlich an. Und schon beim ersten Booten musste ich sehen:

https://db.tt/Fa5Nb3do
(Backlight Bleedin)

Das Gerät ist nun nach viertägigen Reise wieder beim Händler und ich warte auf ein neues Exemplar, eines das hoffentlich den Preis von über 1000€ gerecht ist.

In dem Sinne würde mich die Ausleuchtung (deines Exemplars) interessieren sowie ein paar gemessene Daten zum Farbraum, sofern das möglich ist.

Den besagten grünstich konnte ich nicht wahrnehmen obwohl ich beruflich auf genau diesen öfters achten muss.


Vielleicht habe ich ja mit dem zweiten Exemplar Glück, sonst wird es doch das T530 mit FHD.


Vielen Dank für die Review-Mühen!
Nils
 
andere Frage wie schlägt sich das Display im Vergleich zu Apple ?
 
andere Frage wie schlägt sich das Display im Vergleich zu Apple ?

Das ist auch ne gute Frage, leider konnte ich das 15er Retina Display nur immer kurz im Laden betrachten. Aber mal ohne Gewaehr behaupte ich dass das Backlight Bleeding da ebenfalls vorhanden ist, allerdings nicht ganz so stark, wobei es mit jetzt beim T540p kein bisschen stoert.

Die Farben sind beim Retina ausgewogener und natuerlicher. Vom Farbraum sind die beiden sich aehnlich. (etwa sRGB) Das Retina finde ich angenehmer anzusehen, ist jedoch ne Subjektive Sache.

Auf Wunsch kann ich ueber die Ferien zum Conrad fahren und das Retina mal bewusst etwas genauer ansehen.

Ein Bild von meinem Display mit schwarzen Hintergrund werde ich noch nachreichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf Wunsch kann ich ueber die Ferien zum Conrad fahren und das Retina mal bewusst etwas genauer ansehen.

Oder du fährst ein paar Kilometer weiter und kommt in meinen Laden.

E: Seh' grad das ich keins mehr auf Lager habe...
 
Zuletzt bearbeitet:
<schnipp>
Ich gehöre auch zu denen, die sich das T540p mit 3K-Display gleich bestellen mussten. Nach langer Wartezeit kam es endlich an. Und schon beim ersten Booten musste ich sehen:

https://db.tt/Fa5Nb3do
(Backlight Bleedin)

Das Gerät ist nun nach viertägigen Reise wieder beim Händler und ich warte auf ein neues Exemplar, eines das hoffentlich den Preis von über 1000€ gerecht ist.
In dem Sinne würde mich die Ausleuchtung (deines Exemplars) interessieren sowie ein paar gemessene Daten zum Farbraum, sofern das möglich ist.
Den besagten grünstich konnte ich nicht wahrnehmen obwohl ich beruflich auf genau diesen öfters achten muss.
<schnapp>

Danke für das Foto nilzy. Die Lichthöfe auf der rechten Seite erinnern an ja schon fast an eine Theaterbühne :( Mein altes Full-HD Ideapad sah auch so ähnlich aus, allerdings konnte man das Bleeding auch nur bei dunklem Bildschirmhintergrund erkennen. Falls jemand wirklich den Farbraum, Schwarzwert, etc. messen könnte wäre das natürlich optimal :thumbup:
 
Der Schwarzwert liegt bei etwa 0.3 - 0.4 nits, die Helligkeit bei 300 nits. Der Farbraum deckt sRGB ab, allerdings werden manche Teile davon wohl nicht ganz abgedeckt und andere evtl. uebertroffen. Jedenfalls sind die Farben dadurch nicht sehr ausgewogen.
 
Jep :) nicht ganz günstig
Lieferungen ins Ausland:
Wir beliefern Private und auch gewerbliche Kunden in vielen Länder innerhalb und außerhalb der eurpäischen Union.Bitte entnehmen Sie der nachfolgenden Aufstellung um welche Länder es sich im einzelnen handelt und mit welchen Kosten Sie zur rechnen haben.
LandVersand abBesonderheiten
Schweiz.png
Schweiz45 EURVorkasse, Paypal*
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben