T540p Fragen zum T540p mit 3k? Stellt sie jetzt!

<schnipp>
Da sprichst du einen guten Punkt an. Scrollen laeuft NICHT fluessig. Im Gegenteil, es ruckelt schon ziemlich stark. An der Hardware wird es aber nicht liegen, wird wohl ein Softwareproblem (im Zusammenhang mit der Skalierung?) sein.

[...]

Ich habe ein 4k Video getestet, allerdings lief das nicht 100% fluessig.
<schnapp>

Danke für die vielen Vorabeindrücke. Du schreibst beim Scrollen ruckle es ziemlich stark und das dies möglicherweise an Software / Skalierung liegen könne. Tritt das ruckelnde Scrolling in jeglicher Software auf oder nur im Browser? Falls Letzteres, hast du schon einmal diverse Browser wie Chrome, IE und Firefox ausprobiert? Tritt das Ruckeln in nativer 3k Auflösung ohne Skalierung auf?

Ruckeln klingt gar nicht gut :(
 
Da sprichst du einen guten Punkt an. Scrollen laeuft NICHT fluessig. Im Gegenteil, es ruckelt schon ziemlich stark. An der Hardware wird es aber nicht liegen, wird wohl ein Softwareproblem (im Zusammenhang mit der Skalierung?) sein.

Hm, das hab ich befürchtet. Ich glaube es ist leider nicht bloß ein reines Software Problem. Falls du irgendwas anderes 100% Skalierung eingestellt hast, wird die Hardware erheblich mehr gefordert. Kannst du mal unterschiedliche Einstellungen checken? Also mal mit 100% Skalierung und mal mit mehr?
Außerdem würde mich interessieren, welchen Unterschied es macht, wenn du mal Software-Rendering im Internet Explorer anstatt dem standardmäßig aktivierten Hardware-Rendering einstellst (steht hier beschrieben, wie man es umstellen kann: http://support.microsoft.com/kb/2528233/de).
 
Falls Letzteres, hast du schon einmal diverse Browser wie Chrome, IE und Firefox ausprobiert?

Hierbei ist aber anzumerken, dass die meisten Browser die Windows-Skalierung nicht beachten und Inhalte einzig entsprechend der eingestellten Auflösung rendern. So war es zumindest noch bis vor einiger Zeit (benutze Windows nur selten zur Zeit). Falls das immer noch so ist, wäre nur ein Vergleich mit 100% Skalierung zulässig (die anderen Browser lassen nur Text vergrößern).
 
Sagt mal besteht eigentlich interesse daran dass ich die Spieleleistung etwas genauer teste? Weil aktuell wuerde ich das nur kurz ansprechen im Review, koennte wenn der Wunsch da ist aber auch genauer auf die Tauglichkeit des T540p als Zockermaschine eingehen. Da gehoert naemlich nicht nur die Graka dazu...

Bin sehr daran interessiert. Schwanke zwischen W540 und T540 - würde es natürlich nett finden, wenn etwas aktuellere Spiele passabel laufen würden.
 
Bin sehr daran interessiert. Schwanke zwischen W540 und T540 - würde es natürlich nett finden, wenn etwas aktuellere Spiele passabel laufen würden.

Die Ergebnisse sind recht vorhersagbar. die NVidia gt 730m ist eine Grafikkarte aus dem unteren Mittelfeld. Ich hab die genauen Zahlen nicht mehr im Kopf, aber ich habe neulich erst selber mal diverse Benchmark Ergebnisse der 730m aus dem T540p mit derer der k2100m (Quadro Version der NVidia 750, glaube ich) aus dem W540 verglichen:

Die k2100m zieht bei den unterschiedlichen Benchmarks mit 2x und mehr Geschwindigkeit davon.

... Ist mir ehrlich gesagt sehr unerklärlich, weshalb Lenovo so eine unterdurchschnittliche Grafikkarte (relativ zur Geräteklasse) verbaut. Zumal selbst Lenovos Billigheimer (Ideapad und dergleichen) bessere Grafikkarten haben - wohl gemerkt in der Preisklasse unterhalb 1000€.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin sehr daran interessiert. Schwanke zwischen W540 und T540 - würde es natürlich nett finden, wenn etwas aktuellere Spiele passabel laufen würden.

Aus reinem Interesse, wozu "brauchst" du das W540/T540, wenn du schon ein X230 und ein MacBook Pro hast - da würde ich mir ja lieber nen Desktop PC zusammen basteln (ich LIEBE es zu basteln xD), oder ist es nur die Neugierde auf die Geräte?
 
k2100m zieht bei den unterschiedlichen Benchmarks mit 2x und mehr Geschwindigkeit davon.

Danke für die Info - kann man die Benchmarks direkt auf die Spieleperformance übertragen?

Aus reinem Interesse, wozu "brauchst" du das W540/T540, wenn du schon ein X230 und ein MacBook Pro hast

"Brauchen" ist ja so eine Sache. Objektiv reichen ein X230 und ein 13'' MBPro - aber ein portables 15'' Laptop mit der Leistung eines W540 fasziniert mich schon. Kurzum: Es hat viel mit Neugierde und Habenwollen zu tun ;-)
 
Danke für die Info - kann man die Benchmarks direkt auf die Spieleperformance übertragen?

Ja, sowohl bei Spielen als auch bei GPU Benchmarks war die Quadro beinahe doppelt so schnell. Habe hier verglichen:

http://www.notebookcheck.com/NVIDIA-GeForce-GT-730M.84679.0.html
vs
http://www.notebookcheck.com/NVIDIA-Quadro-K2100M.98122.0.html

Viele der neueren 2013-er Spiele sollten demnach wohl mit mittleren Details auf der K2100m noch spielbar sein, wogegen es bei der 730m schon kanpp wird.
 
Auch mit 100% Skalierung ruckelt alles. Passiert mit allen browsern.

Bin sehr daran interessiert. Schwanke zwischen W540 und T540 - würde es natürlich nett finden, wenn etwas aktuellere Spiele passabel laufen würden.

Ich hab zwar fast keine aktuellen Spiele aber ich kann dir sagen, dafuer reicht es nicht. Vielleicht auf mittel, aber nicht mehr.
 
Jetzt ist es schon etwas flüssiger aber noch weit entfernt von meinem X1.

Und wie schaut's aus, wenn du 1920+1080 als Auflösung einstellst. Wenn es dann flüssig geht, wäre es für mich der Beweis, dass die Grafikkarte ganz einfach völlig unterdimensioniert ist für die Auflösung.
 
Jetzt ist es schon etwas flüssiger aber noch weit entfernt von meinem X1.

Wenn die Systemleistung nicht für flüssiges Arbeiten bei einfachsten Aufgaben reicht dann hat Lenovo aber ganz schön Mist gebaut. Ich bin trotzdem auf eure gesammelten Eindrücke gespannt. Vielleicht ist das T540p ja noch zu retten.
 
Ich bin trotzdem auf eure gesammelten Eindrücke gespannt. Vielleicht ist das T540p ja noch zu retten.
Für Aurora wohl nicht. :D Wobei man dazu sagen muss dass er schon teilweise spezielle Ansprüche an Hardware hat, die über die Ansprüche der meisten anderen hier hinaus gehen (was sich darin ausdrückt dass er das X220 überhaupt nicht mochte, die meisten anderen User aber schon...).
 
Das mit dem Ruckeln beim Scrollen ist mir auch schon aufgefallen. Welches Betriebssystem nutzt du? Meins läuft momentan unter Win7 und ich habe mit dem Gedanken gespielt auf Win8 zu wechseln.
 
Also wirklich, das Ruckeln wird doch wohl nicht an der Hardware liegen. 2560x1600 läuft doch schon seit mehreren Generationen auf Intel HD Grafik wunderbar flüssig... der Sprung zu 2880x1xxx ist doch nicht weit.

Ich tippe auf ein reines Treiberproblem...
 
Moin, 2 Fragen, hat von euch auch einer beim T540p den Effekt das der PowerManager sich meldet mit Wechselstromproblemen und hat von euch schon einer beim Trackpoint die mittlere Taste als mittlere Maustaste ans fliegen gebracht?
 
Wechselstromprobleme?? Kannste mal nen Screenshot posten? Das kenne ich ja gar nicht :S
 
Das witzige ist ja, es steht überall "Lenovo" drauf - auf dem Karton, auf dem Akku, auf dem T540p selbst. :D :facepalm:
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben