Fotothread - Eure schönsten Fotos

Michael_T61p

New member
Themenstarter
Registriert
24 Jan. 2009
Beiträge
104
Guten Tag liebe Thinkpad Gemeinde,

Ich bin grade erst ein paar Tage da, will aber ein bisschen zum Forenleben beitragen!
Daher hoffe ich, das es so einen Thread nicht gibt (nach ausgieblicher Recherche bin ich davon überzeugt, das es so etwas noch nicht gibt) und das es eine rege Teilnahme findet dieser Thread da es eines meiner größten Hobbys neben dem PC ist.

(Und in einem ThinkPad Forum mit lauter kreativen Köpfen wundere ich mich fast schon warum es noch keinen solchen Thread gibt!)

Um den Servertraffic nicht unnötig in die Höhe zu Schrauben würde ich euch einen Uploader empfehlen z.B. Abload.de oder Saved.im
Auch Bilder als Google dürfen in diesen Thread nicht vorkommen, ich bin nur an euren Fotos interessiert! :) (vlt. sogar Ihr!)

Um einen guten Start zu machen mit dem Thread fange ich doch schon mal an mit dem ersten Bild.

Noch im voriegen Sommer 2008 von meiner Katze Martuschak (russischer Name) ein Foto beim Sonnentanken in den letzten schönen Tagen.

[align=center]Sonnentanken[/align]
[align=center][/align]

[align=center]Und nun seit IHR dran![/align]
 
Danke für die Rückmeldung...

Ist das zweite (beschnittene) Bild denn so, wie es laut den Regeln hätte sein sollen?

Ja, theoretisch. War ja nur ein Vorschlag, ob das jetzt wirklich besser ist? Geht ja auch nur um den Bildausschnitt nicht um den Inhalt.

original skal12187506245_fd920e9bed_o.jpg

original1218750624zweit5_fd920e9bed_o.jpg

P.S: Meine Fotolehre ist über 20 Jahre her! Hab mein Hobby leider die letzten 15 Jahr nicht mehr verfolgen können... aber jetzt! Es gibt viel zu lernen!

Gruß

xyz
 
Zuletzt bearbeitet:
Also für mich ändert sich die Bildwirkung nicht all zu sehr bei den untershiedlichen Beschnitten... ist wohl das fehlende "fotografische Auge" :D

Vlt. bin ich auch einfach abgehärtet - die von mir am meisten betrachteten Bilder sind eh auf 16:9 oder 16:10 zugeschnitten :p
 
Sorry, habe diesen Thread nicht durchgearbeitet aber,

gibt es eine Seite wo man relativ kurz erklärt bekommt wie man halbwegs brauchbare Fotos macht?

Am besten so etwas wie "Zehn Regeln beim Fotografieren" oder "beliebteste Fehler beim fotografieren"?

Danke.

Ich kann dir da nur die von hha81667 empfohlene Seite an Herz legen! Dort sind alle Grundlagen verständlich Beschrieben!

Fotolehrgang

Gruß

xyz
 
Also für mich ändert sich die Bildwirkung nicht all zu sehr bei den untershiedlichen Beschnitten... ist wohl das fehlende "fotografische Auge" :D

Vlt. bin ich auch einfach abgehärtet - die von mir am meisten betrachteten Bilder sind eh auf 16:9 oder 16:10 zugeschnitten :p

Ich hatte dein Bild auch nicht als falsch proportioniert empfunden. Du hattest ja gefragt ob der Ausschnitt so passst? Deshalb hatte ich aus neugier mal beim Fotokurs nachgefragt.

Mit dem Seitenverhältniss ist ja auch so ne Sache, hatte mich schon gewundert bei der Skalierung deines Bildes:facepalm:

Gruß

:rolleyes::rolleyes::rolleyes:

Edit: heute war es ja sehr sonnig in Berlin, bin an Nachmittag zum Späti um zwei ....

IMG_scharf0389.jpg

Dabei ist mir die Seitenwand vom Gebäude aufgefallen...

IMG_adobe0712.jpg

Das es sowas heute noch gibt....

P.S. Wie macht ihr das mit Scharfstellen bei Blende 1.2?

Ich finde da irgendwie keinen Schärfepunkt?

IMG_adobe 1.2.0716.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
1DS3adobe0715.jpg

Wie macht ihr das mit der Schärfe, irgendwie bekomm ich das nicht wirklich hin?
 
Also ich find das schon ordentlich scharf... oder wolltest Du, dass der Fokus wo anders liegt?

Da kannste entweder nen anderen Fokuspunkt wählen (je nach Kamera) oder nach dem Fokussieren verschwenken :)
 
Entweder du bedienst dich des IMG-Codes oder du lädst ganz normal übers Forum hoch und klickst doppelt auf das Bild - dort kannst du auswählen, wie es angezeigt werden soll.
 
ford_mondeo_st220_bluezkqx.jpg
 
Ja ja, träum' mal weiter. Das war einmal. Mit 'nem Opel würdest du nicht mal das Grundstück des Hauses verlassen können, ohne dass dir die Zylinderköpfe um die Ohren fliegen :D...
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben