Fotothread - Eure schönsten Fotos

Michael_T61p

New member
Themenstarter
Registriert
24 Jan. 2009
Beiträge
104
Guten Tag liebe Thinkpad Gemeinde,

Ich bin grade erst ein paar Tage da, will aber ein bisschen zum Forenleben beitragen!
Daher hoffe ich, das es so einen Thread nicht gibt (nach ausgieblicher Recherche bin ich davon überzeugt, das es so etwas noch nicht gibt) und das es eine rege Teilnahme findet dieser Thread da es eines meiner größten Hobbys neben dem PC ist.

(Und in einem ThinkPad Forum mit lauter kreativen Köpfen wundere ich mich fast schon warum es noch keinen solchen Thread gibt!)

Um den Servertraffic nicht unnötig in die Höhe zu Schrauben würde ich euch einen Uploader empfehlen z.B. Abload.de oder Saved.im
Auch Bilder als Google dürfen in diesen Thread nicht vorkommen, ich bin nur an euren Fotos interessiert! :) (vlt. sogar Ihr!)

Um einen guten Start zu machen mit dem Thread fange ich doch schon mal an mit dem ersten Bild.

Noch im voriegen Sommer 2008 von meiner Katze Martuschak (russischer Name) ein Foto beim Sonnentanken in den letzten schönen Tagen.

[align=center]Sonnentanken[/align]
[align=center][/align]

[align=center]Und nun seit IHR dran![/align]
 
Warum auch nicht? Und ganz ein absoluter Anfänger ist er auch nicht ;), siehe ein paar Seiten vorher.
Haja, die Frage bzgl. der Tiefenschärfe hat es mich jetzt halt vermuten lassen...
Naja, hab mal gehört dass auch andere vollkommen verrückte Leute bei ihrer ersten DSLR auf Vollformat gesetzt haben :D
Ehrlich? Mir fällt da jetzt gerade keiner mehr ein :D
 
Ich hab vor 20 Jahren eine Fotolehre gemacht mit Pentacon 6x6 und Praktica KB, das ganze aber die letzten 15 Jahre nicht mehr weiter verfolgen können. Ich hab einfach vieles wieder vergessen, das mit der Tiefenschärfe ist mir so schon klar, die Skala am Objektiv zeigt ja wie groß der Schärfebereich bei welchem Abstand/Blende ist.

Bei Blende 1.2 oder 0.95 sind das eben nur wenige mm selbst bei weiterer Entfernung zum Objekt. Mir ging es hier hauptsächlich um die extrem großen Blenden. Wenn ich die Fotos bei Flickr sehe die angeblich mit Offenblende das ganze Gesicht scharf zeigen,kann ich das irgendwie nicht glauben?

Deshalb hatte ich gefragt wie hier andere das machen!

Ich verstehe jetzt auch nicht wirklich warum ihr euch an Vollformat so aufhängt, es ist für jeden mittlerweile bezahlbar! Meine unterwegs Cam ist ne alte 450d mit der man auch sehr schöne Bilder machen kann.

Warum nicht abwechselnd Trabi und Porsche fahren!? Beides hat seinen Reiz!

@hha81irgendwas :facepalm: in deiner Spaßwelt möchte ich leben... ernsthaft?

So langsam wird mir klar warum dieser Threat nur noch einen Stern hat.

naja ich bin hier erstmal raus....

an alle anderen vielen Dank für euer Feedback und Anregungen!

xyz
 
Wie viel sollte man mindestens ausgeben wenn man eine Kamera will die man zusätzlich zum High End Smartphone mitschleppen möchte?

Macht z.B. eine Canon Powershot S110 bessere Bilder als Samsung Galaxy S4?
 
@ xyz: Verstehe nicht so recht, warum du jetzt "eingeschnappt" bist. Ich glaube, so wie du das anscheinend verstanden hast, hat hha es bestimmt nicht gemeint. Außerdem finde ich auch als (Wieder-) Einsteiger an einer VF-Kamera überhaupt nichts Verwerfliches. Wenn man die Möglichkeiten dazu hat und gleich einen ambitionierten (Wieder-) Einstieg plant, warum nicht? Mich würde jedenfalls auch interessieren - und das völlig wertfrei -, was für eine Kamera du hast... :)

Deine Beiträge hier im Thread hab ich (u.a.) auch verfolgt und obwohl auch mir die grundsätzlichen Abläufe und Zusammenhänge in der Fotografie durchaus bekannt sind, geht es mir oft genug so, dass ich noch und wieder über Sachen stoße, die mir nicht ganz klar sind. Dein angesprochener Punkt mit der Tiefenschärfe ist einer davon. Mir ist genauso theoretisch klar, dass und wie sich Abstand und Blende auf die Tiefenschärfe auswirken, und auch ich frage mich bei knackscharfen Portaits mit 1.2er Blende, wie das genau funktioniert... :confused:

Also kein Grund, sich zu grämen. Ich fand deine und andere Beiträge bereichernd für den Thread - auch wenn es hier schon längst häufig nicht mehr um die im Titel genannten "schönsten Fotos" geht, sondern um Fotografie allgemein. Das finde ich aber nicht weiter schlimm, eher im Gegenteil, vielleicht sollte man ja einen von den "schönsten Bildern" abgekoppelten Fotografie-Thread eröffnen? :)



@ Gummiente: Ich würde durchaus sagen, dass die S110 bessere Bilder als das Galaxy S4 machen kann, allerdings muss man die Kamera dazu kennen und beherrschen. Für den Schnappschuss zwischendurch macht es eher weniger einen Unterschied. Es gibt auch professionelle Fotografen, die (bewusst und gezielt) supertolle Bilder mit einem Handy machen. Der Abstand zwischen Handy-/Smartphonekamera und Kompaktdigicam wird aber immer geringer. Eine Systemkamera, eine DSLR oder vielleicht auch eine Superzoom oder eine wirklich gehobene Kompakte (z.B. eine Powershot G oder so, hier ist vor allem die Sensorgröße ausschlaggebend) haben da deutlich mehr Möglichkeiten nach oben...


Gruß, Jonny
 
Zuletzt bearbeitet:
Freunde..lasst uns auf den ursprünglichen Punkt dieses Threads zurückkommen :
" eure schönsten Photos" damit ist das Thema doch klar umrissen..keine Diskussionen über das Arbeitsgerät - keine Abhandlungen über Photokurse und keine Kommentare wie man es hätte besser machen können....darfür gibt es ja schließlich verwandte Foto-Foren um sich zu profilieren u. ordentlich Haue zu kassieren.
Wir sind ein TP-Forum und darin liegt unsere Stärke..und wer etwas mehr über Fotografie weiß, kann ja sein Wissen hier gerne der Community offenbaren..allerdings bitte ohne Oberlehrerambitionen..:cool:
LG
tom
 
Zuletzt bearbeitet:
Macht z.B. eine Canon Powershot S110 bessere Bilder als Samsung Galaxy S4?
Das kommt drauf an, was man unter "besser" versteht! Knackig scharfe Bilder können mittlerweile beide, bei schnellen Schnappschüssen ist die Handycam mittlerweile sogar oft leicht im Vorteil ;)
Will man aber einen schönen Schärfeverlauf mit knackig scharfen Details in der Mitte und sanft verwaschenem Hintergrund sind größere Linsen nach meiner Sicht einfach unersetzbar :D
Als Beispiel(damit hier mal wieder Fotos kommen) das 2.Foto das ich mit meiner Pentax K-r damals nach dem Auspacken geschossen hab (es ist daher nicht besonders, gefällt mir aber trotzdem immer noch :p )
2.jpg
 
Fasching heute Nachmittag :):

fasching1.jpg


LG Uwe
 
Hallo Uwe,
da schaust du aber etwas sorgenvoll in die Kamera - gefällt dir dein Käppi nicht???:rolleyes:

LG
tomstein
 
Das kommt drauf an, was man unter "besser" versteht! Knackig scharfe Bilder können mittlerweile beide, bei schnellen Schnappschüssen ist die Handycam mittlerweile sogar oft leicht im Vorteil ;)
Will man aber einen schönen Schärfeverlauf mit knackig scharfen Details in der Mitte und sanft verwaschenem Hintergrund sind größere Linsen nach meiner Sicht einfach unersetzbar :D
Als Beispiel(damit hier mal wieder Fotos kommen) das 2.Foto das ich mit meiner Pentax K-r damals nach dem Auspacken geschossen hab (es ist daher nicht besonders, gefällt mir aber trotzdem immer noch :p )Anhang anzeigen 87643

Wenn das Bild jetzt noch so scharf wär wie die kleine Version, dann würde WOW sagen.^^
Aber sehr schönes Foto!
 
Aber gerade bei solchen Bildern kann man ja mit nur minimaler Nachbearbeitung noch was rausholen... Das ist ein Aufwand von einer Minute.
 

Anhänge

  • blume1.jpg
    blume1.jpg
    217,9 KB · Aufrufe: 30
  • blume2.jpg
    blume2.jpg
    170,4 KB · Aufrufe: 34
Ja, da müsste man evtl. noch mit verschiedenen Bereichen und verschieden starken lokalen Nachschärfungen rumprobieren.
Auch beim Kontrast und der Farbsättigung könnte man vielleicht noch was rausholen.

Aber es ging mir hier nicht darum, das Bild zu "perfektionieren", sondern nur darum zu zeigen, was schon in zwei Minuten alles möglich ist. Wobei das natürlich auch seine Grenzen hat... :)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben